PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von XP + HDD auf Win7 + SSD, was beachten?


Psychopat
2012-03-16, 11:33:22
Hallo zusammen,

was ich machen will haben wohl schon viele andere gemacht, deswegen gleich vorweg bevor jemand meckert: Ja, ich habe schon danach gegoogelt.
Nach dem Googeln blieben aber noch einige Fragen offen, und ich frag lieber vorher nach als dass ich dann was falsch mach und alles nochmal installieren muss.

Wie man aus dem Titel erraten kann:
Ich bin zur Zeit noch mit XP 32 und HDD unterwegs. Für den Umstieg auf Win7 64 wollte ich warten bis eine SSD zum Einbauen bereit steht, was jetzt der Fall ist. Die XP Installation würde ich gerne als Backup funktionsfähig auf der HDD lassen, falls irgendwas mit Win7 nicht läuft.

Erstmal meine Systemkonfiguration - Ph II 940, 4 GB Ram, Abit AN-M2 (nForce 630), Crucial m4, Soundblaster X-Fi

Jetzt hab ich folgende Fragen:

- Da XP nicht sonderlich nett zu SSDs ist ohne tweaks, würde ich gerne die SSD unter XP verstecken. Ich hätte gerne eine elegantere Lösung als Stecker ziehen.

- SSD unter Win7: Soweit ich weiß funktioniert das mittlerweile von alleine ganz gut. Oder muss ich da was beachten?

- AHCI: Bisher noch nie was davon gehört, aber anscheinend sollte man die SSD in dem Modus betreiben. Also... SSD anstecken, einfach im BIOS einstellen und fertig? Klingt mir gerade zu einfach. An welche SATA Ports sollte ich denn die SSD und HDD hängen? Reihenfolge egal oder nicht?

- Dual boot: Was ich gelesen habe, richtet das Win7 von selber ein, wenn es bei der Installation ein altes Windows findet. Soweit so gut. Kann der eingebaute Bootmanager dann aber die SSD vor XP verstecken?

- X-Fi unter Win7: Gibts da immer noch Probleme, oder kann man mittlerweile die Creative Treiber bedenkenlos verwenden?

Zum Schluss vielleicht noch die Frage, wo es einen guten aktuellen Guide gibt, wie man Win7 optimal einrichtet (Adminrechte, Firewall, Antivirus etc.). Ich kann zwar danach googeln, aber Google sagt mir nicht ob der Guide gut ist oder schlecht.

Danke für eure Antworten!

Gast
2012-03-16, 11:45:47
Zuerstmal, wenn du XP im IDE Modus installierst hast und dann auf AHCI umstellst bootet es nicht mehr.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/abit-m2-hd-nforce-630a-352028-30.html#post7347015

Mischler
2012-03-16, 12:20:27
Zum Schluss vielleicht noch die Frage, wo es einen guten aktuellen Guide gibt, wie man Win7 optimal einrichtet (Adminrechte, Firewall, Antivirus etc.). Ich kann zwar danach googeln, aber Google sagt mir nicht ob der Guide gut ist oder schlecht.

Einen Guide braucht man dafür eigentlich nicht. Die Standard-Einstellungen sind schon ganz gut.

Einen Virenscanner sollte man nach der Installation natürlich noch installieren.

Psychopat
2012-03-16, 12:21:55
Also... wahrscheinlich hab ich da gerade falsche Vorstellungen. Ich dachte ich kann die HDD im IDE Modus lassen und die SSD im AHCI Modus betreiben. Deswegen auch meine Frage, wie ich die anstecken soll. Geht das dann gar nicht? Geht nur alles im IDE oder alles im AHCI?
Falls ich nur alles in einem Modus betreiben kann, hätte ich große Nachteile die SSD im IDE zu betreiben?

Gast
2012-03-16, 12:38:30
Hab auch grad vor 2 Wochen den Spielrechner von WinXP auf Win7 64(SP1) auf einer SSD(Mtron) umgestellt, ging alles standardmässig Problemlos. Auch wenn mir der Platz aus geht is halt nur ne 16Gig SSD.....aber geht schon.


- Dual boot:
Ich würd falls du überhaupt ne weitere Win Installation auf ner andern HDD parallel erhalten willst diese Platte vor der Installation von Win7 abstecken. Das du sicher gehen kannst das die beiden Installtionen 100% unabhängig von einander funzen und da net irgendwas im MBR rumgepfuscht wird. Per BIOS Bootmanager kannst ja dann die gewünschte HDD booten.
Und nur zu "Backup" Zwecken ein WinXP aufm ner HDD lassen würd ich auch nimmer, nimm einfach n Linux(z.B. "Talis" läuft nur im RAM) auf nem USB Stick, damit kannst auch alles richten....


"- Da XP nicht sonderlich nett zu SSDs ......"
-> Keine Ahnung was du da meinst, was soll daran ein Problem sein das die SSD auch unter WinXP erkannt und angezeigt wird?

