PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weils grad mal wieder Thema ist: Mindesthaltbarkeitsdatum


Marodeur
2012-03-19, 06:55:54
Servus.

Da die Aigner grad mal wieder Aufklärung betreiben will. Wie haltet ihr es denn mit dem Datum?

Meiner Frau und mir ist es ziemlich egal. Wir haben letzte Woche erst ein im Kühlschrank "verschollenes" Joghurt (mit der Ecke) entdeckt das im November abgelaufen ist. Aufgemacht, dran gerochen dann probiert und schmeckte noch 1a. Gestern im Essen Rosinen mit Datum 2010 verarbeitet. Kein Drama.

In den Regalen schau ich inzwischen auch extra auf die roten Aufkleber fürs abgelaufene Zeug und pack erstmal das ein. Weis gar nicht was da manche für einen Wind machen.

Auch das die Bezeichnung irreführend sei ist doch Quark. Wie soll mans auch sonst nennen wenn man einfach nur ein Datum angeben will bis welches man die Haltbarkeit garantiert? Garantiedatum? Oder soll mans extra ausformulieren und mit halben Romanen bedrucken? Mei o mei...

sun-man
2012-03-19, 07:47:38
Hab noch nie drauf geachtet. Ich hab in den 90'ern mal Koch gelernt und bin mir durchaus bewusst das in der Regel nichts was das MHD erreicht hat schlecht ist.

Vorsichtig bin und bleibe ich: Eiern, Hack (Tartar usw) usw..
Wer es isst sollte bei Dingen wie Hummer und Co drauf achten das das Zeug extrem frisch ist.

Morale
2012-03-19, 07:57:32
Ich achte auf das Datum aber probier schon einmal wenn es nur leicht drüber ist.
Meist wird eh sparsam gekauft und es wird fast nix weggeworfen.
Bei leicht verderblichen Sachen muss natürlich aufgepasst werden.
Ansonsten Schokolade oder so Zeug was eh zig Jahre hält wird gegessen.

WTC
2012-03-19, 08:22:03
Meist wird eh sparsam gekauft und es wird fast nix weggeworfen.
Bei leicht verderblichen Sachen muss natürlich aufgepasst werden.
Ansonsten Schokolade oder so Zeug was eh zig Jahre hält wird gegessen.

Aber doch grad bei schokolade fällt es mir extrem auf, das der geschmack nach ner zeit flöten geht. Schonmal abgelaufenen duplo oder hanuta gegessen? Die dinger werden so weich... und da schokolade für mich ein genussprodukt ist, esse ich nicht um jeden preis das abgelaufene zeugs...

Morale
2012-03-19, 08:39:16
Naja bei Hanuta ist ja die Waffel, aber es stimmt schon, wobei Jahre waren auch übertrieben solange hält Schokolade bei mir gar nicht. Wenns mal 2 Monate drüber ist schmeckts eigendlich auch ok, solange original verpackt.

zaboron
2012-03-19, 09:14:46
Es schmeckt mir einfach nicht mehr so gut, wenn ich weiß, dass das MHD abgelaufen ist. Wird also alles weggeschmissen. Is ja nicht so teuer.

paulus000
2012-03-19, 09:19:06
Mir ist auch schon bei Milch aufgefallen, dass auch mehrere Tage "abgelaufene" Milch nicht unbedingt schlecht ist, obwohl das ja eine leicht verderbliche Ware sein soll.
Im Kühlschrank gelagerte Eier gehen auch meist weit über das "Verkauf bis"- und Mindesthaltbarkeitsdatum drüber.

Bei anderen Sachen, bei denen das Datum schon weit überschritten ist, kanns schon sein, dass es komisch schmeckt. Nur weiß ich dann nie, ob ichs mir einbilde, oder nicht :D

Shink
2012-03-19, 09:46:13
Aber doch grad bei schokolade fällt es mir extrem auf, das der geschmack nach ner zeit flöten geht.
Kommt auf die Lagerung drauf an.

