PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3m Rolle Netzwerkkabel Cat. 5 woher?


Swp2000
2012-03-19, 17:03:58
Hallo Leeute,

könnt ihr mir nen Shop empfehlen bei dem ich gutes Netzwerkkabel auf der Rolle kaufen kann?

Grüße

TB1333
2012-03-19, 17:15:04
http://kabelmeister.de/

Swp2000
2012-03-19, 17:23:39
http://kabelmeister.de/
Was empfehlst du FTP SFTP oder gar UTP?

Soll zur normlen Vernetzung des Homenetzes dienen!

Gast
2012-03-19, 17:33:38
3 Meter?

Ja, unbedingt UTP!

ux-3
2012-03-19, 17:43:22
Wäre ein 5 Meter Kabel aus dem Markt in Verbindung mit einem Seitenschneider nicht schneller und günstiger (wg Porto)?

Zergra
2012-03-19, 17:50:30
Wäre ein 5 Meter Kabel aus dem Markt in Verbindung mit einem Seitenschneider nicht schneller und günstiger (wg Porto)?
Würde sich warscheinlich nicht viel tun... Ich würde wohl auch diese Variante bevorzugen ! Vorallem spart man sich die Warterei und die ganzen Formalitäten.

Gast...2
2012-03-19, 18:18:53
Netzwerk-Kabel/Adapter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzwerk-Kabel/Adapter:::10296_10302.htm
http://www.kmcomputer.de/default/808/563/0/0/kabel-und-adapter.html
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_34916/Netzwerk-Kabel
www.ebay.de

=Silence=
2012-03-19, 18:21:27
Was empfehlst du FTP SFTP oder gar UTP?

Soll zur normlen Vernetzung des Homenetzes dienen!

ein gutes FTP kabel reicht dicke. S-FTP besitzt zusätzlich ein drahtgeflecht.

Gast...2
2012-03-19, 18:26:12
Wäre ein 5 Meter Kabel aus dem Markt in Verbindung mit einem Seitenschneider nicht schneller und günstiger (wg Porto)?
logisch denken ist schon so nee sache ;)

PS. man kann das Loch auch größer bohren :)

Gast...2
2012-03-19, 18:29:15
ein gutes FTP kabel reicht dicke. S-FTP besitzt zusätzlich ein drahtgeflecht.
für 3 m kann man mehr oder weniger jedes käse-standard-kabel nehmen

überhaupt schon peinlich solch ein Thread :)

=Silence=
2012-03-19, 18:37:09
für 3 m kann man mehr oder weniger jedes käse-standard-kabel nehmen

überhaupt schon peinlich solch ein Thread :)

kostet nicht die welt... da würd ich einfach ein gutes kabel nehmen.

Gast...2
2012-03-19, 18:41:32
kostet nicht die welt... da würd ich einfach ein gutes kabel nehmen.
smile,schon oki,.....das ging nicht gegen dich :)
mfg

Swp2000
2012-03-19, 19:04:30
Sry hab da eine Null vergessen, ich brauche eine 30m Rolle. Generell wäre ja ein S/FTP besser.

Gast...2
2012-03-19, 19:14:11
Sry hab da eine Null vergessen, ich brauche eine 30m Rolle. Generell wäre ja ein S/FTP besser.
ab 100m "Rolle" :) ... ist wohl eher üblich

StarGoose
2012-03-19, 19:33:40
ja oder meterware
oder halt ein konfektioniertes 30m nehmen und die stecker kappen

ehrlich der thread ist bissel unglaublich, als ob es netzwerkkabel nicht an jeder ecke und bei jedem shop gäbe sogar inkl baumärkten!

und als ob der TE nicht auch suchmaschinen und preisvergleiche bedienen könnte
inkl dem pers. preisvergleich aufm notizblock

echtmal in der zeit seit der thread erstellt wurde bis jetzt hätte jeder nicht nur nen online preisvergleich aufgestellt sondern wäre auch zum nächsten kabelfritzen des vertrauens gefahren oder zum nächsten elektronikmarkt oder baumarkt oder tv und sat fritzen oder elektriker und hätte diese 30m besorgen können

die verlorene lebenszeit eines jeden hier inkl des TE ist mehr wert als der preisunterschied zwischen billigstem onlienanagebot und halbbilligem vor ort kauf^^

Swp2000
2012-03-20, 17:45:02
Was ist den der Unterschied zwischen Patchbkabel und Verlegekabel?

ENKORE
2012-03-20, 17:55:43
flexibel vs. starr... mannomann les mal wikipedia...

