PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tablet zum Couch surfen


skanti
2012-03-21, 23:13:10
Ich möchte mir rein für das normale surfen auf der Couch, mit dem Iphone ist der Bildschirm mir einfach etwas klein, ein Tablet besorgen. Es soll nur für zu Hause sein und daher reicht mir Wlan eigentlich aus.
Nun ist der Markt mit so vielen Modellen überschwemmt, dass mir eine Auswahl schwer fällt. Welche Empfehlung würdet ihr mir aussprechen?

Kriterien wären wie folgt:
- 7-10" eigentlich egal, wenn die Auflösung nicht zu gering ist.
- Dualcore
- Wifi reicht
- max. 400€

Da das Ding nur zum surfen sein soll, braucht es auch keine 64GB oder sonstigen Schnickschnack, es soll ein reines Spielzeug für zu Hause sein.

Daredevil
2012-03-21, 23:21:44
iPad 2 16gb Wifi aber gaaaaaaanz ehrlisch? Die 100€ solltest du mehr investieren in das iPad der dritten Generation, das Display reißt einfach so viel heraus, das du das mitnehmen solltest.

Gerade wenn du das nur zum surfen benutzt, ist die wichtigste Komponente der Bildschirm und der ist beim neuen iPad wirklich richtig gut.

Hier ne Kolumne zum "Display in Tablets"
http://www.iphoneblog.de/2012/03/20/ipad-2-sparen-an-der-falschen-stelle/

Die entscheidende Frage lautet: “Wie oft schaust du auf dein iPad?”

Findet sich die persönliche Präferenz im Spektrum ‘sehr häufig, häufig oder überwiegend häufig’, relativiert sich der Preisunterschied zwischen dem iPad 2 und der neusten Generation postwendend. Nicht oft hat man als Kunde die Möglichkeit, sich für einen (rational) gerechtfertigten Upgrade-Preis zu entscheiden. Das iPad der dritten Generation dreht dieses Prinzip um.

EL_Mariachi
2012-03-21, 23:40:04
Welche Empfehlung würdet ihr mir aussprechen?

Kriterien wären wie folgt:
- 7-10" eigentlich egal, wenn die Auflösung nicht zu gering ist.
- Dualcore
- Wifi reicht
- max. 400€

Da das Ding nur zum surfen sein soll, braucht es auch keine 64GB oder sonstigen Schnickschnack, es soll ein reines Spielzeug für zu Hause sein.

ich kann das Asus Transformer empfehlen...

- Flash
- Dual Core
- 10 ''
- ICS schon verfügbar
- Wifi 16 GB
- Tastatur nachrüstbar
- Micro SDHC Slot (falls die 16 GB doch mal knapp werden)
- 399,-

.

lumines
2012-03-22, 00:09:31
- max. 400€

Dann bleibt ja nur ein iPad 2 übrig.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass jemand einem gleichteuren Android-Tablet den Vorrang geben würde. Ist ja nicht so, dass das iPad 2 veraltet oder langsam wäre. Zumal man davon ausgehen kann, dass der Third-Party-Support überproportional besser werden wird als er jetzt schon ist, wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut.

Eisenoxid
2012-03-22, 00:55:54
Wenn 7" auch in Frage kommt, würd eventuell ein Kindle Fire (http://geizhals.at/de/715609) auch den Ansprüchen genügen.
Leider in D noch kaum zu bekommen...

Dante zu FC Bayern
2012-03-22, 02:02:38
Definitiv das iPad 2, alles andere kann man sich sparen auch das neue Aldi-Tab. Mit iPad 2 machst du kein Fehler und wenn du es nach zb nach nem halben Jahr verkaufen willst hast du kaum verluste im gegensatz zu anderen androidtabs an die kann sich kaum jemand erinnern.
iPad 2 ist einfach genial

Gast
2012-03-22, 06:14:26
"Apple the new iPad Wi-Fi 16GB schwarz" gibt's schon ab 475.-, die 75€ mehr würde ich investieren, wenn du es verkraften kannst.

skanti
2012-03-22, 09:07:00
hey vielen Dank für die vielen Anregungen.

Was für ein Ipad spricht ist, dass ich derzeit schon ein Iphone habe und entsprechend Itunes weiter nutzen kann. Was mich aber auf dem Handy stört ist die fehlende Unterstützung für Flashinhalte.
Was ganz klar für das Ipad 3 spricht wäre die Auflösung, wobei hier habe ich jetzt schon über kritische Stimmen wegen der Hitzeentwicklung gelesen.

