PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL-Anbieter


Gast
2012-03-22, 12:49:42
Bei mein meinen Call & Surf Comfort VDSL Tarif läuft bald die 24 monatige Mindesvertragslaufzeit aus und bin am überlegen zuwechseln was würdet ihr empfehlen,
wie gut ist eigendlich Easybell ?

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

Gast...2
2012-03-22, 16:08:40
Bei mein meinen Call & Surf Comfort VDSL Tarif läuft bald die 24 monatige Mindesvertragslaufzeit aus und bin am überlegen zuwechseln was würdet ihr empfehlen,
wie gut ist eigendlich Easybell ?

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html
1und1 VDSL
da kannste dir dazu nee nette Fritzbox spendieren lassen ;)

Gast
2012-03-22, 16:44:26
Dachte ehr an einen VDSL Qualitätsanbieter und von 1&1 habe ich fast nur schlechtes gehört,
ausserdem eine @FRITZ!Box Fon WLAN 7570 habe ich.

Holle
2012-03-22, 17:13:03
Bleib wo du bist - selbst geschenkt würde ich nicht mehr wechseln!

Hab mein VDSL und mein ISDN bei der T-Com und bezahle dort gerne etwas mehr!

Kurgan
2012-03-23, 19:38:46
vielleicht gibts ja nen grund für den wechsel? den zu wissen wär schon recht interessant :rolleyes:

Undertaker
2012-03-23, 22:30:36
Dachte ehr an einen VDSL Qualitätsanbieter und von 1&1 habe ich fast nur schlechtes gehört,
ausserdem eine @FRITZ!Box Fon WLAN 7570 habe ich.

Technisch ist das 1&1 VDSL das gleiche Produkt wie bei der Telekom - lustigerweise sogar mit einer Telekom-IP. ;) Durch den günstigeren Preis und die FB würde ich in jedem Fall 1&1 vorziehen.

basti333
2012-03-24, 11:18:47
Bleib wo du bist - selbst geschenkt würde ich nicht mehr wechseln!

Hab mein VDSL und mein ISDN bei der T-Com und bezahle dort gerne etwas mehr!


Gibts bei der Telekom (im gegensatz zu anderen anbietern) nicht die 200GB drossel?

Undertaker
2012-03-24, 11:24:43
Ja, aber bisher wohl kein bekannter Fall, wo diese auch durchgesetzt wurde.

Gast
2012-04-02, 10:08:44
Dachte es könnte preiswerter werden
und vorallen die Telekom bietet mir trotz sehr guter Leitung 'nur' DSL 25000.

Habe mich beraten Easybell garantiert DSL 50000 das sogar mit einer min. Bandbreite vor Vertragsabschluss.

http://www.teltarif.de/easybell-vdsl-guenstig-preissenkung-aktion/news/46256.html

Andi_669
2012-04-02, 10:40:37
Gibts bei der Telekom (im gegensatz zu anderen anbietern) nicht die 200GB drossel?

u. 1&1 ist bekannt dafür das du in so eine Fall genötigt wirst zu Wechseln :freak:

Lowkey
2012-04-02, 10:45:20
1&1 ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie Kunden nicht wollen, die ihr Angebot ausschöpfen. Du hast zwar eine Flatrate, aber ab einem bestimmten Downloadvolumen wirst du aufgefordert den Provider zu wechseln.

1&1 ist nur ein Telekomreseller,also hat keine eigenen Netze. Den Gewinn machen die wahrscheinlich mit Serviceangeboten wie Homepages.

Undertaker
2012-04-02, 15:08:17
1&1 ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie Kunden nicht wollen, die ihr Angebot ausschöpfen.

Diese Geschichten gab es, aber das war vor vielleicht 10 Jahren zu tiefsten ADSL-Zeiten. Oder kennst du Fälle aus der jüngeren Vergangenheit? Ich hatte viele Monate mit weit über 200 GB in meiner damaligen WG, ohne das 1&1 sich gemeldet hätte.

Nagelbrett
2012-04-02, 18:25:29
Kann ich bestätigen. Bin auch seit 2 Jahren bei 1&1 und hatte teilweise Monate mit knapp 400GB Traffic, da ist nie irgendwas passiert.

MORPHiNE
2012-04-03, 07:27:15
Habe bei 1&1 mit VDSL zwischen 1 und 3 TB Traffic im Monat, da kam noch nix.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es ohnehin nur Telekom-Resaleanschlüsse gibt (noch nie was anderes gesehen), man kann sich bei der Anbieterauswahl wohl das attraktivste Angebot aussuchen, ohne ein anderes Produkt zu erhalten.

