PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Taskleiste unter Windows 7 ohne Aero ändern


Gast
2012-03-18, 22:07:40
Hallo Forum,

wie kann man die Taskleisten-Farbe (kein Aero) in Windows 7 ändern?

... sowie die der Fenster denn die Änderung sieht man leider nur im Vorschau.

-tk|doc-
2012-03-19, 06:59:19
Desktop -> rechte Maustaste -> Anpassen -> Fensterfarbe (unten).
Die Auswahl der Farben und Intensität bestimmt das Aussehen von Fensterrahmen, Startmenü und Taskleiste.

Meintest du das? Ich kann deinen letzten Satz nicht verstehen.

ciao Phil

DerRob
2012-03-19, 10:30:22
Ich denke, er meint das hier:

http://s1.directupload.net/images/120319/temp/ux4k4hkt.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2834/ux4k4hkt_jpg.htm)

Das gleiche Problem habe ich auch. Fensterfarbe auf Rot gestellt, die Fenster (und auch die Taskleiste) bleiben aber weiterhin blassblau. Wo stellt man die Farben dafür um?

JaDz
2012-03-19, 10:41:55
Gar nicht. Die Farben sind vom Theme vorgegeben.

Gast
2012-03-19, 17:13:29
@DerRob
Ja das meine ich.
Die Vorschauänderungen wirken sich nicht auf das eigentliche Desktop Aussehen aus, dabei sollten sie es.
Weißt jemand hierfür die Antwort und die Lösung?

@-tk|doc-
Ja da war ich schon, die Änderungen sieht man nur im Vorschau, wozu ist das gut wenn die eigentlichen Farben gleich bleiben.

@JaDz
"Ok", die Theme Daten und Grafiken müssen irgendwo abgelegt werden. Es funktioniert schon, selbst wenn man neue Themes dafür erstellen müsste. Fragen wie man Themes erstellt oder wo die Datensätze sind etc. finde ich schon heraus und lese mich durch, dauert leider Zeit.
Ich habe gehofft jemand aus dem Forum hat es schon gemacht und kann direkt richtungsweisend sagen wo was zu ändern ist.

Gast
2012-03-19, 17:35:20
Nachtrag: Das Änderungsfenster wie auf Robs Screenshot, betrifft das Design "Windows - Klassisch", nicht das "Windows 7 - Basis".

Wie man die Farben oder Helligkeit von "Windows 7 - Basis" ändert, ist nach wie vor offen.

dutchislav
2012-03-19, 18:14:28
Ich hab die taskleiste bei mir schwarz bekommen, ohne aero ... gibt da nen trick. ich werd schaun ob ich die links finde

€: http://www.unawave.de/aufhuebschen/win-7-basis-design.html (Schritt 1)

es gibt aber noch irgendwo ne aero.msstyles mit schwarzer taskleiste

müsst am andren pc dann schaun, ob ich noch andere links bzw die schwarze aero.msstyles datei hab

Gast
2012-03-20, 08:48:37
Morgen Forum,

ich hab das jetzt raus mit der Änderung der Farben von der Taskleiste unter Windows 7 - Basic und Aero. Ebenfalls wie man alle anderen Grafiken und Farben eines Themes ändert. Bereits getestet, es funktioniert.

Für meine Bedürfnisse hat ein bereits vorhanderes Theme ausgereicht. Wie man jedoch Themes erstellt da müsst ihr euch schon selbst einlesen, ich habe jedenfalls schon eine schlaflose Nacht hinter mir. :) Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn die verschiedenen vorhandenen Themes das Original von Microsoft als Vorlage hätten.

Falls relevant, ich habe Windows 7 Pro Original.

1.
Den Anfang macht die bereits von @Angijak-Ishi (danke) gepostete Seite http://www.unawave.de/aufhuebschen/win-7-basis-design.html und Schritt 1.
Es müssen am Anfang drei Dateien gepatcht werden, geht ganz easy, habe auf zwei Rechnern gemacht, ohne Probleme bis jetzt. Danach müsst ihr die Datei aero.msstyles unter C:\Windows\Resources\Themes\Aero\ frei schalten.

2.
Es gibt bereits einige vorgefertigte Themes, wie diese, hier wurden die Farben von der Taskleiste und Fenstern geändert http://mediamyself.deviantart.com/art/Colors-2-0-For-Windows-7-Basic-144580043

oder diese mit dunkel blauer Taskleiste http://lliamgarner.deviantart.com/art/Windows7-Build-7068-Basic-Blue-119643544?q=gallery%3Alliamgarner&qo=3
oder einer grauen Taskleiste http://lliamgarner.deviantart.com/art/Win-7-Build-7068-Basic-Dark-119906634?q=gallery%3Alliamgarner&qo=2

Die Datein aero.msstyles werden unter C:\Windows\Resources\Themes\Aero\ abgelegt, danach Neustart, fertig.

Wer tiefer in die Materie eintauchen will um die Themes zu ändern macht folgendes:

3.
Die Dateien aero.msstyles werden mit Resource Hacker http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker_13004038.html bearbeitet.

Damit lassen sich die aero.msstyles Dateien einsehen, Werte verändern sowie Grafiken. Die Taskleiste selbst ist eine Grafik aus drei untereinander gelegenen Pixel. Die zwei oberen bilden den Rahmen, pixel ganz unten ist die Farbe der Taskleiste. Die entsprechende Grafik findet ihr unter Image 841. Grafik speichern, im Grafikprogramm die Farbe ändern/speichern und im Resource Hacker tauschen, geht ganz einfach. Hier noch eine genauere Anleitung dafür und für andere Änderungen: http://svnpenn.blogspot.de/2011/01/custom-windows-7-taskbar.html

Bedenkt dass andere Styles wie Aero andere Image Nummern im Resource Hacker haben.

Hier sind Erklärungen zu vielen der Nummern
http://msstyle.info/
http://www.facepunch.com/threads/916131
http://forums.mydigitallife.info/threads/12713-Windows-7-Theme-amp-Resource-Mods