PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe.. Android Noob


Sven77
2012-03-21, 15:39:23
So, hab mir heute ein HTC Evo 3D geholt. Bin absoluter Android Noob, und kämpfe ein wenig im Moment. Bisher finde ich vieles wirklich klasse, aber es ist im gegensatz zu meinem iPhone schon frickeliger ;)

Meine Fragen:
- Browser: Wie stelle ich Flash ab?
- Welche Apps sind auf jedenfall empfehlenswert
- Wie kann ich Lesezeichen mit Chrome synchen? Hab ein gmail Account

kommen bestimmt noch einige Fragen, aber das sind die dringensten.. vor allem Flash nervt mich..

Eidolon
2012-03-21, 15:46:24
Welchen Browser benutzt Du denn? Chrome selbst ist afaik derzeit nur für Android 4, oder? Den nutze ich nun seit einiger Zeit, der synct eben auch.

Vorher habe ich dafür folgendes App benutzt: ChromeMarks Lite

Hatte auch nie Flash auf meinem Gerät, wo wir wieder bei der Frage des Browsers wären. ;)

Silent3sniper
2012-03-21, 15:51:21
Browser - Einstellungen - Plugins - Bei Bedarf aktivieren oder Ausschalten

*müsste dort zu finden sein, kenne ich so in der Form

Kampf-Sushi
2012-03-21, 16:10:39
So, hab mir heute ein HTC Evo 3D geholt. Bin absoluter Android Noob, und kämpfe ein wenig im Moment. Bisher finde ich vieles wirklich klasse, aber es ist im gegensatz zu meinem iPhone schon frickeliger ;)

Meine Fragen:
- Browser: Wie stelle ich Flash ab?
- Welche Apps sind auf jedenfall empfehlenswert
- Wie kann ich Lesezeichen mit Chrome synchen? Hab ein gmail Account

kommen bestimmt noch einige Fragen, aber das sind die dringensten.. vor allem Flash nervt mich..
Welche Apps empfehlenswert sind, kann man so eigentlich garnicht beantworten. Ich würde auf jeden fall mal bei allen google apps mal durchgucken:
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Google+Inc.

Ansonsten:
Dropbox
Buisiness Calender
Screen Filter (find morgens oder nachts im bett sehr praktisch)
QuickPic oder Justpictures (wenn Dir die Standard Gallerie nicht zusagt)
Paper Camera (wenn Du so Spielerreien magst)
Whats App (eh)

Spiele gibt es wie Sand am Meer ich erwähne mal 2 mit netter Grafik:
Riptide GP
Shadow Gun

Ansonsten guck sag mal an was Du beim Apple-Phone sehr geschätzt hast, dann kann man Dir vll ne Android Alternative raussuchen.

Axe Homeless
2012-03-21, 16:18:42
Grundsätzlich ist auch die Play Store Rubrik mit den beliebten Apps mal gut durch zu schauen.

Lesezeichen mit Chrome synchen geht imho nur unter 4.0, da erst der Browser das unterstützt und auch erst ab 4.0 Mobile Chrome funktioniert.

Falls es Third Party Browser mit der Funktion gibt will ich nichts gesagt haben :)

Sven77
2012-03-21, 16:27:20
Erstmal danke an alle

Welchen Browser benutzt Du denn?

Öhm, den Standardbrowser? Weiss nicht welcher das bei HTC ist und ob das ein anderer ist als bei anderen Android Geräten

Eidolon
2012-03-21, 16:29:40
Der hatte Flash? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Aber mal in den Einstellungen nach gesehen?

Kampf-Sushi
2012-03-21, 16:35:41
Erstmal danke an alle



Öhm, den Standardbrowser? Weiss nicht welcher das bei HTC ist und ob das ein anderer ist als bei anderen Android Geräten
Wurde ja schon beschrieben, wobei die Browser bei jeden Gerät irgendwie anders aussehen:
Unter Settings wird Flash oft allgemein als "Plugins" beschrieben.
Also dort "Plugins" deaktivieren oder auf "nach bedarf" einstellen.
Wenn Du "nach Bedarf" einstellst, hast Du den Vorteil dass du erst auf das Flashobjekt klicken musst damit es geladen wird.

