PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Games - Keine Lust?


Avalox
2012-03-16, 00:19:24
Ich war ja echt überrascht, als ich gehört hatte, dass es einen Versuch gab das Spiel "Nexus 2" Ende letzten Jahres per Crowdfunding zu finanzieren.

Die Macher des Spiels wollten 400000 Dollar einsammeln und dann das Spiel entwickeln.
Es kamen nur 100000 Dollar zusammen und so wurde nichts draus.

http://www.spacegamejunkie.com/wp-content/uploads/2011/08/human-battleship.jpg



Hätte ich von der Aktion gewusst hätte ich natürlich auch gespendet. Aber ich habe davon nichts gehört. Nexus (1) war mM eines der interessantesten Spiele der letzten 10 Jahre.

Nun habe ich mal kurz Google angeworfen und bin auf ein paar Ungereimtheiten mehr gestoßen.

Das ein Star Wolves 3 existiert ist an mir auch vorbei gegangen. Obwohl zumindest SW1 eine sehr geiles Spiel war.

Auch bin ich auf das Browserspiel "Nexus Conflict" gestoßen. Von dem ich hier auch noch nichts gelesen habe..

http://nexusconflict.gamigo.com/en/


Deshalb stellt sich mir die Frage

Mag hier niemand Space Games?

pubi
2012-03-16, 00:32:46
Ich liebe Space Games. Leider gibt es davon nicht soviele (gute).

Ein guter Anlaufpunkt für Neuigkeiten ist IMO: http://www.spacesector.com/

Ein paar Spiele, die nicht jeder kennt, ich aber zumindest mal zum Antesten empfehle:

- Distant Worlds (4X)
- Star Ruler (4X)
- Naev (Top Down Elite)
- Blue Libra (kurzweiliges mini-RTS)

Starbase Orion soll wohl auch gut sein, leider nur für's iPad erhätlich, welches ich nicht besitze.

Star Wolves 3 ist leider verhunzt. Starpoint Gemini und SOL Exodus sind ebenfalls 2 neuere Vertreter, die man lieber meiden sollte.

Darkman.X
2012-03-16, 00:37:02
Ich mag Space Games. Aber mein "Problem" ist, heutzutage macht man damit nur wenig Gewinn (wenn überhaupt ?). Ergo wird nicht viel investiert und diese Spiele sind von sogenannten "AAA"-Produktionen weit entfernt. Und damit sehen die Spiele grafisch nicht so toll aus (ja, ich bin eine Grafikhure), oder sie haben andere Defizite - z.B. fehlendes/niedriges Marketing. Dadurch liest/hört man von Space Games einfach zu wenig.

Ein anderes Beispiel:
Ich hatte vor ein paar Tagen die Steam-Demo von "SOL: Exodus". Hatte schon ein wenig spaß gemacht, auch wenn die Maussteuerung seltsam war, wirkte als wenn das Spiel eher auf Gamepads/Joysticks optimiert sei. Aber gekauft habe ich das Spiel nicht. Warum ? Weil es nicht auf deutsch ist, noch nicht mal deutsche Untertitel. Und englische Spiele müssen mich schon umhauen, damit ich sie freiwillig kaufe. Das gehört für mich auch zu erwähnten Defiziten.


Im Moment warte ich jetzt auf das neue X-Spiel. Vielleicht wird es interessant. Ich kann mit dem reinen Sandkasten-System wie in X3 nicht so viel anfangen. Etwas Story muss auch dabei sein...

RaumKraehe
2012-03-16, 00:37:03
seit dem ich eve zocke hab ich leider keinen weiteren bedarf mehr an space games. :(

Blutmaul
2012-03-16, 05:09:26
Solange die neuen Spiele immer hinter dem bleiben, was schon MOO2 und Privateer/Freelancer bieten, kommt kein neues auf den PC.
Das nächste "X" mag evtl. interessant sein, schwer zu sagen, kann genau so gut flpppen.

PS:RTS in Space brauch ich nicht, ich brauch gar kein RTS, MOO2 ist schon das ideale 4x Spiel!
Wenn es also auch ein Kickstart von MOO3 gibt (dem echten MOO3), dann investier ich neben Wasteland ein zweites Mal.

Monger
2012-03-16, 08:00:42
Ergo: keiner mag Space Games, wenn sie nicht gerade auf Wing Commander Niveau sind.