/e:
Also:
Patchkabel= Flexible Adern, wird nur in Verbindung mit Steckern verwendet
Verlegekabel= Starre Adern, wird ausschließlich an Wandsteckdosen und Patchfeldern verwendet. Darauf werden auf KEINEN FALL Stecker montiert und die Kabel werden auch verlegt, also so wenig wie möglich angefasst/bewegt etc.

Swp2000
2012-03-21, 16:38:53
flexibel vs. starr... mannomann les mal wikipedia...

/e:
Also:
Patchkabel= Flexible Adern, wird nur in Verbindung mit Steckern verwendet
Verlegekabel= Starre Adern, wird ausschließlich an Wandsteckdosen und Patchfeldern verwendet. Darauf werden auf KEINEN FALL Stecker montiert und die Kabel werden auch verlegt, also so wenig wie möglich angefasst/bewegt etc.
Haben die dann einen anderen Mantel? Ist der brüchiger?
Eigentlich ja stabiler oder?

Ich habe hier auch schon ein Cat 7 Kabel mit Stecker versehen, ist halt ein spezieller Stecker, aber das geht auch.

Haarmann
2012-03-21, 17:26:37
Swp2000

Grundsätzlich nur UTP verbauen... der Rest ist recht Knickempfindlich und sehr unhandlich.

Exxtreme
2012-03-21, 17:46:58
Swp2000

Grundsätzlich nur UTP verbauen... der Rest ist recht Knickempfindlich und sehr unhandlich.
Kommt darauf an. Wenn das Kabel länger ist oder in der Nähe irgendwelche Trafos oder grössere Maschinen stehen dann ist ein geschirmtes Kabel von Vorteil.

Gastup²
2012-03-21, 17:48:43
Ich dachte er meint Volition von 3M ^^
http://solutions.3mschweiz.ch/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?locale=de_CH&lmd=1177448894000&assetId=1177222045949&assetType=MMM_Image&blobAttribute=ImageFile

UTP:
http://solutions.3m.co.uk/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?lmd=1233242176000&locale=en_GB&assetType=MMM_Image&assetId=1180609470845&blobAttribute=ImageFile

StarGoose
2012-03-21, 17:51:47
würde/sollte man sich heute wirklich noch ein ungeschirmtes kabel kaufen?

und gast... lern mal verlinken bzw. einbinden ;)

Swp2000
2012-03-21, 18:37:02
Haben die dann einen anderen Mantel? Ist der brüchiger?
Eigentlich ja stabiler oder?

Ich habe hier auch schon ein Cat 7 Kabel mit Stecker versehen, ist halt ein spezieller Stecker, aber das geht auch.
Kann mir jemand dazu was sagen...

StarGoose
2012-03-21, 18:48:30
was soll man dir dazu denn sagen?

unterschied patch und verlege kabel wurde schon genannt
letzteres ist für festverlegung gedacht und hat demensprechend geringere biegeradien, feuerhemmendere ausrüstung und und und

und das man an ein verlegekabel natürlich auch nen stecker frickeln kann... und damit das risko eingeht nach 3 mal kabel bewegung nen bruch zu erzeugen ist auch klar (nach 30mal bewegen isses dann definitiv durch)

andersrum ist es nun keine kunst ein patch kabel eines steckers zu brauben und im home bereich über oder unter der scheuerleiste zu verlegen und durch wanddurchgänge zu fädeln um auf der anderen seite wieder nen stecker draufzufummeln

jetzt mal ernsthaft.. hast du immer noch kein kabel besorgt und verlegt?
nimm endlich ein cat5e-cat7 kabel und mach los das nervt hier langsam

http://www.ebay.de/itm/50m-Cat7-Datenkabel-Netzwerkkabel-Verlegekabel-/270939103482?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3f153aa0fa
z.b.

Gast9t99
2012-03-21, 19:37:57
Kann mir jemand dazu was sagen...
Der Hauptunterschied zu 'Verlegekabeln' ist imho die Steiffigkeit. Die Kabel müssen ja teils durch Rohre mit mehreren 90°-Winkeln gezogen werden. Weiche Kabel könnten sich dabei verdrehen bzw. beschädigt werden. Wenn man ein 'normales' Netzwerkkabel mit Gewalt über eine Stuhllehne zieht, ist ein Kabelbruch quasi vorprogrammiert.

www.reichelt.de hat öfters mal recht gute Angebote, was Kabel angeht:

Bei 50 Meter Verlegekabel ist die Auswahl aber nicht so groß. Normalerweise geht es da erst ab 100 Meter los.