Das Asus ist ziemlich genial mit der optionalen Tastatur, wenn man mal mobil auch etwas schreiben möchte.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

EL_Mariachi
2012-03-22, 09:21:57
größter Pluspunkt für mich wäre der Micro SDHC Slot und die Tastatur...
Das iPad3 macht kein Flash, fällt deshalb für mich als Surfgerät klar durch.

Da 16 GB doch recht schnell voll sind, wenn man ein paar Fotos, Videos oder Musik drauf kopiert oder sich das ein oder andere Spielchen installiert, würde ich primär darauf achten, dass mein Tablet sich mit SD oder Micro SD Karten erweitern lässt.

Wer die Wahl hat... ;-)

mekakic
2012-03-22, 09:31:43
klar iPad 16GB WiFi ... ob 2 oder 3 liegt am Geld.

Mein iPad2 benutze ich, exakt dafür, bestimmt 3-4h am Tag und ich habe die 32GB Variante nichtmal halbvoll ist. Dank iCloud (Musik, Apps) und Dropbox hat man die meistens Sachen eh remote und braucht gar nicht soviel Speicherplatz.

Ich habe mehr Speicher genommen, weil ich eine Zeitlang auch regelmäßig mit dem Zug gefahren bin und dort viele Filme geguckt habe... aber jetzt benutze ich es eigentlich nur zum Surfen und zum Spielen.

Der PC bleibt dafür jetzt aus.

Eco
2012-03-22, 09:32:35
Da 16 GB doch recht schnell voll sind, wenn man ein paar Fotos, Videos oder Musik drauf kopiert oder sich das ein oder andere Spielchen installiert, würde ich primär darauf achten, dass mein Tablet sich mit SD oder Micro SD Karten erweitern lässt.

Er will aber damit nur Surfen, da reichen 16 GB voll und ganz, selbst mit dem neuen iPad. Inkl. dem ein oder anderen Spielchen.

@Topic: Wenn Du auf Flash verzichten kannst: iPad 2 (wobei das neue iPad-Display natürlich bombe ist, passt aber leider nicht ins Budget). Ansonsten halt eine Android-Alternative, z.B. das Archos 101 G9 (http://geizhals.at/de/673338).

EL_Mariachi
2012-03-22, 09:38:46
Er will aber damit nur Surfen, da reichen 16 GB voll und ganz, selbst mit dem neuen iPad.


Ansprüche und Anforderungen können sich ändern...
tja und iPads lassen sich nunmal Speichertechnisch nicht erweitern!

Anfangs dachte ich auch, dass ich mein Tablet nur zum Surfen und Mails lesen brauche! Inzwischen mache ich ne Menge mehr damit...

.

Eco
2012-03-22, 09:43:17
Ansprüche und Anforderungen können sich ändern...
tja und iPads lassen sich nunmal Speichertechnisch nicht erweitern!

Da müssen sich die Anforderungen aber gehörig ändern. Mit 16 GB kommt man eigentlich ziemlich weit, außer man packt viele Videos/Games/komplette Musiksammlung aufs Gerät.
Wenn ich nicht massenweise große PDFs auf meinem iPad hätte, käme ich wohl auch mit 16 GB hin. Trotz Tonnen von Apps. ;)

Elvis the King
2012-03-22, 09:44:22
Das Ipad ist eigentlich schon genial nur der fehlende Speicherkarten-Slot stört mich. Habe auch andere Android Pads auspobiert und keines ist so gut wie das von Apple.
Das Ipad wäre wirklich megageil wenn es Micro-SD-Kartenslot und eine eingebaute DVB-T Karte hätte.

mekakic
2012-03-22, 10:30:12
Bevor ich Sachen auf eine Karte kopiere, kann ich sie mir doch direkt laden? Was will man denn da drauf machen von Sachen, die man sich nicht per WLAN direkt ziehen könnte?

Und Fernsehen kann man sehr gut über diverse TV-Apps schauen, die alle deutschen Sender inkl HD bieten und weit besser sind als DVB-t.

EL_Mariachi
2012-03-22, 11:01:31
Die Fehlende Möglichkeit den Speicher zu erweitern kann mir keiner schön reden!
Das ist und bleibt Mist... muss aber jeder selbst entscheiden :)


.

Franconian
2012-03-22, 11:06:38
Jailbreaken, SD Karte im Adapter nutzen, fertig.

Asaraki
2012-03-22, 11:09:43
Habe als ehemaliger "Was soll ich mit einem Pad"-Mensch jetzt ein iPad3 und gerade auf der Couch ist das Teil schlichtweg genial, ab und an ein Spiel mit der Freundin spielen ist auch super und solange man es nur zuhause benutzt reichen WiFi und 16GB völlig aus.

