PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP - Netzwerkumgebung Eigener PC taucht nicht auf.


Vicious!
2012-03-19, 12:34:10
Guten Tag,

ich habe ein Problem, hoffe, dass es irgendwie lösbar ist.


Ich habe einen WinXP-Laptop SP2 .net FW2, der NICHT an ein Netzwerk gekoppelt ist.
Nun ist mein Problem, dass ich doch trotzdem den Rechner in meiner Arbeitsgruppe sehen müsste. Oder liege ich da komplett falsch.

Dies ist auf jeden Fall nicht der Fall. Woran könnte das liegen.

sei laut+
2012-03-19, 14:33:59
Geht \\IP im Explorer-Adressfeld?

Vicious!
2012-03-19, 15:08:22
Welche IP soll ich deiner Meinung nach eingeben?


Um vielleicht noch einen anderen Ansatz zu liefern:

Wenn ich beispielsweise einen Ordner freigebe und nach dem Computer in der Netzwerkumgebung suche, so wird mir danach der Computer mitsamt freigegebenem Ordner angezeigt. Wenn ich diesen dann öffnen will, sagt er mir, ich hätte keine ausreichenden Rechte...

sei laut
2012-03-19, 17:28:08
Welche IP soll ich deiner Meinung nach eingeben?
Ok, gutes Argument. ;D
\\127.0.0.1 geht immer. Aber wohin soll dein PC dann aufgelöst werden? Ich meine, langt dir vielleicht \\localhost?
Oder du gibts deinem PC einfach eine statische IP, dann könnte es auch gehen mit dem Computernamen.

Oder du trägst in die hosts Datei neben localhost deinen Computernamen. (zu finden unter C:\Windows\System32\etc\drivers\)
Ohne den Grund zu kennen ist Hilfe schwierig. Dein Problem ist aber, dass ohne Netzwerk kein NetBios (Windows Namensauflösung) geht.

Vicious!
2012-03-20, 09:15:01
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was am Ende damit passieren soll, geschweige denn ob dies überhaupt möglich ist oder was das ganze dann überhaupt soll. ;) Ich soll es nur ersteinmal auf den Weg bringen und wollte wissen, ob dies überhaupt prinzipiell möglich sei.

Also ich will auf dem Rechner, der NICHT am Netzwerk hängt einen Ordner freigeben, auf den ich dann über die Netzwerkumgebung zugreifen möchte. Aufgrund fehlender Netzanbidung gibt es dann standardmäßig natürlich keine IPs und keine Namensauflösung. Der PC wird nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt.
Suche ich ihn, kann ich ihn finden und bis zum freigegebenen Ordner durchblättern. Allerdings lässt sich dieser nicht öffnen:

Auf \\Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkanbieter angenommen.




Ich nehme an, dass der letzte Punkt das Problem ist, ohne Netzwerk keine Netzwerkumgebung...

sei laut
2012-03-20, 19:52:00
Hast du meine Lösung nun getestet oder nicht?
\\127.0.0.1 (file://\\127.0.0.1) geht wie gesagt immer. Zumindest ab Vista, aber müsste auch bei XP klappen.

Vicious!
2012-03-21, 15:25:29
Ja, es funktionierte ja auch über die manuelle Suche, nur man konnte nicht darauf zugreifen. (Fehler)
Nachdem ichs mal testweise (auf nem anderen PC, wo es genauso war) an ein WLAN gekoppelt habe, habe ich auch auf die Sachen zugreifen können.
Also merke: offline ist ein Zugriff nicht möglich.

Hat man mir also wieder nur sinnlose Arbeit beschert, da ich aber leider keine umfassende PC-Netzwerk-Erfahrung habe, prallte mein "geht das offline überhaupt?" an einem "NATÜRLICH!" ab. Viell. gehts ja auch, bei mir jedenfalls nicht.

Gast9t99
2012-03-21, 21:33:53
Also merke: offline ist ein Zugriff nicht möglich.
Unfug.

Selbstverständlich kann man auch Offline auf sämtliche lokalen Netzressourcen zugreifen.

