PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Aktien..


Killerspielspieler
2012-03-16, 09:55:54
Hi!

Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zum Aktieneinstieg allgemein.

Gibt es eine Seite im Netz, wo der Einstieg erklärt ist?
Was sollte man mindestens anfangs Investieren?
Was fallen für Gebühren an? Ab wann lohnt es sich dann?
Wie sieht es aus mit Steuern zahlen? War das nicht so dass man wenn man die Aktien innerhalb eines Jahres verkauft, den Gewinn versteuern muss und wenn man die Aktien länger hält, nicht?

Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr in einem deutschen Konzern, der auch auf dem Frankfurter Parkett gehandelt wird. Der Konzern hat in den letzten zwei Jahren ein Tief durchschritten und gewinnt gerade wieder richtig mächtig an Fahrt. Aktienkurs im Dezember ca. 45-50 Euro. Jetzt 75 Euro, Tendenz stark steigend + Dividendenzahlung wird es im Laufe des Jahres geben.

Nun möchte ich auch etwas von dem Boom mitnehmen da ich etwas Geld auf der Seite habe.

Nur die Frage ist wie würde ich Anfangen? Bei der Diba habe ich ein Extra-Konto (Tagesgeld) und könnte recht einfach ein Depot dort eröffnen mit Free-Trades.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann zu der Sache, mir eine Seite mit dem kleinen 1x1 der Börse empfehlen kann oder einfach nur davon abrät, natürlich mit Begründung, her damit!

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

jxt666
2012-03-16, 09:59:24
Ich hatte mein Aktienkonto bei der Diba, und kann nur sagen ich würds woanders machen! Die Diba hat nie die aktuellen Stände drin, was den Ankauf zwar nicht berührt, aber beim schnellen Verkauf hinderlich ist.

Ich hab mich selbst reingelesen und einfach etwas rumprobiert ;) geht natürlich nur, wenn man mal etwas Geld hat, auf das man auch verzichten könnte. Durch die WWK damals hab ich dickste Verluste eingefahren, die sich aber wieder gut gefangen haben - lediglich die Fonds leiden noch etwas.

RainingBlood
2012-03-16, 10:11:10
Diversifikation lautet das Zauberwort. Keinesfalls alles auf eine Karte setzen. Da bleiben nur Fonds übrig. Und welche sich lohnen kannst du in Fachzeitschriften wie Börse Online, Stiftung Finanztest u.s.w nachlesen.

btw: du meinst sicher BMW. Autowerte sind stark zyklisch. Für einen Anfänger ist das nichts, da extrem konjunkturabhängig. Wenn überhaupt nur zur Beimischung oder für Zocker interessant.

Wurschtler
2012-03-16, 10:17:25
In die Firma zu investieren, wo man arbeitet, ist aus Diversifizierungssicht die schlechteste aller Möglichkeiten.

Stell dir vor der Firma gehts schlecht und muss Mitarbeiter abbauen.
Dann wirst du arbeitslos und deine Aktien werden auch noch wertlos.

sun-man
2012-03-16, 10:29:22
Naja, ein bissle (3000-7000€) Geld sollte man schon übrig haben. 1000€ für die Aktien der Firma machen ja "kaum" Sinn. Sind ~13 Aktien und wenn die nen 10'er hochgehen dann sind es 130€ Gewinn. Kleinvieh macht auch Mist, ist klar. Dennoch sollte es Spielgeld bleiben. Da reicht manchmal ein Börsen-Shirtstorm und die Kohle ist erstmal flöten.

in den meisten Firmen gibt es aber Aktienoptionen. Da gibt es dann Vorteilspreise. Kollege von mir hat die noch von Siemens immer geholt als er noch da war. Ich weiß aber nicht was er investiert hat, jetzt sind die 75.000 wert.

doublehead
2012-03-16, 11:21:31
Wie sieht es aus mit Steuern zahlen? War das nicht so dass man wenn man die Aktien innerhalb eines Jahres verkauft, den Gewinn versteuern muss und wenn man die Aktien länger hält, nicht?

Schnee von gestern:
http://www.cecu.de/abgeltungssteuer.html

Annator
2012-03-16, 11:38:54
Naja, ein bissle (3000-7000€) Geld sollte man schon übrig haben. 1000€ für die Aktien der Firma machen ja "kaum" Sinn. Sind ~13 Aktien und wenn die nen 10'er hochgehen dann sind es 130€ Gewinn. Kleinvieh macht auch Mist, ist klar. Dennoch sollte es Spielgeld bleiben. Da reicht manchmal ein Börsen-Shirtstorm und die Kohle ist erstmal flöten.

in den meisten Firmen gibt es aber Aktienoptionen. Da gibt es dann Vorteilspreise. Kollege von mir hat die noch von Siemens immer geholt als er noch da war. Ich weiß aber nicht was er investiert hat, jetzt sind die 75.000 wert.