@Topic: Grundsätzlich probier ich bzw. suche nach Schimmel o.ä. (bekommt man bei z.B. Brunch oft schon bevor das Zeug abläuft).

Bei Dingen, bei denen ich nicht weiß, wie sie eigentlich riechen/schmecken sollen, bei denen ich mich generell nicht auskenne (z.B. Medikamente) und bei Zeug mit rohen Eiern halte ich mich ans MHD.

#44
2012-03-19, 09:49:54
bekommt man bei z.B. Brunch oft schon bevor das Zeug abläuft
Das MHD gilt grundsätzlich für ungeöffnete Produkte.

Und da hatte ich noch nie Schimmel, wenn die Packung intakt war.

So lange der Geruch i.O. ist, wird mal ein bisschen Probiert. Wenn's normal schmeckt, dann wird es auch gegessen.

MartinB
2012-03-19, 10:37:26
MHD ist völlig egal, nur das "zu Verbrauchen bis" stellt eine feste Grenze dar.

Raff
2012-03-19, 11:01:18
Gucken, riechen, schmecken – wir haben genug Sinne, um nicht blind einem Datum zu folgen.

[x] Ich achte auf das Datum, konsumiere nach genauer Prüfung aber auch mal Zeug, das eine Woche drüber ist. Alles andere ist Verschwendung durch Wohlstand.

MfG,
Raff

DerEineHades
2012-03-19, 11:01:44
Bei Fleisch und insbesondere Innereien und Fisch: Rühre ich nicht mehr an, es sei denn, es ist äußerlich noch ziemlich einwandfrei und wird lange durcherhitzt. Macht auch nichts, wenn das Hackfleisch mal Farbe hat, wenn es danach eine Stunde in den Kochtopf geht.

Konserven: Drauf geschissen, wenn es nicht mehrere Jahre sind. Trockenprodukte sind mir da vollkommen egal. Bei Eiern der berühmte Standtest. Insgesamt also eher nicht.

Geruch ist sonst immer ein guter Indikator.

Würde ja auch die Lebensmittel aus dem Supermarkt vom Müll holen, aber bei uns werden die Tonnen abgeschlossen. Absolutes Unding. Selbst, wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist, verrechnen sie es lieber als Bruch, statt es an die Tafel zu geben.

jxt666
2012-03-19, 11:09:14
Fisch und Fleisch fasse ich in der Regel nicht mehr an, wenns drüber ist. Alles andere wird begutachtet und probiert. Gerade bei geraspeltem Tütenkäse (den ich oft zum Überbacken nutze) riecht man es massiv, wenn der durch ist. Sonst sieht man es ja oder schmeckt es auch.

EmrysDragon
2012-03-19, 11:12:14
Milchprodukte wie Quark - Puddings - Käse usw geruchstest dann geschmackstest.
Bei Wurst genauso.

Konserven halten eh ewig. Letztens noch ne Dose Ananas gegessen die schon 3 Jahre drüber war. Stand halt im Keller :D

Nudeln - Reis und alles was trocken ist kann man immernoch essen auch wenns weit abgelaufen ist es sollte halt die Packung intackt und noch trocken sein.

Einzig bei Fleisch und Eiern halte ich mich strickt ans MHD.

Morale
2012-03-19, 11:16:29
Eier einfach in einen Messbecher mit Wasser legen bleiben sie im unteren drittel ist alles ok (gut Eier die 4 Wochen überm MHD sind schmeiß ich gleich weg). Aber bei einer Woche kann man die dann noch gut essen.

Annator
2012-03-19, 11:56:28
Eier halten im Kühlschrank ewig hatte auch schon welche die seit 2 Monaten abgelaufen waren und immernoch aufm Grund meines Wassertests lagen.

