PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackfleisch eingefroren - Wie lange haltbar?


nalye
2012-03-16, 22:36:03
Juten Tach :)

Ich habe vor ca. 2,5 Monaten zwei Pfund Hackfleisch (halb halb) gekauft und mit der ungeöffneten Verpackung in den Tiefkühler gepackt. Heute habe ich dann doch mal wieder dran gedacht (;)), dass es noch drin liegt. Wie lange kann das eingefroren bleiben, sprich kann ich das in den nächsten Tagen noch verwenden? Auf der Packung steht "Bei unter +2°C zu verbrauchen bis: 12.01.12" was ich allerdings recht merkwürdig finde...

Morale
2012-03-16, 22:38:12
Sollte noch gut sein eingefroren ist sowas lange haltbar.

DarkFox
2012-03-16, 22:38:27
Sollte imo ok sein. Wenn die Farbe noch ok ist, also nicht gräulich, dann spricht nix dagegen. Trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und vollständig durchgaren.

pest
2012-03-16, 22:44:15
Ist hoffe ich das erste Mal :confused: - aufgetautes Hackfleisch ist total abartig...

krypton
2012-03-16, 22:52:52
Es hängt auch von der Temperatur im Tiefkühler ab, wie lange darin etwas aufbewahrt werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierfach#Sternekennzeichnung_für_Gefrierfächer (http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierfach#Sternekennzeichnung_f.C3.BCr_Gefrierf.C3.A4cher)

Don-Roland
2012-03-16, 22:54:52
Kommt darauf an wieviele Sterne das Gefrierfach hat.

In einer normalen Kühl/Gefrier Kombi welche meistens maximal 3 Sterne haben (und da meist auch nur ein Fach) hält sowas nur wenige Wochen.
Ab 4 Sterne aufwärts ist die Möglichkeit das es noch "gut" ist weit größer.

nalye
2012-03-16, 23:22:58
Das wird eh komplett durchgebraten, vielen Dank für die Hinweise :)

Unioner86
2012-03-17, 09:46:02
Besser wäre es gewesen,das Hackfleisch vorher aus dieser Vakuumverpackung zu nehmen und in richtige Gefrierbeutel zu packen.Dann ist es bei minus 18 Grad mindestens 6 Monate haltbar.Bei deiner Verpackung würde zumindest ich das nicht mehr essen.Auf jedenfall sehr gut durcherhitzen/braten wie der Kollege schon sagte!

Knuddelbearli
2012-03-17, 11:53:52
wenns sofort eingefroren ist in einem richtiger gefriertruhe gehts auch locker ein jahr

bei mir zuhause im elternhaus gabs meistens 1 bis 2 mal im jahr ein ganzes kalb das dann zerkleinert wurde und nach und nach verbraucht wurde ( inkl knochen für die fleischsuppe statt den würfeln^^ )

Rooter
2012-03-17, 12:22:36
Besser wäre es gewesen,das Hackfleisch vorher aus dieser Vakuumverpackung zu nehmen und in richtige Gefrierbeutel zu packen.Dann ist es bei minus 18 Grad mindestens 6 Monate haltbar.Bei deiner Verpackung würde zumindest ich das nicht mehr essen.Auf jedenfall sehr gut durcherhitzen/braten wie der Kollege schon sagte!Warum soll ein Gefrierbeutel besser sein als die Vakuumverpackung?

MfG
Rooter

airbag
2012-03-17, 12:49:02
Das Einfrieren selber sollte auch nicht das Problem sein, sondern eher wie man es auftaut.
Und das dauert in der Regel auch mehrere Stunden und ist dann nicht mehr so ganz lecker, weswegen ich Hackfleisch (geht bei ganzen Fleischstücken eher), was deutlich anfälliger ist schnell zu verderben, niemals einfrieren würde.

--> Ich würde das Hackfleisch weghauen.

der_roadrunner
2012-03-17, 12:54:11
Das Einfrieren selber sollte auch nicht das Problem sein, sondern eher wie man es auftaut.
Und das dauert in der Regel auch mehrere Stunden und ist dann nicht mehr so ganz lecker, weswegen ich Hackfleisch (geht bei ganzen Fleischstücken eher), was deutlich anfälliger ist schnell zu verderben, niemals einfrieren würde.