Da ich gerne ein bisschen Zeitung lese darauf muss ich sagen, dass das neue Display dafür einfach hammer ist.

Mein Bruder hat ein Asus Pad, das tut's definitiv auch, würde ich aber ggü. dem iPad 3 niemals vorziehen, insbesondere wenn du schon ein iPhone und entsprechend Apps hast. Gibt's keinen vernünftigen Grund ausser Neugierde oder Prinzipien da jetzt die Plattform zu wechseln.

Kartenslot brauch ich nicht, unweit von der Couch hab ich genug Speicherplatz auf meinem PC. Musik kann man auch mal auswechseln sollte das Ding wirklich voll sein, wobei ich nicht einen Song oder ein Video drauf hab. Wenn ich darauf was schaue, dann stream ich das von meinem PC (Plex).

Würde die paar Euros definitiv noch ansparen und mir ein iPad 3 holen statt dem 2. Sonst lieber ein gebrauchtes, falls es das vernünftig günstig gibt.

Gast
2012-03-22, 11:10:56
Die Fehlende Möglichkeit den Speicher zu erweitern kann mir keiner schön reden!
Das ist und bleibt Mist... muss aber jeder selbst entscheiden :)


.

Richtig (wo ist eigentliche der "Gefällt mir Button" ?
dennoch werde ich mir auch einen Ipad kaufen, weil mir alle anderen Pads nicht gefallen. Irgendwie wirken andere wie eine schlechte Kopie

lumines
2012-03-22, 11:32:16
Was für ein Ipad spricht ist, dass ich derzeit schon ein Iphone habe und entsprechend Itunes weiter nutzen kann. Was mich aber auf dem Handy stört ist die fehlende Unterstützung für Flashinhalte.
Was ganz klar für das Ipad 3 spricht wäre die Auflösung, wobei hier habe ich jetzt schon über kritische Stimmen wegen der Hitzeentwicklung gelesen.

Flash wird von Adobe für mobile Geräte nicht mehr unterstützt. Das hat sich also im Grunde selbst erledigt.

Ich hatte bisher kein iPad 3 in der Hand, aber die Sache mit der Hitzeentwicklung scheint wohl vollkommen im Rahmen zu sein. Das iPhone 4S soll sogar leicht wärmer werden. Damit hab ich mal bei einer Bekannten ein bisschen rumgespielt und die leichte Erwärmung fiel mir nicht negativ auf.

Matrix316
2012-03-22, 12:36:56
Ich hab mir letztens ein Generalüberholtes ipad 2 16 GB bestellt, kostet nur 350 bei Apple:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad

Eigentlich wollte ich das New Ipad 3 aber da liest man doch vieles von wegen: heißer, langsamer, schlechterer Akkuverbrauch, größere Anwendungen, so dass man am Ende lieber die 32 GB Version kaufen müsste, die dann gleich 580 kosten soll, zumal die 16 GB Version hier zumindest eher schwer zu bekommen ist. ;)

gbm31
2012-03-22, 14:30:30
ich versteh nicht, wie sich manche die fehlende speichererweiterung schön reden.

ich nutze mein tab, weil ich meinen (großen stromverbrauchenden) pc eben nicht nur zum rumidlen beim surfen hochfahren brauche. oder zum lesen von ebooks. oder...

Franconian
2012-03-22, 14:31:44
Wer redet denn hier etwas schön?

mekakic
2012-03-22, 15:19:01
ich versteh nicht, wie sich manche die fehlende speichererweiterung schön reden.

ich nutze mein tab, weil ich meinen (großen stromverbrauchenden) pc eben nicht nur zum rumidlen beim surfen hochfahren brauche. oder zum lesen von ebooks. oder...
Wer macht denn das? Ein iPad mit Kartenslot wäre möglicherweise besser, aber die Existenz eines Kartenslot macht ja nun kein gutes Pad. Und im kompletten Bild kann es dann schnell mal wayne werden.

w0mbat
2012-03-22, 16:04:01
Es gibt eigentlich nur ein ernstzunehmendes Tablet: das iPad. Ich hab schon mehrere ausprobiert und selbst das iPad 1 ist den meisten Android Konkurrenten überlegen in sachen Komfort fürs Surfen auf der Couch.

Und nein, ich bin kein Aplle Fainboy. Ich hab ein Android Handy und mein einziges Apple Produkt ist ein 3 Jahre alter iPod nano.

lumines
2012-03-22, 16:06:12
Eigentlich wollte ich das New Ipad 3 aber da liest man doch vieles von wegen: heißer, langsamer, schlechterer Akkuverbrauch, größere Anwendungen, so dass man am Ende lieber die 32 GB Version kaufen müsste, die dann gleich 580 kosten soll, zumal die 16 GB Version hier zumindest eher schwer zu bekommen ist. ;)

Die Anwendungen sind alle Universal, d.h. du bekommst die größeren Texturen (und damit auch größere Anwendungen) auch auf einem non-Retina-iPad. Ist nicht schön, aber was soll's.