Argo Zero
2012-03-19, 12:50:43
Bei Konserven scheiß ich auf das Datum aber bei Milchprodukten (Yoghurt, Milch...) schau ich schon mal drauf und rieche vorher. Wenn die Milch erst mal im Pott ist samt Müsli ist es nämlich zu spät :biggrin:
Bei Wurst & Käse wird auch immer zuerst der Schnüffel-Apparat eingesetzt. Wenn der dann sagt "ok" wandert auch abgelaufenes Zeug in den Schlund :)

ALTAY
2012-03-19, 13:28:06
Tiefkühlspinat hält sich auch ewig - 2 Jahre abgelaufen und schmeckt wie frisch gekauft. :freak:

Bei Fisch und Frischfleisch achte ich aufs MHD, ansonsten verlasse ich mich auf meine Sinne. (Nase, Auge, Geschmack)

Captian Sheridan
2012-03-19, 14:00:47
ich gehe nach Geruch, Aussehen und Geschmack.

Bei Hackfleisch hatte ich obwohl die Lieferung gerade erfolgt ist, es war morgen
und es gleich zubereitet habe, eine Lebensmittelvergiftung.

MHD hat da viel gebracht.

Bei Aldi meide seitdem das Hackfleisch.

Morale
2012-03-19, 14:02:09
Bei Aldi meide seitdem das Hackfleisch.
Was will man auch für so ein Billigpreis erwarten?

Hatstick
2012-03-19, 14:04:24
x achte auf das Datum und esse/trinke nix, was drüber ist.

Allerdings passiert es sehr selten, das ich mal was wegschmeisse.
Kaufe halt so ein, das ich so gut wie immer alles aufgebraucht habe, bis das MHD abgelaufen ist.

Plutos
2012-03-19, 14:21:28
Mindesthaltbarkeit ist ausreichend konservativ ausgelegt...ich nehm das Datum eher als Indikator "muss ich bald verwenden" oder "kann noch ne Zeit warten" X-D. Neulich Cornflakes von 2010, kein Problem. Hackfleisch nehm ich auch, wenn's schon grau ist. Alles tiefgefrorene ist praktisch unbegrenzt haltbar, da bleibt ja sozusagen die Zeit stehen, also müsste man das MHD auch um die eingefrorene Zeit erhöhen.
Vor ein paar Jahren habe ich jedoch mal was im Keller gefunden, glaube Backpulver oder sowas ähnlich war das...abgelaufen 1993. Das habe ich dann doch weggeworfen.

Blackland
2012-03-19, 15:17:24
Nicht immer passt es , wie ich am WE selber feststellte:

Bauernschinken, ordentlich verpackt, ohne Defekt an der Verpackung, MHD 06.05.2012

> ausgepackt, hat komisch ausgesehen, komisch gerochen und faul geschmeckt = Tonne :(

Also auf die eigenen Sinner verlassen, ist da immer noch das Beste.

Surrogat
2012-03-19, 15:18:17
ich schmeisse grundsätzlich alles was über MHD ist weg und zwar ohne Test ob es noch gut ist!

Wer sich paarmal richtig schön was eingefangen hat, wird verstehen warum, wer das noch nicht hat dem gratuliere ich zu seinem Glück.

Nahrungsmittel sind in Deutschland derart billig das es mir offengesagt scheissegal ist ob die noch brauchbar sind, von mir aus soll sie halt irgendein Penner aus meinem Müll fischen, Bittesehr und guten Appetit noch!
Ich bin reich genug um mir frische Nahrung zu leisten, ob ich dabei was verschwende ist mir genauso egal wie den meisten hier der Tritt auf den Gasfuss auf der Autobahn nur um 20 Sekunden eher am Ziel zu sein.

G A S T
2012-03-19, 15:33:42
Pff. Alles nur Muschis hier...

Wo ist der Poll
[x] Ich esse alles was nicht stinkt, die Farbe erheblich verändert hat und weiterhin die wesentliche Zielkonsistenz aufweist. Das aufgedruckt MHD geht mir am A... vorbei.

