Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HD4850 und Cat 12.3


Räuber Hotzenplotz
2012-03-21, 19:35:33
Ahoi zusammen!

Schon lange nicht mehr aktiv gewesen hier im Forum, aber nun habe ich ein Problem bei dem ich hilfe brauche.
Mein Bruder verwendet seine HD4850 in Kombination mit einem Samsung Syncmaster T220 welcher analog angesteuert wird. Daher analog, weil dieser Monitor ein fehlerhaftes EDID hinterlegt hat und somit beim Anschluss mittels DVI seine native Auflösung nicht eingestellt werden kann. Für meinen Bruder ist die analoge Art des Anschlusses aber kein Problem, daher wollte er den Monitor nicht umtauschen.:freak:
Nun hat diese Kombination bisher immer gut funktioniert, nur hat er jetzt ein durch den Catalyst angestoßenes automatisches Update des Treibers gemacht. Das hat auch funktioniert, nur dass nun in der Version 12.3 (8.95) ungefähr 5mm des Bildes auf der rechten Seite abgeschnitten ist. Das sowohl am Desktop (Teil der Uhr fehlt) als auch bei Vollbildanwendungen (WoW). Eine manuelle Zentrierung des Bildes über den Catalyst schafft zwar vorübergehend abhilfe (am Desktop), beim nächsten Wechsel der Auflösung oder beim Start einer Vollbildapplication ist das Problem in der Anwendung wieder da und beim anschließenden Wechsel auf den Desktop ebenfalls wieder.
Als Betriebssystem dient Vista 32bit.
Ideen? (Kurze Suche per Google hat nichts für mich brauchbares geliefert.)

ecodriver
2012-03-21, 20:06:02
Manche TFTs reagieren auf eine "falsche" Hz Zahl komisch.
Eventuell mal die Frequenz kontrollieren.

Räuber Hotzenplotz
2012-03-22, 21:12:55
Steht auf 60Hz. Sollte also passen.