--> Ich würde das Hackfleisch weghauen.

Hö? Ab in die Pfanne und braten. Was willste da noch großartig auftauen? :freak:

der roadrunner

Showers
2012-03-17, 13:02:08
Hö? Ab in die Pfanne und braten. Was willste da noch großartig auftauen? :freak:

der roadrunner

Eben! Fleischprodukte die wirklich lange im Gefrierfach waren, werde gefroren in die Pfanne gehauen.

Im Lidl wird bei uns auch Hackfleisch direkt gefroren verkauft, neben dem "frischen" Hackfleisch.

nemesiz
2012-03-18, 08:28:38
womöglich in den geichen Schälchen wie das Frischhackfleisch ?

Euch ist schon klar dass diese Schalen nicht zum einfrieren geeignet sind.

Mosher
2012-03-18, 08:42:53
Stellt euch doch nicht so an. Ich hab das auch schon paar Mal gemacht, da ist echt nix dabei.

Popeljoe
2012-03-18, 08:55:12
2,5 Monate sind doch locker drin, auch bei der mistigen Verpackung.
Der Geschmack geht zwar flöten, aber bei Hackfleisch ist das sowieso schnurz.

Unioner86
2012-03-18, 10:15:53
Warum soll ein Gefrierbeutel besser sein als die Vakuumverpackung?

MfG
Rooter

Weil die Vakuumverpackungen nicht zum Einfrieren gedacht sind,sondern nur zum Lagern im Kühlschrank.Durch die dünne Vakuumfolie kann Gefrierbrand entstehen und die Pappe unten dichtet auch nicht richtig ab.

Rooter
2012-03-18, 11:40:59
Weil die Vakuumverpackungen nicht zum Einfrieren gedacht sind,sondern nur zum Lagern im Kühlschrank.Durch die dünne Vakuumfolie kann Gefrierbrand entstehen und die Pappe unten dichtet auch nicht richtig ab.:confused:
Gefrierbrand bildet sich vorrangig an Stellen, die Frischluft ausgesetzt sind, verursacht vor allem durch eine undichte Verpackung.
...
Verhindern kann man die Bildung von Gefrierbrand durch eine möglichst eng anliegende und wasserdampfdichte VerpackungKlingt für mich so als sei eine Vakuumverpackung ideal zum einfrieren.

MfG
Rooter

Unioner86
2012-03-18, 12:15:34
:confused:
Klingt für mich so als sei eine Vakuumverpackung ideal zum einfrieren.

MfG
Rooter

"Verhindern kann man die Bildung von Gefrierbrand durch eine möglichst eng anliegende und wasserdampfdichte Verpackung"

Diese Schalen aus dem Supermarkt sind aber damit nicht gemeint.
Da liegt nichts an.Die meinen diese Vakuumverpackungen z.B. aus der Metro,diese großen Verpackungen,was in der Gastronomie verwendet wird,also wo viele Kilogramm Fleisch verpackt ist,und die Luft rausgezogen wurde,sprich dieses Vakuum erzeugt wurde.Hast du bestimmt schon einmal gesehen.

Liarnd
2012-03-19, 01:16:15
Gefrierbrand ist ja soweit ich weiß auch nicht schädlich, man hat halt evtl geschmackliche und farbliche einbußen :D

Nightspider
2012-03-19, 01:24:24
Gefrierbrand sind ausgetrocknete Stellen. (Stichwort Gefriertrocknen)
Daran ist überhaupt nichts schädlich. Nicht im geringsten. Es beeinflusst nur negativ den Geschmack und die Farbe.

Solange das Hackfleisch dauerhaft vollständig gefroren ist, kann es sich auch Jahrzehnte halten, würde ich wetten. Schließlich verändert sich das Fleisch im gefrorenen Zustand nicht, solange es nicht austrocknen kann.

Rooter
2012-03-19, 18:22:44
Diese Schalen aus dem Supermarkt sind aber damit nicht gemeint.Nein, die natürlich nicht, ich meine nur die von dir beschriebenen Vakuumverpackungen ohne Lufteinschluss.

MfG
Rooter