Ja Herrschaften, ich fress' z. B. auch meine eingeschweißten Bürger-Maultaschen, wenn sie seit drei Monaten abgelaufen im Kühlschrank rumliegen. Oder neulich 'ne Konserve von vor 5 Jahren... Na und?
Ich verlasse mich auf meinen eigenen Geschmacks- und Geruchssinn und NIEMALS auf irgendwelche Herstellerangaben. Denenen ist es doch grad recht, wenn alles gleich rausfliegt... Man kauft's ja wieder...

Im Gegenzug dafür führe ich mir vieles "Frische" innerhalb des MHD - was sich vermutlich einige von euch munter reinschaufeln - nichtmal anal zu, weil's so minderwertig und übel ist.
So "Frischdreck" ist bei mir schon haufenweise rausgeflogen.

Probleme mit abgelaufenen Lebensmitteln hatte ich noch nie.

Morale
2012-03-19, 15:35:08
Pff. Alles nur Muschis hier...

Wo ist der Poll
[x] Ich esse alles was nicht stinkt, die Farbe erheblich verändert hat und weiterhin die wesentliche Zielkonsistenz aufweist. Das aufgedruckt MHD geht mir am A... vorbei.

Ja Herrschaften, ich fress' z. B. auch meine eingeschweißten Bürger-Maultaschen, wenn sie seit drei Monaten abgelaufen im Kühlschrank rumliegen. Oder neulich 'ne Konserve von vor 5 Jahren. Na und?
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/006/971/Sohardcore.jpg

BBB
2012-03-19, 16:08:23
lol den kannte ich noch nicht :D

Bei Fleisch achte ich natürlich drauf (gefrier ich auch direkt ein wenn es nicht innerhalb von 1-2 Tagen verbraucht wird), aber der Rest kann auch mal etwas drüber sein. Eier z.B. halten viel länger oder auch Butter, die schmeckt dann zwar nicht mehr so gut aber zum braten kann man die noch nehmen.

Allerdings bei 5 Monate altem Jogurt würde ich mir dann schon sorgen machen, bzw. wenn er noch absolut in Ordnung ist, dann darüber was da an Konservierungstoffen drin ist :D

Rooter
2012-03-19, 18:14:19
[x] Datum ist zweitrangig. Alles wird erstmal begutachtet und probiert.

Habe auch schon Eier und Milch gegessen die eine Woche drüber waren, obwohl z.B. die Milch schon geöffnet war:
- dran gerochen --> riecht wie Milch
- einen Schluck probiert --> schmeckt wie Milch
- Fazit --> ist Milch :D

Habe hier auch noch tiefgefrorene Spare Ribs die offiziell bis Dezember haltbar waren. Letzte Woche noch von gegessen, keine Probleme.

Obwohl es sicher dringendere Probleme gibt die man angehen könnte finde ich diese MhD-Kampagne gut.

MfG
Rooter

ALTAY
2012-03-19, 18:55:57
ich schmeisse grundsätzlich alles was über MHD ist weg und zwar ohne Test ob es noch gut ist!

Wer sich paarmal richtig schön was eingefangen hat, wird verstehen warum, wer das noch nicht hat dem gratuliere ich zu seinem Glück.

Nahrungsmittel sind in Deutschland derart billig das es mir offengesagt scheissegal ist ob die noch brauchbar sind, von mir aus soll sie halt irgendein Penner aus meinem Müll fischen, Bittesehr und guten Appetit noch!
Ich bin reich genug um mir frische Nahrung zu leisten, ob ich dabei was verschwende ist mir genauso egal wie den meisten hier der Tritt auf den Gasfuss auf der Autobahn nur um 20 Sekunden eher am Ziel zu sein.

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln - Das hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun, sondern was mit Menschenverstand und Erziehung, dass man Lebensmittel nicht unnötig verschwendet.