Gast
2012-04-03, 11:46:17
Ich gehe aber mal davon aus, dass es ohnehin nur Telekom-Resaleanschlüsse gibt (noch nie was anderes gesehen), man kann sich bei der Anbieterauswahl wohl das attraktivste Angebot aussuchen, ohne ein anderes Produkt zu erhalten.
Falsch,
das Easybell VDSL geht über das Telefónica Netz und können deshalb auch ganz andere Geschwindigkeiten anbieten.

MamaRooster
2012-04-03, 12:11:53
Bin seit 3 Jahren bei Vodafone, seit einem Jahr hab ich VDSL 50 (10 MBit Up) und kann mich nicht beklagen. In der ganzen Zeit hatte ich einen Ausfall, verschuldet von der Telekom ;)

http://www.vodafone.de/dsl/vdsl.html

MORPHiNE
2012-05-11, 07:46:46
Falsch,
das Easybell VDSL geht über das Telefónica Netz und können deshalb auch ganz andere Geschwindigkeiten anbieten.

Aha? Auf der Seite steht "VDSL mit bis zu 50.000kbit/s Download und 10000kbit/s Upload".
Oder sollte ich etwas übersehen haben?

Mark3Dfx
2012-05-11, 08:15:24
1&1 ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie Kunden nicht wollen, die ihr Angebot ausschöpfen. Du hast zwar eine Flatrate, aber ab einem bestimmten Downloadvolumen wirst du aufgefordert den Provider zu wechseln.

Wie lange ist das her?
Hast Du einen aktuellen Fall?
Typisches "ich hab gehört das in der Computer BILD stand das die was mal gemacht haben sollen".

Vor meiner Kabel Zeit war ich 2 Jahre bei 1&1
16 MBit ADSL mit ~5 GB Traffic/täglich
+Festnetzflat für die neue Freundin.
Nix ist passiert.

Undertaker
2012-05-11, 11:08:27
Falsch,
das Easybell VDSL geht über das Telefónica Netz und können deshalb auch ganz andere Geschwindigkeiten anbieten.

In der Regel bedeutet das allerdings weitaus niedrigere Bandbreiten, da nur indoor geschalten wird.

Lowkey
2012-05-13, 12:58:13
Wie lange ist das her?
Hast Du einen aktuellen Fall?
Typisches "ich hab gehört das in der Computer BILD stand das die was mal gemacht haben sollen".

Vor meiner Kabel Zeit war ich 2 Jahre bei 1&1
16 MBit ADSL mit ~5 GB Traffic/täglich
+Festnetzflat für die neue Freundin.
Nix ist passiert.

Na ich hatte meinen netten Servicemenschen am Telefon. Er bemerkte, dass in der Rechnung vom Januar das Datenvolumen von 200 Gbyte überschritten wurde. Der Grund für den Anruf war ein Anderer.
Ich habe im Januar lediglich aus Faulheit sämtliche Inhalte per Internet geladen. Hauptsächlich waren es die Spiele vom Steam Sale und ein paar dicke Dinger wie Star Wars TOR. Aus Bequemlichkeit habe ich mittlerweile kaum Sicherungen und lass einfach den Rechner alles laden. Wenn man hier und da ein Spiel mit Addons und Mods zugekleistert hat, dann braucht man wieder eine frische Version für den einen oder anderen Patch/Mod.

Nun sichere ich wieder brav Sicherungen von Spielen ab, auch wenn das Zeit kostet, mich nervt und "unmodern" ist. Bei einer Reinstallation gibt es dann doch wieder neue Updates, die sich dann wieder nur mit dem gesamten Spiel sichern lassen.


Was ich damit sagen will: die 200 Gbyte Grenze existiert nach wie vor. Ich vermute aber, dass die Masse an Nutzern so stark zugenommen hat, dass im Durchschnitt derzeit kein Problem mit dem Downloadvolumen entsteht.

Gastronomie
2012-05-21, 09:57:05
Bei mein meinen Call & Surf Comfort VDSL Tarif läuft bald die 24 monatige Mindesvertragslaufzeit aus und bin am überlegen zuwechseln was würdet ihr empfehlen,
wie gut ist eigendlich Easybell ?

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

Bleib wo du bist! Besser wird's nicht. Und arg viel billiger auch nicht.
Der große Vorteil bei VDSL direkt über die DTAG ist, dass du dazu einen echten Analog- oder ISDN-Anschluss haben kannst.
Bei allen anderen VDSL-(Resale-)Anbietern bekommst du nur "ALL-IP" bzw. den VoIP-Rotz zum Paket geschaltet.