http://www.reichelt.de/Verlegekabel/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=ECC45;GROUPID=4316;SID=12T2oefH8AAAIAADq5uf0fbd6 06619546bc40217df46b8c49276c

ENKORE
2012-03-22, 19:02:55
Also wenn ich überlegt habe auf welche Weisen ich bereits deine "weichen" Netzwerkkabel vergewaltigt habe... auf ner LAN habe ich nen 30m Cat5-Kabel zwischen zwei Bäumen über ein Grundstück gespannt und daran noch ein 5x2.5mm² Starkstromkabel (Stromversorgung aller Computer) mit Kabelbindern gehängt. Da war also gut zuch drauf ;) Über das Kabel ging die Internetanbindung...
Bei ner anderen Gelegenheit gings im Zweierpack ne Fassade 15m runter und durch ein geschlossenes fenster (also zwischen rahmen und fenster; außer druckstellen war da nich viel)... ging Gigabit problemlos drüber, war auf der Sonnenseite im Sommer 2007, also wurds gut warm...

...und das war jeweils das billigste Kabel, was Reichelt hatte... das eine wurde sogar doppelt misshandelt; habe ich heute noch :D

Gast³
2012-03-22, 19:19:20
mach los das nervt hier langsam

das stimmt....
das ist Typisch 3DC , sich ewig "Ausscheißen/Ausmähren" bis was passiert ;)

Gast
2012-03-22, 19:39:33
Swp2000

Grundsätzlich nur UTP verbauen... der Rest ist recht Knickempfindlich und sehr unhandlich.

Bei 30 m nimmt man kein UTP, sondern S-FTP!

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP


@TS
Verlegekabel nimmt man zum Verlegen, also in der Regel unter Putz (aber in so nem flexiblen Plastikrohr!) fest ins Haus integriert.
Patchkabel nimmt man für mobile Zwecke (Lan Party) oder von der Dose zum PC.

Wenn du also in deinem Haus eine dauerhafte Leitung in der Wand verlegen willst, dann nimmst du dazu Verlegekabel und nix anderes.
Geschirmt sollte es auch sein, also S-FTP.
Das macht bei 1 GBit/s Netzen schon Sinn und in einigen Fällen sind diese Kabel bei schnelleren Standards auch noch zu gebrauchen, wenn man dann bei der Länge einschnitte macht.
Mit einem ungeschirmten UTP Kabel kommst du hier viel schneller an die Grenzen.



Also wenn ich überlegt habe auf welche Weisen ich bereits deine "weichen" Netzwerkkabel vergewaltigt habe... auf ner LAN habe ich nen 30m Cat5-Kabel zwischen zwei Bäumen über ein Grundstück gespannt und daran noch ein 5x2.5mm² Starkstromkabel (Stromversorgung aller Computer) mit Kabelbindern gehängt.
Sehr dumm das.

Bei Leitungen zwischen zwei verschiedenen Gebäuden muß man auf den Potentialausgleich acht geben.
D.h. hier nimmt man Glasfaser und nichts anderes.

Du hattest großes Glück gehabt, daß da nix kaputt ging.

ENKORE
2012-03-22, 20:15:05
Sehr dumm das.

Bei Leitungen zwischen zwei verschiedenen Gebäuden muß man auf den Potentialausgleich acht geben.
D.h. hier nimmt man Glasfaser und nichts anderes.

Du hattest großes Glück gehabt, daß da nix kaputt ging.
Nö nich wirklich, da der Router auf der anderen Seite gar nich geerdet war...

DerRob
2012-03-22, 20:22:00
Der Hauptunterschied zu 'Verlegekabeln' ist imho die Steiffigkeit. Die Kabel müssen ja teils durch Rohre mit mehreren 90°-Winkeln gezogen werden. Weiche Kabel könnten sich dabei verdrehen bzw. beschädigt werden.
:confused:
Also das durchziehen durch 90 Grad Winkel dürfte mit weichem Kabel wesentlich besser gehen als mit dem starren Verlegekabel. Wenn man natürlich besonders kräftig dran zieht, könnte die feine Litze leichter durchreißen, als ein einzelner starrer Draht, das stimmt schon. Aber normalerweise verlegt man das Kabel ja auch, und "verzieht" es nicht... :tongue:

