PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenplatz-Fresser NVIDIA


raumich
2012-03-16, 21:13:37
Da ich als Systemplatte nur ne 60GB SSD habe und die mittlerweile randvoll ist, begab ich mich auf die Suche nach den größten Speicherfressern.

Mein größtes Verzeichnis im Programme-Order ist NVIDIA Corporation (mit 2,0 GB!!!!).
Darin befindet sich ein Unterverzeichnis namens Installer2, welches alleine 1,8GB groß ist. Dort befinden sich viele Unterverzeichnisse die alle den selben Namen haben, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Also z.B.

Display.3DVisions.0
Display.3DVisions.1
Display.3DVisions.2 usw usf.

Frage: Brauche ich wirklich alle Dateien noch? Wie kriege ich sie los (einfach löschen, wenn ja welche)?

Chip4000
2012-03-16, 21:24:54
Wenn du Speicherplatz auf ner 60GB SSD sparen willst, dann mach mal dieses.
http://www.windowspower.de/Protokollierung-unter-Windows-7-Deaktivieren_1453.html
Brauch ich nicht und das hat bei mir fast 6 GB freigeschaufelt.
Habe selber nur eine 60GB SSD als Systemplatte.

DerRob
2012-03-16, 21:28:47
Frage: Brauche ich wirklich alle Dateien noch? Wie kriege ich sie los (einfach löschen, wenn ja welche)?
Hui, bei mir ist der Ordner auch schon über 1 GB groß...

Einfach löschen könnte Probleme verursachen, evtl. lässt sich der Grafiktreiber dann später nicht mehr vernünftig deinstallieren oder updaten. Ich würde bei der nächsten Aktualisierung des Treibers einfach erstmal den alten Treiber deinstallieren, die Ordner löschen, und dann erst den neuen Treiber installieren.

Dicker Igel
2012-03-16, 21:36:01
Frage: Brauche ich wirklich alle Dateien noch? Wie kriege ich sie los (einfach löschen, wenn ja welche)?

Nutzt Du denn 3dVision? Falls nicht deinstallierst Du es über die Systemsteuerung und löschst den Rest manuell.

Watson007
2012-03-16, 21:37:49
sieht stark nach einer inkrementellen Sicherung aus....

raumich
2012-03-16, 22:39:41
Wenn du Speicherplatz auf ner 60GB SSD sparen willst, dann mach mal dieses.
http://www.windowspower.de/Protokollierung-unter-Windows-7-Deaktivieren_1453.html
Brauch ich nicht und das hat bei mir fast 6 GB freigeschaufelt.
Habe selber nur eine 60GB SSD als Systemplatte.Danke für den Tip!
Logging stand bei mir in der Registry aber schon auf 0. Also leider kein Speicherplatzgewinn.

raumich
2012-03-16, 22:40:04
Hui, bei mir ist der Ordner auch schon über 1 GB groß...

Einfach löschen könnte Probleme verursachen, evtl. lässt sich der Grafiktreiber dann später nicht mehr vernünftig deinstallieren oder updaten. Ich würde bei der nächsten Aktualisierung des Treibers einfach erstmal den alten Treiber deinstallieren, die Ordner löschen, und dann erst den neuen Treiber installieren.
Werde ich gleich mal testen. Danke.

raumich
2012-03-16, 22:45:09
Nutzt Du denn 3dVision? Falls nicht deinstallierst Du es über die Systemsteuerung und löschst den Rest manuell.
es geht mir ja nicht nur um 3D Vision. Es sieht so aus, als ob ich bei jeder neuen Treiber-Installation einen Satz Verzeichnisse dazu bekomme. Würde ich alle Verzeichnisse bis auf das jeweilst neueste löschen, bekäme ich 1,5 GB freien Speicherplatz. 1,8 - 1,5 = 0,3

Und 300 MB ist ungefähr die Treibergrösse von NVIDIA. Es sieht für mich halt so aus, als würde NVIDIA einfach immer den neuen Treiber installieren und den alten anschliessend aber nicht löschen. Deswegen meine Frage, wie ich die alten Dateien loswerde.

Aber ich glaube, ich versuche mal die Löschung und die komplette Neuinstallation.

Sephiroth
2012-03-16, 23:41:50
Da führt nur ein Weg dran vorbei: Bei jedem Update eines nVidia Treibers den alten vorher komplett über die Systemsteuerung deinstallieren. Anfangs mögen das viele Deinstallationen und Neustartes sein aber später dann nur noch eine.

DELIUS
2012-03-17, 00:41:16
Wenn du Speicherplatz auf ner 60GB SSD sparen willst, dann mach mal dieses.
http://www.windowspower.de/Protokollierung-unter-Windows-7-Deaktivieren_1453.html
Brauch ich nicht und das hat bei mir fast 6 GB freigeschaufelt.

Wie kann man nur auf so ein wichtiges Werkzeug wie die Ereignisanzeige verzichten?
Bei Problemen ist das meine erste Anlaufstelle.

Von mir aus bei Bedarf die "Windows 7 Ereignisanzeige leeren" (http://mablog.de/windows-7-ereignisanzeige-leeren/), aber doch nicht gleich abschalten.

PCGH_Carsten
2012-03-17, 01:47:03
Da führt nur ein Weg dran vorbei: Bei jedem Update eines nVidia Treibers den alten vorher komplett über die Systemsteuerung deinstallieren. Anfangs mögen das viele Deinstallationen und Neustartes sein aber später dann nur noch eine.

Oder bei einer „benutzerdefinierten Installation“ 3DVision und den ganzen Schmodder den man nicht braucht, einfach direkt abwählen. Ich mache das immer so und mein Nvidia-Corporation-Ordner ist 95 MB groß.

Cthulhu
2012-03-17, 01:59:47
Ich habe den Ordner einfach gelöscht, ohne den Treiber zu deinstallieren, und danach einen neueren Treiber drueber gebuegelt. Klappt absolut einwandfrei, keine Probleme. Er ist aber nach der Installation des neuen Treibers wieder da, nur halt kleiner ;)

Chip4000
2012-03-17, 07:56:00
Wie kann man nur auf so ein wichtiges Werkzeug wie die Ereignisanzeige verzichten?
Bei Problemen ist das meine erste Anlaufstelle.

Von mir aus bei Bedarf die "Windows 7 Ereignisanzeige leeren" (http://mablog.de/windows-7-ereignisanzeige-leeren/), aber doch nicht gleich abschalten.

Ich brauch diesen Mist nicht.
Habe ich schon seit einem halben jahr so, außerdem bleibt das Sys wesentlich ruhiger.
Wenn sich mehr oder weniger probleme häufen, schmeiss ich eh jedes halbe Jahr Win neu drauf, darum für mich nutzlos.

TobiWahnKenobi
2012-03-17, 08:21:46
Ich brauch diesen Mist nicht.
Habe ich schon seit einem halben jahr so, außerdem bleibt das Sys wesentlich ruhiger.
Wenn sich mehr oder weniger probleme häufen, schmeiss ich eh jedes halbe Jahr Win neu drauf, darum für mich nutzlos.

jeder wie er meint.. aus sicht eines besserwissers ist das DAU-verhalten..

btw,
auf meiner NV-kiste lösche ich den ordner auch von zeit zu zeit manuell.. immer wenn ich mal dran denke und am root meines C-laufwerks vorbeikomme.

abschalten von hibernation und verlagern der pagefile bringen mehr, als das löschen des NV-ordners oder der verzicht auf notwenige windows-protokolle.


(..)

mfg
tobi

Radon
2012-03-17, 11:02:58
Hibernate und Auslagerungsdatei schalte ich bei mir sowieso immer ab.

Hat noch jemand nen Tip, wie man den C:\Windows\winsxs Ordner kleinbekommt? Denn der ist bei mir 10GB groß, dürfte bei einigen noch viel größer sein denke ich.

Gast
2012-03-17, 11:27:11
jeder wie er meint.. aus sicht eines besserwissers ist das DAU-verhalten..

btw,
auf meiner NV-kiste lösche ich den ordner auch von zeit zu zeit manuell.. immer wenn ich mal dran denke und am root meines C-laufwerks vorbeikomme.

abschalten von hibernation und verlagern der pagefile bringen mehr, als das löschen des NV-ordners oder der verzicht auf notwenige windows-protokolle.


(..)

mfg
tobi


Achtung: Der Hibernate Modus ist nicht auf Systemen verfügbar, die über mehr als 4GB Ram verfügen!!!.......

Gast
2012-03-17, 12:04:26
Hat noch jemand nen Tip, wie man den C:\Windows\winsxs Ordner kleinbekommt? Denn der ist bei mir 10GB groß, dürfte bei einigen noch viel größer sein denke ich.

In practice, nearly every file in the WinSxS directory is a “hard link” to the physical files elsewhere on the system—meaning that the files are not actually in this directory. For instance in the WinSxS there might be a file called advapi32.dll that takes up >700K however what’s being reported is a hard link to the actual file that lives in the Windows\System32, and it will be counted twice (or more) when simply looking at the individual directories from Windows Explorer.

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2008/11/19/disk-space.aspx

y33H@
2012-03-17, 13:11:46
Oder bei einer „benutzerdefinierten Installation“ 3DVision und den ganzen Schmodder den man nicht braucht, einfach direkt abwählen. Ich mache das immer so und mein Nvidia-Corporation-Ordner ist 95 MB groß.Same here, sogar nur 86M.

Dicker Igel
2012-03-17, 13:14:54
Oder bei einer „benutzerdefinierten Installation“ 3DVision und den ganzen Schmodder den man nicht braucht, einfach direkt abwählen. Ich mache das immer so und mein Nvidia-Corporation-Ordner ist 95 MB groß.

Same here

jeder wie er meint.. aus sicht eines besserwissers ist das DAU-verhalten..

Jo, irgendwie schon ^^

Radeonfreak
2012-03-17, 13:19:00
2.94 GB ;(

Sephiroth
2012-03-17, 13:22:10
Oder bei einer „benutzerdefinierten Installation“ 3DVision und den ganzen Schmodder den man nicht braucht, einfach direkt abwählen. Ich mache das immer so und mein Nvidia-Corporation-Ordner ist 95 MB groß.
Das auch aber deswegen bleiben beim Upgrade immer noch die Dateien der vorigen Treiber Version erhalten.

Dicker Igel
2012-03-17, 13:29:12
@ Radeonfreak

Das Installer2 Verzeichnis? Kannste wohl löschen, aber lass alles was mit .0 und .1 endet stehen, denn sonst ist das ControlPanel weg.

@ Sephiroth

Bei 'nem Deinstall über die Systemsteuerung bleibt auch viel NV-Müll liegen, möglich dass es trotzdem bestehen bleibt.

Radeonfreak
2012-03-17, 14:02:30
@ Radeonfreak

Das Installer2 Verzeichnis? Kannste wohl löschen, aber lass alles was mit .0 und .1 endet stehen, denn sonst ist das ControlPanel weg.

So sehen aktuell 2.75 gb aus. Also alles über 0 und1 rauslöschen?

Dicker Igel
2012-03-17, 14:37:46
Hmm, könnte auch sein dass die letzten größten beiden Werte bestehen bleiben müssen, da könntest Du nur mal schauen, welches Datum die Files in den Verzeichnisen haben. Falls was ausversehnlich gelöscht wird passiert auch nix weiter, nur ist das ControlPanel dann halt wech, weil das UI dann fehlt. Dies kann man durch einen erneuten Treiberinstall richten. Falls Du 3DVision nicht nutzt, kannste das auch deinstallieren und den Rest davon unter Installer2 löschen.

Mark3Dfx
2012-03-17, 15:05:42
Oder bei einer „benutzerdefinierten Installation“ 3DVision und den ganzen Schmodder den man nicht braucht, einfach direkt abwählen. Ich mache das immer so und mein Nvidia-Corporation-Ordner ist 95 MB groß.

So sieht es aus.
Ich lasse den Treiber jedes mal eine Neuinstallation machen,
OHNE 3D Visionskrempel.
94,7 MB großes Verzeichnis.

Lowkey
2012-03-17, 15:30:36
Das ist nur der 3D Vision Treiber.

DAU => automatische Installation => besser etwas mehr installieren, weil man es vllt irgendwann braucht.
Expert => benutzerdefinierte Installation => nur das was man braucht und kennt.