Gast
2012-07-02, 19:21:11
Bleib wo du bist! Besser wird's nicht. Und arg viel billiger auch nicht.
Der große Vorteil bei VDSL direkt über die DTAG ist, dass du dazu einen echten Analog- oder ISDN-Anschluss haben kannst.

Ja,
der Tarif Call & Surf Comfort VDSL Standard kostet ab den 2. Juli 2012 nur noch 39,95 Euro !

Gast
2012-07-05, 16:14:24
So habe jetzt meine Auftragsbestättigung mit den Tarifwechsel
von Call & Surf Comfort VDSL Standard für 44,95 Euro zu den Call & Surf Comfort VDSL Standard für 44,95 Euro bekommen :(

Habe zweimal bei der Telekomhotline angerufen jedesmal wurde mir mitgeteilt
Call & Surf Comfort VDSL Standard kostet 44,95 Euro das würde in ihren System so drin stehen und daran können sie nichts ändern :(

Der Sandmann
2012-07-05, 17:28:28
So habe jetzt meine Auftragsbestättigung mit den Tarifwechsel
von Call & Surf Comfort VDSL Standard für 44,95 Euro zu den Call & Surf Comfort VDSL Standard für 44,95 Euro bekommen :(

Habe zweimal bei der Telekomhotline angerufen jedesmal wurde mir mitgeteilt
Call & Surf Comfort VDSL Standard kostet 44,95 Euro das würde in ihren System so drin stehen und daran können sie nichts ändern :(

Auf der Homepage steht auch 39.95€

Allerdings nur für einen Standard (analog) oder IP-basierten Anschluß.

Gast
2012-07-05, 18:24:06
Hatte drei Telekom mitarbeiter an Telefon die behaupteten in ihren System wäre ein Preis vom 44,95 Euro vermerkt da ist nichts dran zuändern !

Habe jetzt nochmal versucht Call & Surf Comfort VDSL Standard für 39,95 Euro Online zubestellen,
mal schauen ob das noch irgendwann geht.

Detti
2012-07-16, 22:37:18
Kann mir mal einer den Vorteil von VDSL IP gegenüber VDSL Standard bei der Telekom erläutern.
Ich wohne in einer WG, ich nutze kien Faxgerät und wir haben nur ein Telefon.

Für VDSL IP brauch man einen teureren Router als bei VDSL Standard.
IP bringt mir nichts oder ? 50MB hab ich ja auch mit VDSL Standard, oder hab ich das falsch verstanden ?

Andi_669
2012-07-16, 22:53:09
Kann mir mal einer den Vorteil von VDSL IP gegenüber VDSL Standard bei der Telekom erläutern.
Ich wohne in einer WG, ich nutze kien Faxgerät und wir haben nur ein Telefon.

Für VDSL IP brauch man einen teureren Router als bei VDSL Standard.
IP bringt mir nichts oder ? 50MB hab ich ja auch mit VDSL Standard, oder hab ich das falsch verstanden ?
Ist kein Vorteil sondern ein Nachteil, das ist ja das gute das man bei der T-Com noch einen richtigen Telefonanschluss bekommt, :)

IP ist Telefon ober das I-Net

JaniC
2012-07-16, 23:04:51
Ist kein Vorteil sondern ein Nachteil, das ist ja das gute das man bei der T-Com noch einen richtigen Telefonanschluss bekommt, :)

IP ist Telefon ober das I-Net

:freak: Wa?

Andi_669
2012-07-16, 23:07:29
:freak: Wa?
Voice over IP ist immer schlechter als ein richtiger Anschluss :wink:

das IP bei dem VDSL IP steht wohl für Voice over IP

G A S T @work:
2012-07-17, 11:20:17
Kann mir mal einer den Vorteil von VDSL IP gegenüber VDSL Standard bei der Telekom erläutern.
Ich wohne in einer WG, ich nutze kien Faxgerät und wir haben nur ein Telefon.

Gerne.
Dann bringt der der Anschluss auch nichts, es sei denn, ihr wollt 3 Rufnummern haben und zwei Gespräche parallel über VoIP führen.
In diesem Falle würde ich aber doch sehr für ISDN ("Universal") für 4 € mehr im Monat plädieren.

Für VDSL IP brauch man einen teureren Router als bei VDSL Standard.
IP bringt mir nichts oder ? 50MB hab ich ja auch mit VDSL Standard, oder hab ich das falsch verstanden ?

Nein, das ist i. d. R. der selbe Speedport wie bei Standard oder Universal.
Nein außer schlechterer Sprachqualität hast du davon nur die o. g. beiden "Vorteile".
D. h. jeder von euch könnte eine eigene Rufnummer und u. U. ein eigenes Telefon anschließen.
Aber wie bereits gesagt - dann ist ohnehin ISDN wegen Quali und Verfügbarkeit zu bevorzugen.
Call & Surf VDSL kostet bei Buchung bis Ende Dezember 2012 als Universalanschluss nur 43,95 €!

50 MB? Was für 50 MB? Dafuq? Du meinst wohl den Download von 50 MBit/s!? :rolleyes:

Skinner
2012-07-17, 12:33:24
Blöde Frage: Warum nicht zum Kabelanbieter wechseln?

G A S T
2012-07-17, 13:05:10
Blöde Frage: Warum nicht zum Kabelanbieter wechseln?

Zum einen bist du im falschen Thread; Die Überschrift heißt "VDSL-Anbieter" und nicht "Mein KNB ist so toll, werde doch auch du Kunde!"

Zum anderen ist Kabelinternet einfach scheiße im Vergleich zu VDSL.
Zeig mir einen KNB, der dir 50 MBit/s Down-und 10 MBit/s Upload besorgt und zudem eine akzeptable Qualität und Verfügbarkeit für die Telefonie mitbringt.
Zum Preis für 39,95 €, respektive 43,95 € bekommst du so ein entsprechendes Gesamtpaket jedenfalls weder bei UMKBW, noch bei KD.
Und jetzt komm mir nicht mit den großspurigen 100-150 MBit-Angeboten, die sind doch nur viel Augenwischerei...

Das ist übrigens auch der Grund warum die DTAG den VDSL-Paketpreis gesenkt hat.
Sie will den großmäuligen KNB ein endlich bisschen den Wind aus den Segeln nehmen.
Das Kabel ist dadurch nun nichtmal mehr preislich konkurrenzfähig.
Das war es bisher schon oft genug nicht, wenn man - fairerweise - die Kabelgebühr jeweils mit eingerechnet hat.

Eigentlich wollte ich mir den 1000sten Post für was besonderes aufsparen.
Jetzt hast du's mir vermasselt. Schönen Dank auch...

basti333
2012-07-17, 18:39:39
Zum einen bist du im falschen Thread; Die Überschrift heißt "VDSL-Anbieter" und nicht "Mein KNB ist so toll, werde doch auch du Kunde!"

Zum anderen ist Kabelinternet einfach scheiße im Vergleich zu VDSL.
Zeig mir einen KNB, der dir 50 MBit/s Down-und 10 MBit/s Upload besorgt und zudem eine akzeptable Qualität und Verfügbarkeit für die Telefonie mitbringt.
Zum Preis für 39,95 €, respektive 43,95 € bekommst du so ein entsprechendes Gesamtpaket jedenfalls weder bei UMKBW, noch bei KD.
Und jetzt komm mir nicht mit den großspurigen 100-150 MBit-Angeboten, die sind doch nur viel Augenwischerei...

Das ist übrigens auch der Grund warum die DTAG den VDSL-Paketpreis gesenkt hat.
Sie will den großmäuligen KNB ein endlich bisschen den Wind aus den Segeln nehmen.
Das Kabel ist dadurch nun nichtmal mehr preislich konkurrenzfähig.
Das war es bisher schon oft genug nicht, wenn man - fairerweise - die Kabelgebühr jeweils mit eingerechnet hat.

Eigentlich wollte ich mir den 1000sten Post für was besonderes aufsparen.
Jetzt hast du's mir vermasselt. Schönen Dank auch...

Sind wir heute etwas zickig?

Außerdem wurdest nicht du gefragt warum du die telekom verhimmelst, sondern warum der TE nicht einen u.a. auch günstigeren KNB in betracht zieht.

Heimatsuchender
2012-07-17, 21:32:57
Zum einen bist du im falschen Thread; Die Überschrift heißt "VDSL-Anbieter" und nicht "Mein KNB ist so toll, werde doch auch du Kunde!"

Zum anderen ist Kabelinternet einfach scheiße im Vergleich zu VDSL.
Zeig mir einen KNB, der dir 50 MBit/s Down-und 10 MBit/s Upload besorgt und zudem eine akzeptable Qualität und Verfügbarkeit für die Telefonie mitbringt.
Zum Preis für 39,95 €, respektive 43,95 € bekommst du so ein entsprechendes Gesamtpaket jedenfalls weder bei UMKBW, noch bei KD.
Und jetzt komm mir nicht mit den großspurigen 100-150 MBit-Angeboten, die sind doch nur viel Augenwischerei...

