PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commodore OS Beta 8


Avalox
2012-03-18, 11:44:12
Das Commodore OS Beta 8 ist Anfang März erschienen. (und irgendwie an mir vorbei gegangen)

Für den Fan der Freundin, oder des Brotkastens gedacht.

http://www.commodoreusa.net/CUSA_OS_Vision.aspx

sei laut
2012-03-18, 12:12:46
Was will man als Commodore Fan mit einem normalen Linux? Zumindest zeigt der Trailer nichts anderes, nichts besonderes.
Hast dus schon getestet?

Avalox
2012-03-18, 12:18:30
Was will man als Commodore Fan mit einem normalen Linux?


Es sind halt alle möglichen Emulatoren für alte Commodore Systeme vorinstalliert, zudem hast du ein Thema der Amiga Workbench ähnlich auf dem Desktop.

(das Wort "schön" verkeife ich mir mal im Zusammenhang mit der Amiga Workbench, denn diese sah ja schon 1985 zum abgewöhnen aus)

Dunkeltier
2012-03-19, 18:24:18
Sollte man Tote nicht besser ruhen lassen? Davon ab geht das GUI-Design mal gar nicht, weiße Schrift auf blau. Da freuen sich die Augen.

Rooter
2012-03-19, 19:01:29
Sollte man Tote nicht besser ruhen lassen?Finde ich auch. Es waren damals tolle Betriebssysteme aber heute sehe ich den Sinn dahinter nicht.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2012-03-19, 19:52:14
(das Wort "schön" verkeife ich mir mal im Zusammenhang mit der Amiga Workbench, denn diese sah ja schon 1985 zum abgewöhnen aus)

Naja, die 1.x'er Versionen waren halt durch das standard Blau bisschen abstrakt :) Ab 2.0 sah das dann schon vernüftiger aus.

No.3
2012-03-19, 21:16:54
Sollte man Tote nicht besser ruhen lassen? Davon ab geht das GUI-Design mal gar nicht, weiße Schrift auf blau. Da freuen sich die Augen.

die hatten damals ihre Gründe für genau diese Farben ;)

(die Legende besagt, dass die Entwickler in nen Fernsehladen gegangen sind und die Fernseher mit dem grottigsten Bild haben wollten. Der Händler wollte natürlich die besten verkaufen, aber am Schluß sind die Amiga Entwickler mit den schlechtesten Geräten von dannen gezogen. Schlussendlich, so heisst es, waren die Farben schwarz weiss, blau und orange die Farben, die die schlechtesten NTSC (never the same color) Fernseher verzerrungsfrei darstellen konnten.)

Der_Donnervogel
2012-03-19, 22:05:58
(das Wort "schön" verkeife ich mir mal im Zusammenhang mit der Amiga Workbench, denn diese sah ja schon 1985 zum abgewöhnen aus)Sehe ich nicht so. Zur damaligen Zeit war das völlig ok so. Erstens mal hatten die allermeisten anderen noch nicht mal Farbe, oder überhaupt ein GUI und wenn dann hat es auch nicht besser ausgesehen.
Sollte man Tote nicht besser ruhen lassen? Davon ab geht das GUI-Design mal gar nicht, weiße Schrift auf blau. Da freuen sich die Augen.Geht schon, bzw. ging schon. Das hab ich seinerzeit jahrelang benutzt. Natürlich noch auf einem CRT Monitor mit schicken 50 Hz Bildwiederholrate. :freak:
Finde ich auch. Es waren damals tolle Betriebssysteme aber heute sehe ich den Sinn dahinter nicht.Na wenn Microsoft Windows 3.x wieder aufwärmt, dann kann man doch genauso gut das damals qualitativ bessere AmigaOS wieder aufwärmen. ;)

Rooter
2012-03-21, 16:24:00
Na wenn Microsoft Windows 3.x wieder aufwärmt, dann kann man doch genauso gut das damals qualitativ bessere AmigaOS wieder aufwärmen. ;)Wo wird das wieder aufgewärmt? :confused:

