PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoscheibe - Steinschlag


Der Sandmann
2012-03-16, 21:40:39
Hallo.

Habe mich heute, nach der Arbeit, entschlossen über die AB nach Hause zu fahren.

Vor mir fuhr ein typischer Yoghurtbecher (irgendeine Motorradrennmaschine in grün) wie sie bei diesem Wetter wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Kurz bevor ich meine Ausfahrt erreichte gab die Maschine vor mir Gas und bei mir hats rechts geknallt.

Habe mich tierisch erschrocken und daraufhin fast die Ausfahrt verpaßt.

Naja ... das mich da was getroffen hat war mir schon klar. habe dann zu Hause die Frontscheibe überprüft.

Da habe ich nun einen wirklichen kleinen Steinschlagschaden in der Frontscheibe gefunden (Durchmesser ca. 3mm).

Ist nur diese Stelle. Es gehen keine Risse davon aus.

Lohnt es sich dafür Carglass oder andere Dienste zu bemühen?

Habe damals die Versicherung meiner Mutter übernommen und bin deshalb recht tief eingestuft. Bin bei 30% (Haftpflicht + Teilkasko).

Ich bin bin bei der "Öffentlichen Landesbrandkasse Versicherung Oldenburg" versichert.

Mit Teilkasko bin ich gegen "Glasbruch" versichert.

Weiß nur nicht was die damit meinen. Und ich mag auch nicht hochgestuft werden.

habe die heute leider nicht mehr erreicht um dies zu erfragen.

Würdet ihr wegen so eines kleines defektes der Frontscheibe diese tauschen bzw. reparieren lassen?

Morale
2012-03-16, 21:45:56
Fahr zu Carglass die machen das dann fix, denke da brauchst du auch keine neue Scheibe, ob du hochgestuft wirst, k.a.
Aber es kann schon sein dass die Scheibe dann reißt (also wenn du nix machst), hatte mal einen Steinschlag ganz unten den ich nicht gesehen habe und später war dann da plötlich ein Riss drin, Scheibe musste getauscht werden und dann wirst du sicher hochgestuft, wenn du nicht sogar noch was zahlen musst.

BAGZZlash
2012-03-16, 22:01:28
Bei Glasschäden (Teilkasko) wird man nie hochgestuft, das gibt's da gar nicht.

Annator
2012-03-16, 22:10:54
Außer die Scheibe muss getauscht werden. Wenn das Ding im Sichtbereich des Fahrers ist machen die keine Reparatur.

Der Sandmann
2012-03-16, 22:19:34
Also im Sichtbereich des Fahrers ist es nicht. Ist ca. 15cm (aus Fahrersicht) mittig vom rechten Fensterrand entfernt.

Naja, werde ersteinmal am Montag meine Versicherung anrufen und das klären.

Sollte das ohne Hochstufung reperabel sein werde ich Carglass kontaktieren.

BAGZZlash
2012-03-16, 22:26:18
Man wird nicht hochgestuft, auch wenn die Scheibe getauscht werden muss. In diesem Fall muss man nur halt den Selbstbehalt zahlen, i.d.R. 300 €. Es kann allerdings sein, dass Werkstattbindung vorliegt. Dann kannst Du nicht einfach zu Carglas fahren, sondern musst zu der Werkstatt, die Dir die Versicherung vorschreibt.

Der Sandmann
2012-03-16, 22:55:18
Man wird nicht hochgestuft, auch wenn die Scheibe getauscht werden muss. In diesem Fall muss man nur halt den Selbstbehalt zahlen, i.d.R. 300 €. Es kann allerdings sein, dass Werkstattbindung vorliegt. Dann kannst Du nicht einfach zu Carglas fahren, sondern musst zu der Werkstatt, die Dir die Versicherung vorschreibt.

Ok. Danke. Dann bin ich ja sicher. Obwohl ich meine das mein Eigenanteil nicht 300€ sind. Habe die Unterlagen leider hier nicht zur Hand.

Werde trotzdem am Montag die Versicherung anrufen und mal klären wie es ausschaut.

Rooter
2012-03-17, 12:28:32
Mach von außen einen Aufkleber drauf, ein Stück transparentes Klebeband z.B., damit kein Schmutz rein kommt. Und dann so schnell wie möglich machen lassen, wenn es anfängt auszureißen muss die Scheibe getauscht werden.