Geht bei Kleinanlegern auch Hauptsächlich um die Dividenen. Z.B. die Telekomaktie hatte 2011 7,8% Dividendenrendite. Das bekommt man bei keinem Festgeldkonto. 2009 sogar 8,7%. Viele sehen immer nur den Aktienwert der fällt oder steigt. Die Dividenden sind teilweise extrem ausschlaggebend. Habe 6000€ Royal Durch Shell PLC Aktien und habe nur 2011 400€ an Dividendenausschüttung bekommen.

Philipus II
2012-03-16, 12:32:13
Einfach, pflegeleicht und recht gut diversifiziert, dazu geringe Gebühren:
->Indexfonds
Wer vom Allgemeinen Auf an der Börse profitieren will fährt damit ziemlich gut.

Vom Kauf von Aktien des eigenen Unternehmens rate ich eher ab.

Ich bin übrigens bei der INGdiba.

Killerspielspieler
2012-03-16, 21:23:44
Okay erstmal danke für die vielen Einschätzungen.

Es Handelt sich nicht um BMW sondern um eine andere Firma aber gleiche Branche. Nunja es ist ja so dass ich da wenn ich schon einsteige nicht nur auf eine Aktie setzen würde sondern ich würde schon mich umschauen und was mir gut erscheint investieren und auch Branchen streuen.

Also was ich investieren würde, wäre erstmal Spielgeld für mich. Ich sag mal so: Auf meinem Extra-Konto liegen ca. 6k und ich hab kurzfristig sowieso keine Anschaffung geplant. 1/3 wollte ich schon dafür benutzen...
Ich denke mal darüber nach und natürlich auf über Fonds. Wenn man es genauer nimmt habe ich bereits Fonds in einer vom vorherigen Arbeitgeber abgeschlossenen betrieblichen Altersvorsorge, in die ich aber einen kleinen Betrag selbst einzahle da komme ich aber so einfach nicht dran.

Philipus II
2012-03-17, 00:11:48
Bei kleinen Beträgen selbst zu stückeln ist suboptimal: Die Transaktionskosten fressen einen beachtlichen Teil der Rendite auf.

NiCoSt
2012-03-17, 07:19:25
Okay erstmal danke für die vielen Einschätzungen.

Es Handelt sich nicht um BMW sondern um eine andere Firma aber gleiche Branche. Nunja es ist ja so dass ich da wenn ich schon einsteige nicht nur auf eine Aktie setzen würde sondern ich würde schon mich umschauen und was mir gut erscheint investieren und auch Branchen streuen.

Also was ich investieren würde, wäre erstmal Spielgeld für mich. Ich sag mal so: Auf meinem Extra-Konto liegen ca. 6k und ich hab kurzfristig sowieso keine Anschaffung geplant. 1/3 wollte ich schon dafür benutzen...
Ich denke mal darüber nach und natürlich auf über Fonds. Wenn man es genauer nimmt habe ich bereits Fonds in einer vom vorherigen Arbeitgeber abgeschlossenen betrieblichen Altersvorsorge, in die ich aber einen kleinen Betrag selbst einzahle da komme ich aber so einfach nicht dran.

ein drittel von 6k, also 2000€ ? bitch, please... Wie hier schon geschrieben wurde, selbst wenn die aktien hoch schießen wirst du, umso kleiner dein betrag ist, wegen der fixkosten kaum gewinn machen. also zumindest nicht so, dass du dir nachher was nennenswertes leisten kannst. Mach mal Beispielrechnungen...


Wie sieht es aus mit Steuern zahlen? War das nicht so dass man wenn man die Aktien innerhalb eines Jahres verkauft, den Gewinn versteuern muss und wenn man die Aktien länger hält, nicht?

das ist leider nicht mehr so, afaik ist das seit 2009 von der Abgeltungssteuer erfasst -> http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_%28Deutschland%29



Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr in einem deutschen Konzern, der auch auf dem Frankfurter Parkett gehandelt wird. Der Konzern hat in den letzten zwei Jahren ein Tief durchschritten und gewinnt gerade wieder richtig mächtig an Fahrt. Aktienkurs im Dezember ca. 45-50 Euro. Jetzt 75 Euro, Tendenz stark steigend + Dividendenzahlung wird es im Laufe des Jahres geben.

ich kenn mich nicht genau aus, aber sei vorsichtig dass du nicht (unbemerkt) insiderhandel betreibst. Der Gesetzgeber reagiert da sehr sensibel und wir wurden auf Arbeit auch nochmal darauf hingewiesen...

Insiderhandel betreibt, wer eine Wertpapierorder erteilt oder auslöst und dabei Insiderinformationen ausnutzt. Nach § 14 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist es verboten:

unter Verwendung einer Insiderinformation Insiderpapiere für eigene oder fremde Rechnung oder für einen anderen zu erwerben oder zu veräußern,
einem anderen eine Insiderinformation unbefugt mitzuteilen oder zugänglich zu machen,
einem anderen auf der Grundlage einer Insiderinformation den Erwerb oder die Veräußerung von Insiderpapieren zu empfehlen oder einen anderen auf sonstige Weise dazu zu verleiten.

Diese Handlungen sind gemäß § 38 Abs. 1 WpHG jeweils mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren oder Geldstrafen bedroht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

foobi
2012-03-17, 12:28:29
Bei kleinen Anlagesummen lohnt sich ein regelmäßiger Sparplan statt einer Einmalanlage, das heißt jeden Monat eine bestmmte Summe in einen oder meherere Fonds bzw Wertpapiere stecken. Bei einem Sparplan musst du dir auch keine Gedanken daüber machen, ob jetzt gerade ein günstiger Einstiegszeitpunkt ist und du machst dir den Durchschnittskosteneffekt zu nutze.
Direktbanken bieten Sparpläne zumindest bei ausgewählten Papieren gebührenfrei oder mit sehr niedrigen Kaufgebühren an, das heißt es sind auch Sparraten von nur 50 Euro im Monat möglich, ohne von Fixkosten aufgefressen zu werden.

Wegen Insiderhandel musst du dir bei ein paar tausend Euro übrigens keine Gedanken machen.

iceQ
2012-03-17, 14:10:02
Ich bin in der Branche tätig, Kunden ab 1Mio Barvermögen.
Bin in der Hinsicht also bestens informiert. Für Laien kann ich nur einen Rat aussprechen. Exchange Traded Funds kaufen, kurz ETF.

Das sind Fonds die passiv gemanaged sind und lediglich eine Benchmark (z.B den Dax oder Eurostoxx 50) abbilden (heisst duplizieren). Vorteil ist hier, kaum Gebühren da kein aktives Management von nöten ist.

Fonds die aktiv gemanaged werden finde ich persönlich schlecht, die schlagen in den seltensten Fällen die Benchmark (Dax o. andere Indizes) und kosten dabei ordentlich Aufschlag.

Der Vorteil an Fonds für Anfänger ?
Diversifikation, man kann mit einem geringen Betrag bereits sehr weit streuen.

Wenn du eine Bank findest die einen Ratensparplan mit ETF's anbietet wäre das ideal zum sparen.

LG

xcv
2012-03-17, 20:21:40
Wenn du eine Bank findest die einen Ratensparplan mit ETF's anbietet wäre das ideal zum sparen.

LG

Hat er ja mit der Diba schon. ETFs sind für Anfänger wirklich sinnvoll, gemanagte Fonds haben in Sparten oder neuen Märkten aber imo ihre Berechtigung...

Der Sandmann
2012-03-17, 20:48:45
Also ich würde auch gerne 50€ im Monat sparen.

Habe noch ein altes Tagesgeldkonto bei der Ing Diba. Aber die Zinsen sind ja grausig.

Ansonsten bietet die DAB Bank ETFs für Lau an. Alerdings bin ich absoluter super dau was das angeht :)

Wenn man bei der DAB ein bischen klickt kann man dann aus X Anngeboten Fonds wählen. Verstehe das alles nicht :)

Krümelmonster
2012-03-17, 21:57:20
Ich bin in der Branche tätig, Kunden ab 1Mio Barvermögen.


PE? :)

Diversifikation lautet das Zauberwort. Keinesfalls alles auf eine Karte setzen. Da bleiben nur Fonds übrig. Und welche sich lohnen kannst du in Fachzeitschriften wie Börse Online, Stiftung Finanztest u.s.w nachlesen.

btw: du meinst sicher BMW. Autowerte sind stark zyklisch. Für einen Anfänger ist das nichts, da extrem konjunkturabhängig. Wenn überhaupt nur zur Beimischung oder für Zocker interessant.

Welche Fonds sich lohnen kannst du da sicher nicht so easy herauslesen, wie denn auch? :O Ansonsten find ich die Idee von iceQ schon nicht schlecht, schließlich kann man mit 2k nicht sinnvoll diversifizieren.

Die big 3 haben gerade gut abgeliefert, 19 Mrd., 6 Mrd., 5 Mrd. (in etwa) und insofern sind die Rekordgewinne schon mehr oder weniger eingepreist. Bin natürlich kein Hellseher und Konzerne wie Apple wachsen auch ins unermessliche. Aber angenommen es kriselt in den kommenden 12 bis 18 Monate, dann kannst auch ganz schnell locker 1/3tel günstiger einsteigen bzw. hast entsprechend verloren. Aber wissen tut es natürlich niemand, sonst kann man sich natürlich auch mit Put-Optionen eindecken ^_^