Dass die Publisher bestimmte Genres einfach aus Bösartigkeit boykottieren, ist halt Quatsch. Genres sterben, weil die Kosten in keinem Verhältnis mehr zu den Risiken stehen, weil also mittlere Produktionskosten kein Publikum erreichen, und hohe Kosten sich möglicherweise nicht wieder einspielen.

Auch die X-Serie konnte sich ja nur halten, weil es speziell in Deutschland eine sehr starke Basis für Wi-Sim Spieler gibt. Als Weltraumspiel alleine hätte X nicht überlebt. Keinem dieser Studios die Weltraumspiele entwickeln (wie z.B. eben auch Star Wolves) geht es finanziell allzu gut.

Es muss sich da erstmal ein Gameplay finden, was von den Spielern auch ohne tolle Grafik und riesige Spielwelten akzeptiert wird.

medi
2012-03-16, 08:52:48
Hätte ich von der Aktion gewusst hätte ich natürlich auch gespendet. Aber ich habe davon nichts gehört. Nexus (1) war mM eines der interessantesten Spiele der letzten 10 Jahre.

Geht mir auch so. Leider hatte ich auch nichts davon gewusst. ;(
Ich stehe sehr auf Space Games und kann mir beim besten Willen nicht erklären warum die so schlecht laufen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mit Kampfstern Galactica, Bug Rogers, Star Wars & Co aufgewachsen bin. Heutzutage gabs ja auch kaum bis keine Filme und Serien mehr die das Interesse an Weltraumspielen wecken oder erhöhen könnten. :(

FlashBFE
2012-03-16, 09:46:53
Solange die neuen Spiele immer hinter dem bleiben, was schon MOO2 und Privateer/Freelancer bieten, kommt kein neues auf den PC.

Das ist das Grundproblem. Solange keiner mehr Geld da rein investiert und die Spiele einen Schritt vor und zwei zurück machn, wird aus dem Genre nichts großes mehr herauskommen.

Ich habe z.B. Jahre lang das in Entwicklung befindliche Infinity (http://infinity-universe.com/Infinity/index.php) beobachtet. Der Ansatz liest sich wie ein Erfolgsrezept: MMOPG in einem einzigen Universum, welches dynamisch wächst, mehr Action als in Eve, tolle Grafik, Raumstationen von innen begehen, auf Planeten fliegen und landen und diese bebauen können. Vieles davon ist schon fertig, aber sein letztes Jahr August kommen keine Neuigkeiten mehr. Im Forum ist zwar noch ein bisschen was los, aber da heißt es, dass die erste Beta frühestens Ende 2013 raus kommt. Na prost Mahlzeit. Die versuchen jetzt erstmal, ihre Engine fertig zu kriegen, um diese verkaufen zu können, damit überhaupt Geld reinkommt.

Ich hab mir aktuell das X3 Terran War Pack gekauft. Und das nicht wegen der Wirtschaftssimulation, sondern um mal wieder meinen Joystick zu entstauben und Feinde abzuballern.

Lyka
2012-03-16, 10:01:16
wie heute Kotaku über Kickstarter geschrieben hat... sollen die Entwickler alter Spiele (so sie überhaupt noch Bock haben) einen Versuch wagen; Fans werden kommen.

http://kotaku.com/5893778/why-kickstarter-is-best-for-old-games--dead-genres?utm_campaign=socialflow_kotaku_facebook&utm_source=kotaku_facebook&utm_medium=socialflow

pXe
2012-03-16, 10:27:32
...
Auch bin ich auf das Browserspiel "Nexus Conflict" gestoßen. Von dem ich hier auch noch nichts gelesen habe..

http://nexusconflict.gamigo.com/en/
...


Muhaha, mal wieder ne riesenverarsche. Da steht "Register now and play for for free" rechts gibt es noch einen Buttons mit "Play now".
Und was ist?
Das Spiel ist noch gar nicht erschienen/spielbar! Wenn man auf "Play now" klickt, kommt nur eine nichtssagende Textbox mit "coming soon". Auch sonst gibt es Null Hinweise auf der Seite dass man das ganze noch gar nicht spielen kann.


pXe

L233
2012-03-16, 10:36:15
Starbase Orion soll wohl auch gut sein, leider nur für's iPad erhätlich, welches ich nicht besitze.
Dank für den Hinweis, hab mal die 6€ dafür springen lassen. Habe es nur kurz angespielt, aber sieht mir nach einem recht ordentlichen, eventuell leicht gestrafften MOO2-Clone aus. Optisch ist es OK und sicherlich nicht verkehrt, um unterwegs im Zug oder im Sommer auf der Terrasse mal ein wenig zu spielen.