Habe auch schon Eier und Milch gegessen die eine Woche drüber waren, obwohl z.B. die Milch schon geöffnet war:
- dran gerochen --> riecht wie Milch
- einen Schluck probiert --> schmeckt wie Milch
- Fazit --> ist Milch :D

Milch, Joghurt und Eier halten sich sehr lange über dem MHD - Brauchte für eine Soße unbedingt Joghurt, leider war im Kühlschrank nur noch ein 4er Pack, welches 2 Monate über dem Verfall lag - 2 geöffnet, beide schlecht, der 3 hatte Schimmel und der 4 war noch in Ordnung. :D

Surrogat
2012-03-19, 21:53:38
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln - Das hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun, sondern was mit Menschenverstand und Erziehung, dass man Lebensmittel nicht unnötig verschwendet.

War klar das sowas von dir kommt, dem Meister der Toleranz ;D
Was ich mit meinem Geld kaufe, kann ich essen oder wegwerfen wann immer ich will, was ist daran Verschwendung? Frag doch mal die EU was jedes Jahr so ganz offiziell verschwendet wird :freak:

Die Natur an sich ist eine einzige Verschwenderin, alles wird verschwendet, wir selbst verschwenden in 99% der Fälle unser eigenes Leben, da darf man ruhig auch mal Essen verschwenden, drauf geschissen sag ich.
Wir leben in einer Welt der Hedonisten und du redest von Verschwendung wenn man Lebensmittel wegschmeisst die überm MHD sind?

Sorry aber :ulol:

ux-3
2012-03-19, 22:04:08
Wer Fallout zockt, sollte es mit dem MHD nicht so genau nehmen!

Marodeur
2012-03-19, 23:40:58
Ist ja schon mal gut zu wissen das ich nicht ganz alleine bin. Wenn man so manchen Bericht zum Thema sieht fragt man sich ja schon was abgeht. :D

WhiteVelvet
2012-03-20, 09:26:21
Ich hab Wurst im Kühlschrank liegen. Hab die Packung gerade erst geöffnet und hab dann erst gesehen, dass die Wurst eigentlich schon vor 3 Wochen abgelaufen ist... schmeckt und riecht aber immer noch 1a.

Mosher
2012-03-20, 09:30:18
[x] Vom Produkt abhängig

Bei Pulverzeug, Einmachzeugs, Tubenzeugs ists mir meistens egal. Kurzer Geruchstest und fertig

Fleisch, Wurst, Käse: paar Tage drüber ist in Notfällen schon ok. Aber sobald da was ranziges ist: weg damit.

Milchprodukte: Da bin ich Traumabedingt sehr penibel. Werf ich eigentlich alles weg, ohne irgendeine Art Test zu machen.

sun-man
2012-03-20, 09:30:32
Muß ja jeder selbst entscheiden was er weg wirft und was nicht. Wer es sich leisten kann etwas an MINDESTHD weg zu werfen dann ist das halt sein Ding. Letztendlich ist das genau so Schmuh wie Ölwechsel alle 10.000km - das Zeuch würde problemlos 15.000 machen usw usw..

DraconiX
2012-03-20, 09:55:45
Nur bis das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, hatte da mal eine sehr Unappetitliche Überraschung - seitdem ist das so. :freak:

Mich wundert diese Diskussion über das MHD sowieso... Warum erhöhen die Firmen nicht einfach das Datum, wenn es doch darüber hinaus noch haltbar ist?! Hat sich das schon mal jemand gefragt? Wieso wird ein fester Tag gesetzt wenn man es danach angeblich noch verwenden kann? Und wieso wird dann dann nicht das MHD auf diesen Tag gesetzt?

Also ich weiß nicht, irgendwas ist da im wahrsten Sinne faul an der Geschichte um das MHD!