Einen externen Kartenslot habe ich an meinem 16 GB iPad bisher noch nicht vermisst. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich zu Hause iTunes Home Sharing und Plex benutze, um Musik zu hören oder Filme zu schauen. Wobei der Stromverbrauch hier mit einem Mac mini als Server auch eher kein Problem ist.

Apps und textlastige Inhalte gehen ansonsten absolut problemlos an einem 16 GB iPad.

EDIT:
Das Asus ist ziemlich genial mit der optionalen Tastatur, wenn man mal mobil auch etwas schreiben möchte.

Es gibt Cases, die eine integrierte Tastatur besitzen. So gesehen hat das Asus damit keinen Vorteil.

Eco
2012-03-22, 16:52:36
ich versteh nicht, wie sich manche die fehlende speichererweiterung schön reden.

Und ich versteh nicht, warum manche das iPad verteufeln, nur weil es keinen Kartenslot hat. Ich hab noch nie einen vermisst.

Daredevil
2012-03-22, 17:14:25
Es gibt Cases, die eine integrierte Tastatur besitzen. So gesehen hat das Asus damit keinen Vorteil.
Die sind doch allesamt total lächerlich.
Es gibt keine wertige Bluetooth Tastatur mit "Klappfunktion", die auch nur an die des Transformers ran kommt. Zumal dort drin auch noch ein Akku verbaut ist, was das ganze noch attraktiver macht.

EL_Mariachi
2012-03-22, 17:50:15
Und ich versteh nicht, warum manche das iPad verteufeln, nur weil es keinen Kartenslot hat. Ich hab noch nie einen vermisst.

großartig, genau dieses "Argument" hat dem Thread noch gefehlt... :uclap:



.

Monkey
2012-03-22, 18:10:29
Ok jeder liegt/sitzt anders auf der Couch. Aber grade fürs surfen auf der Couch is doch son Pad der größte Mist oder nich?

Man muss es mit 2 Händen halten oder die Beine anwinkeln damit man darauf lesen kann, ich lieg grade aber auf dem Rüclen hab eine Hand am roten Bimmel vom Thinkpad und schreibe ohne das ich nur die hälfte vom Screen sehe. Also ich kann de Padrummel einfach nich verstehen.

EL_Mariachi
2012-03-22, 18:25:19
Richtig! Nur beim Kacken ist ein Tablet zum Surfen besser als ein Notebook/Netbook...

Damit man das Tablet nicht dauern halten muss, kann man sich so Hüllen kaufen wo die Teile dann von selbst stehen bleiben...
damit geht das dann auch auf der Couch längerfristig recht problemlos!


.

GTX999
2012-03-22, 19:48:06
350€ für so ein Schrott-Tablet mit dem man nichts anfangen kann?
... okey anscheinend ist die Konsumgesellschaft übersättigt. :freak:

Am Tablet surfen ist unbequem da man das Display stets im richtigen Winkel halten muss und sobald man auf der Krüppeleingabefläche etwas "anditscht" muss man den Winkel korrigieren.
In den Öffis haben Leute mit Tablets eine Körperhaltung wie Affen.

Gast
2012-03-22, 20:04:57
Und ich versteh nicht, warum manche das iPad verteufeln, nur weil es keinen Kartenslot hat. Ich hab noch nie einen vermisst.

Wenn man im Urlaub ist, dann will man doch eigentlich schon die SDHC Karte der Digitalkamera in das Tablet stecken um gleich die Bilder anzuschauen.

Insofern ist ein Tablet ohne Slot ein No go.

gbm31
2012-03-22, 20:10:32
unk unk unk...

1. verteufle ich das ipad nicht - ohne dieses gäbe es auch keine anderen pads.
2. ja, hier wird massiv schöngeredet
3. in den meisten besprechungen und firmenvorstellungen sind tabs dabei, größstenteils von der firma mit dem apfel. komischerweise landen dann alle präsentationen und sonstige digitalen unterlagen bei meinem schrottpad, welches als einziges zugang zu wechselmedien besitzt...

GTX999
2012-03-22, 20:29:27
für 500€ nicht einmal einen Mini DVI Ausgang ;D

EL_Mariachi
2012-03-22, 21:09:56
den hat bei der Apple Kundschaft sicherlich auch noch niemals nicht irgendwie jemand vermisst... schätze ich :biggrin:

außerdem gibt es da sicherlich einen günstigen Adapter :freak:


.

