PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht zur Verfügbarkeit des Clawhammer...


Tirion
2003-01-31, 12:35:09
http://www.theinquirer.net/?article=7530

The Inquirer schreibt, dass wir den Athlon 64 net vor September erwarten können... Man kann sich jetzt fragen, ob das net vielleicht auch an Intel liegt, da die bis dahin bei 3,2 GHz stehen blieben werden laut ihrer Roadmap ;-), wogegen nen Barton 3200+ reichen würde. Also wartet AMD lieber auf das 64 Bit Windows, sollte es denn bis dahin fertig sein, anstatt mit der guten 32 Bit Performance des Clawhammers schon im Frühjahr an Intel vorbeizuziehen. VIelleicht ist es aber auch nur ne versteckte Nachricht, dass AMD nicht in der Lage ist, soviele Hammer-CPUs zu fertigen, um Server- und Consumer Markt gleichzeitig zu sättigen ;-)

Jakeman
2003-01-31, 15:16:36
Heise melden das auch
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-31.01.03-000/

BavariaBlade
2003-01-31, 17:22:18
IM September erst ???

Und dann noch mit AMD FLOW, oder was !! Schade eigentlich, ich glaub kaum das AMD dann noch gegen die Gigahertzmonster von Intel was anrichten kann.

Servus

Phobos
2003-01-31, 17:45:44
Nana ned gleich den Kopf hängen lassen, in derselben Pressemitteilung steht ja auch, dass am 10. Feb der Barton erscheinen soll!

Crazytype
2003-01-31, 22:03:06
Das ist leider kein Gerücht sondern offziel von AMD...
Der Opteron kommt aber in April.
da ja dieses Jahr der 2800+(1.6GHz),3100+(1.8GHz),3400+(2GHz),3700+(2.2GHz) und der 4000+(2.4GHz) mache ich mir bei AMD keine sorgen.

ollix
2003-01-31, 22:10:09
Vielleicht entwickelt sich ja der Hammer etwas schwieriger (d.h. teurer auf Stückzahlen zu kommen), aber der Barton bedeutend besser (d.h. billiger).

Keine Ahnung - die Meldung ist zwar sich nicht gut,aber vielleicht auch nicht so schlecht...
???

Banshee
2003-01-31, 23:37:08
vorweg: ich hab keine ahnung von cpu fertigungstechniken;

Aber vielleicht warten sie aus taktischen Gründen erst ma bis Intel nen 64er aufn Markt gebracht hat, um dann mit viel schwung dran vorbeizuziehen

Phobos
2003-02-01, 00:17:34
"Zum anderen möchte AMD den Athlon 64 zusammen mit passender Software samt Betriebssystem vorstellen. Zwischen den Zeilen sagt AMD damit, dass erst im Herbst mit 64-Bit-Software von Microsoft zu rechnen ist." Meldung aus Heise Online

Dieser Aspeckt spielt sicher auch eine wichtige Rolle!
(Wurde auch schon am Anfang erwähnt)

Crazytype
2003-02-01, 01:57:41
banshee du hast wirklich keine arnung... warten wird mann bestimmt nicht aus taktischen GRünden, mann wird eher dazu gezwungen, weil die yields(Auslese der Prozessoren aus den Wafern) zu gering ist mit SOI.
Die Produktion wird dadurch teuer und mann verkauft erst Opterons da der Preis in Servermarkt nicht so die Rollte spielt. Wenn der yield wieder besser wird(September) verkauft mann dann auch Clawhammer(Ahlon 64) die dann von der Leistung und dem Preis Wettbewerbsfähig sind. Das AMD auf die 64er von Intel wartet ist der stümmste Kommentar denn ich jeh gehört hab, weil sich keine Firma auf Konkurenz freut und Intel ein 64er nichtmal offiziel in der Roadmap hat.

