PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Vibrance von Ati


Unregistered
2003-01-31, 09:12:33
Hallo,
bei der Geforce gibt es ein Treiberfeature, das die Farbsättigung erhöht (Digital Vibrance). Dadurch erscheinen alle Farben viel kräftiger. Ich möchte das nicht mehr missen!
Jetzt will ich mir aber eine 9700pro holen. Gibt es bei Ati auch so was?

Unregistered
2003-01-31, 09:50:37
Originally posted by Unregistered
Hallo,
bei der Geforce gibt es ein Treiberfeature, das die Farbsättigung erhöht (Digital Vibrance). Dadurch erscheinen alle Farben viel kräftiger. Ich möchte das nicht mehr missen!
Jetzt will ich mir aber eine 9700pro holen. Gibt es bei Ati auch so was?


Die ATis kommen schon standardmässig mit sehr satten Farben (verglichen zur GF3 und GF4), so dass solch ein noch dazu mit einem lächerlichen Marketingnamen bedachter Regler unnötig ist.

Ansonsten kannst du Helligkeit und Gamma für Desktop und Games im Panel einstellen.

Endorphine
2003-01-31, 10:05:33
Originally posted by Unregistered
Die ATis kommen schon standardmässig mit sehr satten Farben (verglichen zur GF3 und GF4), so dass solch ein noch dazu mit einem lächerlichen Marketingnamen bedachter Regler unnötig ist.
;D :rofl: :lol: :bonk:
Dir fehlen wohl ein paar Grundlagen? Sattere Farben?!? Wo sollen die herkommen? Wer macht sie? Das Heinzelmännchen? Der Spirit of ATi? Wieso hat die noch nie jemand ausser dir gesehen? Wieso werden die satteren ATi-Farben nicht von allen Kreativen wieder wegkalibriert? Und was ist mit denen, die z.B. an einem Apple mit nVidia-Grafikkarte arbeiten? Fehlen denen da nicht die satteren ATi-Farben? ?-)

Unregistered
2003-01-31, 10:28:41
Du machst dich gerade genau so zum Eimer.

Satte Farben - Farbsättigung auch ohne DVC-Knöpfchen.

Und die Gegener bei Q3 sind auch nicht die Heinzelmännchen? Das kann doch gar nicht sein, wie kommen die da nur rein?!

Du beweisst ja mitunter einen hohen Wissensstand aber manchmal geht es einfach mit dir durch. Schau dir doch mal deinen Post an. Ausser ein ausgeschoepftes Smilie-Kontingent ist da nicht viel... :zzz:

Radeonator
2003-01-31, 10:30:59
@Endorphine : Durch die Bessere BQ bei ATi, hat man natürlich auch bedeutent klarere, sattere Farben.

Bsp. Ein bekannter von mir ist seit Jahren NV User, hat einen 21" der in 1600x1200 noch 100Hz schafft. Dabei störte ihn das "verwaschene" bild und die irgendwie "Blass" wirkende SQ/BQ (trotz Anpassung). Nun hat er ne Radeon8500er drin und ist restlos begeistert, da er a.) ein Klares,scharfes Bild hat und b.)Die Farben satter und klarer wirken(<-----!!!!).

Das wird der Unreg gemeint haben.

Blackhand
2003-01-31, 10:43:02
Ich finde aber trotzdem, dass nVidia etwas sattere Farben bringt. ABer das ist trotzdem kein Grund gegen ATi, denn ATi Karten bringen wie gesagt schon standardmäßig ziemlich kräftige Farben.

JTHawK
2003-01-31, 10:45:53
Originally posted by Blackhand
Ich finde aber trotzdem, dass nVidia etwas sattere Farben bringt. ABer das ist trotzdem kein Grund gegen ATi, denn ATi Karten bringen wie gesagt schon standardmäßig ziemlich kräftige Farben.

was is denn nun der unterschied zwischen "satten" und "kräftigen" farben ?

die einen sind dick - und die anderen muskolös ?

Unregistered
2003-01-31, 11:02:12
Originally posted by JTHawK


was is denn nun der unterschied zwischen "satten" und "kräftigen" farben ?

die einen sind dick - und die anderen muskolös ?
Dreh mal beim Fernseher die Farbe um die Hälfte runter. DAS ist genau der Unterschied zwischen DV an und DV aus! Wenn du es nicht kennst, wirst du es nicht vermissen. Aber wenn du es mal benutzt hast, kommt dir dann jedes andere Monitorbild 'flau' vor.

Lorien
2003-01-31, 11:06:08
Ich habe von ner Geforce3TI500 auf die ATI 9700Pro gewechselt und muss sagen ein sehr grosser Unterschied was die Farben und die Bildschärfe angeht. Und das AA einfach ein Traum gegenüber meiner alten.
Also was die BQ angeht liegt ATI weit vor NV, das sagte auch nen Freund von mir der noch die Geforce4600 hat mit dem genau gleichen TFT wie ich hab.
Er wartet jetzt auf den R350.

Unregistered
2003-01-31, 11:15:05
Originally posted by Lorien
Ich habe von ner Geforce3TI500 auf die ATI 9700Pro gewechselt und muss sagen ein sehr grosser Unterschied was die Farben und die Bildschärfe angeht. Und das AA einfach ein Traum gegenüber meiner alten.
Also was die BQ angeht liegt ATI weit vor NV, das sagte auch nen Freund von mir der noch die Geforce4600 hat mit dem genau gleichen TFT wie ich hab.
Er wartet jetzt auf den R350.
Also ich hab ne GF3 und ne 8500LE und kann in der BQ KEINEN Unterschied feststellen. Beide haben ein scharfes und stabiles Bild. Aber die DVC bei der GF ist schon gut.