Sven77
2012-03-21, 16:39:46
Jo, danke habs gefunden. Hab natürlich nur nach "Flash" gesucht.. ;)

Sven77
2012-03-22, 10:23:55
So, die Einrichtung ist teilweise schon aufwendig und die Menüführung ist ziemlich verwirrend.. schön aber das ich einfach mal das Standard-Email Programm durch ein anderes ersetzen kann (K9 in dem Fall). Auf dem iPhone undenkbar..

Was mich noch nervt das der Standardbrowser im Hochkantmodus das Layout (besonders Zeilenumbrüche) verändert wenn man zoomed. Das macht teilweise das Treffen bestimmter Textzeilen zum Glücksfall..

Kampf-Sushi
2012-03-22, 10:35:04
So, die Einrichtung ist teilweise schon aufwendig und die Menüführung ist ziemlich verwirrend.. schön aber das ich einfach mal das Standard-Email Programm durch ein anderes ersetzen kann (K9 in dem Fall). Auf dem iPhone undenkbar..

Was mich noch nervt das der Standardbrowser im Hochkantmodus das Layout (besonders Zeilenumbrüche) verändert wenn man zoomed. Das macht teilweise das Treffen bestimmter Textzeilen zum Glücksfall..
Das kannst Du normalerweise auch ausschalten. Wie das heißt weiß ich jetzt aber grad nicht, ist ebenfalls in den Browsersettings. Wirst Du schon finden denke ich. Irgendwas mit Bildschirmbereich anpassen, Zeilenumbrüche beim zoomen anpassen oder so.

Mark3Dfx
2012-03-22, 10:50:49
Dolphin heißt der HTC eigene Browser.
Ansonsten kannst Du ja mal Opera mit Opera Link probieren
http://de.opera.com/mobile/download/

Deine Chrome Lesezeichen importieren
und über Opera Link überall darauf zugreifen.

Sven77
2012-03-22, 10:52:27
@Kampf-Sushi
Hab schon verzweifelt gesucht :(

Hab gerade double twist installiert.. zumindest bleibt es mir erspart von dem gewohnten iTunes wegzugehen :)

Was mir auch aufgefallen ist das es alles ein wenig ruckliger als bei meinem ollen 3GS ist. Nicht langsam, auch keine richtigen Hänger.. es ist auch wirklich alles schneller. Aber irgendwie ruckliger.. schwer zu erklären..

@Mark
Der HTC Browser (Dolphin) ist eigentlich wirklich gut.. Opera mochte ich schon auf dem iPhone nicht. Wenn ich das eine Problem wegbekomme wäre der Dolphin wirklich klasse. Aber ich freue mich auf einen richtigen Chrome :)

Mark3Dfx
2012-03-22, 10:57:35
Gibt ja noch Dolphin HD
http://home.dolphin-browser.com/tunny/Download.htm

Kampf-Sushi
2012-03-22, 11:04:37
Also unter Dolphin Browser kenne ich nur den hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.mgeek.TunnyBrowser

Den hat HTC Standardmäßig auf ihren Evo 3d? Kann ich mir nicht vorstellen.
Leider hab ich kein HTC Handy, aber bei mir heißt es "Seite automatisch am Bildschirmbereich anpassen"

mojojojo
2012-03-26, 14:45:18
Das Ruckeln, das man im vergleich zum 3GS wahrnehmen kann, kommt von der fehlenden Hardwarebeschleunigung des GUIs unter Android 2.xx, mit dem das Evo 3D noch laufen dürfte.

Wenn Dir der Standardbrowser nicht zusagt, würde ich noch Maxton Spiel bringen. Der hat sehr viele Einstellungsmöglichkleiten und lässt sich in vielen Belangen an die Vorlieben anpassen.
Wobei unter Android 2.xx der hier schon genannte Opera Mobile wahrscheinlich das beste "Surferlebnis" bieten dürfte, wenn man so will.
Er stellt meisten Seiten eigentlich recht sauber dar und hat unabhängig vom Betriebssystem hardwarebeschleunigte Grafik, wodurch sich das Surfen, bzw. das Scrollen, um einiges flüssiger anfühlt.