GTX999
2012-03-22, 21:24:26
den hat bei der Apple Kundschaft sicherlich auch noch niemals nicht irgendwie jemand vermisst... schätze ich

außerdem gibt es da sicherlich einen günstigen Adapter

mit den ganzen Addons kann man den Daus das Geld schön aus der Tasche ziehen.
Wie auch schon mit den ganzen blöden Apps "hier" und Apps "da".
Anwendungen für das iPad gibt es keine.
Die Apps bieten 2..3.. total sinnlose Fratzenbuch-Funktionen und das war es auch schon.

Mit Air Play kann ich also auf den Fernseher "streamen".
Umständlicher und ineffektiver geht es wohl kaum noch.

Blond kauft es. :freak:
http://images.apple.com/de/ipad/accessories/images/apple_tv.jpg

der digital AV-Adapter für 40€ und einem Produktionswert von 0,05€ ist auch nicht schlecht.

http://storeimages.apple.com/2140/as-images.apple.com/is/image/AppleInc/MD098?wid=326&hei=326&fmt=jpeg&qlt=95&op_sharpen=0&resMode=bicub&op_usm=0.5,0.5,0,0&iccEmbed=0&layer=comp

Alleine mal die Texte auf der Apple Homepage.
"Dieses elegante Dock ist das Zuhause für dein iPad."
Wie wenn ich mit einem Kleinkind rede...


Fazit: Nein Danke zur Fratzenbuchhardware.

Gast
2012-03-22, 21:44:45
Ich habe vor einigen Tagen ein 10" Tablet von Samsung in den Händen gehalten. Recht aktuell (evtl. sogar das aktuellste Modell). Der Bekannte hat via Root ein Android 4 draufgespielt.
Mir kommt es so vor, als wenn selbst das iPad 1 JEDES Android Tablet in Kleinholz zersägt. Es gibt einfach kaum Anwendungen. Man hat ständig hochskalierte Handy-Apps :rolleyes: Auch sonst... so als wenn man die Kreisliga (Android) mit der Budesliga (iOS) vergleicht.
OK, nutzt man nur den Browser sieht es anders aus. Aber naja....

lumines
2012-03-22, 23:48:16
Die sind doch allesamt total lächerlich.
Es gibt keine wertige Bluetooth Tastatur mit "Klappfunktion", die auch nur an die des Transformers ran kommt. Zumal dort drin auch noch ein Akku verbaut ist, was das ganze noch attraktiver macht.

Ich würde mir so etwas auch nicht kaufen, aber wer hin und wieder längere Texte schreiben muss, kommt da wohl nicht drum rum. Einige Cases sollen allerdings doch sehr gut sein.

Mir kommt es so vor, als wenn selbst das iPad 1 JEDES Android Tablet in Kleinholz zersägt. Es gibt einfach kaum Anwendungen. Man hat ständig hochskalierte Handy-Apps

Ja, als Tablet-Plattform ist Android leider eher ungeeignet, einfach weil sich bisher kein so umfassendes App-Ökosystem gebildet hat. Man sollte bedenken, dass eins der meistverkauften Android-Tablets das Kindle Fire ist, welches nach wie vor auf Android 2.x basiert. Und nur zum Browsen ist ein Tablet ja wohl ziemlich witzlos.

Gast
2012-03-23, 00:43:10
Fragen wir doch mal anders.


Was kann man mit einem Tablet alles machen außer Browsen?


Als das iPad frisch auf den Markt kam, habe ich mir mal im Sauladen das Ding angeguckt, aber die ganzen Programme (z.b. das Klavier) waren eher Spielerrei als irgendwie brauchbar oder sinnvoll nutzbar.

Das beste war wohl der Browser, das Videoabspielprogramm und das Bildbetrachtungsprogramm.

Und so etwas dürfte jedes Tablet bieten.
Selbst ein einfacher Editor für Notizen & Co ist bei jedem Tablet drin.


Also, was macht ihr auf einem Tablet und ganz wichtig,
was macht ihr auf einem iPad?

Was läßt hier das iPad bezüglich der verfügbaren Nutzsoftware die anderen Tablets überragen?

lumines
2012-03-23, 01:28:12
Was läßt hier das iPad bezüglich der verfügbaren Nutzsoftware die anderen Tablets überragen?

