PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat meine GTX480 ein Speicherleck/Memory Leak?


Dr. Lloyd
2012-03-15, 13:11:42
Seit Monaten kommt mein Monitor, angeschlossen an eine GTX480, nicht mehr aus dem Standby - der Monitor erhält von der Grafikkarte kein Signal. Nur ein Neustart ermöglicht die Aktivierung des Grafikkartensignals. Dieses Symptom ist auch von mehreren Usern im Thread zum Thema GeForce-Treiber-Reset genannt worden.

Im Spiel Civilization V habe ich auf riesigen Karten nach einer unbestimmten Anzahl Runden immer fehlerhafte Darstellungen bei den Geländetexturen: das Terrain bleibt an verschiedensten Stellen schwarz, lässt sich durch Zoom-in kurzfristig aufdecken und wird anschießend wieder schwarz.

Wenn ich im Spiel "Might and Magic: Heroes 6" auf einer der Karten eine mehrminütige Pause mache, kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% davon ausgehen, dass in den nächsten Runden ein Freeze kommt, welcher das gesamte System, inkl. Win7, zum Absturz bringt.

Früher dachte ich an einen Treiber-Bug, aber inzwischen habe ich so viele WHQL-Treiber durch, als dass ich daran nicht mehr glauben kann und doch die Hardware stark im Verdacht habe. Lässt sich ein Speicherleck beweisen, sodass ich die Garantie in Anspruch nehmen kann?

PS: Die Karte ist bei all diesen Symptomen nicht übertaktet, lediglich der VCore ist auf 0,95 herabgesetzt.

Gast9t99
2012-03-15, 13:28:50
Lässt sich ein Speicherleck beweisen, sodass ich die Garantie in Anspruch nehmen kann?
Wenn du ein Memoryleak 'beweisen' kannst, dann kannst du automatisch nicht die Garantie in Anspruch nehmen. Memoryleaks sind zu 100% reine Programmierfehler.

PS: Die Karte ist bei all diesen Symptomen nicht übertaktet, lediglich der VCore ist auf 0,95 herabgesetzt.
Und da wird irgendwo auch das Problem sein. Möglicherweise kriegt deine Grafikkarte zu wenig Saft beim Wechsel der P-States. Poste mal was für ein Netzteil du verwendest und vor allem, wie viele Jahre das schon auf dem Buckel hat. Wenn dein Netzteil unter Last keine soliden 12V mehr auf der 12V-Leitung bringt, dann kann das imho besonders unangenehm werden, wenn sich die Grafikkarte intern runtertaktet und dabei gleichzeitig auch die Spannung reduziert.

Als erste Maßnahme würde ich daher mal im nVidia-ControlPanel den 'Power management mode' auf 'prefer maximum performance' setzen.

Wenn die Probleme nicht aufhören würde ich auch mal den Original-Treiber der Karte von der CD installieren und schauen, ob die Probleme dann noch bestehen. Wenn nicht, dann mußt du dich bei der ForceWare so lange nach oben testen, bis du den letzten stabilen Treiber für deine GTX480 gefunden hast.

Dr. Lloyd
2012-03-15, 13:41:51
Das mit der Energieverwaltung habe ich jetzt mal gemacht - danke für die Info! Ich werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen, dies ausführlich zu testen. Meine gesamte Hardwarekonfiguration, auch die für das Netzteil, findest du unter dem PC-Symbol meiner Beiträge. Das Seasonic-Netzteil ist weniger als zwei Jahre alt und war damals mit das Beste auf dem Markt.

dargo@work
2012-03-16, 12:48:12
PS: Die Karte ist bei all diesen Symptomen nicht übertaktet, lediglich der VCore ist auf 0,95 herabgesetzt.
Dann setz die wieder auf standard und beobachte obs besser wird.

kmf
2012-03-16, 13:16:44
0,95 V ist sehr wenig. Das schaffen nur wenige ausgesuchte Exemplare.

Zum Vergleich: Meine beste Karte schafft 20 Minuten Furmark sicher bei default GPU erst mit 0,987V. Die nächste benötigt schon 1V und die schlechteste 1,012V.

Dr. Lloyd
2012-03-17, 12:02:46
Mit meiner PNY GTX480 habe ich auch ein sehr gutes Exemplar erwischt. Das weiß ich seit Beginn - daher hänge ich auch so an ihr. Sowohl undervoltet mit 0,95V@Default-Takt noch übertaktet mit 1,025V=Default @800/1600/2000 funktioniert meine Karte unter Last hervorragend. Lediglich unter sehr geringer Last (Standby und Heroes 6) bzw. erhöhtem Speicheraufkommen (Civ5) treten vereinzelt Probleme auf.

Ich kam bislang leider noch nicht zum Testen, aber ich habe den Grafikkartenspeicher stark im Verdacht...

Dicker Igel
2012-03-17, 13:39:02
Ich würde zum testen auch sämtliches OC herausnehmen und alles mit Standard-Takt/Bios-Settings "fahren".

Dr. Lloyd
2012-03-20, 16:51:19
An dieser Stelle schon mal vielen Dank euch allen für die zahlreiche Unterstützung! :up:

Seit Samstag teste ich nun @Default-VCore:

Mit dem Standby hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Ob es am VCore oder dem Tipp von Gast9t99 lag, im nVidia-Treiber 'prefer maximum performance' zu wählen, weiß ich nicht, aber bislang scheint es zu funktionieren.

Im Spiel Civ5 hatte ich erneut die schwarzen Texturfehler. Allerdings nur für einen Moment. Hier muss ich sehen, wie sich das weiterentwickelt. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich vor längerer Zeit hier mal mit Default-VCore getestet habe und das Problem sich dadurch nicht beheben ließ. Aber mal sehen...

Des Weiteren werde ich auch noch mit Heroes 6 testen. Dazu bin ich bislang noch gar nicht gekommen....

135i
2015-08-02, 21:34:15
So, meine übrig gebliebene, wassergekühlte GTX480 ,hatte sich am Samstag verabschiedet. Bildschirm wurde im laufenden Betrieb schwarz und so blieb es beim Booten.
Ingame 1.18Vcore bei 880Mhz Coretakt. Werkelte von April 2010.

Hab nun provisorisch , bis Skylake-E", 'ne ATi HD4350 Lowprofile laufen.
Da mein Gehäuse nicht belüftet ist, liegt aufgrund Passivbetrieb der Karte , derzeit eine Temp .
von 78°C. an.
Stromversorgung läuft ja bei der Karte ,nur über den Slot, sodass für mein 1500W Netzteil , Ebbe angesagt ist. :D

Gast
2015-08-03, 00:13:57
Mit dem Standby hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Ob es am VCore oder dem Tipp von Gast9t99 lag, im nVidia-Treiber 'prefer maximum performance' zu wählen, weiß ich nicht, aber bislang scheint es zu funktionieren..
Bestimmt nicht, denn der Mode greift nur unter 3D, steht auch über dem Menü! Im Idle nutzt das nichts.

rudl
2015-08-09, 15:36:08
Bei Civ 5 hatte ich auch nach einiger Zeit probleme mit sehr großen Karten und langen spielen bei meiner gtx460 1GB karte, ein neustart des spiels hat immer geholfen.
Bei meiner gtx 960 2GB war das problem nicht mehr da.

...spiel allerdings in Linux

Aber ich hab eher das Spiel selbst in Verdacht als den treiber.