PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD6870 taktet nicht hoch


Catone
2012-03-21, 10:10:29
Bei meinem neuen PC bin ich leider auch Opfer des überaus lästigen "Der Anzeigetreiber "ATI Driver" wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"-Fehlers geworden. Er lässt sich dadurch provozieren, dass ich Fenster schnell verschiebe (z.B. ein im Fenstermodus gestartetes WoW, gerne auch bei Chrome oder dem CCC), tritt aber auch beim Surfen gerne mal auf. Bei der Fehleranalyse bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass ich folgendes festgestellt habe:
Die Grafikkarte taktet nicht hoch. Sie verbleibt im Stromsparmodus von 100MHz. Nach einer anderswo vorgeschlagenen Lösung habe ich mit ATI Tray Tools die Speicher- und GPU Taktraten auf 600 MHz manuell erhöht, wodurch es nicht mehr zu den Abstürzen kommt.
Allerdings steigen die Raten jetzt auch nicht über die 600MHz, wenn ich etwa 3D Mark 11 laufen lasse, dementsprechend niedrige FPS-Werte und Ratings habe ich.
Ich tippe auf ein Problem mit dem Treiber oder dem BIOS der Karte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wieso zum Teufel der neueste 12.2 und der mitgeliederte 11.schießmichtot Catalyst beide so ein krasses Problem erzeugen könnten.
Ob wohl doch ein Umtausch sinnvoll ist?
Danke für eure Hilfe

Hier die restlichen Komponente

i5-2400
ASRock z68 Pro3 Gen3
be quiet! Pure Power L7 530w
Sapphire Radeon HD6870
2x Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
WD Caviar Blue 500gb
Irgendein Samsung DVD-Brenner
Windows 7 64

Noch eine Anmerkung:
Ich hatte kein Fenster offen, in dem Java oder Flash aktiv gewesen sein könnte. Also auch daran liegt's nicht.

Mad-Marty
2012-03-21, 10:45:01
Karte entweder defekt oder Strommäßig unterversorgt oder zu Heiß.

Gegen das Hochtaktproblem hilft evtl. neues GraKa Bios und oder Treiber.

Catone
2012-03-21, 11:20:30
Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Zu heiß kann ich ausschließen. Ich versuch heut Abend mal auch den zweiten 6Pin-Stecker mit dem von Sapphire mitgelieferten Adapter an einen der anderen Kabelstränge zu hängen, derzeit hängt einer an einem der "Hauptstränge", der andere an einem speziell vom Netzteil dafür vorgesehenen PCIe-6Pins. Vielleicht hat das ja eine Macke.
Weißt du zufällig, ob ich durch ein Bios-Update eventuell die Garantie aufs Spiel setze?

Mad-Marty
2012-03-21, 12:36:57
Naja, das mit der Garantie ... ist in der IT so eine Sache.
Auf der einen Seite funktioniert vieles ohne BIOS updates nicht, auf der anderen Seite schieben die Hersteller das update-Risiko gerne auf den Kunde.

Meine Meinung: machs einfach wenn es eines gibt, und sollte es doch daneben gehen (sehr selten) gib das ding deinem Händler zurück.

Oder gleich zurück damit, wegen dem Cata Reset (CPU ist nicht übertaktet? Treiber kann auch wegen instabiler CPU Crashen!)

Catone
2012-03-21, 12:41:09
Danke jedenfalls für deine Tipps, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Ganz dringend brauche ich die Karte nicht, hab ja onboard Grafik auch noch, würde für einen Umtausch sprechen. Übertaktet ist bei mir gar nichts, das Problem trat seit erster Inbetriebnahme auf. Ich versuchs zuerst mal mit der Stromversorgung, dann evtl. mit dem BIOS-Update (müsste ja auch rückgängig gemacht werden können, nicht?) und berichte über eventuelle Erfolge.

Catone
2012-03-22, 09:36:03
Du hattest genau den richtigen Riecher Mad-Marty: Die Stromversorgung war schuld.

Nachdem ich den vom Netzteil eigens für PCIe ausgelegten 12V-6Pin von der Karte genommen habe und stattdessen beide Anschlüsse mittels Adapter aus einer der Hauptleitungen versorgt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Ich konnte Fenster verschieben, ohne dass der Treiber abstürzt, die Karte taktet normal hoch unter Last.
Heute wird das Netzteil umgetauscht, das muss einfach eine Macke haben... dass es zu schwach ist, beide Anschlüsse aus einer 12V Leitung zu versorgen, versteh ich ja noch, aber dass es nichtmal für einen reicht, ist dann doch seltsam.
Danke nochmals für die Hilfe!