Einfach die Menge und vor allem die Qualität der Third-Party-Apps. Ich kann dir jetzt nur Beispiele für meine persönlichen Interessen aufzählen, aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter, wenn du weißt, dass ich mit Prompt einen hervorragenden SSH-Client gefunden habe und mit Colloquy ein paar IRC-Channels beobachte. Sogar bei solchen Nischenanwendungen hast du unter iOS eine gewisse Auswahl. Der heiße Scheiß wird eben für iOS releast und nicht für Android.

Das sind dann oft auch noch Programme, in welche die Entwickler viel Hirnschmalz investiert haben, damit sie so gut funktionieren. Es ist eben auch so, dass gute iOS-Apps eher selten als Freemium vertrieben werden und einige Entwickler damit ausschließlich ihren Lebensunterhalt verdienen. Da hat man dann wirklich das Gefühl ein durchdachtes Produkt gekauft zu haben.

Unter Android herrscht eine ganz andere Mentalität und das spürt man auch, wenn man beide Plattformen für einige Zeit benutzt hat.

Gast
2012-03-23, 02:11:16
Einfach die Menge und vor allem die Qualität der Third-Party-Apps. Ich kann dir jetzt nur Beispiele für meine persönlichen Interessen aufzählen, aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter, wenn du weißt, dass ich mit Prompt einen hervorragenden SSH-Client gefunden habe

Also ssh Clients gibt's genug:

https://play.google.com/store/search?q=ssh&c=apps




Das sind dann oft auch noch Programme, in welche die Entwickler viel Hirnschmalz investiert haben, damit sie so gut funktionieren. Es ist eben auch so, dass gute iOS-Apps eher selten als Freemium vertrieben werden und einige Entwickler damit ausschließlich ihren Lebensunterhalt verdienen. Da hat man dann wirklich das Gefühl ein durchdachtes Produkt gekauft zu haben.

Das ist zwar schon verständlich, aber ohne konkrete Beispiele bringt das nicht so viel.

Ich denke nämlich, daß hochwertige bzw. sinnvoll nutzbare Software auf beiden Plattformen gleichermaßen verfügbar gemacht werden.

Ob's dann Horoskopprogramme in Hochglanzoptik und Aquarium 3d Bildschirmschoner nur für das iPad gibt, ist mir dann ziemlich egal.
Hauptsache die Textverarbeitung für das Android ist gut und solche very important Mainstreamprogramme wird es sicher auch für Android geben (denk ich mal, überprüft habe ich es mangels Tableterfahrung noch nicht)

Im Videoplayback unterstützt Android wegen der Open Source Offenheit und Community Like Sache auch sicher mehr Formate, als Apple es tut, womit kommerziell entwickelt nicht zwangsläufig auch immer besser bedeutet.


Es stimmt zwar schon, daß professionell & kommerziell entwickelte Software in der Regel ausgereifter und durchdachter ist, aber ohne konkrete Beispiele ist das halt ne ziemlich nutzlose Aussage und bei den Mainstream Apps gibt's auch für Android sicher sehr gute Produkte.

J0ph33
2012-03-23, 03:04:09
http://www.mydealz.de/18860/samsung-galaxy-tab-10-1-16gb-wifi-fuer-320e-und-galaxy-tab-8-9-16gb-fuer-304e-refurbished/

Evt. eine Alternative zu einem iPad. Preislich jedenfalls super.

lumines
2012-03-23, 03:41:59
Also ssh Clients gibt's genug:

https://play.google.com/store/search?q=ssh&c=apps



Bis auf Putty kenne ich da keinen von denen. Ich will jetzt nicht die Programme anhand ihrer Icons beurteilen, aber dass die sich da zu 95% bei Tango und Elementary bedienen, spricht jetzt nicht unbedingt für die Apps. :freak:


Das ist zwar schon verständlich, aber ohne konkrete Beispiele bringt das nicht so viel.

Ob's dann Horoskopprogramme in Hochglanzoptik und Aquarium 3d Bildschirmschoner nur für das iPad gibt, ist mir dann ziemlich egal.
Hauptsache die Textverarbeitung für das Android ist gut und solche very important Mainstreamprogramme wird es sicher auch für Android geben (denk ich mal, überprüft habe ich es mangels Tableterfahrung noch nicht)

Irgendwie scheint sich das Wort "App" als Synonym für unnütze Programme eingebürgert zu haben. Wie gesagt, Der iOS App Store bietet da schon sehr viel mehr, als du dir anscheinend vorstellen kannst.

Ok, einige spontane Beispiele (ungeordnet):
http://reederapp.com/
http://tapbots.com/
http://panic.com/prompt/support.html
http://www.omnigroup.com/
http://blogsyapp.com/
http://savage.si/
http://www.iawriter.com/
http://pttrns.com/articles
http://culturedcode.com/things/ipad/
http://edovia.com/en/screens.html

Die ganzen Spiele mal ausgenommen. iOS hat mittlerweile enorm viel gutes Casual-Zeug und Indie-Spiele.

