PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Aufrüstung für das Erlebnis, nicht für Benchmarks!


aths
2012-03-14, 14:18:39
Manchmal gibt es Momente in denen alles stimmt. Kürzlich lag ich im Bett, bei offenem Fenster so dass es kühl war, und bedeckte das freie Bein mit der Decke. Dann hatte ich am ganzen Körper plötzlich die optimale Temperatur. Nicht zu warm, nicht zu kühl. So eine Alles-passt-Phase hält leider nicht lange.

Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich kürzlich am PC, in Starcraft. Alles flüssig. Kein Ruckeln weil er was nachladen muss. Kein Stottern oder Zögern wenn ich irgendeine Eingabe mache. Dazu ist das Bild klar und scharf und die Bewegung durchgehend flüssig (sogar mit 2x AA.) Aus einem Computerspiel wurde für einen Moment ein Erlebnis, die Grenze zwischen mir und dem Spiel schien aufgehoben.



Der erste Rechner an dem ich saß war ein ZX-Spectrum, betrieben an einem russischen Schwarzweißfernseher. Die Auflösung des Computers betrug 256x192. Klaglos ertrug ich alle Einschränkungen: Lächerliche Folien-Tastatur mit ungenauen Gummitasten, ein eingebauter Piepser als Lautsprecher, ein flimmriges Bild. Denn die Faszination war stärker.

Das Leiden begann mit meinem ersten PC, einem 80286-AT mit 1024 kiB RAM und einer 256 kiB-VGA-Karte und einem 14-Zoll-VGA-Monitor. Ständig war mir die Auflösung oder die Farbtiefe zu gering. Und das Flimmern bei 60 Hz störte auch zusehends. Die Ladezeit von Spielen war quälend lang. In meiner Fantasie würden neuere, schnellere Rechner ein Laden in wenigen Sekunden ermöglichen. Doch das traf so leider nie ein.

Ist es überhaupt möglich, ein angenehmes Computer-Erlebnis zu haben? Von dem Gedanken hatte ich mich über die Jahre verabschiedet.

Doch es ist möglich. Wenn man viel Geld ausgibt. Mein Eizo-TFT (S-PVA-Panel) mit 1920x1200 bei 22 Zoll zum Beispiel hat endlich eine annähernd Röhrenmonitor-ähnliche Schwärze und Farbbrillianz. Die Farben sind nicht einfach aufgedreht, sondern wirken sehr echt. Außerdem ist die Pixeldichte hoch und das Bild ruhig. Mit einer SSD kann man ein frisch installiertes Windows in akzeptabler Zeit booten und Spiele laden. Mit einem anständigen Prozessor lässt sich das System bedienen ohne dass der Rechner Denkpausen einlegt. Mit einem brauchbaren Headset kann man auch am Computer Musik hören.

Zwei Bereiche bedürfen in meinem System noch eines Upgrades: Die Onboard-Soundkarte liefert leider keine klar definierten Höhen, und die Grafikkarte (GTX 285) ist mir unter Last zu laut.

Den ganzen Aufwand betreibe ich fast nur, um SC2 und bald noch Diablo 3 zu zocken. Für Skyrim und Alan Wake bleibt leider nicht viel Zeit. Doch Spiele machen erheblich mehr Spaß, wenn man sich bei konstant flüssiger Framerate bewegt und das System unverzüglich auf Eingaben reagiert.

Henroldus
2012-03-14, 14:42:51
Was will uns der Dichter damit sagen? :biggrin:
Der Vergleich mit dem Bein lässt viel Interpretationsspielraum ;D

Ich lese hier nichts Neues, und auch wenn Starcraft2 flüssig läuft ist es ein ärgerliches Spielerlebnis, wenn ich verliere.
Im übrigen hält das gefühlte Glück nach einer Aufrüstung nicht lange an!