Zu deinen Problemen:

1. Um über das Icon 'Netzwerk' auf die Ressourcen (egal welches PCs) zugreifen zu können, muß auf diesem PC mindestens eine Datei oder ein Verzeichnis freigegeben sein. Ansonsten wird der Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe' auf diesem PC erst gar nicht aktiviert, mit der Folge, daß der PC in der Arbeitsgruppe komplett unsichtbar bleibt. Dieser Dienst ist dabei an einen Netzadapter gekoppelt. Sollte dieser Adapter (aus welchen Gründen auch immer) im Gerätemanager deaktiviert worden sein, dann steht der Dienst selbstredend auch nicht mehr zur Verfügung. In diesem Zusammenhang könnte es möglicherweise sinnvoll sein, in der Konfiguration vorzugeben, daß die Netzwerkkarte bei Nichtbenutzung nicht deaktiviert werden soll, um Strom zu sparen. Ich weiß nämlich nicht, ob der Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe', dann automatisch ebenfalls beendet wird.

2. Selbstverständlich benötigt man die erforderlichen Rechte, wenn man auf eine Ressource zugreifen will. Daß bei dir eine Fehlermeldung kommt, zeigt, daß du auf deinem Notebook bislang immer nur 'zu Gast' warst. Falls auf deinem Notebook nur eine XP-Home-Version installiert ist: Gute Nacht.

3. Wie werde ich Admin auf meinem XP-PC:
http://support.microsoft.com/kb/905056/de

Ich empfehle dir Windows im abgesicherten Modus zu starten und dich dort mit dem versteckten ADMINISTRATOR-Account anzumelden. Als eingeloggter ADMINISTRATOR kannst du dann einen weiteren privaten Admin-Account anlegen. Dieser sollte dann beim nächsten regulären Start von XP im WELCOME-Screen auswählbar sein.

Falls dir das zuviel Arbeit ist:
http://www.mydigitallife.info/unhide-the-administrator-account-in-windows-xp/

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich per google mal ausführlicher über den Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe' unter 2000/XP zu informieren. Nur einmal danebengeklickt - und es funktioniert nichts mehr. ;)

Vicious!
2012-03-27, 11:21:38
Unfug.

Selbstverständlich kann man auch Offline auf sämtliche lokalen Netzressourcen zugreifen.

Zu deinen Problemen:

1. Um über das Icon 'Netzwerk' auf die Ressourcen (egal welches PCs) zugreifen zu können, muß auf diesem PC mindestens eine Datei oder ein Verzeichnis freigegeben sein. Ansonsten wird der Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe' auf diesem PC erst gar nicht aktiviert, mit der Folge, daß der PC in der Arbeitsgruppe komplett unsichtbar bleibt. Dieser Dienst ist dabei an einen Netzadapter gekoppelt. Sollte dieser Adapter (aus welchen Gründen auch immer) im Gerätemanager deaktiviert worden sein, dann steht der Dienst selbstredend auch nicht mehr zur Verfügung. In diesem Zusammenhang könnte es möglicherweise sinnvoll sein, in der Konfiguration vorzugeben, daß die Netzwerkkarte bei Nichtbenutzung nicht deaktiviert werden soll, um Strom zu sparen. Ich weiß nämlich nicht, ob der Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe', dann automatisch ebenfalls beendet wird.

2. Selbstverständlich benötigt man die erforderlichen Rechte, wenn man auf eine Ressource zugreifen will. Daß bei dir eine Fehlermeldung kommt, zeigt, daß du auf deinem Notebook bislang immer nur 'zu Gast' warst. Falls auf deinem Notebook nur eine XP-Home-Version installiert ist: Gute Nacht.

3. Wie werde ich Admin auf meinem XP-PC:
http://support.microsoft.com/kb/905056/de

Ich empfehle dir Windows im abgesicherten Modus zu starten und dich dort mit dem versteckten ADMINISTRATOR-Account anzumelden. Als eingeloggter ADMINISTRATOR kannst du dann einen weiteren privaten Admin-Account anlegen. Dieser sollte dann beim nächsten regulären Start von XP im WELCOME-Screen auswählbar sein.

Falls dir das zuviel Arbeit ist:
http://www.mydigitallife.info/unhide-the-administrator-account-in-windows-xp/

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich per google mal ausführlicher über den Dienst 'Datei- und Druckerfreigabe' unter 2000/XP zu informieren. Nur einmal danebengeklickt - und es funktioniert nichts mehr. ;)
Ganz so banane bin ich dann auch nicht, da der Rechner nie ans Netz gehen wird, wurden auch alle Sicherheitseinstellung für alle freigegeben, mit dem versteckten Admin-Account was erneut einzurichten hätte vielleicht was gebracht, ansonsten wurden schon alle häckchen und Registry-Einträge, die auch nur annähernd was damit zu tun hatten durchforstet.

Am Ende ists wahrscheinlich irgendein Hardwarebug gewesen. Aber wie gesagt, ist das ganze jetzt eh egal...