PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] - Zusammenstellung so ok?


Misda
2012-03-17, 13:55:50
Da das Mainboard meines Systems defekt ist (Q6600 G0, Gigabyte P35 DS3, 8 GB RAM), will ich mir was neues holen. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?



1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Intel DP67DE Intel P67 So.1155 Dual Channel
2x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600


Dazu meine alte Grafikkarte (Radeon HD 5750) und die X-Fi.

Ich spiele primär ältere Spiele, mein altes System hätte noch lange gereicht!

Warum das Intelboard? Ich will was qualitativ hochwertiges, zudem hat das Board Firewire und eine Intel Onboard NIC.

Z68 brauch ich glaub ich nicht.

-> Ich will nicht übertakten!

Als Kühler kommt der Xigmatek Big Scorpion HDT-S1284 drauf, ich denke die Halterung für einen Sockel 1156 passt auch auf 1155, oder? Reichen dürfte der Kühler ja, da beide CPUs die gleiche TDP von 95 Watt haben.

Ist die Zusammenstellung ok, oder hab ich was problematisches übersehen?

Lowkey
2012-03-17, 14:02:42
Nagut die kritischen Fragen:

Warum muss es ein Intel NIC sein?
Warum müssen es 2x8 Gbyte sein, wenn doch derzeit kaum 4 Gbyte genutzt werden?
Warum ein 2500k und kein 2500? (ok geringer Aufpreis).
Warum ein P67 wenn ein H67 reicht?
Warum DDR3-1600 wenn doch DDR3-1333 reicht?
Wieso sind Intelboards hochwertiger? Wo steht das?

Misda
2012-03-17, 14:38:30
Warum Intel NIC?

-> Hatte früher gute Erfahrungen mit Intel PCI NICs und sollte gegenüber einer Realtek eigentlich besser sein?

Warum 2x8 GByte?

-> Hab jetzt schon 8 GByte und RAM kann man nie genug haben (zumal er ja nicht soo teuer ist).

Warum 2500K?

-> Hmm, denke mal der Wiederverkaufspreis in ein paar Jahren wird wohl besser sein vs. 2500 (und so ein riesen Unterschied ist da ja eh nicht).

Warum P67 nicht H67?

-> Hmm, keine Ahnung :-) Was würdet ihr den empfehlen? H67, P67 oder Z68? Ich will primär ein stabiles Board, kein OC, Firewire, ein PCI (nutzbar bzgl. Abstand zur GPU) und mindestens 5x SATA.

Warum DDR-1600?

-> Bin nach der Empfehlungsliste hier im Forum gegangen. Was empfehlt ihr? Hersteller sollte Corsair oder Kingston sein, Betrieb sollte mit dem Mainboard harmonieren.

Warum Intel-Boards?

-> Weil ich die CPUs und Intel NICs bisher gut fand und ich einfach mal naiv annehme, dass die Firma, die die CPUs und Chipsätze bastelt, auch gute Mainboards bauen kann? ^^ Kann mich natürlich auch irren.

Von Gigabyte möchte ich aktuelle die Hände lassen, jedes Mainboard von denen hatte nach ein paar Jahren irgendwelche Defekte (PCI Slot kaputt, Reboot-Probleme).

Asrock hat irgendwie nur noch 1 Jahr Garantie? Oder hab ich nur die falschen Modelle gesucht? Wenn der Hersteller seinem Produkt nicht mehr vertraut, tue ich das auch nicht.

UPDATE

Nach lesen einiger Seiten, komme ich zu folgender Kombination:

1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Intel DZ68DB Intel Z68 So.1155 Dual Channel
2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

Man kann die Virtu Technik entgegen meiner letzten Infos nun doch so nutzen, wie ich es von Anfang an besser fand: HD 5750 Primär, HD 3000 virtualisiert (nicht anders rum, wie ursprünglich).