Radeonator
2003-01-31, 11:34:56
Originally posted by Unregistered

Also ich hab ne GF3 und ne 8500LE und kann in der BQ KEINEN Unterschied feststellen. Beide haben ein scharfes und stabiles Bild. Aber die DVC bei der GF ist schon gut.

Dann wechsel mal von deinem 14" auf einen richtigen Monitor, anders ist dies nicht zu erklären. Man muss schon Fanboy oder Blind sein, um diesen deutlichen Unterschied nicht zu sehen. Absolut jeder den ich kenne der gewechselt hat, bestätigt mir diese Qualitativen unterschiede. Zudem hatte ich selbst Alle NV Karten von TNT-GF4 in meinem Rechner, genauso wie von ATi Mach64-Radeon9500 (bald 9500Pro). Es ist definitiv ein Unterschied zu sehen!

JTHawK
2003-01-31, 11:36:09
das kommt immer auf den monitor an .. wenn du nen guten monitor hast dann sieht du den unterschied bei hohen auflösungen aber nur

wenn du nen billigen hast isses egal :d

Unregistered
2003-01-31, 12:01:30
Originally posted by Radeonator


Dann wechsel mal von deinem 14" auf einen richtigen Monitor, anders ist dies nicht zu erklären. Man muss schon Fanboy oder Blind sein, um diesen deutlichen Unterschied nicht zu sehen. Absolut jeder den ich kenne der gewechselt hat, bestätigt mir diese Qualitativen unterschiede. Zudem hatte ich selbst Alle NV Karten von TNT-GF4 in meinem Rechner, genauso wie von ATi Mach64-Radeon9500 (bald 9500Pro). Es ist definitiv ein Unterschied zu sehen!
Also ich kann gerade noch was sehen, und ich hab 2 17 Zöller.;)
Wenn ich den Threadstarter aber richtig verstanden habe, dann geht es ihm NICHT um die bessere Bildqualität bei AA und AF oder sowas. Hier gehts glaub ich nur um die Farben. Und wenn ich hier vor meinen beiden Rechnern sitze (was ich gerade tue!), dann kann ich auf dem Windowsdesktop einfach keinen gravierenden Unterschied feststellen!

Beeblebrox
2003-01-31, 12:24:30
Ich habe auch von GF4200 auf R9700 gewechselt. Auf meinem Samsung TFT mit DVI hatte ich Digital Vibrance immer auf der niedrigsten Stufe aktiviert. Ohne war mir das Ganze eine Spur zu blass. Bei der Ati
vermisse ich das Feature jetzt aber entgegen meinen Erwartungen nicht.

Lightning
2003-01-31, 12:28:11
Originally posted by Radeonator


Dann wechsel mal von deinem 14" auf einen richtigen Monitor, anders ist dies nicht zu erklären. Man muss schon Fanboy oder Blind sein, um diesen deutlichen Unterschied nicht zu sehen. Absolut jeder den ich kenne der gewechselt hat, bestätigt mir diese Qualitativen unterschiede. Zudem hatte ich selbst Alle NV Karten von TNT-GF4 in meinem Rechner, genauso wie von ATi Mach64-Radeon9500 (bald 9500Pro). Es ist definitiv ein Unterschied zu sehen!

Vielleicht ist es ein Fehler davon auszugehen, das ALLE nVidia Karten eine schlechte BQ haben. Das mag zwar bei mehreren als bei ATi zutreffen, aber eben nicht bei allen.

Saba
2003-01-31, 14:26:36
Ich hab seit kurzen meine erste ATI, hatte davor GF2MX,GF2PRO,GF2TI,GF3TI200,GF4TI4200 und eine Leadtek Ti 4400 vobei sie das beste Bild hatte.Die kommen alle nicht gegen die BQ der ATI an.Ich hab ein 19 Zoll Bildschirm und der Unterschied ist klar sichtbar. Hätte ich auch nicht gedacht war eigentlich immer mit Nvidia zufrieden. Da wurd mir die ATI künstig angeboten und konnte nicht nein sagen
;D Ich bin mit der karte sehr zufrieden:D


cu
Saba

[LOG]Skar
2003-01-31, 14:56:27
Ich will mich ja nicht als FanATIker outen aber ich kann dem nur zustimmen. Meine Gf2MX hatte flaue Farbe, aber das viel mir erst
beim wechseln auf eine 9700 auf. Bei q3 merkt man es schon aber bei
SS2 fällt man fast vom hocker. Das sind Farben!
Allerdings kenne ich das nVidia Feature nicht das die Frabsättigung
erhöht das kann gut sein das es was bringt. Und ev besser ist als bei ATI
Und alle Grafiker haben sich nicht beschwert, weil das der alte Hut
mit der Signalqualität ist und da von denen keiner eine Geforce hat.

Greetz

Unregistered
2003-01-31, 19:31:05
Also ich weiss nich, auf meiner 4400 hatte ich das DV immer AUS, weil mit aktiviertem DV alles vollkommen unnatürlich und übertrieben aussah. So als wenn man am Fernseher die Farbsättigung auf Anschlag bringt.

Fand ich (!) vollkommen sinnlos, naja manchem mags gefallen ,Hauptsache BUUUUNT ;D