PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Llano + zusätzliche Graka: geht das? Crossfire!?


Gast
2012-03-21, 18:21:45
Hallo,

ich überlege gerade mir ein Llano-System zu kaufen... kann man die APU-Graka mit einer weiteren PCIe-Graka kombinieren... sprich sowas wie Crossfire!?

AnarchX
2012-03-21, 18:24:13
"Dual Graphics" (http://www.amd.com/us/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx) ist das Stichwort.
Aber sonderlich sinnvoll ist Crossfire in dieser Leistungsklasse nicht: Mikroruckler, eher schlechtes P/L-Verhältnis bei den Kombinationskarten.

Mit dieser Technologie könnte es vielleicht etwas interessant werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523085

Gast
2012-03-21, 21:57:10
"Dual Graphics" (http://www.amd.com/us/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx) ist das Stichwort.
Aber sonderlich sinnvoll ist Crossfire in dieser Leistungsklasse nicht: Mikroruckler, eher schlechtes P/L-Verhältnis bei den Kombinationskarten.

Mit dieser Technologie könnte es vielleicht etwas interessant werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523085

hmmm... hört sich ja jetzt nicht soooo toll an ^^ Ich werde mich dahingehend mal weiter einlesen und schauen, was ich jetzt mache. Kann man die Graka in der APU denn deaktivieren, für den Fall, dass man sich eine "richtige" PCIe Graka einbaut?

Hobby
2012-03-21, 22:18:04
Ja geht.

Hier mit dem Liano CPU Typ QuadCore AMD A8-3870 4x3000

Dual Graphics läuft bis zur AMD ATi 6670. Bei leistungstärkeren Grafikkarten schaltet die integrierte GPU ab, so wie ich das verstanden habe.

Ich habe mir die Sapphire 6670 passiv gekühlt dazu eingebaut. Fluppt einwandfrei auf einem Asus F1 A75 V-pro.

Dual Graphics läuft allerdings nur mit DirectX 11.

Mir als Gelegenheitszocker reicht die Performance.

oc des Liano spielend von def. 4x3000 auf 4x3300 ( 33x100 ) ohne Erhöhung der Vcore.

Speicher solltest du mindestens 1600 Mhz nehmen.

Das so in Kürze

hth

Gast
2012-03-25, 14:28:36
Bin gerade am Überlegen ob sowas nicht doch sinnvoller wäre?

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/

Ist zwar Intel und nur Zweikerner, aber hat CPU-seitig mehr Power als hochgetaktete AMD PHenomII Quadcores und kostet nicht mehr.

Und weil eh eine dedizierte Graka eingebaut wird, kann mir die integrierte Llano-GPU eigentlich eh am Arsch vorbeigehen....

Wäre dann zwar mein erster Intel seit 10 Jahren, aber Wayne...

Was sind eure Gedanken dazu? :D

Zergra
2012-03-25, 22:18:36
Bin gerade am Überlegen ob sowas nicht doch sinnvoller wäre?

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/

Ist zwar Intel und nur Zweikerner, aber hat CPU-seitig mehr Power als hochgetaktete AMD PHenomII Quadcores und kostet nicht mehr.

Und weil eh eine dedizierte Graka eingebaut wird, kann mir die integrierte Llano-GPU eigentlich eh am Arsch vorbeigehen....

Wäre dann zwar mein erster Intel seit 10 Jahren, aber Wayne...

Was sind eure Gedanken dazu? :D

Jop wäre wohl das beste für dich vorallem weil auch die IPC Stärker ist. Und auch der Stromverbrauch und daraus folgend die Lautstärke wird eine ecke geringer sein als bei einem Phenom. Auf den Bastelkram würde ich verzichten!

Gast
2012-03-26, 06:33:23
Habe mir auch einen Core i3 zugelegt (2120T bei, das 35W-Modell) und kann bestätigen, daß der für Spiele völlig ausreicht. CPU-intensivste Applikation ist Mount&Blade Warband mit ~400 NPCs, das bekommt er gestemmt. Echte Quadcore-Spiele habe ich keine, kann also nicht sagen wie gut sich das HT da schlägt.
Habe auch schon einen A8-3870 verbaut, die Graphik ist ganz passabel. Wenn man nur 1280x1024 oder max. 1680x1050/900 verwendet, sollte der für Gelegenheitsspieler sogar ohne extra Karte reichen.