PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Banner Saga - Ex-Bioware RPG auf Kickstarter


Baalzamon
2012-03-21, 09:25:06
Ein neues Kickstarter Projekt (http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga/) von drei ehemaligen Bioware Mitarbeitern, die ein erwachsenes Rollenspiel, angehaucht von nordischer Mythologie, mit taktischen Kämpfen entwickeln wollen. Was man bisher davon sehen kann, gefällt mir sehr gut.

Der Kostenfaktor ist diesmal mit 100.000$ recht überschaubar und wurde dementsprechend bereits am zweiten Tag erreicht.

Ich begrüße diese Entwicklung, kreative Freiheit jenseits von ausschließlich gewinnorientierten Publishern, ja sehr.

Presse:
4Players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30117/2095697/The_Banner_Saga|Rollenspiel_ehemaliger_BioWare-Entwickler.html)
golem.de (http://www.golem.de/news/the-banner-saga-karawane-findet-unterstuetzung-auf-kickstarter-1203-90630.html)

L233
2012-03-21, 10:14:09
Hm, ein Rollenspiel im herkömmlichen Sinne ist es eher nicht, sondern mehr ein Taktik-Klopper wie Final Fantasy Tactics mit RPG-Elementen. Finde ich nicht uninteressant und das Artwork sieht hübsch aus.

Und für 8 Euro kann man nicht viel falsch machen...

[dzp]Viper
2012-03-21, 10:15:18
Ein Rollenspiel für Erwachsene und dann aber im "Trailer" solche extreme Kindliche Designs? Das passt nicht ;(

Iceman346
2012-03-21, 10:27:49
Viper;9218599']Ein Rollenspiel für Erwachsene und dann aber im "Trailer" solche extreme Kindliche Designs? Das passt nicht ;(

Nur weil es Zeichentrick ist ist es für dich kindlich? Es gibt jede Menge erwachsene Zeichentrick und der dort gezeigte Stil ist relativ realistisch und hat mit kindlich imo nichts am Hut.

[dzp]Viper
2012-03-21, 10:38:04
Nur weil es Zeichentrick ist ist es für dich kindlich? Es gibt jede Menge erwachsene Zeichentrick und der dort gezeigte Stil ist relativ realistisch und hat mit kindlich imo nichts am Hut.
Ich mag selber Animes... so ist es nicht ;)
Aber eben genau den Stil finde ich ziemlich kindlich... aber wird wohl Geschmackssache sein.

Palpatin
2014-01-14, 20:29:06
Das Spiel ist nun raus, 4players und PCGames geben hohe 80er Wertungen, hab es jetzt auch mal gekauft, Ex Bioware, Runden basiert und parallelen zu The Walking Dead da konnte ich dann doch nicht wieder stehen.

samm
2014-01-14, 23:33:55
Sobald Steam-los verfügbar, spiel ich es auch :) Freu mich schon drauf!

L233
2014-01-15, 09:12:49
Ich würds ja gerne spielen, nur leider ist die Seite, wo man sich für den Code anmelden muss, down. :mad:

kiX
2014-01-15, 11:32:58
Ich würds ja gerne spielen, nur leider ist die Seite, wo man sich für den Code anmelden muss, down. :mad:
dieses "Steam"? ;)
Oder bist du Backer?

L233
2014-01-15, 11:45:30
dieses "Steam"? ;)
Oder bist du Backer?
Ja, bin "Backer" und man muss sich für den Code anscheinend im Forum anmelden aber die Seite war als ich es gestern versucht habe, down. Eventuell gehts ja mittlerweile aber ich bin auf der Arbeit.

Grey
2014-01-16, 19:38:54
Spielt keiner oder was? Alle im DoubleFineHypeNetz gefangen? :D

Großartiges Werk bisher. Genialer Stil. Inhaltlich sowohl von den Kämpfen als auch sonst äußerst erfrischend im ordinären RPG-Alltag. Sehr fordernd und bricht mit vielem, was man so kennt.

Absolut zu empfehlen.

Palpatin
2014-01-17, 18:29:39
Bis jetzt 5 Stunden gespielt, auf schwer recht fordernd die Kämpfe wobei ich nicht alles so 100% Checke. Auch das Skillen ist mir noch ein wenig ein Rätsel. Mal schauen wie es noch wird.

L233
2014-01-19, 10:04:28
So, habs jetzt durch. Ein nettes kleines Spiel mit Ecken und Kanten, aber Spaß macht's trotzdem. Nach anfänglicher Verwirrung (der Einstieg in die Story ist wirklich nicht gut gelungen) konnten mich Welt und Story dann doch recht schnell packen und ich wurde trotz etwas repetitivem Gameplay gute 10 Stunden lang exzellent Unterhalten. Hat mir mehr Spaß gemacht als so manches Full- Price-AAA-Game, trotz aller Schwächen.

Lurtz
2014-03-13, 10:00:28
Ich habe gelesen, dass der Endkampf ziemlich imba sein soll. Habt ihr Tipps um dort eine Sackgasse zu vermeiden?

Das Spiel ist ja in 2D gehalten, meint ihr das läuft auf einer integrierten Intel 4500MHD noch vernünftig?

Lurtz
2014-03-14, 07:14:06
Also es läuft, zwar eher mäßig mit durchschnittlich 25fps und Einbrüchen auf deutlich weniger, aber für das Genre geht es einigermaßen :ugly:

Ich bin ja kein Optionenjunkie wie Total Biscuit, aber für eine reine PC-Entwicklung sind die Optionen echt enttäuschend. Man kann ja nicht mal mehr als eine Speicherdatei anlegen, WTF?

