PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung in private und berufliche Nutzung rechtens?


blackbox
2012-03-16, 09:45:58
Moin,
schon komisch, dass bisher noch niemand diese fragwürde Praxis hinterfragt hat: hier geht es um Microsoft Office (exemplarisch für andere Software).
Es gibt eine Version für die private Nutzung und eine Version für die berufliche Nutzung.
Jetzt mal völlig unabhängig vom Verkaufspreis, warum soll es nicht erlaubt sein, mit einer Lizenz für die private Nutzung diese auch beruflich zu nutzen?
Warum kann mir das Microsoft verbieten? Aus welchem Grund?
Ich kaufe mir ein Stück Software, und was ich damit anstelle, ist doch meine Sache?
Wenn ich mir einen Privatwagen anlege, dann kann ich ihn genauso beruflich nutzen. Das verbietet mir niemand. Das wäre ja noch doller, wenn VW mir das verbieten würde. Wieso darf das Microsoft?
Ist diese Praxis überhaupt rechtens?

exzentrik
2012-03-16, 09:59:32
Der Unterschied ist, dass du eine Software nicht besitzt, sondern nur ein Nutzungsrecht erwirbst. Ein Vergleich mit einem Leihwagen wäre vielleicht treffender. Deinen Privatwagen darfste auseinandernehmen oder umbauen, einen Leihwagen nicht. Mit Software sieht es ähnlich aus - zumindest bei Closed Source. Wie weit das Nutzungsrecht geht, bestimmt der Lizenzgeber. Ob einzelne Einschränkungen dann mit dem deutschen Recht vereinbar sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ob die Regelung, dass man Privatlizenzen nicht kommerziell nutzen darf, schon mal rechtlich überprüft wurde, weiß ich nicht. Wäre mir zumindest neu.

blackbox
2012-03-16, 18:41:13
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Jedoch kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.
Ich habe in Netz schon danach gesucht, konnte zum Thema nichts finden.

sei laut
2012-03-16, 19:41:41
Von welcher Unterscheidung sprichst du? Es gibt Office 2010 Home and Buisness.
Eine reine Home Edition kenne ich nicht.

blackbox
2012-03-17, 02:02:42
Es gibt noch Home and Student, nur für die private Nutzung gedacht.

sei laut
2012-03-17, 09:55:33
Ich versteh immer noch nicht deinen Punkt. Microsoft wird niemals kontrollieren, wo du die Version einsetzt.
Nur - und das hast du vielleicht übersehen - enthält die Home and Student Version kein Outlook 2010, was es für Firmen grundsätzlich sinnfrei macht. Daher gibts dann die Home and Buisness mit Outlook 2010.

War übrigens schon immer so bei MS OFfice.

blackbox
2012-03-17, 11:15:25
Meine Frage ist: mit welchem Recht kann Microsoft bestimmen, wie ich die Lizenz zu nutzen habe?

Das Office dient hier nur als Vertreter für andere Software, in der es auch solche Lizenzbestimmungen gibt.

Es soll hier nicht darum gehen, was im Officepaket vorhanden ist oder nicht und es geht auch nicht darum, ob Microsoft feststellen kann, ob man eine Lizenz, die für die private Nutzung gedacht ist, anderweitig nutzt.

Pana
2012-03-17, 11:19:09
Du findest es gleichzeitig bestimmt total super, dass Apple einen Studentenrabatt gewährt, oder?

Mit welchem Recht Microsoft verschiedene Lizenzen anbieten kann? Nun ja, Microsoft gehört der Kram. Und wenn die einen zusätzlichen Taler sehen wollen, wenn DU selbst mit Office Geld verdienst, dann ist das rechtlich völlig ok.

Was ist Dein genaues Problem? Microsoft-trolling?

#44
2012-03-17, 11:20:48
Meine Frage ist: mit welchem Recht kann Microsoft bestimmen, wie ich die Lizenz zu nutzen habe?
Vertragsfreiheit - würde ich jetzt als juristischer Laie mal so sagen.

blackbox
2012-03-17, 11:21:11
Du findest es gleichzeitig bestimmt total super, dass Apple einen Studentenrabatt gewährt, oder?

Mit welchem Recht Microsoft verschiedene Lizenzen anbieten kann? Nun ja, Microsoft gehört der Kram. Und wenn die einen zusätzlichen Taler sehen wollen, wenn DU selbst mit Office Geld verdienst, dann ist das rechtlich völlig ok.

Was ist Dein genaues Problem? Microsoft-trolling?
Du hast meine Frage nicht wirklich verstanden, oder? :rolleyes:

Pana
2012-03-17, 11:51:00
Doch. Die Frage ist in meinen Augen pures flamen. Allein schon die Annahme, Du würdest Software "kaufen" und dann "besitzen" ist doch völlig falsch.

Showtime
2012-03-17, 12:20:16
Es geht ihm doch nur um die rechtliche Grundlage dahinter, und es geht ihm auch nicht um Microsoft, sondern um jedes beliebige Unternehmen, das Software X als Home- und Business-Version anbietet. Mein Gott, Leute... :rolleyes:

Mr.Magic
2012-03-17, 12:25:40
Meine Frage ist: mit welchem Recht kann Microsoft bestimmen, wie ich die Lizenz zu nutzen habe?

Das Office dient hier nur als Vertreter für andere Software, in der es auch solche Lizenzbestimmungen gibt.

Betriebliche Nutzung = Juristische Person/Kaufmann = an Lizenzabkommen gebunden

Es gibt auch Freeware, die nur für Privatpersonen kostenlos ist.