Denn selbst die größeren Downloadportale stopfen Toolbars in die Installationen bekannter Tools.

PS:

1. Windows 7 hat unter Zubehör die Datenträgerbereinigung. Dort kann man quasi alles makieren und löschen.

2. Unter c:\Benutzer\<<Name>>\Appdata\Local\Temp liegt der temporäre Müll. Es wundert mich immer wieder, wie User mittels Ccleaner das System aufräumen, aber in den Verzeichnissen immer noch Dateien liegen. Man kann die Umgebungsvariable für TMP und Temp noch so ändern, dass alles in einem Verzeichnis liegt.
Der Hardcore Modus wäre dann eine Ramdisk, die automatisch beim Neustart neu erstellt wird, also gleichzeitig den Müll entsorgt (dauert gefühlt keine Sekunde) und die Lebenszeit der SSD schont.

kruemelmonster
2012-03-17, 15:46:47
So sehen aktuell 2.75 gb aus. Also alles über 0 und1 rauslöschen?

Sortiere im Explorer einfach nach Änderungsdatum und lösche alles bis auf den aktuellen Treiber. No big deal und noch viel zu früh für so ein Sommerlochthema. :rolleyes:

Radeonfreak
2012-03-17, 16:53:29
Danke. Hab ich jetzt mal gemacht und neugestartet und alles funzt noch so wie`s soll. Hat zwar immer noch 330 MB, aber besser als 3GB.

Gorkon
2012-03-17, 17:31:35
Diese Ansammlungen kommen normalerweise nur wenn bei der Treiberinstallation KEINE Neuinstallation (alles auf Default) beim Installieren angewählt wird. Bei mir sind es mit dem 296.10 gerade 454MB. Afair gibts auch Probleme beim rüberinstallieren wenn man in dem Ordner was löscht, weil der NV-Installer dann nicht mehr erkennt, welche Treiberversion vorher installiert war.

mfg

Dicker Igel
2012-03-17, 17:49:59
Ich hatte beim letzten WHQL Neuinstallation ausgewählt und da blieben sogar die Treiber-Einstellungen erhalten, samt diversen Ramsch auf c:\ - eine Garantie ist diese Option auf gar keinen Fall.

Hat zwar immer noch 330 MB, aber besser als 3GB.

Die 330MB sind normal :)

krypton
2012-03-17, 18:08:58
Vor der Installation werden die Daten nach C:\NVIDIA\ entpackt und nach der Installation nicht entfernt, was für jede Version nochmals mehrere 100 MB belegt.
Dieser Ordner kann gefahrlos gelöscht werden.

Gast
2012-03-17, 19:47:01
Ich behaupte mal das alle Install Ordner unter "ProgramFiles" kann gelöscht werden können.
(Win7 x64)
Mein Install0 Ordner war 370MB groß und alles funzt so wie es soll, der ganze "Nidia Corporation" Ordner unter "ProgramFiles" is bei mir ~ 100MB groß.

Dicker Igel
2012-03-17, 19:58:33
Nee, kannste nicht alles löschen, weil dann wie erwähnt das NV Panel ned mehr rennt und diverse ddl's sich wegen "in use" nicht löschen lassen.

Gast
2012-03-17, 20:10:47
Nope alles auch das Panell funzt.

Gast
2012-03-17, 20:12:25
NV Panel = NV Systemsteuerung

Dicker Igel
2012-03-17, 20:49:20
Du hast den kompletten "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\" gelöscht, oder nur den Installer2 darin?

/

http://www.abload.de/img/1nji8n.jpg

Die rot markierten sollten imo bestehen bleiben.

Gast
2012-03-17, 20:54:01
nur den Installer0 Ordner

Gast
2012-03-17, 20:56:13
also unter "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\" hab ich alle Install Ordner gelöscht(war bei mir nur einer)....

Dicker Igel
2012-03-17, 21:12:30
Jo, dann ist es so wie es Watson007 auf der ersten Seite geschrieben hat und ich hatte mit dem Panel was vermehrt, wie es die Bezeichnung der Verzeichnisse auch verrät :freak:

Gast
2012-03-17, 21:23:19
sieht stark nach einer inkrementellen Sicherung aus....

Das meinste? Keine Ahnung ich hab die Windows Sicherung aber nie benutzt, glaub eher an irgendwelche NV Installer Krämpfe die man normal net brauch.....

Dicker Igel
2012-03-17, 21:34:49
Jo, der NV-Installer legt diese Sicherung der Dateien(welche verändert wurden) an.

yamo
2012-03-19, 05:58:01
Den Inhalt des Installer2 Ordners habe ich mal komplett verschoben. Fazit: es läuft ohne Einschränkungen alles wie bisher.

DrMabuse1963
2012-03-19, 07:26:13
Vor der Installation werden die Daten nach C:\NVIDIA\ entpackt und nach der Installation nicht entfernt, was für jede Version nochmals mehrere 100 MB belegt.
Dieser Ordner kann gefahrlos gelöscht werden.
+1
Ich lasse die Alten Treiber immer ein paar Tage drinn , wenn der neue nicht mehr Probleme als die Alten macht dann werden se gelöscht . MfG

Edit : Find das ganz Interessant : http://blog.softwareload.de/winsxs-loeschen-oder-aufraeumen-unter-windows-7-und-vista/

Jupiter
2017-04-17, 01:37:46
Bei mir wurden 12GB durch NVIDIA unter ProgrammData und ProgrammFiles belegt. Kann ich stets die kompletten "Installer2" und "Downloader"-Ordner löschen?

In den Jahren kann sich schließlich etwas geändert haben.

Picknatari
2017-04-17, 02:08:52
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber -> beim Treiber-Installieren reicht es, als Option "Neuinstallation" (o.ä.) auszuwählen. Das haut den alten Kram aus den Verzeichnissen raus (leider auch die individuellen Spiele-Einstellungen). Nur das Nvidia Verzeichnis selbst im Root muss per Hand raus.
Kapier bis heute nicht, warum die den alten Rotz mitschleifen.

Hübie
2017-04-17, 02:37:26
Der Ordner in root ist ein Temp-Ordner. Grund ist Faulheit beim programmieren des Installer, da man dies einfach über Variablen (%temp%) machen könnte. Aber nö... Den Inhalt vom Ordner Installer2 kann man gefahrlos löschen. Wer misstrauisch ist kann den umbenennen und einen neuen Installer2 erstellen. Es wird nix passieren. Der Rest wurde hier schon geschrieben.

Jupiter
2017-04-17, 02:43:13
Ich danke euch beiden vielmals. Meine Festplatte musste nach der Installation des neuen Windows Updates gesäubert werden, da ich auf meiner SSD keinen Platz verschwenden möchte.

Gast
2017-04-17, 12:56:28
(...) Der Rest wurde hier schon geschrieben.
Da fehlt noch RAPR (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer), damit können auch die alten Versionen aus dem Treiberlager gelöscht werden, ohne dass man bei einer Neuinstallation seine eigenen Einstellungen verwerfen muss. Gibt pro Version 300-400MB Ersparnis.

shane~
2017-04-17, 15:09:13
Da fehlt noch RAPR (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer), damit können auch die alten Versionen aus dem Treiberlager gelöscht werden, ohne dass man bei einer Neuinstallation seine eigenen Einstellungen verwerfen muss. Gibt pro Version 300-400MB Ersparnis.

Japp RAPR ist absolut zu empfehlen :up:

Ein vmtl. weniger bekanntes aber absolut geniales Tool ist DISM++ (https://www.chuyu.me/en/index.html). Damit kann man u.a. auch den WinSXS Ordner und veraltete WinUpdates, etc. entfernen.

Nicht wundern kommt aus China... wer vorher mal nachlesen will:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/17/dism-windows-bereinigen-loeschen-sicherungen-erstellen-und-iso-esd-dateien-bearbeiten/

Gruß shane~

Jupiter
2017-04-17, 16:25:14
Ich bedanke mich an den Gast und shane~ .
Zwar habe ich erst kürzlich vieles manuell und per Datenträgerbereinigung entfernt. Dennoch konnte DISM++ noch über 2GB finden.

RAPR muss von mir auch noch getestet werden.