Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Atom N550 2 statt 4 Threads?!?!

tranceuser
2012-03-14, 16:53:57
Hallo Leute.

Ich habe ein kleines Problem bzw ein großes Fragezeichen.

Ich besitze ein Asus EEE PC 1015pn mit dem Atom N550 Chip der bekanntlich mit 4 Threads arbeitet.
Leider musste ich gestern feststellen, dass bei mir nur 2 Threads angesprochen bzw. Aktiv sind.
Bis dato habe ich nirgends irgendwelche Informationen bzgl. dieser Probleme gesehen und frage nun euch, was dort evtl. nicht in Ordnung ist.

Neuinstallation des Chipsatztreibers und Update des Bios hat nichts gebracht.
Benutze Windows 7 Professional 32 bit.

Anbei noch ein CPU-Z Screenshot.

Bin auf eure Ideen gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG

Zergra
2012-03-14, 17:03:33
Im Bios mal geschaut ob HT/HTT/SMT aus ist ?

tranceuser
2012-03-14, 22:25:10
Im Bios mal geschaut ob HT/HTT/SMT aus ist ?

Ja, kann dort leider nichts dergleichen einstellen.

iltis2k
2012-03-14, 22:47:24
Ist das deaktivieren von HT auch Softwareseitig möglich, also z.B. Bootparameter von Windows? Darüber kann man ja auch ganze Kerne deaktivieren. Fakt ist halt, das HT nicht aktiv ist.

Pinoccio
2012-03-14, 22:47:53
Ja, kann dort leider nichts dergleichen einstellen.Was sagt der Taskmanager?
(CPU-Z ist ja die neueste Version, das wäre evtl. auch noch eine Frage gewesen.)

mfg

tranceuser
2012-03-14, 23:32:56
Was sagt der Taskmanager?
(CPU-Z ist ja die neueste Version, das wäre evtl. auch noch eine Frage gewesen.)

mfg

Naja nicht viel. Anbei ein Bild.

(falls das gefragt war)

tranceuser
2012-03-14, 23:39:07
Hier nochmal ein Bild, wie es eigentlich sein sollte ;)http://images.thegioididong.com/Files/2011/01/17/28312/349_AMD-Brazos-vs-Intel-Atom--diem-so-ve-nhiet-do.jpg

Pinoccio
2012-03-15, 00:01:52
Naja nicht viel. Anbei ein Bild.

(falls das gefragt war)Ja, das meinte ich. Der sieht offensichtlich auch nur zwei Kerne. (Was mich wenig überrascht - aber man weiß ja nie.)

Wenn HT aus im BIOS ausscheidet und auch in der boot.ini nicht /NUMPROC=2 (/edit: so wars früher. Unter W7 gibt es das nicht mehr in der boot.ini sondern die BCD. Einstellen wie unten von Spasstiger erläutert.) steht, weiß ich auch nicht weiter.

mfg

iltis2k
2012-03-15, 00:04:43
Das zeigt aber genau das was Zergra und ich gesagt haben, HT (oder welche Abkürzung dafür jetzt richtig ist) ist nicht aktiv. Jetzt muss herausgefunden werden warum es nicht aktiv ist. Vielleicht hat diese Einstellung im BIOS einen anderen Namen. Kannst vielleicht mal versuchen die Standard Einstellungen vom BIOS zu laden, weil bei denen sollte es doch aktiviert sein.
Hattest du eigentlich schonmal 4 Threads? Nichts das HT vom Notebook Hersteller per BIOS deaktiviert worden ist. Im mobilem Bereich wird ja gern herumgefuscht.

