PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC "vergisst" LCD TV nach Neustart(Dual Monitor)


-d0pExXx-
2012-03-20, 19:50:42
Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Hab mir vor kurzem einen 32" Panasonic LCD zugelegt und habe ihn per HDMI an meinen PC angeschlossen. Des Weiteren habe ich einen normalen TFT per VGA angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine GTX 460 GLH.

Soweit funktionierte alles auf Anhieb, beide Monitore zeigen Bild. Verschiedene Modis wie Spiegeln oder Erweitern klappen problemlos.

Fahre ich den PC jedoch neu hoch mit HDMI und VGA angeschlossen, scheint meine Grafikkarte nicht ganz klar zu kommen. Es wird neben dem normalen TFT nur ein VGA Anzeigegerät erkannt. Dies äußert sich dann darin, dass ich entweder garkein Bild auf meinem 32" bekomme, oder ein sehr dunkles verzogenes bzw verschobenes Bild. I.d.R. hilft dann nur, dass ich den PC nochmal runterfahre. Kurios ist es allerdings, dass ich den PC dann quasi noch 2-3x hochfahren darf, mit HDMI Kabel dran oder ohne HDMI Kabel dran, ist dann meistens Glückssache wie mein TV vom PC erkannt wird. Häufig bleibt die Graka bei dem VGA Anzeigegerät, weswegen ich dann auch wieder neu hochfahren muss.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Aktuellster Treiber für die Graka ist druff. Habe Win 7 HP 64.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg

Gast
2012-03-20, 20:51:42
Könnte am HDMI-Handshake liegen. Macht es einen Unterschied ob du den TV vor oder nach dem Hochfahren des PCs an machst?

-d0pExXx-
2012-03-21, 01:26:53
Ne das macht keinen Unterschied, das hatte ich auch schon vermutet ^^

Timolol
2012-03-21, 03:45:19
Das scheint definitiv ein großes nvidia problem zu sein. Hatte auch probleme. An dvi1 den tv an dvi2 den monitor. Äußerte sich wie bei dir durch verlieren des klonmodus, durch hdcp Probleme, schwarzes Bild, auf und wegpoppen des bildes, nichterkennen des tvs. Problem bei mir das dvi1 der monitor und dvi2 der tv sein muss. Andersrum angeschlossen funktioniert es nicht! Ansich sicher ein problem seitens nvidia. Mittlerweile gehts. Manchmal wird das bild ganz kurz schwarz wenn ich nen video öffne aber das ist egal sobald sonst keine probleme da sind.
Bei mir hängt jedoch noch ein avr und ein hdmi repeater dazwischen was die probleme immer auf erneute spitzen getrieben hat.

Karte bei mir ne gtx590