PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC im LAN fernsteuern


-tk|doc-
2012-03-16, 12:50:04
(passt evtl auch in Rubrik Netzwerke/Internet)

Ich habe mir einen HTPC/Server aus rumliegenden Teilen zusammengebaut:
ASUS M4A785G HTPC
Opteron 1354 Barcelona (4x2,2 GHz)
4 GB RAM
Win7/8 oder anderes OS möglich

Der soll nun mit HDMI an einem Samsung 40" UE40C6200 betrieben werden.
Zur Zeit übernimmt noch ein Arbeits-PC die Bereitstellung der Freigaben von Mediadaten über das LAN. Dies soll nun der HTPC übernehmen. Zudem möchte ich z.B. Youtube Videos,... auf dem TV wiedergeben.

Den HTPC möchte ich aber von einem anderen PC im LAN steuern (Links aufrufen,...), da ich keine Eingabegeräte daran anschließen möchte.
Zudem möchte ich auch über das Internet darauf zugreifen können (ist aber mit Teamviewer soweit ok, da unten genanntes Problem dabei nicht stört).

Gestern habe es mit dem kostenfreien Teamviewer (unbeaufsichtigter Server) versucht und gleich ein paar Probleme bemerkt. An sich ist Teamviewer ja genau das Richtige.
Aber: Wenn ich z.B. ein Vollbild YT-Video abspiele, habe ich das Teamviewer Fenster im rechten unteren Eck (wenn ich es ausblende, bleibt ein kleines Kästchen mit Pfeilen zurück). Das ist somit unbrauchbar. Dann dachte ich , dann disconnecte ich mich einfach wieder. Doch dann erscheint ein Werbepopup von Teamviewer mitten im Bild. Also auch unbrauchbar.

Jetzt zu meiner Frage:

Kennt ihr ein anderes Tool (kostenfrei), welches mir die Fernsteuerung möglich macht, ohne zusätzliche Anzeigen im Bildschirm?
Heut kam mir noch die windowseigene Remote-Desktopverbindung in den Kopf. Sollte ich die mal ausprobieren?

Habt ihr ähnliche Projekte selbst am laufen und evtl. Tipps, bessere Möglichkeiten gefunden sowas zu realisieren?

Danke schonmal.

ciao Phil

R300
2012-03-16, 12:59:16
Probier Windows remote desktop ruhig aus. Ich finds gut.
Ansonsten gibt es noch sowas, wenn du deinen HTPC vom Smartphone steuern willst:
http://gbmsoftware.com/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=6

Die kostenlose Version ist da zwar leider nur für windows mobile, aber es gibt bestimmt noch andere.

-tk|doc-
2012-03-16, 20:32:22
Joa, werd ich morgen mal testen, heut komm ich zu nichts mehr. Aber das mit dem Tablet kommt noch, evtl. ein Nokia Tablet mit Windows 8,...
Jetzt ist erstmal die Steuerung vom PC aus relevant.

ciao Phil

Rooter
2012-03-17, 10:44:07
VNC, z.B. TightVNC (http://www.tightvnc.com) oder UltraVNC (http://www.uvnc.com)

MfG
Rooter

-tk|doc-
2012-03-18, 11:55:07
So, jetzt weiß ich wieder warum ich die Remotedesktopverbindung nie eingesetzt habe.
Der HTPC (mit Anzeige auf dem Fernseher) meldet sich bei Fernzugriff ab und man kann nicht sehen, was ich klicke (live). Somit macht das ganze keinen Sinn (z.B. Bilder präsentieren,...). Nutzloses Tool für Home Anwender... (im Serverbereich ok).

Ich teste gleich mal die von Rooter vorgeschlagenen Tools. Danke.

ciao Phil (glaub ich habe heute meinen M$ Hass Tag^^)

-tk|doc-
2012-03-18, 12:15:47
TightVNC installiert, IP eingegeben, läuft. Danke. Wunderbar.

Wenn ich ein Video übertrage hängt es nur ein bisschen, was aber mein meinen Fall nicht relevant ist. Aber, das was ich primär wollte geht erstmal. Optimierungen teste ich später aus.

Jetzt wird erstmal auf bundestag.de die Bundesversammlung am TV geschaut. ;-)

Danke Rooter.

ciao Phil