Das Problem ist einfach die schiere Masse an hochwertigen Apps. Ich würde z.B. von mir behaupten, dass ich relativ viele Webseiten über App-Reviews lese und trotzdem kann man die ganze Informationsflut über Neuerscheinungen nur schwer bewältigen. Dabei selektiere ich schon sehr stark. Glaub mir, so etwas findest du nicht bei Android. Ein Zimmer weiter liegt ein Android-Smartphone, das ich eingerichtet habe und ich weiß, dass es bei Tablets sogar noch sehr viel schlechter um Android steht. Das ist absolut kein Vergleich zu iOS.

Die Entwicklerszene rund um Android könnte man eher mit der Jailbreak Community von iOS vergleichen. Die spezialisiert sich auch nicht primär auf neue Anwendungen, sondern auf Tweaks, Widgets und Modifikationen.

Nenn mir mal ein paar Killer-Anwendungen für Android. Viel Glück, mir fallen spontan (ok, bis auf doubleTwist) jedenfalls keine ein.

Hacki_P3D
2012-03-23, 08:47:59
Das Blackberry Playbook 16GB passt doch super zu deinen Anforderungen, gibts grad für 199€

http://www.mydealz.de/19271/blackberry-playbook-fuer-199e-7-tablet/


Hab es mir jetzt auch mal bestellt, genau aus den gleichen Gründen :biggrin:
Vor nem Monat kam auch die neue OS Version (2.0) raus, hat sich einiges dadurch verbessert.

skanti
2012-03-23, 10:03:21
@hacki

super vielen Dank, das Ding wird gekauft.
Genau sowas habe ich gesucht. Nette und günstige Spielerei.
Super Angebot zum richtigen Zeitpunkt

Hacki_P3D
2012-03-23, 11:02:01
gern geschehen :smile:

mal schauen ob eins ausreicht, nicht dass nachher meine Freundin die ganze Zeit dran hängt :freak: ;)

Gast von Gestern
2012-03-23, 11:41:17
Ok, einige spontane Beispiele (ungeordnet):
http://reederapp.com/


deren Webseite sagt:

Reeder is a Google Reader client, which means you need a Google Reader account to use the app.

Google sagt:
Rufen Sie all Ihre Nachrichten und Blogs zentral mit Google Reader ab.

Mit Google Reader können Sie die neuesten Informationen auf Ihren favorisierten Websites genauso einfach abrufen wie Ihre E-Mails.

Also ehrlich, aber so etwas brauch ich nicht.
Ich hab nen Browser und meine Webseiten rufe ich sehr gerne einzeln auf.

Für mich ist das also schonmal ein Gimmick oder SchnickSchnack, das ich nicht brauche.


http://tapbots.com/

Twitter nutze ich nicht, brauche ich also auch nicht.


http://panic.com/prompt/support.html

Also wie schon gesagt, nen SSH Client gibt's für Android
und was an SSH Clients so speziell sein soll, das muß man mir erstmal erklären.
Ich brauche nur Zugriff auf meine Shell, das kann wie bereits erwähnt selbst so einfache Clients wie putty unter Windows und diesen ssh client nutze ich auch unter Windows auf meinem x86 Rechner.


http://www.LaTeX.com/

Also für einen normalen PC gibt es dutzende ausgereifte Organizer
und selbst von den benutze ich keinen einzigen.
Meine TODOs, Ideen & Co schreibe ich immer noch in ganz einfache Textdateien *.txt mit einem einfachen Texteditor und auf einem Tablet würde ich es ganz genauso machen.
Insofern wäre also auch dieses Imnigroup kein Kaufsargument für ein iPad.
Die Integration der Map ist zugegebenermaßen ein nettes Feature, wer's braucht.
Ich brauch's nicht, ich weiß wo ich hin muß.


http://blogsyapp.com/

Ich blogge nicht, brauche ich also auch nicht.

http://savage.si/

Ein Zeichenprogramm, okay, für Leute die so etwas machen.
Ich gehöre aber auch nicht dazu und wenn ich zeichne, dann mache ich das auf meinem PC mit meinem Wacom Stifteingabegerät.


http://www.iawriter.com/
Hm, aus dem Programm werde ich nicht ganz schlau.
Okay, man kann damit Text tippen, ich nutze zum schreiben von Büchern LaTeX + Texteditor, mehr brauch ich nicht.
Und einen guten Texteditor zum Schreiben von Tex Files werde ich auch unter Android finden.
Zum syncen habe ich auf meinem PC rsync und zum Vergleichen von Textdateien diff.
Ich denke diese Open Source Tools wird's auch auf Android geben.

