PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp und feste IP gleichzeitig für 2 Nutzerkonten


starsnake
2012-03-18, 13:54:09
OS ist winxp32 home

Ich würde gerne wissen ob man für 2 Benutzer zwei verschiedene Netzwerkzugänge gleichzeitig bereit halten kann.

mein Notebook wird im Praxisnetzwerk über eine feste IP eingebunden.
Benutzer xx, Verbindung ist "LAN 1", Einstellungen TCP/IP feste IP Adresse.
Kein Internet nötig.

Zuhause ( Benutzer yy ) ist ein Router für das Internet zuständig. WLAN ist auch verfügbar aber ich würde auch gerne über das Kabel gehen.
Ist es theoretisch machbar, dem Benutzer yy ein eigenes LAN1 mit DHCP ( automatischer Bezug der IP Adresse ) Einstellung zuzuordnen ?
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Jedesmal in den Netzwerkeinstellungen umzustellen, wenn ich nach hause komme, ist auch irgendwie umständlich.
Kennt jemand einen gute Lösung für die beschriebene Situation ?
danke

bis denne
Henning

Pana
2012-03-18, 14:55:12
In Eigenschaften von Internetprotokollversion IPv4 (ich denke Du weißt, was ich meine) gibt es den Reiter "Alternative Konfiguration".

Maorga
2012-03-18, 15:03:53
Da du ja schon eine feste IP eingetragen hast klicke einfach auf erweitert und füge dich für dein Heimnetzwerk dazu.
Sprich du trägst alle IPs fest ein. Deinem Router musst du nur sagen das er einen bestimmten Bereich nicht DHCP zuteilen soll (sofern andere auch das Netzwerk mitbenutzen).

Gast9t99
2012-03-18, 15:47:19
Jedesmal in den Netzwerkeinstellungen umzustellen, wenn ich nach hause komme, ist auch irgendwie umständlich.
Kennt jemand einen gute Lösung für die beschriebene Situation ?
Was du machen mußt ist imho einfach nur die Prioritäten der Netzwerkadapter umzuordnen. Dabei mußt du unter XP die Priorität der Adapter manuell festlegen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das unter der XP Home-Version von Windows möglich ist, oder ob du dazu eine XP-Professional-Lizenz benötigst.

Unter XP Professionell läuft es so:

Rechtsklick auf Netzwerk-Icon auf dem Desktop->Eigenschaften->Ansicht->Symbolleisten->Standardschaltflächen->Häkchen machen

Jetzt in der Standardschaltfläche:

Erweitert->Erweiterte Einstellungen->Netzwerkkarten und Bindungen->Verbindungen

Hier siehst du ein kleines Fenster, wo alle deine Netzadapter aufgelistet sind. Rechts neben dem Fenster befinden sich zwei merkwürdig gewinkelte Pfeil-Icons die nach oben und unten zeigen. Du wählst jetzt in dem kleinen Fenster deinen LAN-Adapter an und verschiebst ihn mit Hilfe der Pfeilicons an die erste Stelle. Also noch vor den WLAN-Adapter. Jetzt mit OK bestätigen und den Rechner neustarten.

Dein System ist jetzt so konfiguriert, daß es sobald ein LAN-Kabel eingesteckt wird, zuerst die Internetverbindung über LAN verwendet. Erst wenn über LAN keine Verbindung zustande kommt, geht es in der Liste weiter und baut dann die WLAN-Verbindung auf.

Soweit die Theorie.

Falls das bei dir so nicht funktioniert, mußt du für zu Hause einen eigenen Windows-Nutzer-Account anlegen. Falls du das nicht eh schon gemacht hast. In diesem Account deaktivierst du über den Gerätemanager einfach den WLAN-Adapter. Und zwar NUR für dieses Profil (-> 'Gerät nicht verwenden').

Eine andere Möglichkeit wäre noch das WLAN im Router zuhause komplett zu deaktivieren. Das setzt aber voraus, daß keine anderen PCs/Konsolen das WLAN benötigen.

Gast...2
2012-03-18, 15:57:52
Windows XP
http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp

und/oder
"MAC-Adressen gebundene IP-Vergabe im internen Netzwerk herzustellen"

Gast...2
2012-03-18, 16:00:40
und/oder
"MAC-Adressen gebundene IP-Vergabe im internen Netzwerk herzustellen"
achso vergessen zu sagen....
wird im Router eingestellt !
mfg

starsnake
2012-03-27, 10:01:21
danke für die Tips

Ich hab jetzt den Vorschlag von Pana umgesetzt und der funktioniert auch gut.
Sobald er im "nicht DHCP Netzwerk" keine Adresse bekommt, nimmt er die aus
der alternativen Konfiguration und erscheint im Netzwerk.
War mir noch nie aufgefallen der Reiter, na ja solange man es nicht braucht...

bis denne
Henning