L233
2014-03-14, 07:20:22
Ich bin ja kein Optionenjunkie wie Total Biscuit, aber für eine reine PC-Entwicklung sind die Optionen echt enttäuschend. Man kann ja nicht mal mehr als eine Speicherdatei anlegen, WTF?

Was willst Du bei einem 2D-Spiel für Optionen?

Und dass man nicht mehr als eine Speicherdatei hat ist so gewollt und richtig. In dem Spiel geht's um Entscheidungen und Konsequenzen und Save-Scumming würde das unterlaufen.

Lurtz
2014-03-14, 09:31:21
Was willst Du bei einem 2D-Spiel für Optionen?

Und dass man nicht mehr als eine Speicherdatei hat ist so gewollt und richtig. In dem Spiel geht's um Entscheidungen und Konsequenzen und Save-Scumming würde das unterlaufen.
Habe ich nur von Grafikoptionen gesprochen? Nein. Ansonsten empfiehlt sich ein Blick ins Optionsmenü anderer 2D-Spiele, um festzustellen, was es da geben könnte.

Das ist so, wie wenn die Publisher always-on-Zwänge als Vorteil für ihre Kunden verkaufen, völlig verfehlt (wir können das Spielerlebnis nur sicherstellen, wenn alle Spieler unter gleichen Bedingungen auf unseren Servern spielen *sülz*).
Mehrere Speicherdateien anlegen zu können gehört für mich zur Grundfunktionalität eines Spiels, allein schon aufgrund von Bugs und Speicherfehlern. Wer sich das Spielerlebnis verderben möchte, kann das auch durch das Lesen einer Komplettlösung etc., dazu brauche ich mich von einem Entwickler nicht so einschränken zu lassen :rolleyes:


Egal. Richtig gut gemachtes Spiel jedenfalls.

Grey
2014-03-14, 10:28:46
Habe ich nur von Grafikoptionen gesprochen? Nein. Ansonsten empfiehlt sich ein Blick ins Optionsmenü anderer 2D-Spiele, um festzustellen, was es da geben könnte.

Das ist so, wie wenn die Publisher always-on-Zwänge als Vorteil für ihre Kunden verkaufen, völlig verfehlt (wir können das Spielerlebnis nur sicherstellen, wenn alle Spieler unter gleichen Bedingungen auf unseren Servern spielen *sülz*).
Mehrere Speicherdateien anlegen zu können gehört für mich zur Grundfunktionalität eines Spiels, allein schon aufgrund von Bugs und Speicherfehlern. Wer sich das Spielerlebnis verderben möchte, kann das auch durch das Lesen einer Komplettlösung etc., dazu brauche ich mich von einem Entwickler nicht so einschränken zu lassen :rolleyes:


Egal. Richtig gut gemachtes Spiel jedenfalls.

Jo, so etwas finde ich auch immer wieder schade. Alleine schon um zurück zu schönen Momenten zu kehren um Bilder machen zu können, sollten freie Speicherstände immer eine Option sein.

L233
2014-03-14, 15:48:40
Freies Anglegen von Savegames ist keine "Grundfunktionalität", sondern war schon immer eine Entscheidung, die vom Entwickler mit Hinblick aufs Game-Design oder manchmal als Folge von technischen Restriktionen getroffen wurde. Nicht jedes Spiel wird durch freie Speichermöglichkeiten bereichert und der Vergleich zu irgendwelchen Always-on-DRM-Geschichten hinkt ja wohl mehr als ein doppelseitig amputierter, 90-jähriger Weltkriegsveteran...

mdf/markus
2014-03-14, 20:30:39
Heute habe ich nur mal die erste Stunde in das Spiel reingeschaut & atmosphärisch wie präsentationstechnisch gefällt mir das Teil jetzt schon.

Nur blicke ich fürs erste im Kampfsystem noch nicht ganz durch. Gleich beim zweiten Kampf ist mir einer meiner großen Jungs draufgegangen.
Irgendwie habe ich auch das Willpower-System noch nicht verstanden. Regenerieren die sich nach jedem Kampf & sollte ich die sogut wie immer einsetzen, wenn man welche über hat?

Generell wäre es nett, wenn der eine oder andere 1,2 Tipps für den Einstieg parat hätte. ;)

Lurtz
2014-03-14, 21:11:49
Freies Anglegen von Savegames ist keine "Grundfunktionalität", sondern war schon immer eine Entscheidung, die vom Entwickler mit Hinblick aufs Game-Design oder manchmal als Folge von technischen Restriktionen getroffen wurde. Nicht jedes Spiel wird durch freie Speichermöglichkeiten bereichert und der Vergleich zu irgendwelchen Always-on-DRM-Geschichten hinkt ja wohl mehr als ein doppelseitig amputierter, 90-jähriger Weltkriegsveteran...
In jedem RPG mit Entscheidungen kann ich mehrere Spielstände anlegen, wieso auch nicht? Das eine hat mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun.
Aber gut, deine Meinung, meine Meinung.

Milton
2014-03-14, 21:45:07
Ich hab das Ding guenstig beim weekly sale erstanden (Graumarkt ahoi, $7 als Teil eines 4packs) und find den Grafikstil sehr sehr cool, erinnert mich stark an franzoesische Comics wie Blake & Mortimer oder Asterix. Werd mal am Wochenende etwas mehr zocken. Bin auch gespannt, ob ich das auch auf meinem alten Macbook Air (Intel HD Graphics 3000) zum Laufen kriege.