PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch keine Internetverbindung


Holle
2012-03-17, 10:39:15
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem.

Ein- bis zweimal die Woche habe ich morgens nach dem booten folgende Meldung in der Taskleiste.

http://www.abload.de/img/unbenannt14kxi8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt14kxi8.jpg)

Mein Router, ein Speedport W723V zeigt ein DSL Signal an.

Das Ausrufezeichen geht dann weg und ich habe in meinem Netzwerk und Freigabecenter eine I-net Verbindung.

http://www.abload.de/img/unbenannt2bbl4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2bbl4g.jpg)



Wenn ich jetzt den Browser starte kommt der nicht online



http://www.abload.de/img/unbenannt3g1y4n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3g1y4n.jpg)


Das einzige dass dann hilft ist, wenn ich den Router resette und das Netzwerkkabel am Rechner kurz ausstecke.

Mein Sohn sein Rechner hängt ein Stockwerk weiter oben am gleichen Router, der hat dieses Problem nicht!


Hat einer von euch ne Ahnung was das sein kann?


Grüße

Gast...2
2012-03-17, 11:25:54
hat vielleicht nix damit zu tun, doch letzte Firmware drauf ?

Firmware für den Speedport W 723V Typ A
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-293811306/Speedport-W-723V-Typ-A
Firmware für den Speedport W 723V Typ B
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-323378321/Speedport-W-723V-Typ-B

Downloads & HandbücherAnleitungen, Software & Updates
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/Startseite/Downloads-und-Handbuecher

TB1333
2012-03-17, 12:39:07
Auch schon die aktuellsten Treiber für die LAN-Karte installiert?

Holle
2012-03-17, 14:50:42
Die Firmware ist aktuell - macht der Router automatisch.

Den LAN Treiber ( Stand 2009 ) habe ich eben nochmal drüber installiert.
Mal schauen ob das was bringt.

Gast9t99
2012-03-18, 16:27:06
Hat einer von euch ne Ahnung was das sein kann?
Der DHCP-Lease läuft vermutlich ab und dein Client ist nicht in der Lage rechtzeitig vor Ablauf der Frist am DHCP-Server (dein Router) eine Verlängerung des Lease über DHCPREQUEST zu beantragen. In der Folge sperrt der DHCP-Server (dein Router) den Client (deinen PC). Die Verbindung des Routers zum Internet besteht zwar und auch die Verbindung zwischen dem Router und deinem PC - aber sämtliche Anfragen deines PCs werden (völlig richtig) geblockt, da dein PC sich nicht rechtzeitig authentifiziert hat. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Daher muß der Router resettet werden und du erhälst für deinen Client einen komplett neuen Lease, der dann allerdings ebenfalls wieder verfällt. Schau dir mal in der Routerkonfiguration an, welche Lease-Time für deinen Client eingestellt ist. Warum das mit dem Lease bei dir aus dem Ruder läuft, liegt vermutlich an einer Fehlkonfiguration des Netzwerkadapters unter Windows.

Falls du jetzt nicht weißt wovon ich rede, dann setz dich mit deinem Sohn zusammen und frag ihn mal, ob er dir für deinen PC eine feste IP im Router einträgt. ;)

PS: Dazu geht man in das entsprechende Router Menu und weist den Router an einem Client über seine unique MAC-Adresse immer die selbe IP über DHCP zuzuteilen. Imho dürfte das dein Problem lösen. Andernfalls wird es unter Umständen erforderlich sein, Windows komplett neuzuinstallieren. Das dürfte in der Regel jedenfalls deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, als den Fehler in deiner Netzwerkkonfiguration zu finden. Möglicherweise ist es auch ein Bug im Treiber für deine LAN-Karte oder eine falsch konfigurierte Firewall. Dann würde selbst eine Neuinstallation von Windows nicht weiterführen.

Tyrann
2012-03-25, 23:05:30
habe denke ich das gleiche Problem, Windows arbeitet manchmal nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand für 1-2min keine DNS anfragen ab. ein ping auf z.B. die 8.8.8.8 funktioniert währenddessen, ein anderer Rechner am selben Router hat auch keine Probleme

Nichtswisser
2012-03-26, 21:47:57
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit das gleiche Problem, bei mir war es lediglich ein Stecker der nicht richtig in der Buchse steckte und dadurch sporadische Disconnects verursachte. Also bevor du jetzt großartig mit Treibern, Firmware, und Sonstigem anfängst zu hantieren, würde ich das erstmal prüfen. ;)