PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.A.R. Barker ist tot

Surrogat
2012-03-19, 15:53:55
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,822126,00.html

Nun ist also auch der alternative Tolkien seinen letzten Weg gegangen, schade das er hier nicht bekannter war.
Ich las seinerzeit in den 80ern eher zufällig seinen "Man of Gold" und war sofort fasziniert von seiner sehr erwachsenen Welt Tekumel.
Wo Tolkien eher steril und märchengeleitet von Feen und Elfen erzählt, gab es bei Barker auch mal handfeste erotische Abenteuer und brutale bis ekelig beschriebene Szenen die einem das Blut in den Adern stocken liessen.
Ganz hervorragend auch seine gelegentliche Zynik die den Charakteren meist hervorragend stand.

Wer sich mal einen Einblick in sein Werk verschaffen möchte:
http://www.amazon.de/ungew%C3%B6hnliche-Goldmann-Abenteuer-Tekumel-Fantasy-/dp/3442238900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332168815&sr=8-1

Zuschlagen solange es noch Exemplare gibt! (das Cover hat übrigens mit der Story rein gar nichts zu tun)

Eidolon
2012-03-19, 16:14:32
Klingt nicht uninteressant. Wenn ich nur mal zum lesen kommen würde..

Surrogat
2012-03-19, 16:17:32
Klingt nicht uninteressant. Wenn ich nur mal zum lesen kommen würde..

das Buch fängst du an zu lesen und legst es nicht mehr aus der Hand bevor du auf der letzten Seite bist!

Und ich hab schon verdammt viel gelesen aus dem SF/Fantasy Bereich....
Wenn ich an Tekumel denke dann ist das eine Mischung aus Morrowind und Two Worlds gewürzt mit einer gewaltigen Prise Ränke und Intrigen.

Eidolon
2012-03-19, 16:25:47
Klingt, so wie Du erzählst, etwas nach Eis und Feuer.

Surrogat
2012-03-19, 16:29:13

Nun bei Barker gibt es so gut wie keine Helden, der protagonist gerät eher zufällig in die Sache rein und ist ein totaler Antiheld der zwischen gewaltigen Mächten zerrieben wird. Nur Zufall und Glück sind seine Unterstützer
Dafür gibt es viel düsteres und manchmal auch grausames....

Baalzamon
2012-03-19, 17:50:48
Nun bei Barker gibt es so gut wie keine Helden, der protagonist gerät eher zufällig in die Sache rein und ist ein totaler Antiheld der zwischen gewaltigen Mächten zerrieben wird. Nur Zufall und Glück sind seine Unterstützer
Dafür gibt es viel düsteres und manchmal auch grausames....

;)

Wenn du die Romane noch nicht kennst und immer noch gerne Fantasy liest, ist das sicherlich mal einen Blick wert.

Danke das du mich auf den Autor aufmerksam gemacht hast, das klingt echt nicht verkehrt. :)