Achja:

Wer mal bei Mc Donalds, Burger King und Co. hinter die Kulissen geschaut hat... DER weiß was Verschwendung ist ;) Wenn täglich Kistenweise das Fleisch weggeworfen wird! Oder die fertigen Burger nur weil sie in 5 min nicht zum Kunden gekommen sind ;)

sun-man
2012-03-20, 10:17:38
Naja, das kann aber immer rund überall passieren. Schlimmer als das MHD ist und bleibt eine Unterbrechung der Kühlkette - und die kriegt in der Regel fast keiner mit.

Für Lebensmittel reicht in der Regel ja stinknormaler Sauerstoff um zu verderben. Je nach Lebensmittel auch einfach nur eine Zutat die nicht sauber war.

Shink
2012-03-20, 10:46:25
Wer mal bei Mc Donalds, Burger King und Co. hinter die Kulissen geschaut hat... DER weiß was Verschwendung ist ;) Wenn täglich Kistenweise das Fleisch weggeworfen wird! Oder die fertigen Burger nur weil sie in 5 min nicht zum Kunden gekommen sind ;)
Dabei soll das Zeug (Fleischleibchen) ja sogar jahrelang haltbar sein.

Naja, das kann aber immer rund überall passieren. Schlimmer als das MHD ist und bleibt eine Unterbrechung der Kühlkette - und die kriegt in der Regel fast keiner mit.
Oder z.B. die Zerstörung der Verpackung durch die Fingernägel der Verkäuferin.

sun-man
2012-03-20, 10:52:10
Das Zeug mag jahrelang haltbar sein. Aber was nützt Dir ein Burger der nach 20 Minuten trocken wie ne Schuhsohle ist? Isst ja auch keiner, auch nicht in 2 Jahren ;)

Morale
2012-03-20, 10:53:56
Mich wundert diese Diskussion über das MHD sowieso... Warum erhöhen die Firmen nicht einfach das Datum, wenn es doch darüber hinaus noch haltbar ist?! Hat sich das schon mal jemand gefragt? Wieso wird ein fester Tag gesetzt wenn man es danach angeblich noch verwenden kann? Und wieso wird dann dann nicht das MHD auf diesen Tag gesetzt?

Also ich weiß nicht, irgendwas ist da im wahrsten Sinne faul an der Geschichte um das MHD!

Weil es unter Bedingungen x bis Termin y eben haltbar war.
Der eine hat in seinem Kühlschrank 9 Grad, der andere 6, das kann ja schonmal ein paar Tage Unterschied ausmachen. Der eine legt sein Brot ins dunkle der andere in die Sonne, usw.
Lagerung macht eben viel aus, ist bei Medikamenten ja auch so, viele kann man nach ablaufdatum noch hernehmen. Nur kann es sein das die Wirkung schwächer ist.
Es ist eben das MINDEST Datum.
Nicht das "Letzer Tag bevor es Gammelt datum", weil sowas kann man nicht 100% vorhersagen.

ShadowXX
2012-03-20, 15:26:39
Was will man auch für so ein Billigpreis erwarten?
Schlechtes Beispiel, da gerade Hackfleisch selbst beim Einzelhandel-Schlachter kaum teurer ist als bei Aldi.

Morale
2012-03-20, 16:19:52
Schlechtes Beispiel, da gerade Hackfleisch selbst beim Einzelhandel-Schlachter kaum teurer ist als bei Aldi.
Also beim Aldi gibts 1 Kg für 2,50, das bekomm ich beim Metzger nicht.
Teuerstes war mal bei mir 12 Euro/kg, aber das war auch saulecker, war rein Bio vom Hof hier in der Nähe. Normal zahl ich min. 50-100% mehr als beim Aldi.

5tyle
2012-03-20, 16:33:03
Prinzipiell esse ich nichts was das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat.