Nun ja, mal sehen wohin sich der Thread entwickelt.:popcorn:

Zephyroth
2012-03-14, 15:11:44
Ich hab' noch nie für Benchmarks aufgerüstet, sondern ausschließlich für das Spielerlebnis. Immer wenn's zu langsam wurde, wurde aufgerüstet. Oder die Auflösung erhöht, oder ein neues Eingabegerät angeschafft...

Benchmarks gehen mir am A.... vorbei ;D

Grüße,
Zeph

anddill
2012-03-14, 15:28:31
Ich rüste auf um aufzurüsten. :P

Lyka
2012-03-14, 15:33:54
benchmarks lohnen sich nur, wenn man die Nr. 1 sein will... für alle anderen k.A.
ich tausche, was defekt ist oder zu langsam. oder zuviel Strom frisst und zu laut ist.

AHF
2012-03-14, 15:43:17
Bei Monitoren muss ich immer Highend haben. Seit einem halben Jahr habe ich endlich auch einen passenden PC dazu. Ich habe das Gefühl, seit langem mal wieder ein ordentlich ausgeglichenes System zu haben. Ansonsten ist mir Aufrüsten ein Graus, nicht wegen dem Zusammenbau, sondern das Windows, was es neu zu installieren gilt, nervt mich ungemein.

aths
2012-03-14, 15:45:06
Was will uns der Dichter damit sagen? :biggrin:
Der Vergleich mit dem Bein lässt viel Interpretationsspielraum ;D

Ich lese hier nichts Neues, und auch wenn Starcraft2 flüssig läuft ist es ein ärgerliches Spielerlebnis, wenn ich verliere.
Im übrigen hält das gefühlte Glück nach einer Aufrüstung nicht lange an!Bei mir ist die initiale Freude nicht so groß, dafür hält die Freude bei mir länger.

Was ich sagen will, ist, dass es doch möglich ist, die PC-Benutzung weitgehend angenehm zu gestalten. Alles wirkt jetzt bei mir heller und klarer, obwohl es dieselben Monitore sind. Alles geht flüssig.

An einem langsamen Computer zu arbeiten der ständig Sachen nachladen muss oder sich rumquält macht keinen Spaß. Das ist klar, aber es geht weiter. Wenn man zum Beispiel Filme auf dem PC sieht, um sich einen ordentlichen Fernseher zu sparen, und dann ein schlecht hochskaliertes, falsch eingestelltes (16-235) Bild hat, wo 50 fps mit 60 Hz angezeigt werden, so dass man entweder Tearing oder Mikroruckler hat, aber nichts anderes kennt, vermisst man auch nichts. Ich will aber kein Tearing, keine Ruckler, keine größeren Kompromisse. Beim Zocken fürchtete ich, dass das immer so ist: Lange Ladezeiten, Nachladeruckler, teils träge Reaktion auf Eingaben. Um dem abzuhelfen habe ich eine Menge Geld gelatzt doch kürzlich merkte ich, dass sich das lohnt.

Banshee18
2012-03-14, 15:51:35
Zwei Bereiche bedürfen in meinem System noch eines Upgrades: Die Onboard-Soundkarte liefert leider keine klar definierten Höhen, und die Grafikkarte (GTX 285) ist mir unter Last zu laut.
Schonmal versucht, die Grafikkarte zu untervolten? Bei meiner GTX280 ging das wunderbar, sie wurde deutlich leiser.

Der schlechte Sound könnte am Headset liegen. Die ganzen Gaming-Headsets taugen nicht viel bzw. sind sie extrem überteuert. Kopfhörer mit einem Ansteckmikro sind die bessere Wahl.

aths
2012-03-14, 16:13:48
Schonmal versucht, die Grafikkarte zu untervolten? Bei meiner GTX280 ging das wunderbar, sie wurde deutlich leiser.

Der schlechte Sound könnte am Headset liegen. Die ganzen Gaming-Headsets taugen nicht viel bzw. sind sie extrem überteuert. Kopfhörer mit einem Ansteckmikro sind die bessere Wahl.
Ich kann die Graka von 1,20 auf 1,05 V setzen, muss dann aber auch den Takt senken. Die Graka wird damit spürbar leiser, aber nicht komplett leise.