Spasstiger
2012-03-15, 10:13:49
Gib mal in das Suchfeld bei Start "msconfig". Dort auf den Reiter "Start" gehen, womit du die boot.ini editieren kannst. Unter "Erweiterte Optionen" das Feld "Prozessoranzahl" checken.
Wenn alle Zahlen von 1-4 zur Auswahl stehen, mal testhalber die 4 auswählen, alles bestätigen und den Rechner neustarten.
Ich hab für dich ein Bildchen gebastelt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42249&stc=1&d=1331802780

Wenn du nur 1-2 zur Auswahl hast, hat Asus wohl im Bios Hyperthreading deaktiviert. In dem Fall würde ich mich an den Asus-Support wenden.

nemesiz
2012-03-15, 17:36:15
wieso, unabhängig von deiner Frage, wird das 1015pn mit nem N570 beworben bei ASUS ?

tranceuser
2012-03-15, 21:06:20
Gib mal in das Suchfeld bei Start "msconfig". Dort auf den Reiter "Start" gehen, womit du die boot.ini editieren kannst. Unter "Erweiterte Optionen" das Feld "Prozessoranzahl" checken.
Wenn alle Zahlen von 1-4 zur Auswahl stehen, mal testhalber die 4 auswählen, alles bestätigen und den Rechner neustarten.
Ich hab für dich ein Bildchen gebastelt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42249&stc=1&d=1331802780

Wenn du nur 1-2 zur Auswahl hast, hat Asus wohl im Bios Hyperthreading deaktiviert. In dem Fall würde ich mich an den Asus-Support wenden.

Jap, hab ich auch schon ausprobiert. Habe nur 1 und 2 zur Auswahl.
Bzgl. der Bioseinstellungen habe ich noch nie eins mit so wenig Möglichkeiten gesehen. Im Grunde kann ich dem Bios nur ein PW verpassen, die Uhrzeit/Datum ändern und das Boot Device einstellen (was ja bei nur einer HDD recht sinnig ist -.-)

Habe den Support von Asus schon angeschrieben. Bis jetzt kam nur die Frage, welches Bios ich benutze zurück. Mal gucken wann ich mal wieder was von den höre.

Habe vorhin mal die Default Einstellungen im Bios ausgewählt...no result.

@ nemesiz: Soweit ich weiß wurden spätere Revisionen von dem 1015pn mit dem N570 ausgeliefert bzw. sind unterschiedliche Versionen davon erhältlich (größerer Akku, HDD etc pp)

@iltis2k: Gute Frage. Hab das Ding ja nun etwas über 1 Jahr. Bis dahin hab ich dort nie CPU-Z etc angemacht.

Seitdem ich das entdeckt habe fällt mir auch auf, dass der Konstant auf seinen 1,5ghz läuft. (Selbst beim Idle-Modus taktet der sich nicht auf 1GHz runter)

mfg

tranceuser
2012-03-15, 21:17:12
Hab ne Antwort bekommen

[...]

das ist sehr ungewöhnlich, was Sie noch mal versuchen könnten wäre zu prüfen ob es unter eine Live Linux auch so ist, und sollte es da nicht so sein müssten Sie das Gerät einmal recovern.

Wenn dann der Fehler immer noch nicht weg ist hilft nur die Anmeldung zum Service auf http://rma.asus.de

[...]Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

ASUS Computer Germany

Ich probier es mal aus...

oder ich save mal alles und schick das ding ein :D Ist doch nicht mein Problem wenn es nicht läuft :D ;-)

tranceuser
2012-03-18, 14:53:51
?????? Was zur Hölle.

Habe vor einigen Tagen alle Daten gespeichert und wollte gerade eben meinen Rechner zum verschickten fertig machen. Zur Sicherheit hab ich nochmal in CPU-Z geguckt und was seh ich da? 2 Cores 4 Threads ... -.- :confused:

Warum das nun passiert ist weiß ich nicht. Habe die Kiste seit Tagen aus Zeitgründen nicht mehr angefasst. Naja.

Ich möchte mich bei euch für die Hilfe bedanken. Falls sich wieder was ändern sollte, berichte ich sofort.

Danke und schönen Sonntag