Wenn man ein 'normales' Netzwerkkabel mit Gewalt über eine Stuhllehne zieht, ist ein Kabelbruch quasi vorprogrammiert.
Was ist ein "normales" Netzwerkkabel? Das starre Verlegekabel kann in dem Fall durch zu scharfe oder zu häufige Knicke brechen, beim flexiblen Patchkabel können dagegen die einzelnen Adern bei zu starkem Zug reißen.
Welche der beiden Sorten man verwendet, sollte man eher anhand der beabsichtigten Anschlussart entscheiden: liegt das Kabel irgendwo in der rum und ich verwende fest montierte Anschlussdosen, wird das Verlegekabel verwendet, die flexible Litze des Patchkabels bekommt nämlich nur schlecht Kontakt mit den Schneidklemmen, die in den meisten Netzwerkdosen verwendet wird. Anders herum sieht es dagegen bei den Steckern aus, da bohren sich die Kontakte richtig fest in die weiche Litze rein, bei einem einzelnen Draht kommt dagegen gerade mal ein oberflächlicher Kontakt zustande. Außerdem kann es passieren, dass der Kontakt nicht weit genug in den Stecker reingedrückt wird, und wenn man den Stecker dann in eine Netzwerkkarte/-dose steckt, können dessen Kontakte ebenfalls verbogen werden...

DerRob
2012-03-22, 20:30:40
Nö nich wirklich, da der Router auf der anderen Seite gar nich geerdet war...
Die Rechner sind es aber. Oder war auf der anderen Seite beim Router garkein PC angeschlossen?

Ich hab mich (vor Ewigkeiten) mal auf einer LAN-Party in einem Jugendzentrum gewundert, warum der Stecker meines Patchkabels so leicht kribbelt, als ich den in meinen Rechner stecken wollte. Zum Glück bin ich damit vorher noch gegens Gehäuse gekommen, es gab einen kleinen Blitz, und anschließend standen wir alle im Dunkeln... :rolleyes:
Der eine Port des Hubs wollte danach auch nicht mehr so richtig, ansonsten war aber alles ok, als wir die Sicherungen endlich gefunden und wieder rein gemacht hatten.

Gast
2012-03-22, 20:47:52
http://www.gebäude-vernetzen.de/#Frage02

Gast9t99
2012-03-22, 21:09:02
:confused:
Also das durchziehen durch 90 Grad Winkel dürfte mit weichem Kabel wesentlich besser gehen als mit dem starren Verlegekabel. Wenn man natürlich besonders kräftig dran zieht, könnte die feine Litze leichter durchreißen, als ein einzelner starrer Draht, das stimmt schon. Aber normalerweise verlegt man das Kabel ja auch, und "verzieht" es nicht... :tongue:
Nein - der Normalfall bei Verlegekabeln ist, daß sie durch im Gebäude bereits vorhandene Leer-Rohre gezogen werden. Genau wie Strom-, Telefon- und Antennenkabel. Was man heute manchmal sieht ist, daß in irgendwelchen uralten Gebäuden oder Büro-Containern die Kabel an Deckenwinkeln entlangverlegt werden und dann einfach zugegipst werden oder ein Plastikpanel drübergeclipst wird. Das ist aber Flickschusterei und hat mit seriöser Gebäudeinstallation nichts zu tun.
Daß man ein weiches Kabel leichter um eine Ecke ziehen kann, stimmt nur auf den ersten Blick. Um im Netzkabel Störungen durch Induktion zu vermeiden, sind die Leitungen stets paarweise verdrillt:

http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/E910/CAT5VERL.jpg

Wenn man ein so verdrilltes Kabel über eine Kante zieht, dann enstehen an den Stellen wo sich die Kabel überschneiden starke Druckpunkte und die Kupferleitungen können sich durch die Abschirmung und sogar die Isolierung durchdrücken. Und schon hat man einen Kurzschluß/Kabelbruch. Daher muß dann die äußere Kabelhülle möglichst stabil sein. Durch die Steiffigkeit des äußeren Kabelschlauchs und die dickeren Leitungsquerschnitte sind dann die inneren Kabel stärker geschützt. Über ein bis zwei Kanten geht es noch ohne Probleme. Interessant wird es jedoch, wenn man ein Kabel durch ein verwinkeltes Rohr über mehrere Stockwerke ziehen muß, in dem dann auch schon andere Kabel liegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein normales Patchkabel Schaden nimmt, ist dann sehr hoch. Man muß auch bedenken, daß später vielleicht auch mal weitere Kabel durch das gleiche Rohr gezogen werden müssen. Ein normales Patchkabel wird dann möglicherweise an einer rechtwinkligen Biegung zerquetscht. Unter den Installateuren gibt es nicht nur talentierte Künstler.... viele sind schlicht Handwerker. ;)