MfG
Rooter

TB1333
2012-03-17, 12:43:51
Scheinbar werden nicht immer alle Schäden bezahlt.
Außerdem werden nicht alle Reparaturen auch hinterher von der Teilkasko-Versicherung bezahlt. Sehr kleine Stellen sind beispielsweise nicht versichert. Autobesitzer, die sich solch eine Reparatur andrehen lassen, bleiben oftmals später auf ihren Kosten sitzen.
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/bussgeld-droht-nur-bei-rissen-im-sichtfeld-1.2410787

Keine Ahnung was "klein" ist und wie groß dein Schaden ist, aber 100% sicher ist die Übernahme durch die VS offensichtlich doch nicht.

Plutos
2012-03-17, 18:11:43
Ich würd's einfach bleiben lassen. Ehrlich, 3mm, das nimmt man doch selbst wenn man extra draufkuckt kaum wahr. Mir ist mal beim Bremsen ein offenbar schlecht (besser gesagt gar nicht ;D) gesicherter Biertisch zwischen den Vordersitzen durch gegen die Scheibe geknallt...das war ein Grund für eine neue. Aber so Mini-Steinschlägchen, da braucht man sich keine Sorgen machen.
"Oh noes, die Scheibe kann reißen, wir werden alle sterben, sofort wechseln :eek:" u.a. Sprüche sind IMHO größtenteils Verkaufstaktik und sehr viel weniger aufrichtiges Interesse an der Kundensicherheit. So ähnlich wie die ganzen "Klimaanlagen-Checks", die einem jede mir bekannte freie Werkstatt aufschwatzen will.

By the way, um das unterschwellig mitklingende Motorradfahrer-feindliche Ressentiment aufzugreifen ;): oftmals wird in Sachen Schuldfrage argumentiert, der Hinterherfahrende habe einfach den Sicherheitsabstand nicht eingehalten ;).

Rooter
2012-03-17, 18:32:42
Ich würd's einfach bleiben lassen. Ehrlich, 3mm, das nimmt man doch selbst wenn man extra draufkuckt kaum wahr.Jo, Supertip! :uup:
Mein Vater hatte mal einen Steinschlag an ganz ähnlicher Stelle wie der TS und hat auch nichts gemacht. Nach einigen Monaten hatte sich ein über 20cm langer Riss bis zur Unterkante der Scheibe gebildet.

MfG
Rooter

AHF
2012-03-17, 18:38:28
Hatte auch mal einen Steinschlag, den ich nicht bemerkt hatte. Bin damit in eine Waschanlage gefahren und hatte anschließend einen Riss in der Frontscheibe. Auf jeden Fall reparieren lassen, aber vorher alles mit der Versicherung abklären.

Plutos
2012-03-17, 18:44:03
Haja und ich hatte auch mal so einen und bin mit dem Auto und der Scheibe noch 4 Jahre lang gut gefahren (bis zu besagtem Biertisch-Ereignis).
Kostenlos reparieren, okay, meinetwegen...aber bevor ich Geld in die Hand nehm, würd' ich's darauf ankommen lassen, ob es sich wirklich verschlimmert ;).

radi
2012-03-17, 18:47:58
Wenn du TÜV wieder machen lassen willst würd ichs richten lassen. Einfach mal bei Carglass und/oder der Versicherung anrufen und sich informieren, kann dóch nicht so schwer sein.

Eisenoxid
2012-03-20, 19:57:22
Versicherung anrufen; die verbinden dich dann meist gleich mit Carglass. Da wird dann gleich Größe und Position des Steinschlags geklärt, damit man weiß, obs reparabel ist (glaub maximal 2cm im Durchmesser, handbreit vom Rand der Scheibe entfernt, nicht im Sichtbereich des Fahrers).
Im Anschluss kann man gleich einen Termin bei einer Filiale in der Nähe ausmachen. Reparatur selbst hat bei mir damals ~40min gedauert. Die klären dann alles gleich direkt mit der versicherung, musst nix (an)zahlen. Isgesamt warens bei mir mit Telefonat, Anfahrt (35km) und Reparatur 1,5-2h Zeitaufwand.
Allerdings kanns sein, dass noch ein bisschen was zu sehen ist hinterher (war bei mir grenzwertig von der Größe her). Aber das Risiko, dass die Scheibe komplett bricht, oder reisst ist erstmal gebannt.