edit: Das mit dem "auf 64 bit OS warten" halte ich für eine Lüge, da der Hammer der schnellste 32 bit CPU werden wird.(und DAUs haben doch eh keine arnung von sowas)

Unregistered
2003-02-01, 13:47:12
Originally posted by Crazytype
banshee du hast wirklich keine arnung... warten wird mann bestimmt nicht aus taktischen GRünden, mann wird eher dazu gezwungen, weil die yields(Auslese der Prozessoren aus den Wafern) zu gering ist mit SOI.
Die Produktion wird dadurch teuer und mann verkauft erst Opterons da der Preis in Servermarkt nicht so die Rollte spielt. Wenn der yield wieder besser wird(September) verkauft mann dann auch Clawhammer(Ahlon 64) die dann von der Leistung und dem Preis Wettbewerbsfähig sind. Das AMD auf die 64er von Intel wartet ist der stümmste Kommentar denn ich jeh gehört hab, weil sich keine Firma auf Konkurenz freut und Intel ein 64er nichtmal offiziel in der Roadmap hat.


Lauf mal zuruck zum planet und schreib in die headline das sie aus taktischen grunden warten!
Ach wenn du meinst jemannden anzumachen weil er spekuliert und dann so eine infame lüge das das yield im SEPTEMBER besser wird grüsse an die verschmierte christallkugel!
Uiejuju ist nicht in der offiziellen map von intel JA ATOM LOL!
Bye the way ich bekomme da fast täglich news und die decken sich nicht mit deinen aussagen und die kommen direckt von amd zu mir in mein mail addie!

"der der in Zwei threads zuhause ist und in anderen foren sein neu gewonen wissen gross anpreist"

You remember me?

edit: Das mit dem "auf 64 bit OS warten" halte ich für eine Lüge, da der Hammer der schnellste 32 bit CPU werden wird.(und DAUs haben doch eh keine arnung von sowas)

jaja genau und dann heist es wieder unvollständige cpu ohne ms unterstuzung macht sich im marketing echt gut du!

Banshee
2003-02-01, 18:54:39
Originally posted by Crazytype
banshee du hast wirklich keine arnung... warten wird mann bestimmt nicht aus taktischen GRünden, mann wird eher dazu gezwungen, weil die yields(Auslese der Prozessoren aus den Wafern) zu gering ist mit SOI.
Die Produktion wird dadurch teuer und mann verkauft erst Opterons da der Preis in Servermarkt nicht so die Rollte spielt. Wenn der yield wieder besser wird(September) verkauft mann dann auch Clawhammer(Ahlon 64) die dann von der Leistung und dem Preis Wettbewerbsfähig sind. Das AMD auf die 64er von Intel wartet ist der stümmste Kommentar denn ich jeh gehört hab, weil sich keine Firma auf Konkurenz freut und Intel ein 64er nichtmal offiziel in der Roadmap hat.

edit: Das mit dem "auf 64 bit OS warten" halte ich für eine Lüge, da der Hammer der schnellste 32 bit CPU werden wird.(und DAUs haben doch eh keine arnung von sowas)

Tschuldigung , dass ich keine Marktwirtschaft studiert hab!
Flieg ich jetzt aus dem Forum?

Crazytype
2003-02-02, 00:17:06
ne war ja auch nicht so bös gemeint.
@ unreg: Ja ich gehe oft ins Planet3dnow Forum.
Und die Annahme das Yields in September besser sind als jetzt ist doch garnicht so abwegig, oder? Hast du mal die kurz erschienene Liste mit den zu erwartenten CPus gesehen? Mitte des Jahre nur 0.5 Millionen Athlon 64 und erst im dritten Quartal 3 Millionen, also ist meine Aussage garnicht so abwegig. Es gibt zwar Gerüchte, dass der Tejas 64 Erweiterungen bekommen soll, das steht aber noch alles in den Sternen. Ob Yahmhill kommen wird ist auch ne unbeantwortete Frage.
Wäre net wenn du mal deinen Nick sagen würdest bevor du mich dumm anmachst.

