PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] USB-Kaltlichtkathode


Sandy
2012-03-16, 15:24:13
Guten Tag liebe Mitglieder dieses Forums.

Ich habe in letzter Zeit ein wenig an meinem PC herum gebastelt und beschlossen da sollte noch eine schöne Kaltlichtkathode an die Rückseite.

Da ich keine Möglichkeit habe ein Kabel von Innen nach Außen zu verlegen (Ich habe keine Löcher die groß genug sind um ein Kabel/Stecker durch zu stecken in der Rückseite und Loch bohren will ich nicht) benötige ich dafür eine Alternative.

Ich habe da an eine der drei folgenden Möglichkeiten gedacht:
1. Eine Kaltlichtkathode mit USB Anschluss (um den notwendigen Strom bereit zu stellen wären auch 2 USB 2.0 bzw 2 USB 3.0 Ports vorhanden)
2. Eine Art Adapter von USB auf 4-Pin-Molex-Steckdose um dort dann die Kaltlichtkathode anzuschließen
3. So etwas kaufen: http://www.cablemarkt.de/Power-Molex-4-Pin/501-Bracket-Stromanschluss-MOLEX-4-polig-DECA26-.html

Da mir Möglichkeit 1 (zur Not auch 2) am besten gefallen würde, wollte ich mal nachfragen ob es so etwas gibt (hab bei Amazon nix gefunden). Die dritte Möglichkeit wäre nur in Ausnahmefällen (also wenn es zu Möglichkeit 1 und 2 garnichts gibt) ertragbar, aber eigentlich is mein Slotzeug hinten voll.

Hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tipps geben.

[Anmerkung: Da ich mich nur ungern bei zig verschiedenen Anbietern anmelde, wäre es schön wenn Links zu Produkten von Amazon bereitgestellt werden würden, ist aber nicht zwingend erforderlich]

anddill
2012-03-17, 01:53:08
Ok, dann erbarm ich mich mal.

1. Es gibt keine "Kaltlichtkathoden". Wer diesen blödsinnigen Ausdruck erschaffen hat gehört kielgeholt, geteert, gefedert und aus dem Internet gejagt. Was Du meinst sind sicher Kaltkathodenleuchten. Die heißen so, weil sie im Gegensatz zu den üblichen Leuchtstofflampen keine geheizten Kathoden haben, sonder kalt per Hochspannung gezündet werden.

2. Die Dinger, egal wie Du sie nun nennst, technisch überholt. Mag sein, daß es noch einige Angebote gibt, aber der große Boom ist vorbei. Der technische Aufwand ist einfach zu groß. Hochspannungswandler, spannungsfeste Kabel, Leuchte aus Glas, stoßfeste Kunststoffumhüllung etc, alles viel zu kompliziert. Heute hängt man einfach ein paar LEDs mit einem Vorwiderstand an 12V und ist fertig.

T86
2012-03-17, 02:17:15
oder per usb ist mit LED noch einfacher

altes usb kabel abschneiden und rot und schwarz sind einmal +5V und Masse

eine Led braucht 3,2V da müssen die widerstände nicht so groß sein wie bei 12V

da gibts nen schönen LED rechner und paar tips und Tricks
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506

LED´s gibts in allen Farben in 10er packungen für wenige euro bei ebay
wenn dich ein bischen basteln nicht abschreckt die beste lösung

falls doch nimm lösung 4 mit dem molex in der slotblende und hol dir sowas:
http://www.ebay.de/itm/PC-Beleuchtung-LED-BLAU-PC-Licht-incl-Anschlusskabel-/190416010607?pt=Modding&hash=item2c55adbd6f

Gast...2
2012-03-17, 10:43:42
Länge LED-Band: 37 cm
Anzahl LEDs: 6
Licht: Weiß
Anschluss: USB
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/Antec-soundscience-halo-6-LED-bias-lighting-kit-USB::18652.html

Modding/Beleuchtung
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung:::28_270.html

Sandy
2012-03-17, 11:35:00
Hi Leute,

Erstmal bedank ich mich für die guten Hinweise. Das dies mittlerweile per LEDs gemacht wird wusst ich nicht. Ich dachte immer LEDs beleuchten eher punktuell und nicht wie Kaltkathodenleuchten (danke für den Hinweis, ich kannte die Dinger wirklich nur als Kaltlichkathoden, versteht jeder Händler und im Internet sind die auch alle so benannt, daher hab ich den Begriff dafür verwendet) auf Fläche. Nun um meine Ehre zu retten muss ich sagen, das meine letzten Moddingversuche gut 10 Jahre zurückliegen. Damals waren die das non Plus Ultra.

Final und endlich werde ich mich nun entweder das von Gast 2 verlinkte LED-Band kaufen oder sowas hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/Sonstiges/Revoltec-SMD-LED-15-Multi-Color-LED-Backlight-inkl-Remote-Control::15054.html

Die werden über ne 220V Steckdose angeschlossen mit wechselbaren Farben. Das scheint das richtige für mich zu sein.

Ich bedanke mich ganz Herzlich bei allen und wünsche euch noch einen schönen Tag.