PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Gebrauchtauto gesucht (2-3k)


Hellspinder
2012-03-19, 18:10:20
Der Übersicht halber als neuer Thread. evtl kann man die zwei zusammenlegen (?)

Ich suche nun ebenfalls für einen Bekannten der sich Null mit Autos auskennt einen Gebrauchten im Preisbereich von 2000 - max. 3000 Euro.
Der Wagen sollte möglichst günstig im Verbrauch/Steuern/Versicherung sein aber doch auch mal für die ein oder andere Autobahnfahrt (~ 300km) taugen.

Die ganzen alt-billig-Stadtdöschen a' la Fiesta,Smart,Twingo ect. fallen da wohl raus.

Ein neueres Kleinwagenmodell z.B. Opel Corsa C, die zwar autobahntauglich sind, aber in dem Preisbereich wohl nur mit hohem Km Stand zu bekommen sind ist fraglich.

Was mir noch einfällt.

-Golf 3/4
-Mazda 626
-nen alten Benz (wird wohl schwierig)

Hamster
2012-03-19, 22:41:14
Wie wars mit nem audi a4?


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=158903196&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&tabNumber=1



Der verbrauch dürfte jedoch nicht niedrig sein!

Gibt aber auch mehrere modelle mit nem 1,6er (lahm!) oder mit nem 1,8er (ganz brauchbar)


edit: vergiß die empfehlung. hatte das mit den leuchtenden lampen überlesen.
aber prinzipiell ist ein audi a4 aus mitte/ende der 90er durchaus ein brauchbarer kandidat in der preisklasse.

Hellspinder
2012-03-19, 23:14:07
Der verbrauch dürfte jedoch nicht niedrig sein!

Das ist ein wichtiges Kriterium. Dürfte auch in der Versicherung (Fahranfänger!) nicht allzu günstig sein.


prinzipiell ist ein audi a4 aus mitte/ende der 90er durchaus ein brauchbarer kandidat in der preisklasse.

Eher teuer im Unterhalt und für die Stadt etwas groß. Ein Golf dürfte auch deutlich weniger Ersatzteilkosten ect. haben. Und für max 300km Autobahn reicht ein Golf mit ~100 PS auch aus.

Das Problem mit den Golfes ist, dass sie relativ gefragt und daher teuer sind.

Roak
2012-03-19, 23:50:50
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mk44ignsrhsw&sbs=ListEne

Ggf. ist so etwas interessant. Verbrauch gut, neu Tüv. Zieht jetzt keine Wurst vom Brot.

gasmeister
2012-03-20, 00:05:44
In dem Preisbereich kannst du dir mal den Hyundai Elantra anschauen. Größe ist zwischen Golf und Passat, Motorisierungen zwischen 105PS und 143PS. Das Auto ist optisch nicht wirklich ansprechend, daher unbeliebt und auch mit wenig Kilometern sehr günstig zu haben. Schwachstellen gibt es keine Gravierenden, außer beim 139PS vor-Facelift, da reißt wohl der Krümmer ganz gern mal. Aber sonst ein recht angenehmes Auto für das Geld.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157874915&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&pageNumber=1

mfG

Eisenoxid
2012-03-20, 00:28:10
Das Problem mit den Golfes ist, dass sie relativ gefragt und daher teuer sind.

Wie wärs mit einem Peugeot 307 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158769046&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1)?

T86
2012-03-20, 00:32:46
peugeot 206 in dem preis rahmen mit weniger als 100.000 auf der uhr kein problem
sieht zudem noch schnittig aus ;)
die ersatzteile sind auch spotten billig im vergleich und rostprobleme gibts auch nicht weil die karre ist verzinkt

meine schwester hat einen und ich hate schon 2x 106er und 2x citroen Xsara der auf dem peugeot 306 basiert
bisher alles in ordnung - muss nicht immer ein deutsches auto oder ein japaner sein die Franzosen bzw PSA sind auch brauchbar solange man renault mal außen vor lässt :rolleyes:

PSA arbeitet mit GM zusammen der Neue DS3 hat nen Mini Bodengruppe und motoren von BMW und der peugeot 107 und Citroen C1 sind eig ein toyota :rolleyes:

was drannsteht ist heutzutage eh egal - wichtiger ist was drinn steckt und obs funktioniert

HAL
2012-03-20, 07:42:39
Wie wärs mit einem Peugeot 307?
Ich fahre ja selber Peugeot (206 S16) aber grade der der 307 hat einen besonders schlechten Ruf bezüglich Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit.

Der 206 wäre eine bessere Wahl, aber auch hier gibt es Schwachstellen (Hinterachse - sehr teuer! und Elektronik bzw. zügiger Verschleiß der Fahrwerksteile).

Eisenoxid
2012-03-20, 12:35:00
Oh, stimmt. Ist in der 2010er Pannenstatistik 2. letzter. Hatte selber lange einen 306, der immer sehr zuverlässig lief, dann aber durch Abwrackprämie durch einen 207 ersetzt wurde.

Shink
2012-03-20, 12:58:51
Eher keinen 3er Golf - die waren nicht so doll was Haltbarkeit anbelangt. Dann noch lieber einen gut erhaltenen 2er (wenn man das denn noch bekommt). Sparsam sind die aber nicht.

Ansonsten bekommt man für 3K schon etwas brauchbares Marke "zuverlässiger Kleinwagen" oder "gut erhaltener koreanischer Exotenkompakter" - man darf natürlich trotz eventueller Vorlieben und Ersatzteilpreise den individuellen Zustand nicht ausser Acht lassen.

Watson007
2012-03-20, 13:55:21
was hältst du von dem Golf hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=159178228&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

ups sorry schon weg. Man muss sich bei Autos wirklich sehr beeilen...

Schdeffan
2012-03-20, 20:54:07
Der Übersicht halber als neuer Thread. evtl kann man die zwei zusammenlegen (?)

Ich suche nun ebenfalls für einen Bekannten der sich Null mit Autos auskennt einen Gebrauchten im Preisbereich von 2000 - max. 3000 Euro.
Der Wagen sollte möglichst günstig im Verbrauch/Steuern/Versicherung sein aber doch auch mal für die ein oder andere Autobahnfahrt (~ 300km) taugen.

Die ganzen alt-billig-Stadtdöschen a' la Fiesta,Smart,Twingo ect. fallen da wohl raus.

Ein neueres Kleinwagenmodell z.B. Opel Corsa C, die zwar autobahntauglich sind, aber in dem Preisbereich wohl nur mit hohem Km Stand zu bekommen sind ist fraglich.

Was mir noch einfällt.

-Golf 3/4
-Mazda 626
-nen alten Benz (wird wohl schwierig)
An was hast du da gedacht? W124 und W201? Das wär 1000mal sinnvoller als irgendein Golf/Fiesta/206. Günstiger kann man kaum Auto fahren, und dann hast gleich noch ein großes Auto. Haftpflicht ist günstig, die typischen Verschleißteile sind spottbilig, einzig der Verbrauch um 8,5-10l/100km ist etwas hoch.

ALTAY
2012-03-20, 21:14:40
Ist zwar knapp über dem Budget, aber bietet sehr viel Leistung, extrem viel Platz und ist genügsam im Unterhalt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsgfrgksneb4

Watson007
2012-03-20, 21:19:55
Ist zwar knapp über dem Budget, aber bietet sehr viel Leistung, extrem viel Platz und ist genügsam im Unterhalt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsgfrgksneb4

um Gottes Willen, was ist DAS denn? :eek: wenn man unbedingt auffallen will kann man den nehmen.

ob der überhaupt Kurven packt?!

auf jeden Fall würde ich keine Wertsachen drin lassen.

radi
2012-03-20, 21:37:44
Ich würd mal Mercedes E-Klasse und BMW 5er in dn Jahrgängen 95-2000 in den Raum werfen. Solide verarbeitet, robust, geräumig und fährt noch super mit 250k und mehr. Nach dem Kauf sollte man alle relevanten Teile mal überprüfen und ggf. ersetzen und ne große Inspektion machen (lassen), dann sollte man erstmal ruhe haben.

x-force
2012-03-20, 21:40:10
guck nach dem benz, wenn du ihn wirklich haben willst!
ein bekannter hat erst vor kurzem einen w201 für 2500 von nem renter bekommen. war schwer beeidruckt vom zustand, hätte man fast noch als neu verkaufen können.

also es gibt sie noch... die ölaugen haben noch nicht alle gefunden ;)

Blackbird23
2012-03-21, 09:57:33
[...] der Neue DS3 hat nen Mini Bodengruppe und motoren von BMW [...]

Falsch. Der DS3 basiert defintiv auf einer PSA-Plattform (PF1 um genau zu sein) und nur die Motoren (1,4L, 1,6L mit und ohne Turbo) sind eine Koproduktion von BMW und PSA und kommen deshalb im Mini und in diversen Citroen und Peugeot zum Einsatz.

der13big-l
2012-03-21, 16:37:03
also wenn dir der golf gefällt, dann schau mal nach einen Seat Leon/Toledo mit 1,6er Motor und 105PS (wichtig die 102PS brauchen gleich mal 2l/100km mehr) Den Motor würde ich dir auch beim Golf empfehlen. Eigentlich auch noch der FSI mit 110 PS, der brauch aber super + und verträgt kein E10.

Wenns ne nummer kleiner sein soll dann einen Seat Ibiza/Cordoba mit 1,4er 16V Motor mit 75 oder 101PS beide sind relativ sparsam und sind auch für die Autobahn geeignet im gegensatz zu Polo und Co.

Grüße
Lutz

sharke
2012-03-21, 22:47:07
Spricht was gegen toyota aus deiner sicht? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=159217602&pageNumber=8&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=3001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=1

jxt666
2012-03-22, 08:48:13
Also weil der A4 oben genannt wurde - ich hatte selbst einen, und mein Onkel ebenso. Meiner Baujahr 98, seiner ein 96er - beides absolute Werkstattkarren mit Zipperlein ohne Ende - würde ich nicht empfehlen. Benz oder BMW aus der Zeit sind top verarbeitet (Benz vielleicht wegen Rost gucken - die hatten aber Garantie und sind normal gemacht worden) und zuverlässige Autos!

rotkäppchen
2012-03-22, 09:27:18
volvo v70 diesel.
verbraucht weniger als mein alter fiesta (gleiches baujahr, ist günstiger in der versicherung und hat wesentlich mehr leistung zu bieten und macht definitiv mehr spaß zu fahren).

Lawmachine79
2012-03-22, 09:39:55
Also weil der A4 oben genannt wurde - ich hatte selbst einen, und mein Onkel ebenso. Meiner Baujahr 98, seiner ein 96er - beides absolute Werkstattkarren mit Zipperlein ohne Ende - würde ich nicht empfehlen. Benz oder BMW aus der Zeit sind top verarbeitet (Benz vielleicht wegen Rost gucken - die hatten aber Garantie und sind normal gemacht worden) und zuverlässige Autos!
So ein Schwachsinn, ich habe einen A4 2.8, Vorgänger A4 1.8, die sind so gut wie nie in der Werkstatt. 3er BMW aus der Zeit sind unkaufbar, weil sie von einer bestimmten Klientel runtergeritten wurden. Sowohl BMW als auch Benz können in der Verarbeitung nicht mit dem A4 mithalten. Die BMW sind ab 323/328i allerdings besser motorisiert als ihre Audipendanten (A4 2.4/2.8). Vom A4 1.6 würde ich allerdings abraten. Den 2.6 würde ich auch nicht nehmen, der 2.8er frisst weniger und hat deutlich mehr Punch (auch der alte 2.8 frisst weniger als der 2.6). Außerdem hat der 2.6 Plastikteile im Saugrohr, die gerne mal abbrechen und angesaugt werden, was fatal sein kann, die hat der 2.8er nicht drin, obwohl es der gleiche Basismotor ist. Bleiben 1.8, 2.4, 2.8 (beide 2.8er sind gute Motoren). 1.8T ist schwierig. Toller Motor, aber eben mit dem Risiko eines Turboladerdefekts. Würde ich nicht von jungen Leuten kaufen und nur, wenn die Historie des Wagens nachweisbar ist. Ich selbst habe den alten A4 2.8 mit 174PS, braucht handgestoppte 7,8/7,9s auf 100, laut Werksangabe 8,1s. Frisst bei moderater Fahrweise 9-10l, wenn man ihn tritt werden es 11 und im Winter, waren es einmal etwas über 12, das war aber Worstcase. Natürlich hat er Quattro, was im Winter unglaublich hilfreich ist. Der 1.8er ist recht schlapp auf der Brust, braucht 10,5 auf 100, was im Vergleich zu den meisten Autos die rumfahren immer noch ordentlich ist. Er lässt sich dafür mit 7-8l fahren, wer geschickt ist, braucht weniger. Ist halt die "Sparvariante", er ist ja genauso top verarbeitet und zuverlässig wie die anderen A4.
Wer Autos am Baujahr festmacht anstatt mal zu sagen, welche Motorisierung drin ist (daran erkennt man nämlich die Werkstattkandidaten; z.B. A4 1.8T mit defekten Turboladern) hat eh keine Ahnung.
Wieso ist denn der A4 oben in der Pannenstatistik und wird von Fachzeitschriften gerade als Gebrauchter und gerade als B5 empfohlen? Hat die Fachpresse weniger Ahnung als Du und Dein Opa?
Was Benz angeht: alle Benz in der Preisklasse leiden unter absolut saumäßigen Fahrleistungen - man ärgert sich schwarz, wenn man so ein Ding fährt. Einzelne Werte kann man sich unter www.autodaten.net ansehen. Einzig die alten 2.3 16V sind brauchbar, die haben aber mittlerweile Liebhaberwert, Du kriegst keinen guten davon für 2-3k. Insgesamt haben die BMW zwar die besten Fahrleistungen, der Vorteil gegenüber Audi ist aber so gering, daß es nicht die eklatanten Schwächen vor allem in der Innenraumverarbeitung ausgleichen kann. Im E36 knarzt und klappert es munter. Außerdem gilt das mit der Motorisierung nur für 323/328. 325 ist ein alter Motor, säuft wie ein Loch. Ein 320 kriegt selbst mit dem 1.8er Probleme. 316/18 sind schrott. Von den Fahrleistungen her sieht es so aus: 328i > A4 2.8 30V > 323i > A4 2.8 12V > A4 2.4 30V > A4 1.8T > 325i > A4 2.6 > 320i > A4 1.8 > 318i > 316i > A4 1.6.
volvo v70 diesel.
verbraucht weniger als mein alter fiesta (gleiches baujahr, ist günstiger in der versicherung und hat wesentlich mehr leistung zu bieten und macht definitiv mehr spaß zu fahren).
Joar, coole Karre. Volvos gehen definitiv.

jxt666
2012-03-22, 09:52:58
@ warmachine
Nur weils bei Deinem nicht so ist, ist das ja nicht übergreifend für alle Audi A4 ;) man kann im Netz bei Bedarf ja gerne mal nachlesen. Ich rede hier in beiden Fällen NICHT von einem 2,8er - sondern jeweils einem 1,8er und 1,6er. Zudem wusste ich nicht, dass er hier ne Karre mit nem dicken Motor sucht.

Lawmachine79
2012-03-22, 10:17:44
@ warmachine
Nur weils bei Deinem nicht so ist, ist das ja nicht übergreifend für alle Audi A4 ;) man kann im Netz bei Bedarf ja gerne mal nachlesen. Ich rede hier in beiden Fällen NICHT von einem 2,8er - sondern jeweils einem 1,8er und 1,6er. Zudem wusste ich nicht, dass er hier ne Karre mit nem dicken Motor sucht.
Er sucht eine Karre bis 3k. Da kriegst Du auch den alten 2.8er für. Ich habe für meinen 2600 bezahlt, hat bis auf Leder Vollausstattung, Zahnriemen war gemacht, TÜV neu. Ich wollte mir eigentlich letzten Sommer (2011) - Bausparvertrag wurde ausgezahlt - ein neueres Auto kaufen und hatte den 2.8er als Übergang (Winter 2010 gekauft), wollte ihn wieder verkaufen. Aber die Karre ist so geil, daß ich ihn einfach behalten habe, die Kohle liegt jetzt halt auf dem Konto rum. 3k € für einen ordentlich motorisierten Sechszylinder mit beinahe Vollausstattung - guck doch mal was Du an neueren Karren für das Geld bekommst - nur Müll. Einen Astra Bj. 2003 vielleicht - setz' Dich mal in einen A4 Bj. 95 und dann in einen Astra Bj. 03. Da will man doch weglaufen vor dem Astra.
Netzeindrücke sind immer subjektiv. Das Netz ist gut um herauszufinden, WAS die typischen Probleme mit einem bestimmten Modell (bzw. Marke) sind. Aber nicht, wie oft sie auftreten. Da rate ich dann doch eher zu Statistiken und Fachmagazinen. Meine Aussagen was die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung angeht sind zwar durch meine subjektiven Eindrücke bestätigt - Quelle ist hingegen die ADAC-Gebrauchtwagen CD. Und da kannst Du lange suchen, bis Du was besseres als einen B5 findest - gerade weil er so herrlich "alt" ist.
Bei der Gelegenheit, bevor ich es vergesse: TS, wenn Du Dich für einen A4 entscheidest
- gucken ob Querlenker beim Fahren poltern - das hört man sofort bei kleinen Unebenheiten
- bei allen A4: prüfen ob Zahnriemen gemacht wurde, 6-Zylinder bei 120k, 4-Zylinder bei 90k; wenn nicht: Finger weg; großer Vorteil BMW: Steuerketten (afaik aber nur 6-Zylinder)
- 1.8T: nachvollziehbarer Lebenslauf, in dem keine jungen Leute als Eigentümer auftauchen
- alle Sechszylinder: ab 120.000 prüfen, ob Symptome für eine fällige Zylinderkopfdichtung vorliegen (Kühlwasser ansehen (keine Ölspuren), Öl ansehen (keine Wasserspuren, sieht man), bei laufendem Motor gucken, ob Kühlwasser blubbert, kein weißer/blauer/schwarzer Rauch (wenn Motor kalt ist, ist fast weißer Rauch normal), wenn Wagen warm ist bis in den Begrenzer drehen beim Probefahren, da dürfen keine Aussetzer sein (sonst ist ZKD zwischen zwei Zylindern undicht); das machst Du natürlich bei allen Autos, nicht nur beim A4; bei Audi 4-Zylinder und bei BMW 6-Zylinder ist die ZKD aber grds. unproblematisch
- Gilt für alle Karren (aber gerade die Audis sind bekannt für defekte Thermostate): sag vor der Probefahrt, daß Du den Wagen KALT willst, er soll ihn nicht warmlaufen lassen. Mach den Wagen an und guck, ob er warm wird, also bis ca. Mitte Kühltemperaturanzeige. Wenn nicht, Thermostat defekt --> Finger weg, Du weisst nicht, wie lange die Karre schon mit einem Motor rumfährt, der keine Betriebstemperatur erreicht; außerdem kann das Thermostat je nach Modell teuer werden, weil bei einigen der Zahnriemen abgenommen werden muss (bzw. MUSS das bei keinem Modell sein, aber die Werkstätten wollen es Dir weissmachen, damit es teurer wird)
- zu den A4 Dieseln kann ich Dir nichts sagen, finde die aufgrund der Fahrleistungen prinzipiell unattraktiv; BMW-Diesel sind erst ab E46 brauchbar, beim A4 erst ab B6, die kriegst Du beide nicht für 3k
- Und wenn Du einen richtigen Opa-Audi bekommen kannst: kaufen!

jxt666
2012-03-22, 10:20:31
Ich wollt Dir garnicht widersprechen ;) alles cool. Ich persönlich tendiere ja auch eher zu den größeren Motoren :D nur wollen die meißten die in der Preiskategorie suchen halt sowas nicht - daher meine Aussagen.

Lawmachine79
2012-03-22, 11:04:51
Ich wollt Dir garnicht widersprechen ;) alles cool. Ich persönlich tendiere ja auch eher zu den größeren Motoren :D nur wollen die meißten die in der Preiskategorie suchen halt sowas nicht - daher meine Aussagen.
Joar, sorry, war wohl zuviel Kaffee ;).