Edit: Wenn mann eine CPU mit 64 bit bewirbt weiß dochnicht der Otto-Normalverbraucher das dafür auch ein OS notwendig wäre...
Außerdem heist es ja,dass sie gemeinsam mit IBM das Transistor Design optimieren wollen um höhere Takte zu ermöglichen. Du solltest mal deine Rechtschreibfehler zählen.

Unregistered
2003-02-02, 13:30:57
Originally posted by Crazytype
ne war ja auch nicht so bös gemeint.
@ unreg: Ja ich gehe oft ins Planet3dnow Forum.
Und die Annahme das Yields in September besser sind als jetzt ist doch garnicht so abwegig, oder? Hast du mal die kurz erschienene Liste mit den zu erwartenten CPus gesehen? Mitte des Jahre nur 0.5 Millionen Athlon 64 und erst im dritten Quartal 3 Millionen, also ist meine Aussage garnicht so abwegig. Es gibt zwar Gerüchte, dass der Tejas 64 Erweiterungen bekommen soll, das steht aber noch alles in den Sternen. Ob Yahmhill kommen wird ist auch ne unbeantwortete Frage.
Wäre net wenn du mal deinen Nick sagen würdest bevor du mich dumm anmachst.

Edit: Wenn mann eine CPU mit 64 bit bewirbt weiß dochnicht der Otto-Normalverbraucher das dafür auch ein OS notwendig wäre...
Außerdem heist es ja,dass sie gemeinsam mit IBM das Transistor Design optimieren wollen um höhere Takte zu ermöglichen. Du solltest mal deine Rechtschreibfehler zählen.
Mein Nick HIHI

Der liest dich immer gleich Unreg! aufm planet poste ich seit ca 2 jahren nicht mehr (lesen kann ich ja noch)!!
ja ich könnte mich auch einlogen und unter meinem alten Nick posten aber das bemerkst du schon.

Nebenbei bist du eine der personen die sich da rumtreiben wo ich im web zu finden bin.

allerdings hatten wir schon diskussion in zwei bis drei threads (verschiedene aber das gleiche thema) hier aufm center
und da bemerke ich doch glat das du in anderen foren dein hier gewonnenes wissen anpreist ist ja nicht schlimm aber wenn ich dan so ne unfreundlichkeit sehe/lese bekomme ich nen hals!
Kannst ja mal ins offtopic oder wars die spielwiese gehen und die hanf threads durchlessen Kai ist auch einer den ich ab und an anmache im positiven sinne eigentlich ist der ja ganz nett einer der dir beim nick vielleicht weiterhelfen könnte (glaube aber ehr nicht)!

wenn de mich mal suchst bin ab 09:00 Uhr immer online muss ja arbeiten!

so nun mal auf die anderen fragen antworten

deine 0,5 mio kommen in den einzelhandel aber man kann auch vorbestellen das hat mit den 0,5 mio cpus nichts zu tun!

bei mobos ist im momennt auch noch so!

die erweiterung dazu bemühe ich mich gerade selber (wobei intel mir die nächsten 1,5 jahre definetiv gestohlen bleiben kann).

wäre mir nicht so sicher bei 64 bit überleg mal 16 auf 32 die leute haben gelernt sich zu informieren und daus wollen immer ein ms system was alles unterstützt!

bei ibm hasst du recht!

hmm grüsse an Amrok

ja ne F7 taste besitzt mein pc :)
aber du hast alles gelessen oder?

also habe ich mein ziel erreicht!

Ps mein Nick ist IMMER drei buchstaben Lang bis gleich oder morgen hihi

Crazytype
2003-02-02, 15:49:51
solange du nicht Jan gütter heist ;) bist aus nem cs clan den ich kenne? Rac ?

Unregistered
2003-02-02, 16:10:44