PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienen gute BWLer mehr als gute MINTler? (Median)


Nomadd
2012-03-19, 21:26:32
Hallo,

mich interessiert, wer von diesen beiden Gruppen mehr verdient, bezogen auf den Median. Verdient ein durchschnittlich bis überdurchschnittlich erfolgreicher BWLer(bzw. allgemein Wiwi) mehr, gleichviel oder weniger als ein durchschnittlich bis überdurchschnittlich erfolgreicher MINTler(z.B. Ingenieur, Informatiker, Chemiker)!? Gibt es verwertbare Erhebungen dazu? Kennt ihr gute Quellen, die genau das untersuchen? Ich bin daran interessiert, weil ich gestern ein Streitgespräch mit einem guten Kollegen hatte, der behauptete, dass gute MINTler deutlich weniger verdienten als gute BWLer und dass gute BWLer schneller und erfolgreicher Karriere machten als die sogenannten "Lastesel der Kaufmänner" :rolleyes:

Tyson
2012-03-19, 21:43:45
Interessantes Thema. Also ich bin der Meinung BWLer verdienen mehr, ABER! Mintler finden schneller einen Job.
Ansonsten such mal bei SPON, da gibt es öfter mal solche Umfragen.
Ich bin aber mal auf andere Meinungen gespannt...

Gruß Tyson

Oid
2012-03-19, 21:55:31
Kenne keine Zahlen, aber ich denke die Tendenz stimmt schon. Wenn man als BWLer Gas gibt und z.B. in Richtung Unternehmensberatung geht, sieht es schon ganz üppig aus. Solche direkten Karrieren gibts es für Naturwissenschaftler eher weniger. Ein Physiker kann noch so gut sein, wenn er halt in einer (Forschungs-)Einrichtung des öffentlichen Dienstes arbeitet, schauts vom Gehalt her nicht so prall aus.

Allerdings arbeitet ein unterdurchschnittlicher Naturwissenschaftler immernoch als Naturwissenschaftler. Ein unterdurchschnittlicher BWLer fährt halt Taxi ;).

Watson007
2012-03-19, 22:05:18
verdienen != bekommen :D

Everdying
2012-03-19, 23:47:29
Such doch einfach Studien dazu raus :confused: Afaik (wenn ich mich noch recht an die Ergebnisse der Studien erinnere) bekommen MINT-Absolventen im Median mehr als BWL-Absolventen. Die Differenz relativiert sich aber wohl recht schnell, tendenziell eher sogar zugunsten der BWLer.

zAm87
2012-03-20, 03:21:38
Hab die letzte Zeit selbst einige Statistiken durchforstet (stehe ja auch nur noch Wochen vor meinem Abschluss) und tendenziell ergab sich das Bild, dass MINT-Absolventen etwas höhere Einstiegsgehälter gegenüber BWLer bzw. WiWis haben, diese dafür aber über den längeren Zeitraum mehr Spielraum nach oben haben. Ob der letztendlich auch wahrgenommen wird, ist wieder was anderes...

Was in den von mir betrachteten Statistiken aber viel mehr Einfluss hatte als die Unterscheidung zwischen MINTlern und WiWis, war die Unternehmensgröße ;)