Aber als heilig ansehen tue ich das aber auch nicht. Im Einzelfall esse ich schon mal was, was gerade noch geht. Oft ist es so, dass man nichts merkt, wenn sich bereits toxische Stoffe gebildet haben (z.B. Brot). Das Haltbarkeitsdatum muss dazu gar nicht mal überschritten sein, das sieht man ja z.B. auch daran, wenn man Obst & Gemüse kauft will und schon sieht das es gammlig ist aber noch 2 Wochen lang halten soll. Das MHD von Dosenprodukten scheint auch nicht zuverlässig zu sein. Soviel dazu...

Was Milchprodukte betrifft bin ich besonders vorsichtig. Da esse ich schon auch Sachen nicht mehr die nah am Haltbarkeitsdatum sind, da das da irgendwie oft nicht zu stimmen scheint. Das liegt möglicherweise entweder an der niedrigen Qualität der Produkte, dem Produktionsverfahren oder der Unterbrechung der Kühlkette oder mangelnder Kühlung im Supermarkt. Vielleicht "kann" mans ja noch essen aber es ist ungenießbar.

Meine Eltern haben da weniger bedenken. Die essen aus meiner Sicht auch Zeug was vergammelt ist. Finde ich total ekelhaft. Und dann räumen sie nich mal das Zeug ausm Kühlschrank, naja...

Ich finde es sowieso absurd tonnenweise Lebensmittel zu kaufen und dann wochen- oder monatelang zu Hause zu horten (aka Konsumstörung). Ausgenommen man friert es ein, aber auch deswegen hält das Zeug nicht unendlich. Ich hab nur das was ich brauch, sonst nix.

reaktionaer
2012-03-20, 16:40:42
IMHO schon bisschen lächerlich, wie dem Verbraucher mal wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Sorry, mir ist meine Gesundheit wichtiger als dass ich krampfhaft abgelaufene Sachen esse. Und ich verlasse mich da auch nicht auf Geruch oder Aussehen. Natürlich werfe ich keinen Konserveneintopf weg wegen ein paar Tagen, aber Milch- und Fleischprodukte landen im Zweifel im Müll, und auch die ganze Packung Toastbrot wenn eine Scheibe Schimmel aufweist.

Ob ich wohl die Welt rette wenn ich mir das Zeug reinwürge?

Viel erheblicher ist wohl der Schwund an Lebensmitteln, die zuviel eingekauft wurden, die falsch gelagert oder transportiert wurden oder schon bei der Herstellung bzw. Ernte aufgrund des Aussehens nicht in den Handel kommen.

Mangels ordentlicher Kühlung usw ist dieses Problem in Afrika sogar noch viel schlimmer.

Bl@de
2012-03-20, 18:25:40
Kommt drauf an. Milchprodukte achte ich genauer drauf, als z.B. Dinge wie Senf oder Trockenpflaumen :P. Wobei ich letztens einen Senf probiert hab der schon 3 Monate überm Datum war (und offen), und der hat dann nicht mehr so geschmeckt wie immer^^

Eisenoxid
2012-03-20, 19:45:51
Verstand einschalten...
Nicht zu viel einkaufen; wenn doch mal was abgelaufen ist, testen. Kommt aufs Produkt an. Wenn beim Toast eine Scheibe verschimmelt ist, ist i.d.R. auch der Rest nicht mehr gut. Einen Joghurt, der ne Woche drüber ist, aber normal aussieht/riecht/schmeckt, esse ich normal schon noch. Auch Schinken/Salami/Käse hält deutlich länger als am MHD angegeben. Hatte auch noch nie Probleme damit.
Hatte aber auch schon mal eine verschimmelte Konserve, die noch ein Jahr lang halbar sein sollte. Wahrscheinlich nicht ganz dicht gewesen, die Dose.

G A S T
2012-03-28, 17:22:25
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/006/971/Sohardcore.jpg

Du Wurm!

Nix Hardcore. This is the spirit of a true Jäger- und Sammler! :freak: