PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf SSD, was beachten?


skynetwork
2012-03-21, 13:27:03
hey leute,

ich plane mir eine crucial M4 SSD mit 128GB Größe anzuschaffen. Diese soll als Systempartition dienen, 1-2 aktuelle Games jeweils beinhalten (vermutlich SWTOR und WoW :ugly: ).

Nun lese ich überall von Firmwareupgrades, TRIM und was weiß ich alles und steh im Walde.

Wollte das Ding eigentlich nur an den SATA3 Anschluss bauen, normal Windows installieren und gut is. Aber solche Funktionen wie TRIM etc. sind natürlich klasse.
Aktiviert sich das von selbst in Windows, muss ich was installieren, gibts nen Windowsmenü oder wie wo was?

Paar Infos für einen SSD Neuling wären toll, Danke :)

LivingAudio
2012-03-21, 14:32:23
Beachten musste eigentlich nix.

Firmwareupdate kannst auch danach machen, besser aber vor der Installation.

TRIM ect. geht mit Win7 von selber. Ist alles sehr sehr einfach. Was du vermutlich noch im Kopf hast sind die Tipps aus den Anfangszeiten der SSDs.

M4 ist sicher gut, ich hab die Samsung 830 - hier ist der Einbaurahmen mit dabei und sie ist einen Tick schneller und exklusiver :biggrin:

skynetwork
2012-03-21, 14:43:19
exklusiver :biggrin:

naja mein gehäuse hat zum glück nen 2,5" adapterrahmen von hause aus als sparepart dabei. allerdings kostet die samsung ja nu auch grad ma 13€ mehr als die crucial.... hmmm

ok, dieses TRIM... startet das von alleine? ich meine erkennt win7 automatisch, das ne SSD dranhängt und wirft mir nen menü auf oder muss ich die software mit z.b. dem stichwort "TRIM" über das startmenü suchen?

hier http://www.hardwareboard.eu/topnews/ssd-test-crucial-m4-marvell-vs-mushkin-chronos-deluxe-vs-ocz-vertex-3-sandforce-2390/11/ findet man die info im fazit, dass die crucial kein "overprovisioning" hat und 128GB auch 128GB sind.... ist das bei der samsung auch der fall?

Locutus2002
2012-03-21, 16:15:35
ok, dieses TRIM... startet das von alleine? ich meine erkennt win7 automatisch, das ne SSD dranhängt und wirft mir nen menü auf oder muss ich die software mit z.b. dem stichwort "TRIM" über das startmenü suchen?

Den TRIM-Befehl löst Win7 automatisch aus, da musst Du nix von Hand starten oder so. Das ist ja das Schöne daran.

LivingAudio
2012-03-21, 20:08:46
over provisioning lässt sich mit der Software anpassen :)

der einzige mir bekannte nachteil bei der Samsung sind die fehlenden langzeittests, die m4 ist ein paar monate länger auf dem markt.

bootgeschwindigkeit, lieferumfang und software sind meiner meinung nach den aufpreis zur m4 wert - die m4 habe ich aber auch schon meinen freunden empfohlen - eine davon ist jetzt kaputt :eek:, deshalb ist meine Meinung etwas samsung gefärbt

PatkIllA
2012-03-21, 23:06:11
hier http://www.hardwareboard.eu/topnews/ssd-test-crucial-m4-marvell-vs-mushkin-chronos-deluxe-vs-ocz-vertex-3-sandforce-2390/11/ findet man die info im fazit, dass die crucial kein "overprovisioning" hat und 128GB auch 128GB sind.... ist das bei der samsung auch der fall?Das hat jede SSD. Praktisch immer ist die nächsthöhere 2er Potenz in GiB verbaut.
Bei der 128 GB Version sind also ca 137 GB drauf.