PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-ITX-System (kompl. neu)


suhjamel
2012-03-14, 11:54:15
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit im geistigen Disput mit mir selbst, hinsichtlich eines neuen Systems. DTR-Notebook oder Desktop. Vor-/Nachteile mal aussen vor, die sind sattsam bekannt.

Kuerzlich bin ich auf ein Case von Lian Li gestossen, dass mir die Entscheidung ein wenig einfacher macht.
Es handelt sich um den Lian Li PC-TU200A Mini-ITX Cube.
Dies ist ergo auch das Prioritaetskriteritum dieses Posts.

Nun gilt's, da Hardware reinzustopfen.

Hatte mir folgendes Setting ueberlegt:

- ASRock Z68M-ITX/HT Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 Box
- 8 GB A-Data XPG Xtreme Series DDR-1600 DIMM CL7 Dual Kit
- 1536 Palit GeForce GTX580 Aktiv PCIe 2.0 x16 Retail
- 240GB Corsair Force 3 Series 2.5" SATA 6GB/s
- 1TB Western Digital AV-GP Serie WD10EURX SATA 6GB/s
- 600W Thermaltake TR2 80Plus Bronze

inkl. Strippen und exklusive Peripherie/Monitor sind das ca. 1.400 Euro.
Mehr als 1.500 € sollten's nicht werden.

Fragen, die sich hernach ergeben:
1. Das Gehaeuse hat 2 Slots, ist das Board auch in der Lage, problemlos (oder ueberhaupt) mit Dual-slot Grakas bestueckt zu werden?
2. PCIe 3.0 (also die aktuelle/kommende Gen. an GraKas) ist afaik abwaertskompatibel... bedeutet dies, dass eben jene auch auf diesem Board Platz finden koennen, auch eingedenk der Tatsache, dass dieses nur PCIe 2.0 supported?
3. 8GB RAM sind imho mehr als ausreichend - Trugschluss?
4. Beim Netzteil war ich mir ein wenig unschluessig. Haette scho gerne ein BeQuiet gehabt, aber da fehlen mir die Angaben zur Laenge (mehr als 14cm duerfen's nicht sein - Case Limit). Auch zur Wattage kam ich zu keiner eindeutigen Entscheidung. Dies ist also eher ein Verlegenheitsposten meinerseits.
5. Ich hadere bei der SSD zwischen 120(128)GB und 256GB. Bin ich fuer Empfehlungen dankbar.
6. Hab ich mich irgendwo grob vertan? ^^'

Prioritaeten in absteigender Reihenfolge sind:
Dieses Case.
Probate Leistung.
Preisoptimierung.
Minderung der Lautstaerke.

Vielen Dank fuer jedwede konstruktive Kritik im Voraus.

Gast...2
2012-03-14, 12:34:43
wie findest du das....
Xigmatek-Cube aus Aluminium für Micro-ATX/ITX mit viel Platz für Power-Hardware
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Xigmatek-Gigas-Micro-ATX-Cube-black::18309.html

Gast...2
2012-03-14, 12:43:27
gibt im übrigen noch kleines....
ZOTAC-Z68ITX-A-E-WiFi-Intel-Z68-Mainboard-Sockel-1155
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Zotac/ZOTAC-Z68ITX-A-E-WiFi-Intel-Z68-Mainboard-Sockel-1155::17000.html

suhjamel
2012-03-14, 12:50:15
gibt im übrigen noch kleines....
ZOTAC-Z68ITX-A-E-WiFi-Intel-Z68-Mainboard-Sockel-1155
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Zotac/ZOTAC-Z68ITX-A-E-WiFi-Intel-Z68-Mainboard-Sockel-1155::17000.html

Huebsch. Gefaellt mir tatsaechlich wesentlich besser, als das von mir genannte.

Zu dem anderen Case hingegen... noe. ;)
Just die offenkundig vorgesehene Portabilitaet des Geli-518 (Griff & Ecken) gefallen mir halt. Sollte es da indes Alternativen geben... immer her damit.

Lowkey
2012-03-14, 12:52:22
1.
Maximale Grafikkartenlänge: 30 cm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 80 mm

2.
PCI-E 3.0 spielt keine Rolle, also es passen auch die neuen Karten rein.

3.
8 sind okay bis DDR4

4.
Verbrauch liegt bei 350 Watt unter Last. Also grob 30a auf der +12v Leitung müssen es sein (oder combined). Ich würde eher ein Gold NT nehmen.

5.
Die Preise bei SSDs fallen derzeit. Man kann warten und vorerst 120 Gbyte nehmen. Bei mir sind 35 Gbyte frei. Ich habe allerdings auch keine HDD im Rechner. Für 3-5 Spiele reicht es allemal.


Ob es nun leise wird bezweifel ich. Ein großer CPU Lüfter paßt nicht rein. HDD ist hörbarer als die restlichen Lüfter. Das Gehäuse aus Alu steht auf dem Tisch und wird ortbar sein.

suhjamel
2012-03-14, 13:09:14
1.
Maximale Grafikkartenlänge: 30 cm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 80 mm


Danke. Haette ich glatt selbst finden koennen, so ich gruendlich gelesen haette. ;)


2.
PCI-E 3.0 spielt keine Rolle, also es passen auch die neuen Karten rein.


Wunderbar. Spiel ich noch ein wenig mit den Settings rum, jedoch finde ich die 5xx-nVidias durch den anstehenden Generationswechsel preislich momentan ziemlich attraktiv


3.
8 sind okay bis DDR4


Dachte ich mir fast. Diese "viel-hilft-viel"-Mentalitaet geht mir ein wenig auf den Zeiger.


4.
Verbrauch liegt bei 350 Watt unter Last. Also grob 30a auf der +12v Leitung müssen es sein (oder combined). Ich würde eher ein Gold NT nehmen.


Erneut zu Dank. Selbst wenn ich mich vllt. doch fuer eine neuere Grafikkarte entscheiden sollte, bin ich noch ungezwungen in der Auswahl, aufgrund des niedrigeren Verbrauchs.


5.
Die Preise bei SSDs fallen derzeit. Man kann warten und vorerst 120 Gbyte nehmen. Bei mir sind 35 Gbyte frei. Ich habe allerdings auch keine HDD im Rechner. Für 3-5 Spiele reicht es allemal.


Sowas wollte ich hoeren. :)


Ob es nun leise wird bezweifel ich. Ein großer CPU Lüfter paßt nicht rein. HDD ist hörbarer als die restlichen Lüfter. Das Gehäuse aus Alu steht auf dem Tisch und wird ortbar sein.

Joar. Ist - wie geschrieben - den vorstehenden Prioritaeten unterzuordnen. Waere schoen wenn, aber kein Muss.

Thx :)