L233
2012-03-16, 11:54:13
Dass die Publisher bestimmte Genres einfach aus Bösartigkeit boykottieren, ist halt Quatsch. Genres sterben, weil die Kosten in keinem Verhältnis mehr zu den Risiken stehen, weil also mittlere Produktionskosten kein Publikum erreichen, und hohe Kosten sich möglicherweise nicht wieder einspielen.
Kennst Du schon das Wasteland 2 Kickstarter-Video (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2)? Da werden satirisch einige Meetings mit Publishern auf die Schippe genommen, aber offenbar ist das gar nicht mal so weit von der Realität entfernt, zumindest laut Brian Fargo (http://www.gamezone.com/editorials/exclusive-interview-brian-fargo-talks-wasteland-2):

Brian Fargo: Every single comedy bit in that Kickstarter was taken from real meetings. I had people that have never heard of Interplay, or Publishers that were excited about the product who then subsequently never called me back but sent me Facebook game requests for the games they were playing. I told myself 'This guy won't return my calls, but he wants all this stuff from me on Facebook!' And even the red boots, we were in a meeting and they sent some junior guy who wanted to sit there for an hour and talk about the color and height of the boots! So this was all drawn from reality. I kid you not.

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt scheint also eventuell auch noch eine Rolle zu spielen, dass bei den Publishern teilweise ignorante Vollidioten sitzen.

Monger
2012-03-16, 12:15:32
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt scheint also eventuell auch noch eine Rolle zu spielen, dass bei den Publishern teilweise ignorante Vollidioten sitzen.
Gibt natürlich solche und solche. Aber auch die Kickstarter Projekte müssen erstmal beweisen dass da keine Grütze rauskommt.

Ich weiß noch: bei X3 war von nem ordentlichen zweistelligen Millionenbetrag (ich glaub, irgendwas um die 20 Millionen) bei der Entwicklung die Rede. Das muss man sich schon zweimal überlegen.

Adventures dagegen sind halt mittlerweile an einem Punkt, wo sie sich in relativ kurzen Zeiträumen mit günstigem Budget produzieren lassen (Telltale hats vorgemacht), da kann man auch mal als kleines Studio was riskieren.

Deshalb versucht Double Fine es ja auch gerade mit nem Adventure, und nicht etwa mit Psychonauts 2.

medi
2012-03-16, 14:05:52
Muhaha, mal wieder ne riesenverarsche. Da steht "Register now and play for for free" rechts gibt es noch einen Buttons mit "Play now".
Und was ist?
Das Spiel ist noch gar nicht erschienen/spielbar! Wenn man auf "Play now" klickt, kommt nur eine nichtssagende Textbox mit "coming soon". Auch sonst gibt es Null Hinweise auf der Seite dass man das ganze noch gar nicht spielen kann.


pXe


Nichts desto trotz hab ich mich da mal registriert. Man wird ja informiert sobald es in die Beta geht. Vllt. wirds ja was und nicht so ein Reinfall wie das BSG Browsergame (was ich Anfangs toll fand bis mich die Balancingprobleme davon gejagt haben)

Commander Keen
2012-03-16, 15:33:19
Ich hätte auch mal wieder Bock auf ein gutes Space Game. Das letzte was ich gezockt habe war Freelancer. Das hatte zwar Mängel, geht aber am ehesten in die Richtung, was ich gern hätte und war dennoch sehr spaßig. Gegen ein bischen mehr Sim (allerdings bitte nicht überkomplex, also maximal TIE-Fighter Niveau) hätte ich auch nichts einzuwenden, Joystick wäre auch da. Gibts da was? Grafik sollte schon gut sein, wobei ich das relativ sehe. Auch ein älteres Game mit damaliger Top-Grafik ist für mich noch ansehnlich.

Ach ja, SOL hatte ich mal die Demo angetestet, fand ich nicht besonders. Das war schon zu sehr low-budget. Darkstar One hab ich auch nicht lange gezockt, wobei ich mir bei dem Spiel vorstellen könnte es nochmal zu wagen. Es muß doch aber noch was besseres seit Freelancer geben was entweder einem X-Wing/TIE-Fighter (Space Sim), Privateer ("Space RPG") oder Wing Commander (Space Opera) entspricht?