MfG
Rooter

Der_Donnervogel
2012-03-21, 20:09:19
Wo wird das wieder aufgewärmt? :confused:Metro ist vom Konzept her der Program Manager, angereichert mit ein paar neuen Features. Damals hat man halt ein paar Icons gruppiert und heute sind es Tiles. Zudem wurde bei Metro auch das präemptive Multitasking gekippt, welches es seit Windows 95 gibt. Metro pausiert ja generell seine Hintergrundprozesse, wobei es gewisse Ausnahmen gibt. Das erinnert etwas an das alte kooperative System von Windows 3.x wo der Vordergrundprozess sich auch alle Rechenzeit abzweigen konnte wenn er wollte. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, dann geht das sogar mehr in Richtung TOS/GEM beim Atari. Auch da konnte man nur ein Programm im Vordergrund laufen lassen aber über die Hintertür der Accessories doch so irgendwie ein bisschen multitaskingmäßig im Hintergrund was machen.

... allerdings ist das ganze hier ein wenig offtopic. Windows 8 Threads gibt ja schon zur Genüge, wo das ganze auch schon mehrfach wiedergekäut wurde.

Lyka
2012-03-21, 20:30:37
Finde ich auch. Es waren damals tolle Betriebssysteme aber heute sehe ich den Sinn dahinter nicht.

MfG
Rooter

ich erinnere an das Konzept "Oldtimer"... es gibt immer Fans:smile:

Matrix316
2012-03-21, 20:43:15
Ich war eigentlich immer schon dafür, dass man den Amiga als Linux Distro weiterleben lassen sollte. Apple hat den Schritt zu X86 geschafft, hätte Amiga auch machen sollen.

Avalox
2012-03-23, 18:29:31
hätte Amiga auch machen sollen.

Dann wäre sowas früher bei raus gekommen?

Ist übrigens der neue Amiga Mini (http://www.commodoreusa.net/CUSA_AMIGAmini.aspx) mit dem o.g. Commodore OS vorinstalliert.

http://www.commodoreusa.net/j/AMIGAmini1.jpg

Matrix316
2012-03-23, 20:54:26
Da sieht jeder iMac alt dagegen aus:

MODEL: Commodore AMIGA mini
CPU SUPPORT: Intel i7-2700k 3.5 Ghz Quad-Core (3.9Ghz Turboboost).
MOTHERBOARD CORE LOGIC: Intel Z68 Express.
MEMORY: 16Gb RAM DDR3 1333MHz.
HDD SUPPORT: 1 Tb SATA Hard Disk Drive. (or optional 300 or 600 Gig SSD).
VIDEO & GRAPHICS: NVIDIA® GeForce® GT 430 GPU with 1GB DDR3.
NETWORKING: 10/100/1000Mbps Ethernet port.
WIRELESS: 802.11n (300 Mb/s) WiFi. 2 Antennae

Das ist ja der WAHNSINN! :D Geil! Genau SO würde ich mir einen modernen Amiga vorstellen. :)

Dicker Igel
2012-03-23, 21:03:58
Nice!

Schwarz sieht das Teil imo besser aus :D

http://www.abload.de/img/blacks3jyc.jpg

dllfreak2001
2012-03-23, 21:05:23
Sehr schön....
Wird aber schon was kosten, das Kästchen.

Dicker Igel
2012-03-23, 21:10:29
Der Apfelkram ist auch ned billig ...

Watson007
2012-03-23, 21:12:03
Das Commodore OS Beta 8 ist Anfang März erschienen. (und irgendwie an mir vorbei gegangen)

Für den Fan der Freundin, oder des Brotkastens gedacht.

http://www.commodoreusa.net/CUSA_OS_Vision.aspx

gott was ist denn das für eine Mucke in dem Werbevideo? Ist ja überhaupt nicht theatralisch ;D

das Gehäuse ist schon hübsch :) hat aber nicht mehr allzuviel mit Amiga zu tun.

Interessanter ist der AmigaOne X1000

Dicker Igel
2012-03-23, 21:30:15
Najaaaa, 4000T-Optik wäre da schon besser ^^