PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches FTP Server Programm


Swp2000
2012-03-14, 19:32:26
Hallo Leute,

kann mir jemand ein gutes und einfach verständliches FTP-Server Programm nennen.
Ich denke an sowas wie BulletProof FTP Server das war echt gut damals.

Was benutzt ihr? Geht das auch mit Windows eigenen Mitteln?

PS: Ich habe hier noch den BPFTP Server 2.4.0 kann ich den noch verwenden, oder würdet ihr aus Sicherheitsaspekten abraten?

mr coffee
2012-03-14, 20:38:31
http://www.filezilla.de/

Falk
2012-03-15, 10:11:28
http://www.filezilla.de/

Kann ich ebenfalls empfehlen, nutze ich schon sehr lange.

Birdman
2012-03-15, 10:21:09
Der Windows FTP Server ist seit Vista (IIS7) mittlerweile auch brauchbar, wobei natürlich vom Featureset her sehr mager im Vergleich zu andern. Auch ist die Bedienung/Konfiguration imho alles andere als Einsteigerfreundlich...

Swp2000
2012-03-18, 00:45:21
Ist Filezilla vom Umfang her so wie der Bullet Proof FTP?

Swp2000
2012-03-19, 12:48:31
Kann ich ebenfalls empfehlen, nutze ich schon sehr lange.
Das ist doch aber ein client Programm mit dem ich keinen Server und keine Benutzer anlegen kann oder?

Gast
2012-03-19, 13:04:28
Das ist doch aber ein client Programm mit dem ich keinen Server und keine Benutzer anlegen kann oder?

Sowohl als auch: http://filezilla-project.org/

Swp2000
2012-03-23, 17:28:56
Ich habe noch das Bullet Proof FTP Server 2.4.1. Sollte man dies noch benutzen, den es hat noch kein SSL?

Kennt das Programm niemand?

pippo spano
2012-03-29, 00:21:59
Nö, kenn ich nicht.

Aber grade kurz geschaut - das kostet ja Geld...

Versuch doch dein Glück mit dem x-mal genannten Filezilla bzw. FilezillaServer. Ich hab seit Jahren in diversen Anwendungsszenarien noch keine Situation gehabt, in der das das Gewünschte nicht konnte. Die Shareware-30$ kannst dir ziemlich sicher sparen, bzw. wenn schon ne alte Version hast: Der Umstieg wird kaum schwerfallen.

Back14
2012-04-06, 20:25:26
Hätte jemand eine Lösung wie man auf den Hauseigenen Filezilla-Server von Extern her zugreifen könnte? Also wenn der Server im Heimnetz läuft per 3G darauf zugreifen.

Lokadamus
2012-04-06, 20:33:52
Hätte jemand eine Lösung wie man auf den Hauseigenen Filezilla-Server von Extern her zugreifen könnte? Also wenn der Server im Heimnetz läuft per 3G darauf zugreifen.mmm...

Wenn du mit 3G UMTS meinst, im Prinzip so, als würde man aus dem Internet darauf zugreifen wollen. ;)
Bedeutet im Klartext, du kannst ein portforwading auf deinen FTP- Server einrichten. Port 20 und 21 müssten dazu auf deinen Server weitergeleitet werden. Dann gibt es noch das Problem mit aktiven, passiven FTP, wobei hier die Frage ist, wie dein Router/ deine Firewall es handhabt.
Damit das Sicherheitsrisiko nicht zu groß ist, bieten die meisten Router es an, eine DMZ für solche Server zu benutzen. Damit kann dieser aus deinem normalen Bereich ohne Probleme angesprochen werden, er selber kann aber begrenzt werden, damit bei einem Hack nicht dein ganzes Netz sofort frei zum Angriff ist.

Back14
2012-04-06, 20:35:50
mmm...