Lyka
2012-03-16, 15:52:09
Freelancer kostet nicht gerade wenig und MS hat vermutlich keine Lust, das Ding als budget-Version anzubieten :|

Commander Keen
2012-03-16, 16:00:28
Freelancer kostet nicht gerade wenig und MS hat vermutlich keine Lust, das Ding als budget-Version anzubieten :|

Was willst du damit sagen? Ist das der Beweis, dass es keine besseren Space Games seit Freelancer gibt oder wie jetzt?

Käsetoast
2012-03-16, 16:24:30
So ganz verstehen kann ich das Aussterben von Space Shootern nicht wirklich. Zugegeben - die Verkaufszahlen von einem Freespace 2 waren nicht so bombig (was dann irgendwo auch der letzte gute reine Space Shooter ohne WiSim & Co war). Von daher ist es schon verständlich, dass da eine Weile nichts mehr kam. Dennoch finde ich es unverständlich, dass da heute nichts kommt: Die Konsolen sind doch geradezu prädestiniert dazu. Zu Zeiten von Freespace 2 & Co waren ja auch Shooter auf Konsolen noch ein Unding - heute ist das ja ganz anders und ganz ähnlich sehe ich da auch das Potential für Space Shooter. Zumindest sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem sagen wir mal Hawx und einem Space Shooter - ganz im Gegenteil: So ein Space Spiel ließe sich weitaus bombastischer inszenieren und würde auch grafisch überzeugen: Im Gegensatz zu anderen Spielen braucht es ja nicht viel Arbeit die für die Umgebung à la Terrain, Bäume etc. draufgeht, da man nur einen gut gezeichneten Hintergrund braucht und dafür die Raumschiffe in voller Grafikpracht präsentieren kann. Damit halten sich meiner Meinung dann auch die Kosten für die Grafiker in Grenzen, da außer den Raumschiffen und Effekten nicht viel zu machen ist im Gegensatz zu einem Shooter mit seiner aufwendigen Umgebung...

Ich sehe da ein völlig ungenutztes Potential das irgendwie niemand nutzen will...

Mephisto
2012-03-16, 16:34:19
Wenn mal eins kommt, wird's oft auch noch runtergemacht; ich denke da an Darkstar One.

jorge42
2012-03-16, 17:22:10
Wenn mal eins kommt, wird's oft auch noch runtergemacht; ich denke da an Darkstar One.
Was dann leider aber auch sehr schnell langweilig wurde trotz aller versuche es interessant zu machen (upgrades)

Lyka
2012-03-16, 17:22:54
Was willst du damit sagen? Ist das der Beweis, dass es keine besseren Space Games seit Freelancer gibt oder wie jetzt?


mehr Leute würden es spielen

Neurosphere
2012-03-16, 17:52:32
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt scheint also eventuell auch noch eine Rolle zu spielen, dass bei den Publishern teilweise ignorante Vollidioten sitzen.

Das werden wohl selten wirklich Gamer sein sondern oft nur pure BWLer. Das was im moment Funktioniert wird kopiert, weils läuft.

Das sieht man schon daran das die mutigsten Projekte oft auf der Independent-Schiene laufen (müssen). Ein Publisher hätte sonst mitspracherecht und würde das ganze wohl ziemlich biegen.

Eines der besten Beispiele für mich ist Fallout 3. Ein recht weit entwickeltes Spiel wird komplett über den Haufen geworfen und das Konzept "modernisiert". Ich habs mir am Ende auch gekauft und hatte auch meinen Spaß, aber das Spielgefühl war einfach nicht das selbe. Sicherlich könnte man Interplay und einigen anderen Studios ebenso vorwerfen nicht das Zeitgefühl getroffen zu haben und an ihrem Zustand selbst schuld zu sein, auf der anderen Seite frage ich mich aber auch was eigentlich auch aus den Gamern an sich geworden ist. Spiele die früher alltäglich waren würden heute wohl als "Hardcore" eingestuft werden. Ein Spiel wo man auch verlieren kann oder auch mal die Birne einschalten muss gehen in der grauen Masse unter.