Also nein, auch iawriter wäre für mich kein Kaufargument für ein iPad.


http://pttrns.com/articles

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Programm macht.
Ich werd's also wohl nicht brauchen.


http://culturedcode.com/things/ipad/
Gleicher Fall wie bei Omnigroup, brauch ich nicht.
Meine Textdateien für meine TODOs reichen mir.


http://edovia.com/en/screens.html
VNC Clients gibt's massenweise für Android, brauche ich also auch nicht:
https://play.google.com/store/search?q=vnc&c=apps



Ne, also sorry, aber von den genannten Programmen reißt mich kein einziges vom Hocker und das ist wirklich ehrlich gemeint, ich sag das nicht, um das iPad etwa schlecht zu reden, sondern ich sage da schon die Wahrheit. Ich bin eben ein oldschkool Computeruser und meine Philosophie ist wohl eine andere, als die, die Apple vermarkten will.


Was mich reizen würde:
- Ein Planetarium wäre gut, aber so etwas gibt's zuhauf und in guter Qualität für Anroid.

- ein Matheprogramm das wissenschaftlichen Aufgaben gerecht wird, das wäre nett. Also so etwas wie mathematica, wxMaxima und Co.

- ein Funktionsplotterprogram, aber gibt's schon für Andoid:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.my_math

- eine Programmierumgebung, also IDE + Compiler um direkt auf dem Gerät zu entwickeln.
Für Android gibt's das:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aide.ui

- eine App wie TV-Browser fürs Tablet, auch das wäre klasse.
Etwas ähnliches gibt's für Android von TV-Spielfilm.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tvspielfilm

- ein Electronic Circuit Programm, gibt's für Anroid in guter kommerzieller Qualität:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.everycircuit



Ich weiß nicht wie das iPad in diesen Gebieten abschneidet, aber Android deckt hier zumindest außer dem Matheprogramm, wonach ich aber noch nicht richtig gesucht habe, fast alles ab.




Die ganzen Spiele mal ausgenommen. iOS hat mittlerweile enorm viel gutes Casual-Zeug und Indie-Spiele.

Spiele brauche ich nicht.
Wenn ich spielen will, dann spiele ich wegen der besseren Qualität* in allen Belangen auf einem richtigen PC.

* aus dem gleichen Grund kaufe ich auch keine Konsolen.



Nenn mir mal ein paar Killer-Anwendungen für Android. Viel Glück, mir fallen spontan (ok, bis auf doubleTwist) jedenfalls keine ein.

Wie schon gesagt, ich habe noch kein Tablet und kenne mich daher noch nicht aus.
Aber für die Dinge, die ich gebrauchen könnte, würde ich mal meine hier jetzt angegebenen Beispiele nennen.

EL_Mariachi
2012-03-23, 12:02:35
Nenn mir mal ein paar Killer-Anwendungen für Android. Viel Glück, mir fallen spontan (ok, bis auf doubleTwist) jedenfalls keine ein.

Kein Ding... :freak:

Contract Killer: Zombie (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.glu.android.zombsniper&feature=search_result)

Advanced Task Killer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rechild.advancedtaskkiller&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5yZWNoaWxkLmFkdmFuY2VkdGFza2tpbGx lciJd)

Acoustic Mosquito Killer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Mosquito.Killer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5Nb3NxdWl0by5LaWxsZXIiXQ..)

.

Ridcully
2012-03-23, 12:04:19
Ich suche auch ein Tablet für <250€ zum surfen auf dem Balkon also ein reines Spielzeug.

Gewicht und Verarbeitung sind beim ipad gelungen. Aber kein hdmi out und kein usb ist bei dem preis aber schon frech.

Und um mal ein Programm einzuwerfen das auf dem tablet schön wäre:

http://www.golem.de/news/enhanced-edition-baldur-s-gate-erscheint-auch-fuer-ipad-1203-90702.html

Abgeshen von Spielen halte ich die Verfügbarkeit von Software abseits von skype, browser, adblock, flash und vpn aber auch für unwichtig. Und genau da haper aber bei beim ipad.

lumines
2012-03-23, 13:02:09
@Gast von Gestern: Wie gesagt, mir ist schon klar, dass sich unsere Interessen eher nicht decken. Es ging mir lediglich darum, repräsentativ ein paar gute Programme für die Plattform zu zeigen.

Ich will nicht dich speziell bekehren. Mir ging es lediglich um die Frage, warum iOS ein besseres App-Okösystem als Android haben solle. Ich denke, das wurde beantwortet.