Bei den Apps wäre es, wie kampf-Sushi schon gesagt hat, am besten, wenn du uns sagst was Du suchst. Dann können wir Dir bestimmt was passendens nennen. :smile:

Edit:
Ein paar Apps die ich noch nützlich finde:

- Barcoo - Barcodescanner mit lokalem Preisvergleich
- QR-Droid - QR-Codescanner
- Beautiful Widgets - Wetter und Uhr Widget (ist aber kostenpflichtig)
- DB-Railnavigator - hat alle Fahrpläne von allen öffentlichen Verkehrsmitteln in D (nicht nur Züge)
- Wapedia - ein ganz guter Wiki-Reader der neben Wikipedia noch ein paar andere Wikis kennt
- Ghostcommander - umfangreicher Dateimanager die Oberfläche ahnelt dem Total-Commander
- XClinometer (Free) - Wasserwage (es gibt auch noch eine nicht-Free Variante)
- Tapatalk - Ein Forenclient, der mit vielen Foren funktioniert. (kostenpflichtig)

ShadowXX
2012-03-27, 11:44:22
Was mir auch aufgefallen ist das es alles ein wenig ruckliger als bei meinem ollen 3GS ist. Nicht langsam, auch keine richtigen Hänger.. es ist auch wirklich alles schneller. Aber irgendwie ruckliger.. schwer zu erklären..

Das ist IMHO Einbildung. Apple benutzt ein paar nette Tricks um manches flüssiger vorkommen zu lassen (quasi optische Täuschungen), aber ich habe beim EVO 3D noch nichts bemerkt was auch nur ansatzweise Ruckelt (und auch ich habe vorher schon ein 3GS für ein paar Wochen benutzt).

Das Ruckeln, das man im vergleich zum 3GS wahrnehmen kann, kommt von der fehlenden Hardwarebeschleunigung des GUIs unter Android 2.xx, mit dem das Evo 3D noch laufen dürfte.

Auf dem EVO 3D läuft ja HTC Sense und das ist mir so vielen grafischen Schnickschnack und Effekten vollgepackt das ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen kann das das nicht HW-Beschleunigt läuft (irgendwas propitäres natürlich).


- Barcoo - Barcodescanner mit lokalem Preisvergleich
- QR-Droid - QR-Codescanner

Barcoo kann auch QR-Codes lesen....


- Beautiful Widgets - Wetter und Uhr Widget (ist aber kostenpflichtig)

Sowas ist im HTC Sense schon mit eingebaut (verschiedene Uhren + verschiedenen Wetteranzeichen)

Thoro
2012-03-27, 12:14:46
Auf dem EVO 3D läuft ja HTC Sense und das ist mir so vielen grafischen Schnickschnack und Effekten vollgepackt das ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen kann das das nicht HW-Beschleunigt läuft (irgendwas propitäres natürlich).

Es hat keine Hardwarebeschleunigung. Richtig auffällig ist das vor allem dann, wenn man mal ein WP7 oder ICS-Phone im Vergleich benutzt.

HTC kann nicht einfach Hardwarebeschleunigung im Nachhinein draufpacken, solange das OS diese nicht unterstützt.

Sven77
2012-03-27, 12:27:11
Ich hab das Evo gestern wieder zurückgebracht. Es war nicht schlecht, auf jedenfall besser als mein olles iPhone. Aber eben auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Trotz mehrtägiger Konfiguration und Personalisierung hab ich mich einfach nicht wohlgefühlt. Irgendwo war immer ein Haken. Dann hatte die von mir so sehnlich gewünschte Notification LED die Eigenart nach einigen Minuten nicht mehr zu leuchten wenn man einen Anruf verpasst hat (wohl um Batterie zu sparen), was das Feature total sinnlos macht. Zwar gibts Apps die dieses verhindern sollen, aber egal welche ich ausprobiert habe, entweder hat die LED gar nicht mehr geleuchtet oder durchgehend ;(
Dann fehlt mir wirklich der Home-Button des iPhones. Dauernd den Ein/Aus-Knopf zu drücken um mal schnell nach der Uhrzeit zu schauen fand ich ermüdend.