- AHCI: funzt standardmässig hier...
- ne alte X-Fi (noch PCI) läuft hier

Zum Absichern von Win7 wie davor auch schon immer alles was nicht gebraucht wird abschalten... muss ich auch noch machn :-)
http://www.ntsvcfg.de/windows7.html

starsnake
2012-03-16, 12:39:32
das mit dem Backup ist zwar ganz gut gedacht, aber nicht wirklich nötig.
Auch die X-Fi Treiber, zB das Support Pack 2.5 oder 2.0 von Daniel K bringt diese Karten unter win7 x64 schön zum Laufen.

Creative Treiber weiß ich nicht genau, wie gut die letzten sind.

Ich mag mich täuschen, aber ein Dual Boot System, bei dem der Bootloader ja auf der SSD ( AHCI ist Pflicht, SSD ist an Port 1 am besten aufgehoben ) ) liegt, dürfte bei einer vorherigen IDE Installation von XP zu Problemen führen.

Ich würde Stand Alone installieren, und wenns wirklich Probleme gibt, die Platten wieder umstecken, aber damit ist nicht wirklich zu rechnen.
Du wirst XP definitiv nicht mehr brauchen.

Win7 Installation unter win7 auf SSD sollte mit den Standard Einstellungen erstmal sauber durchlaufen.

EDIT: ah , ich sehe Gast hats schon ähnlich beschrieben, siehst Du, schon zwei ähnliche Meinungen. Könnte also was dran sein.

bis denne
Henning

Gast
2012-03-16, 12:41:00
Also... wahrscheinlich hab ich da gerade falsche Vorstellungen. Ich dachte ich kann die HDD im IDE Modus lassen und die SSD im AHCI Modus betreiben. Deswegen auch meine Frage, wie ich die anstecken soll. Geht das dann gar nicht? Geht nur alles im IDE oder alles im AHCI?
Falls ich nur alles in einem Modus betreiben kann, hätte ich große Nachteile die SSD im IDE zu betreiben?

Man kann das nur generell aktivieren, und du hast Nachteile wenn du kein AHCI benutzt.

Ist doch aber bei XP einfach einzurichten:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/abit-m2-hd-nforce-630a-352028-30.html#post7347015

Psychopat
2012-03-16, 13:47:53
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ich soll unter XP die AHCI Treiber installieren und dann die HDD auch auf AHCI umstellen. Ich dachte das geht nicht so einfach, aber wohl doch.

Was ich meine mit "XP ist nicht nett zu SSDs":
Wegen TRIM und so und defragmentieren. Ich hab unter XP O&O Defrag laufen und will nicht, dass das anfängt meine SSD zu defragmentieren. Tut ner SSD ja nicht gut.

Warum ich meine XP Installation behalten will:
Als "Backup", falls mit Win7 irgendwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Ich will's nicht regelmäßig benutzen, aber ich hab mir gedacht, nachdem ich's nicht löschen muss, kann ich's ja funktionsfähig halten für den Fall der Fälle.

Also... ich hoffe jetzt ist klar, was ich will. Wie mach ich das jetzt am besten? Durch an- und abstecken der Platten geht's sicher, ich wollte halt wissen ob es da eine elegantere Lösung gibt. Muss mal mein Bios anschauen, ob man da so einfach Platten ein und Ausschalten kann. Wenn ja, wäre das eine Lösung. Aber ich will halt nicht nen Stecker ziehen müssen, damit bei nem XP boot die SSD unsichtbar ist.

Jonny1983
2012-03-16, 16:31:28
XP untersützt kein Trim, richtig.
Samsung und Intel bieten für ihre SSDs aber Trim-Tools an. Dann kannst du per Hand das trimmen ausführen, dauert nur wenige Sekunden. Dann könntest du auf der SSD auch XP und Win7 installieren. Bevor du aber XP auf der SSD installierst, solltest du die SSD vorher mit der Win7 DVD partitionieren. Warum? Damit das "Alignment" richtig gesetzt wird!

Wenn du Win7 auf SSD installierst, solltest du AHCI im Bios aktivieren. Du kannst dann weiterhin auf deine HDD zugreifen wenn du unter Win7 arbeitest.
Bootest du dann XP von HDD, gibt es einen Bluescreen. Also musst du dem XP nachträglich den AHCI Modus beibringen(nicht ganz unproblematisch).
Da du XP selten starten willst, kannst du auch einfach vorher im BIOS temporär den IDE-Modus aktivieren.

GTX999
2012-03-16, 18:33:28
windows 7 liefert einen "standard" AHCI treiber mit den ich aufjedenfall bevorzugen und auch verwenden würde.

Warum ich meine XP Installation behalten will:
Als "Backup", falls mit Win7 irgendwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.

dann mach ein image von xp und spiel es zurück wenn der fall eintreten sollte... wird er aber nicht.
xp zu verwenden ist seit service pack 1 für windows7 nicht mehr nötig.

Gast
2012-03-16, 18:35:25
Deine Weisheiten fehlen hier noch...

GTX999
2012-03-16, 18:52:08
Deine Weisheiten fehlen hier noch...

immernoch besser als eine blue ray die eine auflösung von max. 1920x1080 hat auf einem 4000 display abzuspielen und zu denken das die blue ray dadurch besser wird.
auch genial finde ich die tatsache ein 1000 watt triple sli system zu verwenden damit man in einer 4000ender auflösung aktuelle games zocken kann.

da sind mir meine weisheiten 1000mal lieber!