PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD jedec ddr2 ram - ram upgrade


GTX999
2012-03-14, 11:32:28
hallo,

ich hab ram bekommen und ausgelesen - da steht

jedec 1
266 mhz
cas latency 4

jedec 2
400 mhz
cas latency 5

jedec 3
400 mhz
cas latency 6

... wenn ich nun weitere "andere" ram mit 400 mhz einbaue die eine cas latency von 5 haben dann sollte das doch ohne probleme zusammen funktionieren oder?

Gast9t99
2012-03-14, 14:53:05
wenn ich nun weitere "andere" ram mit 400 mhz einbaue die eine cas latency von 5 haben dann sollte das doch ohne probleme zusammen funktionieren oder?
Nein.

Der Ram scheint mir bereits ziemlich alt zu sein, da er im SPD weder EPP noch XMP Einträge hat. Abgesehen von den änderbaren Timings gibt es nämlich noch weitere Eigenschaften, die ein RAM-Modul haben kann, oder eben auch nicht. Bei DDR-Modulen wären das zB. Dinge wie AUTO PRECHARGE, BURST TERMINATE, SELF REFRESH etc. etc.

Ob die Module das haben/unterstützen oder nicht, wird beim Booten festgestellt. Und je nachdem welches Modul im ersten Slot sitzt, ist es so, daß die für dieses Modul geltenden Werte dann auch für alle anderen Module oder zumindest für die Speicherbank verwendet werden. Es kann daher imho passieren, daß man zwei von den Timings her kompatible Module auch durch Umstecken nicht zusammen ans Laufen bekommt. Da hat dann jedes Modul eine zusätzliche Eigenschaft, die vom jeweils anderen Modul nicht unterstützt wird. Manchmal ist auch nur ein Modul mit zusätzlichen Features gesegnet, so daß man den Ram doch noch zum laufen bekommt, indem man das schlechtere Modul in die Bank 0 einsetzt.

Eine Funktions-Garantie gibt es in diesem Bereich nicht. Du wirst es daher ausprobieren müssen (und damit rechnen müssen, daß memtest86+ in einem Modul möglicherweise Fehler findet, die dann jedoch auf inkompatible Moduleigenschaften zurückzuführen sind). Ich hab mittlerweile schon öfters gelesen, daß memtest86+ bei der Überprüfung einzelner Module keine Fehler findet, während bei der Bestückung mit mehreren Modulen plötzlich ein Modul defekt scheint. Das wäre imho jedenfalls ein mögliche Ursache.

Allgemein kann man empfehlen die Module so auszusuchen, daß sie möglichst identisch sind. Daher:
- wenn möglich den Hersteller beibehalten
- wenn möglich die Produktgruppe beibehalten
- auf identische Timings achten
- auf identischen Spannungsbereich achten
- auf identische Bestückung (beidseitig/einseitig,4 Chips/8 Chips) achten
- wenn möglich nicht 'Value-Rams' und 'Qualitäts-Speicher' mischen, da letzterer über zusätzliche Features verfügen könnte, die die Module (je nach Mainboard) untereinander inkompatibel machen können

Ein Mainboard welches vom BIOS her ohnehin nur Standardkost unterstützt, könnte bei Mischbestückung weniger Probleme machen, als ein gutes Mainboard von einem namhaften Hersteller, welches in der Lage ist den Ram wirklich seinen Fähigkeiten entsprechend anzusteuern.

Von daher: Du mußt es ausprobieren. Je unterschiedlicher die Dimms sind, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht klappt.

GTX999
2012-03-15, 07:36:25
also den hersteller und das modell gibt es nicht mehr.

ich mische oldie aber einwandfrei funktionierende 1GB MDT mit neuen 2GB MUSHKIN
die spannung/timings sind von beiden gleich und das mainboard ist ein absolutes standardboard ohne speziellen einstellungsmöglichkeiten.
ich werde es also in der primärkonfiguration testen und wenn es nicht klappt die slots tauschen.


tCL: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 18

MDT und muskin gleich
denke auch beide single sided

GTX999
2012-03-21, 15:34:56
so die 6 GB laufen nun mit 5-5-5-18 ohne probleme
1 MDT 2 MUSHKIN 1 MDT 2 MUSHKIN
der geschwindigkeitszuwachs in crysis 2 auf ultra war ziemlich heftig - keinerlei slowdowns/laderuckler mehr auf meinem doch schon älteren system.