Das Headset (Sennheiser PC-360) ist schon okay. Mit der X-Fi war der Sound auch spitze, doch die X-Fi verträgt sich nicht gut mit dem Framegrabber der Streaminganwendung. Generell wenn Bilddaten hin- und hergeschoben werden, auch beim Abspielen von Videos, habe ich Knistergeräusche mit der X-Fi.

Marodeur
2012-03-14, 17:08:50
Manchmal kann man aber auch gute Hardware haben aber die Software taugt nix. Erinner mich da mit grauen an den ersten Level in Venetica aufgrund dessen das Spiel bei mir verstaubt. Hab nie groß weitergespielt weil das Geflimmer einfach nur zum kotzen war.
Mikroruckler aufgrund kurzzeitig hoher Anforderungen durch z.B. Physik sind auch nervig. Z.B. in Vindictus. An sich ein sehr unterhaltsames Spiel für zwischendurch. Schön flüssig zu zocken, etc. Aber wenns mal richtig kracht stockt es immer wieder mal etwas. Grad wenns ansonsten flüssig läuft nerven solche Kleinigkeiten. :(

Hellspinder
2012-03-14, 17:18:00
Frame Limiter helfen bei Mikrorucklern manchmal. Skyrim könnte ich ohne Frame Begrenzer nicht spielen so schwammig ist das ganze.

Im Allgemeinen verstehe ich Leute, die hunderte bis Tausende Euro ausgeben nur um in Spiel xy 72 fps statt 58 fps zu haben überhaupt nicht. Mehr als 60 fps sieht man doch sowieso auf 99% aller PC Monitore überhaupt nicht (60 hz).

aufkrawall
2012-03-14, 17:20:26
Mich nerven die Hauptspeichermedien.
Schnelle HDDs sind laut bzw. auch hörbar, wenn sie einfach nur an sind. Sie fragmentieren und vertragen keine starken Erschütterungen. Die Übertragungsdaten sind schwankend und bei kleinen Dateien eher langsam.
SSDs vertragen weniger Schreibzyklen, sind gerne mal von Bugs betroffen, pro GB viel teurer als HDDs und mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache. Beim Lesen von großen Dateien sind HDDs auch sehr brauchbar.

Ich würd gerne Raid 0 aus 2x320 GB SSDs machen, ist momentan aber noch viel zu teuer. :(

ernesto.che
2012-03-14, 21:53:49
Dann hatte ich am ganzen Körper plötzlich die optimale Temperatur. Nicht zu warm, nicht zu kühl.

Das kenne ich vom Duschen. Ist aber ganz, ganz schwer hinzubekommen. :D

Henroldus
2012-03-15, 10:20:54
Das kenne ich vom Duschen. Ist aber ganz, ganz schwer hinzubekommen. :D
;D

Mich nervt nur noch die alte HDD: Das System ist auf der SSD installiert und normal geht die HDD dann fix in IDLE-Modus. Wenn ich jetzt den Rechner ausschalten will fährt Windows die HDD erstmal(hörbar) wieder an bevor dann die ganze Kiste ausgeht! :crazy:

Ash-Zayr
2012-03-15, 11:16:12
Man keine eine GTX285 nicht undervolten; weder über ein neues BIOS noch über Tools wie Afterburner lässt sich die Volatg beeinflussen....wenn nur scheinbar, so dass ein anderer Wert angezeigt wird, real ist er aber unverändert...liegt am Billigdesign der GTX285 im Gegensatz zu Vorgängern, die irgendwie tatsächlich über Software programmmiere Voltera Spannungswandler hatten..die in der 285 sind fix in Draht gegossen...;) Ebenso lässt sich bei einer GTX285 nicht die Lüftgerdrehzahl unter den zu lauten Standardminimalwert von 40% regeln......