PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake und die GPU Temperatur


Gasti
2012-03-20, 10:29:17
Hallo zusammen.

Ich habe eine Referenz 6950, die als 6970 läuft, ohne deren Spannung anliegen zu haben (ergo die normalen 1.1V unter Last & 1536 Shader @ 880MHZ/1375MHZ).

Mir ist bei Alan Wake aufgefallen, dass es die GPU aufheizt wie kein anderes Spiel. Weder BF3 noch Metro 2033 schaffen, was Alan Wake nach 10 Minuten Spielzeit erreicht: 90 Grad+ GPU Temperatur (inklusive Höllenlärm vom Lüfter). Ich spiele mit SSAA, was sicher seinen Teil dazu beiträgt, aber auch ohne dieses Feature erreicht die GPU diese Temperaturen; es dauert lediglich etwas länger. Vsync ist an, um die GPU etwas zu entlasten.
Laut meinem Strommessgerät verbraucht die GPU bei Alan Wake mehr Strom als beim Furmark. Die CPU dagegen langweilt sich eher und bleibt entsprechend kühl.

BF3 und Metro 2033 lassen die GPU kurzzeitig 88 Grad heiß werden, pendeln sich aber nach und nach bei ca. 83-84 Grad ein. Bei Alan Wake dagegen muss der Lüfter immer wieder losbrüllen, weil die 90 Grad sonst dauerhaft geknackt werden. Die Durchschnittstemperatur ist entsprechend bei ca. 89 Grad.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Warum ist Alan Wake derart GPU intensiv? Schick ausschauen tut's ja durchaus, aber ich ehe nicht, was meine GPU derart in Rage versetzen lässt.

y33H@
2012-03-20, 10:57:02
Keine Auffälligkeiten bei mir. Wie etwas aussieht, hat davon ab wenig damit zu tun, wie arg die GPU schuften muss.

Gast9t99
2012-03-20, 14:58:23
Hallo zusammen.

Hallo

Weder BF3 noch Metro 2033

In BF3 kommt Frostbite 2 und in 2033 kommt 4a zum Einsatz. Imho werden die Engines dabei von beiden Spielen nicht voll ausgereizt. Sowohl bei BF3 als auch bei 2033 handelte es sich um Titel, die nahezu zeitgleich in einer Konsolenversion erschienen sind. Daher vermute ich, daß man aus den bekannten Gründen Wert darauf gelegt hat, die grafischen Abstände zur PC-Version nicht allzu groß werden zu lassen. Selbst im direkten Vergleich mit älteren Titeln wie Crysis/Crysis2 liegen grafisch Welten. Die Begeisterung der Medien für die BF3-Grafik teile ich nicht. Gemessen an BF2 ist die Grafik zwar deutlich besser - aber gemessen an Titeln wie Skyrim, Crysis 2, etc. ist die Grafikqualität in BF3 recht überschaubar geblieben.

Laut meinem Strommessgerät verbraucht die GPU bei Alan Wake mehr Strom als beim Furmark.
Die Furmark.exe wird vom Treiber deiner Graka erkannt und die Leistung sofort runtergeregelt. -> Furmark wird von nVidia und AMD/ATi treiberseitig aktiv sabotiert und ist damit leider kein relevanter Belastungstest mehr.

Die CPU dagegen langweilt sich eher und bleibt entsprechend kühl.
(..)
Warum ist Alan Wake derart GPU intensiv?
Alan Wake verwendet die MAX-FX 3.0 in Zusammenspiel mit dem Umbra Occlusion Booster. Umbra wurde afaik in erster Linie mal für Multicore-CPUs entwickelt. Die Version, die bei Alan Wake zum Einsatz kommt, ist jedoch GPU-beschleunigt. Ich vermute, daß hier die zusätzliche Beanspruchung deiner GPU herrührt. Da müßtest du die FPS oder die BQ in Alan Wake schon dramatisch reduzieren, um die GPU spürbar zu entlasten. Umbra läuft immer.

Bei anderen Spielen laufen vergleichbare Optimierungsprozesse - aber ich vermute, daß man sich dort nicht auf die GPU, sondern auf die CPU stützt, was für mich irgendwo auch mehr Sinn macht. Der Sinn einer solchen Optimierung sollte ja sein, die GPU zu entlasten. Warum diese Optimierung dann ausgerechnet auch noch auf der GPU laufen muß, müßte man die Entwickler mal fragen. ;)

Jedenfalls bist du nicht der einzige dem aufgefallen ist, daß die Grafikkarte bei Alan Wake am absoluten Limit läuft:

I'm happy owner of GTX 580 SC for a long time, but I think I'm getting problems with temperatures.
I have 5 fans inside (1 NZXT and 4 Noctua 120mm) when I play Alan Wake (everything maxed) the game stresses my GPU to 98% and today I reached in-game my temp record. 92C (night time in game) 85% fan speed.
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?high=&m=1498380&mpage=1#1498399

Ich vermute, daß es nicht mehr lange dauert, bis man die Leistung deiner und anderer Grafikkarten in Alan Wake treiberseitig reduziert. Da gibt es ja viele Schrauben (wie auch beim Furmark), die sich zurückdrehen lassen, ohne daß es auf dem ersten Blick auffällt.

Mad-Marty
2012-03-20, 15:47:53
Hi,
ich konnte auf Radeon 5850 das selbe feststellen.
Der Lüfter geht auf 43 %, bei 89°C, oft auf 99 % GPU Load.

Metro 2033 ist meist bei 40 %, also ein bischen weniger GPU fordernd.

Alan Wake läuft bei mir auf 1680x1050, alles maximiert, AA auf 2xMultisampling.

Ich denke mal gewisse Konsolenoperationen die for free sind kosten auf dem PC gewaltig Leistung, habe mal irgendwo gelesen das auf konsolen nur ausschnitte des Bildes für effekte upgedated werden können, auf dem PC aber nur ein komplett neuer Frame erzeugt werden kann
(das war Carmack zum Thema Rage & Performance).

Grey
2012-03-20, 15:55:33
Alan Wake geht stark auf die Temperaturen, das ist bei mir ähnlich. Allerdings noch eine Ecke unterhalb von Trine 2.

Gast
2012-03-21, 17:08:16
Danke für Eure Antworten.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, der Karte einen Nachrüstkühler zu spendieren, da ich 2012 keine neue Grafikkarte kaufen werde. Gemäß der aktuellen PCGH ist der Zalman VF3000A in Kombination mit dem ZM-RHS69 eine gute Wahl und vor allem angenehm zu montieren. Auf das Geschmiere mit dem Wärmeleitkleber der Arctic Cooling Lösung(en) habe ich keine Lust.

Leider ist besagter Kühler derzeit nirgends lieferbar.

phoenix887
2012-03-24, 21:55:35
Bei mir genau so mit meiner HD 7970. Teilweise 87°C bei 99 GPU Load. Aufjedenfall eignet sich das Spiel um zu sehen ob das OC der Grafikkarte stabil ist.

mit 1125/1500 keine Probleme. Aber alles mehr, wie Magazine geschrieben habe, geht nicht, habe ich dann Grafikfehler in Alan Wake. Es langt auch so und lasse es bevor meine neue Grafikkarte was abgekommt, bin sowieso erschrocken als ich Artefakte in Windows hatte, nach Alan Wake:freak:

Gast
2012-03-26, 10:41:25
Bei mir genau so mit meiner HD 7970. Teilweise 87°C bei 99 GPU Load. Aufjedenfall eignet sich das Spiel um zu sehen ob das OC der Grafikkarte stabil ist.

mit 1125/1500 keine Probleme. Aber alles mehr, wie Magazine geschrieben habe, geht nicht, habe ich dann Grafikfehler in Alan Wake. Es langt auch so und lasse es bevor meine neue Grafikkarte was abgekommt, bin sowieso erschrocken als ich Artefakte in Windows hatte, nach Alan Wake:freak:

Kannst noch SSAA im Treiber einstellen, dann gehen die Temps nochmal etwas höher.