Wenn du mit 3G UMTS meinst, im Prinzip so, als würde man aus dem Internet darauf zugreifen wollen. ;)
Bedeutet im Klartext, du kannst ein portforwading auf deinen FTP- Server einrichten. Port 20 und 21 müssten dazu auf deinen Server weitergeleitet werden. Dann gibt es noch das Problem mit aktiven, passiven FTP, wobei hier die Frage ist, wie dein Router/ deine Firewall es handhabt.
Damit das Sicherheitsrisiko nicht zu groß ist, bieten die meisten Router es an, eine DMZ für solche Server zu benutzen. Damit kann dieser aus deinem normalen Bereich ohne Probleme angesprochen werden, er selber kann aber begrenzt werden, damit bei einem Hack nicht dein ganzes Netz sofort frei zum Angriff ist.


Mit 3G meinte ich das internet:biggrin: und kannst du vielleicht auf eine Anleitung verweisen weil ich bin kein Informatiker

Lokadamus
2012-04-06, 20:44:44
Mit 3G meinte ich das internet:biggrin: und kannst du vielleicht auf eine Anleitung verweisen weil ich bin kein Informatikermmm...

Das Port Forwarding/ Port weiterleiten sollte in dem Handbuch von deinem Router beschrieben sein. Ich geh zumindest davon aus, dass du einen handelsüblichen Router hast. ;)
Wenn du das Portweiterleiten eingerichtet hast, musst du die externe IP von deinem Heimnetz kennen. Die kann man schnell über http://www.wieistmeineip.de/ herausfinden.
Wenn alles richtig eingerichtet wurde, solltest du darauf zugreifen können. Ein Problem stellt hierbei das aktive/ passive FTP dar. Hintergrund ist hier das Problem einer Firewall, da beim FTP zufällige Ports benutzt werden, wodurch es sein kann, dass es mit der einen Einstellung nicht geht, aber mit der anderen geht es. Wenn du per Kommandozeile von extern auf deinen FTP- Server zugreifen kannst, solltest du die Anmeldefragen zumindest erhalten.

Back14
2012-04-06, 21:28:13
mmm...

Das Port Forwarding/ Port weiterleiten sollte in dem Handbuch von deinem Router beschrieben sein. Ich geh zumindest davon aus, dass du einen handelsüblichen Router hast. ;)
Wenn du das Portweiterleiten eingerichtet hast, musst du die externe IP von deinem Heimnetz kennen. Die kann man schnell über http://www.wieistmeineip.de/ herausfinden.
Wenn alles richtig eingerichtet wurde, solltest du darauf zugreifen können. Ein Problem stellt hierbei das aktive/ passive FTP dar. Hintergrund ist hier das Problem einer Firewall, da beim FTP zufällige Ports benutzt werden, wodurch es sein kann, dass es mit der einen Einstellung nicht geht, aber mit der anderen geht es. Wenn du per Kommandozeile von extern auf deinen FTP- Server zugreifen kannst, solltest du die Anmeldefragen zumindest erhalten.


Ich habe irgendow mal was von einer Dynamischen DNS gelesen, was ist damit?

Lokadamus
2012-04-06, 21:48:51
Ich habe irgendow mal was von einer Dynamischen DNS gelesen, was ist damit?mmm...

Ich versuch es mal zu erklären.
Das Problem ist, dass sich deine IP im Internet vom Heimnetz alle 24 Stunden ändern dürfte. Die 24- Stundenzwangstrennung seitens der Provider ist hier das Problem. Dabei bekommt man meistens eine neue IP zugewiesen.
Damit dein Server wiedergefunden wird, kannst du dich bei einem Dienst wie dyndns anmelden und musst einen Client bzw. dein Router so konfigurieren, dass bei einem Wechsel der IP dies dem DynDNS- Dienst mitgeteilt wird. Ein paar Minuten später ist dein FTP-Server wieder über den dyndns- Eintrag ansprechbar bis wieder die IP durch den Provider gewechselt wird und der Client/ Router die nächste Aktualisierung weitergeben muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS <-- Weitere Infos und genauere Beschreibung, wobei unten ein Link zu einer Seite mit verschiedenen DynDNS- Anbietern angegeben ist

Swp2000
2012-10-27, 13:23:44
Gibt es DynDNS noch for Free?

Lokadamus
2012-10-27, 13:38:09
mmm...

Sieht nicht so aus:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html