PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24" TFT für 40% Gaming und 60% Office, Bildbearbeitung


Swp2000
2012-03-19, 11:13:33
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 24 Zoll Monitor. Nutzungverhalten steht oben im Titel. Mein Arbeitskollege hat mir die Marke Dell empfohlen.
Konkretes Modell:

Dell UltraSharp U2412M silber, 24"

Ist dieser Monitor für mein Nutzungsverhalten zu gebrauchen?
Als Schnittstelle sollte er DVI, sowie zukunftsorientiert auch einen DP haben.

Über Empfehlungen eurerseits würde ich mich freuen.

Saugbär
2012-03-19, 15:16:00
Einer der wenigen 19:10 Monitore, da kann man sich auch 2 DinA4 Seiten im Hochformat anschauen.
Das matte Display rundet die Sache ab.
Den gibt es in schwarz und Silber
- fehlender HDMI-Port
- kein erweiterte AdobeRGB Farbraum(nur für Grafiker interessant)

Swp2000
2012-03-19, 16:06:52
Einer der wenigen 19:10 Monitore, da kann man sich auch 2 DinA4 Seiten im Hochformat anschauen.
Das matte Display rundet die Sache ab.
Den gibt es in schwarz und Silber
- fehlender HDMI-Port
- kein erweiterte AdobeRGB Farbraum(nur für Grafiker interessant)
Was kannst du mir also empfehlen?

Surrogat
2012-03-19, 16:20:24
hab heute einen Lenovo ThinkVision LT2452 P mit eIPS bekommen, sehr nettes Teil muss ich sagen aber wegen 7s gtg wohl nix für Q3-Fanatiker :freak:

Rogue
2012-03-19, 16:41:54
Dell UltraSharp U2412M

Bester Monitor fürs Geld im Moment.
Gutes IPS Panel und mehr als nur Gaming-"tauglich".

Passt perfekt zu deiner Nutzung.

EureDudeheit
2012-03-19, 16:44:11
Dell UltraSharp U2412M

Bester Monitor fürs Geld im Moment.
Gutes IPS Panel und mehr als nur Gaming-"tauglich".

Passt perfekt zu deiner Nutzung.

Habe mir den auch gekauft vor 2 Monaten, bin begeistert, uneingeschränkt spieletauglich, gutes Bild, mein alter Samsung Tn ist auf den Müll gewandert, war nach 3 Jahren kaputt und mieses Bild dagegen.

Rogue
2012-03-19, 16:47:24
Wenn mein 23" Dell nicht noch so "jung" wäre, dann hätte ich den 2412 auch gekauft.
Leider kam der erst später auf den Markt.
Bevorzuge selber absolut 16:10 Monitore und hab den 2311 auch nur wiederwillig genommen.

Den 2412 hab ich schon nem Kumpel empfohlen.
Der hat den und ist sauzufrieden. Was ich bisher "live" davon gesehen hab war mehr als überzeugend.

Swp2000
2012-03-19, 16:48:14
Dell UltraSharp U2412M

Bester Monitor fürs Geld im Moment.
Gutes IPS Panel und mehr als nur Gaming-"tauglich".

Passt perfekt zu deiner Nutzung.
Das ist doch der Monitor aus meinem Eingangsthread!? Demnach ist er also doch zu gebrauchen....

Laut Bewertung hat dieser Ausleuchtungsprobleme?

Rogue
2012-03-19, 16:51:58
AnandTech-Test (http://www.anandtech.com/show/5550/dell-u2412m-16-10-ips-without-breaking-the-bank)
und dann sollte man natürlich nicht den Test auf
Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html) versäumen!

Ob nun perfekt, sehr gut oder mit 1,2 Mäkeln. Was besseres für den Preis ist kaum zu finden.

afk|freeZa|aw
2012-03-19, 16:53:19
Das ist doch der Monitor aus meinem Eingangsthread!? Demnach ist er also doch zu gebrauchen....

Laut Bewertung hat dieser Ausleuchtungsprobleme?


Wohl nur in den seltensten Fällen,wurde beim 2312 auch behauptet.Meiner zumindest hat keine Fehler,sei es Ausleuchtung noch sonst etwas.

Swp2000
2012-03-19, 16:54:33
AnandTech-Test (http://www.anandtech.com/show/5550/dell-u2412m-16-10-ips-without-breaking-the-bank)
und dann sollte man natürlich nicht den Test auf
Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html) versäumen!

Ob nun perfekt, sehr gut oder mit 1,2 Mäkeln. Was besseres für den Preis ist kaum zu finden.
Laut dem Test macht er bei DVD oder BluRay schlapp.
Heißt das ich könnte keine DVD am Rechner schauen?

Rogue
2012-03-19, 17:32:13
Das bezieht sich ausschliesslich auf den direkten betrieb an einem BluRay/DVD-Player.
Vermutlich aufgrund der Interpolation.

Kurz gesagt: Solange der Monitor seine native Auflösung gefüttert bekommt ist er spitze.
Also am PC auch zum Filme gucken sehr gut.
Sobald du ihm aber eine "krumme" Auflösung fütterst schwächelt er.

Das ist auch lediglich ein Kritikpunkt, das würde ich nicht als "schlapp machen" oder Totalausfall werten. Sozusagen "jammern auf hohem Niveau".

EureDudeheit
2012-03-19, 17:34:20
Laut dem Test macht er bei DVD oder BluRay schlapp.
Heißt das ich könnte keine DVD am Rechner schauen?

Beim Gucken von Filmen über PC konnte ich keine negativen Punkte feststellen, er schlägt jeden TN bei weitem.

Popeljoe
2012-03-19, 17:40:08
Wenn mein 23" Dell nicht noch so "jung" wäre, dann hätte ich den 2412 auch gekauft.
Leider kam der erst später auf den Markt.
Bevorzuge selber absolut 16:10 Monitore und hab den 2311 auch nur wiederwillig genommen.

Den 2412 hab ich schon nem Kumpel empfohlen.
Der hat den und ist sauzufrieden. Was ich bisher "live" davon gesehen hab war mehr als überzeugend.
Bei mir wären es 80€ Unterschied gewesen.
Aber wenn der 2412 ein ähnlich gutes Bild hat, dann macht man Nichts damit falsch.

Cthulhu
2012-03-19, 19:18:05
Ich werfe mal noch den HP ZR24w in den Raum. Auch 16:10, recht preisguenstig und ein gutes Bild und top verarbeitet.

Hier gleich mal der Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html) dazu.

Selbst besitze ich den HP LP2475w, den grossen Bruder des oben genannten Bildschirms, und bin damit ausgesprochen zufrieden, der ist wirklich gut. Auch hier hat Prad einen Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html).

ndrs
2012-03-19, 22:34:27
Der hat allerdings noch kein LED-Backlight und verbraucht damit knapp das dreifache an Strom.

deepmac
2012-03-20, 00:17:54
und lässt sich venünftig unter 150 cdm2 regeln tabu für nachts:frown: