PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arc Midi - Bei Front-USB-Berührung PC-Neustart


Fairy
2012-03-20, 14:46:16
Hey,

es ist mir schon vor ein paar Tagen passiert, jedoch habe ich gedacht, dass es am OC liegt, da ich viel rumprobiert hatte.

Und zwar:
Als ich den USB Stick in eine Front-USB-Buchse stecken wollte, hat sich mein PC ohne Vorwarnung neu gestartet - sprich: Bildschirm schwarz, Neustart!
Und das ganze eben wieder: Ich wollte den USB-Stick in die mittlere Buchse einstecken, und das selbe Problem wieder.

Das komische:
- Es scheint nicht immer zu passieren, denn nach dem Neustart und auch öfter hat es ohne Probleme geklappt
- Der Stick muss NUR den Metallrand berühren, das reicht, um den Neustart auszulösen
http://h11.abload.de/img/imaget3ka4.jpg

So, um ganz sicherzugehen, habe ich etwas gewartet, dann meinen USB Stick erneut genommen und an den Metallrand gehalten --> Neustart
Bisher habe ich immer nur die mittlere der drei Buchsen verwendet. USB3 ist nicht angeschlossen. Werde gleich noch mal die linke Buchse testen.

Ihm
2012-03-20, 15:34:01
Rechner schlampig zusammengebaut? Abstandshalter Mainboard?

Fairy
2012-03-20, 15:59:31
Nee, sorgfältig zusammengebaut wie immer und die Abstandsschrauben habe ich natürlich auch verwendet. Kabel stecken auch alle richtig.

Maorga
2012-03-20, 17:42:15
Ich tipp auf schlechte Masseverbindung und du bist stehst wie immer unter Spannung :)
Könnte auch am USB Stick liegen vielleicht zieht der die 5V+ auf Masse rüber und dein PC sagst ab nach Hause :)

Fairy
2012-03-20, 18:58:53
Ich denke es ist ein Erdungsproblem oder etwas ähnliches, bin leider kein Elektriker.
Das Problem tritt bei jedem USB Port auf. Auch beim nicht angeschlossenen USB3 Port.
Es tritt jedoch nicht auf, wenn ich mit der freien Hand die Seitenwand, und dann mit dem Stick einen USB Port berühre.
USB Sticks habe ich mehrere getestet.

Fairy
2012-03-20, 19:39:31
Ich hab etwas rumgesucht und folgendes gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9605693&postcount=10
Jepp, kenn ich das Problem. Hatte ich auch bis vor 2 Wochen.
Liegt an der unzureichenden Erdung des Frontpanels. (vermutlich Platikfront?)

Lösung:
Plastikfront abnehmen, das Panel anschauen, extra Erdungskabel an die GND-Fläche anlöten (evtl Stopplack runterkratzen) und irgendwo am Gehäuse durch eine Schraube befestigen.

Resultat:
Kein Absturz mehr vom Rechner.

Eigentlich sollte die Masse über das Board ausreichen, aber wenn vom Board aus der nächste Massensteckpunk (Schraube zum Gehäuse) zu weit weg ist oder man Plastikschrauben oder sonst etwas nicht leitendes verwendet hat, geht das alles über recht irrsinnige Wege und kann dann schonmal den Rechner ausknocken.

Plastikfront: Check!
Könnte es sein, dass das Problem durch die lackierten Mainboard Schrauben ausgelöst wird, die FD mitliefert? Neben dem USB-Port auf dem Mainboard ist direkt eine Schraube, die das Board am Gehäuse hält, die ist jedoch schwarz lackiert/gepulvert (kA) ...

MS Sven
2012-03-21, 07:46:03
Also an der Beschichtung der Abstandshalter bzw. der Schrauben liegt das eher nicht. Hast du vielleicht ein Slotblech mit 1 oder 2 USB-Ports? Wenn ja kannst du die ja mal zum testen anschließen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir dir eine neue Front geschickt, kann es vielleicht sein, dass da was beim Aus- bzw. Zusammenbau schiefgelaufen ist? Oder gab es den Fehler auch schon mit der alten Blende? Wenn ja, hättest du das auch direkt mit angeben können. :biggrin:

Fairy
2012-03-21, 10:05:26
Kann sein, dass ich irgendwo noch ein Slotblech habe, falls ja, werde ich es testen. ;)
Die neue Front ist bisher noch gar nicht eingetroffen. Als ich mich bei dir wegen der Front gemeldet habe, hatte ich das Gehäuse ja erst einen Tag. Ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht, dass es am OC liegt, da ich viel getestet habe. Rausgefunden, woran es liegt, habe ich erst gestern. :)

MS Sven
2012-03-21, 10:37:47
Ok, danke für die Aufklärung. Für mich klingt das jetzt nicht nach einem Problem mit dem Frontpanel, sollte es sich aber nicht beheben lassen, schicken wir dir natürlich Ersatz.

GTX999
2012-03-23, 23:44:51
Die Gehäuse-Hersteller haben im laufe der Jahre leider diese Ferritringe eingespart.

http://www.home.datacomm.ch/chs/Container/Beschleunigerphysik/induktions-linac.jpg

http://www.audio-tuning-pithan.de/fotos/Ferritring%20D25.JPG

http://www.mydarc.de/do7fh/grafiken/bilder/currentbalun1.jpg

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=64894&d=1173526751

http://www.hardwarelabs.de/image.php?file=bilder/projects/be_quiet__bqt_p5_s1_3_420_watt/big/vgahdd_pcie_diag.jpg&size=800&id=301&name=vgahdd_pcie_diag.jpg