UPDATE 2

Ok, nach weiteren Recherchen (jetzt weiß ich wieder, warum ich Neukauf nicht mag - immer dieses Recherchieren :rolleyes: ) komme ich zu folgendem Punkt:

Das Intel-Board scheint wohl ab und an Probleme mit dem Netzwerkchip zu haben (grad deswegen wollte ich das Teil ja!) -> disqualifiziert ...

Interessant finde ich nun folgende Kombi:

1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Asus P8Z68-V LE Intel Z68 So.1155 Dual
2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

(soll ich lieber 4x 4 GB nehmen, oder 2x 8 GB?)

Das fehlende Firewire kann ich mit der PCI Karte nachrüsten, die ich momentan auch benutze.

Asus ist ja prinzipiell auch recht langlebig, zumindest ist mir bisher noch nie ein Asus Board gestorben.

Zergra
2012-03-17, 18:14:36
Ob Cosair oder Kingston ist egal.
Deine Zusammenstellung ist okey. Und du hast recht der wiederverkaufspreis ist auch höher. Ob es sich dann Rechnet ? Weiß man nicht. Nimm das Intel Board und du wirst keine Probleme haben. Bei Gigabyte wäre ich eher Skeptisch.
EDIT: habe gerade gesehen das da ja Asus steht :D -> Auch Asus baut gute Boards und du wirst lange was von haben ;)

Gast...2
2012-03-17, 18:33:13
Interessant finde ich nun folgende Kombi:

1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Asus P8Z68-V LE Intel Z68 So.1155 Dual
2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

(soll ich lieber 4x 4 GB nehmen, oder 2x 8 GB?)

Asus ist ja prinzipiell auch recht langlebig, zumindest ist mir bisher noch nie ein Asus Board gestorben.
ein "ASUS P8Z68-V/GEN3" hört sich besser an ;) (LE=/wie Light/Abgespeckt)
http://geizhals.de/?cmp=659249&cmp=685157&cmp=685162&do_compare=+Vergleichen+

Misda
2012-03-17, 18:44:36
@Gast...2:

Bluetooth brauche ich nicht (hab da schon einen USB-Adapter mit passender Bluesoleil-Software). SLI/CrossFire auch nicht, ich werde nie eine zweite Grafikkarte in einen meiner Rechner stecken ;)

Abseits von dem, kostet es 30 € mehr.

@Zergra:

Ja, so dachte ich heut morgen auch, aber bei den Recherchen zu dem Board hab ich festgestellt, dass eben grad der verbaute Netzwerkchip (der auch in dem ASUS P8Z68-V/GEN3 steckt) scheinbar Probleme mit anderen Netzwerkgeräten hat und öfters mal die Konnektivität verliert. Abhilfe vieler: Sie stecken eine PCI Netzwerkkarte in den PC ... :ucrazy3:

Nur aus diesem Grund, sehe ich davon ab (ich hab einfach keine Lust mich mit solchen Kleinigkeiten rumärgern zu müssen ;) ) doch das Intel-Board zu kaufen.

@Alle:

4x 4 GB Riegel oder 2x 8 GB Riegel bezüglich RAM (kostet ja fast gleichviel)?

Zergra
2012-03-17, 19:08:20
Wenn der Ram fast gleichviel Kostet nimm die 2x8 :) da ist der Vekaufswert höher und du kannst bei Bedarf leichter welche dazukaufen :)

Tesseract
2012-03-17, 19:43:20
die intel-boards werden für intel von foxconn hergestellt - die sind zwar nicht unbedingt schlecht aber haben nicht per se einen vorteil nur weil intel drauf steht.

drdope
2012-03-17, 20:05:26
Was man positiv zu den Intel-Boards anmerken sollte, ist der gute Biossupport (inkl. detaillierter Erratalisten), ein sehr schneller Initprozess/Post und eine sehr gute Energieeffizienz (in c't Tests schneiden die Intel-Boards dahingehend immer sehr gut ab).
Auf der anderen Seite sind sie gemessen an ihrer Ausstattung meist nicht sonderlich günstig.