ABER: Android ist wirklich gut.. hätte ich nicht geglaubt. Mit dem Dolphin Browser war ich absolut zufrieden, tolles Teil. Der Screen des Evo 3D war gut, die Kamera klasse. Aber wie gesagt, es ruckelte immer hier und da. Eventuell probier ich es nochmal aus wenn ICS da ist, hab es einfach zurückgegeben weil ich mir nicht sicher war ob ich damit glücklich werde.

Kampf-Sushi
2012-03-27, 13:36:19
Nächstes Mal probier vielleicht ein Nexus-Gerät.

Habe mein SGS2 jetzt gegen ein Galaxy Nexus eingetauscht. Endlich ne Notification LED.
Und ICS bringt mehr "flüssig" als ich dachte. Das Feeling ist doch deutlich besser. Hab ich so nicht erwartet muss ich sagen.

Viele sinnvolle Anpassungen werden erst durch Custom ROMs möglich. Das mit der LED nach 5 Minuten kenn ich noch vom Desire. Mit Cyanogen hab ich das nimmer. Aber ist natürlich immer nervig dass man ne Custom braucht, besonders bei HTC.

Aber spätestens mit ner Custom ROM gibts eigentlich kaum noch Haken. Keine Ahnung warum die Hersteller nicht mal nachziehen und immernoch dummes Verhalten einbauen. LED nach ein paar Minuten aus, oder beim SGS2 diese "Voll-geladen" Notification.

Sven77
2012-03-27, 13:50:01
Ja, das Nexus habe ich mir überlegt.. aber die Abkehr vom iPhone hatte auch den Grund das ich nicht mehr so viel Kohle für ein Smartphone ausgeben wollte. Surfen, Email und Kalender (und natürlich telefonieren) muss perfekt sein. Wenns das Nexus mal als Schnapper (vielleicht sobald das SGS3 auf dem Markt ist) schau ich wieder :)

Kampf-Sushi
2012-03-27, 13:59:56
Habe 400€ dafür bezahlt bei der Aktion von Redcoon. Fand ich schon ganz gut. Denke mal sowas wirds bald wieder mal irgendwo geben, wie Du schon sagst. Bald kommt ja starke Konkurrenz.

mojojojo
2012-03-27, 20:51:41
Auf dem EVO 3D läuft ja HTC Sense und das ist mir so vielen grafischen Schnickschnack und Effekten vollgepackt das ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen kann das das nicht HW-Beschleunigt läuft (irgendwas propitäres natürlich).

Kann sein das Du recht hast.
Ich habe mir Sense ausgiebig auf dem Sensation angetan, da ein Freund von mir eins hat und ich da immer ran muss, wenn etwas nicht so will wie er...
Es ist zwar schwächer als das EVO 3D aber für für Sense sollte es eigentlich reichen, wenn es HW-Beschleinigt wäre, aber dort ruckelt schon arg, verglichen mit GUIs die wirklich hardwarebeschleunigt sind, wie Android 4.0, Windows Phone oder eben IOS.
Also entweder ist es nicht hardwarebeschleunigt oder ziemlich ranzig programmiert...
An sich haben das Sensation und das EVO 3D doch die gleiche Software oder?

Barcoo kann auch QR-Codes lesen....

Cool, wusste ich garnicht...:biggrin:
Eine App weniger. Danke. :smile:

Sowas ist im HTC Sense schon mit eingebaut (verschiedene Uhren + verschiedenen Wetteranzeichen)

Also die zumindest die Version, die die ich vom Sensation kenne, ist überhaupt kein Vergleich mit Beautiful Widgets...nicht mal annähernd...oder ich habe 'ne Menge übersehen...