Mephisto
2012-03-16, 18:20:50
Was dann leider aber auch sehr schnell langweilig wurde trotz aller versuche es interessant zu machen (upgrades)Ich verstehe was Du meinst, aber im Endeffekt war es dasselbe wie Freelancer, nur mit besserer Grafik, nämlich zu viele Dogfights. In Freelancer haben die außerdem Proportionen nicht gestimmt, und alles war zu hell ausgeleuchtet, IMHO.

fdk
2012-03-16, 18:22:07
Kennst Du schon das Wasteland 2 Kickstarter-Video (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2)? Da werden satirisch einige Meetings mit Publishern auf die Schippe genommen, aber offenbar ist das gar nicht mal so weit von der Realität entfernt, zumindest laut Brian Fargo (http://www.gamezone.com/editorials/exclusive-interview-brian-fargo-talks-wasteland-2):


Oh mann ... echt deprimierend. Leider immer mehr die Regel (Siehe New Vegas - wo die devs dicht machen mussten weil der Publisher ihnen beschissene Konditionen aufgedrückt hat.)
Je weniger der Publisher zu sagen hat desto besser wird es, das bestätigt sich immer wieder. Die Skala sieht ~ so aus - Ausnahmen bestätigen die Regel:
shit in sequels und Spiele die hinter ihrem Potential zurückbleiben: Activision Blizzard, EA
...
...
innovation & man merkt das die devs selbst Spaß an ihrem Produkt haben Valve, (Paradox), CDProject ... Eigenvertrieb eben.

Aber naja was erwartet man wenn man jemanden der vorher Dosensuppen oder "commodities" vertickt hat Entscheidungsgewalt bei einem Spielepublisher gibt.
A propos space games:
Die gibt es noch - nur eben nicht als AAA Titel - was sie wohl unter dem Radar vieler laufen lässt.

Darkman.X
2012-03-16, 23:24:16
...Heutzutage gabs ja auch kaum bis keine Filme und Serien mehr die das Interesse an Weltraumspielen wecken oder erhöhen könnten. :(

Das könnte natürlich auch ein Grund sein. SciFi mit Weltraum usw. ist im TV auch genauso tot. Anscheinend ist das allgemeine Interesse daran nicht mehr zu groß wie in den 80er und 90er Jahren. Und die Videospiel-Branche spiegelt dies nur wider. Was vermisse ich doch eine Star Trek-Serie... :(

Hellspawn
2012-03-17, 00:04:57
Das könnte natürlich auch ein Grund sein. SciFi mit Weltraum usw. ist im TV auch genauso tot. Anscheinend ist das allgemeine Interesse daran nicht mehr zu groß wie in den 80er und 90er Jahren. Und die Videospiel-Branche spiegelt dies nur wider. Was vermisse ich doch eine Star Trek-Serie... :(

in meinem tv hab ich sogar einen eigenen sender der so heißt, mit hd, allem und scharf. nix ist da tot.
star wars 1-3(leider)+clone wars, firefly(serenity), battlestar galactica, im juni kommt ein neuer ridley scott(prometheus) etc.
schlechte(b) gibts sicher auch noch weitere.
und star trek ist die letzte marke die ich vermisse. die haben sie nicht nur getötet sondern auch noch schlimm geschändet und zur schau gestellt. voyager, enterprise und film habens wir vermiest. tng und vor allem ds9, das war noch qualität :D

peter075
2012-03-21, 17:07:45
Vielleicht wird es ja was....
http://video.golem.de/games/7580/wing-commander-saga-trailer.html
http://wcsaga.com/

jorge42
2012-03-21, 20:36:55
Ich verstehe was Du meinst, aber im Endeffekt war es dasselbe wie Freelancer, nur mit besserer Grafik, nämlich zu viele Dogfights. In Freelancer haben die außerdem Proportionen nicht gestimmt, und alles war zu hell ausgeleuchtet, IMHO.freelancer war ja auch keine gute Spacesim :biggrin:

FlashBFE
2012-03-22, 18:45:01
freelancer war ja auch keine gute Spacesim :biggrin:
Wenn's danach geht, ist kein Weltraumspiel eine gute Simulation. Für die Spielbarkeit müssen eben Kompromisse gemacht werden. In X3 kriechen die Raumschiffe z.B. mit 100 bis 400m/s Höchstgeschwindigkeit durchs All. Und in so gut wie allen Weltraumspielen gibts Geräusche von anderen Schiffen, Laser, die nur ein paar hundert Meter weit schießen usw. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Eine gute Simulation ist eben meist ein schlechtes Spiel.