PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom II X4 940 übertakten


Servus12
2012-03-18, 23:18:52
Servus Leute.

Ich möchte meinen AMD Phenom-Prozessor gerne übertakten, und zwar auf 3,6 GHz. Allerdings schaffe ich es nicht, den Takt auf diese Rate zu bekommen. Das genau ist mein Problem:

Gerne würde ich den Rechner mit 3,6 Gigahertz fahren.
Ich schaffe es aber nicht, die CPU auf mehr als ca. 3,5 GHz zu takten.
Dabei ist es gleich, ob ich die Spannung beibehalte oder verändere.

Quelle: techfacts.de Forum (http://www.techfacts.de/forum/overclocking/1056171-amd-phenom-ii-x4-940-uebertakten.html)

Wie genau kann ich vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Verbaut ist eine WaKü, die entsprechend einen hohen Takt zulassen sollte.

LG

LivingAudio
2012-03-19, 06:43:49
Hallo,

ein paar Infos sind noch nötig:

Mobo mit Bios Version
Ram-Bestückung
probierter Multi / RAM-Taktung
CPU-Temp (CPU-Z) nach Übertaktung bei Last-Test

Danke

LivingAudio
2012-03-19, 06:57:11
Cool’n’Quiet deaktiviert?

Echo419
2012-03-19, 19:49:47
Servus Leute.

Ich möchte meinen AMD Phenom-Prozessor gerne übertakten, und zwar auf 3,6 GHz. Allerdings schaffe ich es nicht, den Takt auf diese Rate zu bekommen. Das genau ist mein Problem:



Wie genau kann ich vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Verbaut ist eine WaKü, die entsprechend einen hohen Takt zulassen sollte.

LG

das kann viele ursachen haben. einerseits kann dein mainboard limitieren oder aber du hast eine "montags-cpu" erwischt.

es kommt auch drauf an was für ein brett du hast. ist es am2 oder am2+ ?
wie hast du versucht bisher zu übertakten? über multi oder ref.-takt?

der 940er lässt sich ja gut über den multi takten, da er ne blackedition ist und nen offenen multi hat.

ich hatte bis vor kurzem auch noch nen p2 940be (jetz liegt er nur so rum :freak:).
meiner macht locker 3,4ghz mit bei standard v-core (1,35 volt). 3,5ghz waren grenzwertig. mit erhöhung der v-core auf max. 1,4 volt waren max. 3,8ghz bedenkenlos möglich. allerdings auf kosten der abwärme,die temps da waren mir einfach zu hoch, denn ich hab nur luftkühlung. mit ner wakü wärs sicher kein ding gewesen.

habe nur über den offnen multi oced. zusätzlich mit ref.-takt wär sicher noch einiges mehr drin gewesen bei max. 1,4 volt v-core.

mfg echo

Dicker Igel
2012-03-22, 01:31:17
Cool’n’Quiet deaktiviert?

Wieso? :confused:

@ TE

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

kruemelmonster
2012-03-22, 08:26:45
Servus Leute.

Ich möchte meinen AMD Phenom-Prozessor gerne übertakten, und zwar auf 3,6 GHz. Allerdings schaffe ich es nicht, den Takt auf diese Rate zu bekommen.
...
Wie genau kann ich vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Verbaut ist eine WaKü, die entsprechend einen hohen Takt zulassen sollte.

LG

Auf Ziel zu übertakten funktioniert idR nicht da jede CPU ein Unikat ist, man sollte mitnehmen was eben drin ist. Wenn bei deiner bei eben 3,5 GHz Schluss ist dann gibts 3 Möglichkeiten:

verkrafte es wie ein Mann und belass es dabei, die 100 MHz mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett


pump elendig viel Spannung in die CPU um ihr die letzten 100 MHz rauszuprügeln


neuen Prozessor kaufen


Btw, die Wakü soll nur die Wärme schnell abführen können, mit den Taktmöglichkeiten der CPU hat sie eher weniger zu tun.

Zergra
2012-03-22, 21:12:28
Kann aber auch am RAM und am Board liegen. Vorallem da ja über den FSB OC wird. Ich glaube nicht das du einen großen Bonus bekommen wirst den die 100Mhz auch nicht merken da der X4 960 keine so hohe IPC hat aber auch so sind das minimale änderungen im Einstelligen %-Bereich!

Dicker Igel
2012-03-22, 23:30:39
Der 940BE hat wie erwähnt 'nen offenen Multi, da muss man nicht am FSB fummeln. Man sollte auch erstmal die CPU und uU NB stabil bekommen bevor man am RAM frickelt, was letztendlich auch nix groß bringt.