PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs... dringend Hilfe benötigt!


dargo
2012-03-19, 21:26:51
Hallo,

ich bin momentan im Renovierungsstress, deshalb etwas eilig.

Folgendes Problem,

der Vorbesitzer meiner Wohnung hat in der Diele 7 LEDs an einer Anbauwand (da die Diele relativ groß ist wurde ein Abstellraum angebaut) angebracht. Ich wollte die Diele neu tapezieren, dafür mussten die LEDs raus. Der Vorbesitzer hat diese eine Wand gestrichen. Ich wollte sie durchgehend tapezieren, deshalb raus mit den LEDs. Nachdem ich die Verkleidung von Innen abgemacht habe hatte ich endlich einen Einblick in die "Technik" dahinter. Im Prinzip ganz simple Kontruktion. Jede einzelne LED verläuft mit Plus und Minus zu je einer Einheit. Von dieser Einheit aus zum Trafo. Dummerweise habe ich als ich nachschauen wollte (bevor die Verkleidung runter war) wie die Verkabelung der LEDs aussieht (hab etwas dran gezogen, dachte hinterm Loch wäre ein kleiner Stecker) ein Kabel abgerissen.

Jetzt die dringende Frage - wo kriege ich diese LED als Ersatzteil?
42291

Der Trafo ist von Conrad. Weiß einer zufällig ob es diese LEDs bei Conrad noch gibt und unter welcher Artikelnummer?

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann habe ich auch die beiden Dinger abschneiden müssen damit man die LEDs rausnehmen kann. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das zusammen gebastelt hat. Hab zuerst natürlich versucht die einzelnen Kabel von den Dingern abzuziehen, die scheinen aber da irgendwie fest zu sein. Da half nur noch die Schere. :D Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich das wieder zusammen basteln soll. Sehe ich das richtig, dass die einzelnen LED-Kabel in diesem Ding (wie heißt das eigentlich? Stecker ist es ja nicht) zusammen verlaufen? Ich könnte also alle 7 (jeweils rot und schwarz) in einer Lüsterklemme verbinden oder?

Woodmaniac
2012-03-19, 21:57:24
Das was du abgeschnitten hast sind Wagoklemmen, um dir bei deiner Led weiterhelfen zu können müsste man wissen wieviel Volt der Trafo hergiebt ^^

dargo
2012-03-19, 22:02:25
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. :tongue:

42292

Im nachhinein merke ich wie bescheuert ich war. Hätte ich die Kabel bei den Wagoklemmen weiter abgeschnitten hätte ich alles wieder löten können. :ugly:

anddill
2012-03-20, 10:25:44
Du brauchst die Wagoklemmen nicht. Einfach alle roten und alle schwarzen verbinden und fertig.
Die LEDs gabs mal Conrad. Hab sie aber aktuell weder in den Rubriken Dekolicht noch KFZ wiedergefunden. Nur ähnliche Sets.
Gibts wohl nicht mehr.

dargo
2012-03-20, 13:18:07
Du brauchst die Wagoklemmen nicht. Einfach alle roten und alle schwarzen verbinden und fertig.

Ok... danke schon mal dafür.


Die LEDs gabs mal Conrad. Hab sie aber aktuell weder in den Rubriken Dekolicht noch KFZ wiedergefunden. Nur ähnliche Sets.
Gibts wohl nicht mehr.
Mist... meinst du ich kann die alte noch retten? Wenn ich vorsichtig die Kunststoffverkleidung aufbekomme komme ich da noch dran. Kabel dran löten ist nicht das Problem. Was wären denn ähnliche Sets? Gibts was mit gleichem Innendurchmesser?

Hab 3 Möglichkeiten:
1. Die eine LED versuchen zu reparieren.
2. Komlett neues Set mit 7 LEDs kaufen.
3. Das obere Loch zuspachteln und mit 6 LEDs leben.

dargo
2012-03-27, 17:37:50
Sagt mal... reparieren die bei Conrad auch Sachen wie zb. LEDs?

Habe gerade bei einer weiteren LED festgestellt, dass sich eine Lötstelle gelöst hat. Und schon wieder innerhalb der Fassung (wobei das eigentlich keine Fassung zu sein scheint, sieht eher wie ein Teil aus). Im Prinzip müssten die nur zwei Kabel dran löten. Ich schaff das mit meinem Lötkolben nicht, ist zu dick. ;(

Die Reparatur wäre der einfachste Weg denke ich. 7 Ersatz-LEDs zu finden mit passender Fassung und 5V LEDs scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein. :(

anddill
2012-03-27, 18:35:30
Das wird keiner reparieren. Da kommst Du billiger, wenn Du die 40€ hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/571168/) ausgibst. Dann hast Du 11 LEDs. Und ehe Du fragst, Du kannst über 40Stk an das Vorschaltgerät anschließen.

dargo
2012-03-27, 18:53:28
Hoppala... :eek:

Das sind genau die Dinger die ich habe. Ich dachte die gibts nicht mehr? :confused: Dann rufe ich bei Conrad doch vorher an ob sie die einzelnen LEDs als Ersatz haben. Der Vorbesitzer hat eine (im Set sinds ja nur 6 Stück) auch als Ersatz dazugekauft, der Aufkleber ist noch an den Kabeln dran. Danke für den Link... =). Ich konnte die Dinger nicht finden.

anddill
2012-03-28, 10:54:53
Ich hatte sie ja auch nicht gefunden, obwohl ich mir sicher war, erst vor einigen Monaten drüber gestolpert zu sein.

dargo
2012-03-31, 19:39:13
Yes... (y), hab die beiden LEDs reparieren können. =)

Dank der Lötstation vom Bekannten ließen sich die beiden Kabel problemlos wieder dran löten. Das Problem war, dass mein Lötkolben nicht heiß genug an der Spitze war (hab so ein billiges Teil) und mit der breiteren Fläche nicht genug Platz an der Lötstelle zur Verfügung stand. Mit dem richtigen Equipment klappts natürlich. :)