Das ist übrigens auch der Grund warum die DTAG den VDSL-Paketpreis gesenkt hat.
Sie will den großmäuligen KNB ein endlich bisschen den Wind aus den Segeln nehmen.
Das Kabel ist dadurch nun nichtmal mehr preislich konkurrenzfähig.
Das war es bisher schon oft genug nicht, wenn man - fairerweise - die Kabelgebühr jeweils mit eingerechnet hat.

Eigentlich wollte ich mir den 1000sten Post für was besonderes aufsparen.
Jetzt hast du's mir vermasselt. Schönen Dank auch...



Die Frage ist aber berechtigt. Bei mir ist Internet über den Kabelanschluß die einzige Alternative. Die Telekom und alle anderen bauen hier nicht aus. Von VDSL kann ich nur träumen. Hier mal eine Auflistung, was hier geht:

Telekom: DSL 1000
Vodafone: Bis DSL 2000
Alice/O2 (ich bin noch Kunde): Nach Hochschaltung ca. DSL 7000 - meilenweit entfernt von dem, was lt. Verfügbarkeitstest möglich ist (min. DSL 12000). Die Geschwindigkeit erreiche ich aber auch nicht immer. Meistens nur spätabends oder nachts.


tobife

basti333
2012-07-17, 21:45:30
Ich krieg bei mir auch VDSL mit 50mbit, ADSL mit 16mbit, Glasfaser mit 200mbit und halt Kabel mit 150mbit. Trotz allem hat Kabel das beste Preisleistungsverhältnis und das wird bei vielen anderen ähnlich sein. Ich habe konstante geschwindigkeiten, super ping, keine probleme und spar nen haufen kohle.

Gast
2012-07-18, 14:18:43
Trotz allem hat Kabel das beste Preisleistungsverhältnis und das wird bei vielen anderen ähnlich sein. Ich habe konstante geschwindigkeiten, super ping, keine probleme und spar nen haufen kohle.
Falsch,
bei den Kabel bekomme ich keinen normalen Telefonanschluss die endsprechen praktisch den billig DSL Anbietern !

Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 ~ 29,90 Euro

Easybell Komplett easy VDSL 50 ~ 29,95 Euro

.

basti333
2012-07-18, 16:25:01
Falsch,
bei den Kabel bekomme ich keinen normalen Telefonanschluss die endsprechen praktisch den billig DSL Anbietern !

Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 ~ 29,90 Euro

Easybell Komplett easy VDSL 50 ~ 29,95 Euro

.
Wie gesagt, das ist für jeden individuell. Ich brauche kein telefon und unity media verlangt für reines internet nur 15€ für 10mbit bzw. 20€ für 50mbit. Selbst mit telefon wären es jeweils 5€ mehr.

G A S T
2012-08-28, 15:27:17
Sind wir heute etwas zickig?

Vielleicht. Gib mir einfach ein Snickers!

Außerdem wurdest nicht du gefragt warum du die telekom verhimmelst, sondern warum der TE nicht einen u.a. auch günstigeren KNB in betracht zieht.

Ich himmle nicht. Ich konstatiere lediglich regelmäßig, dass das die Telekom zweifellos der Einäugige unter den Blinden ist.
Nachdem hier aber schon mit "Herr Obermann" angesprochen wurde, muss ich mich ja nicht mehr jedes mal auf's Neue vom Blinden distanzieren.


Mir gehen die Kabelfanboys auf den Keks.
Kabel ist nicht schlecht, hat seine Qualitäten und viel Potential.
Gegen einen Analog- oder ISDN-Anschluss ("Standard"/"Universal") der DTAG und VDSL mit 10 MBit/s Upload kann allerdings kein Kabelanbieter anstinken. Und zwar auf absehbare Zeit.
Der Upload im Kabel lässt sich in diesem "geteilten Medium" :wink: nämlich nicht so einfach hochdrechen wie die absurd hohen Downloadraten von 100 MBit/s und mehr.

Absurd deshalb, weil
1. einerseits die internetseitige Infrastruktur der Gegenstelle sehr oft (noch) nicht in der Lage ist, Downloads mit 100 MBit/s + anzubieten...
2. andererseits werden die Raten von 100 MBit/s + ehrlicherweise oft nicht eingehalten. Nicht 24/7/365 -> Stichworte: "Shared Medium", "Stoßzeiten". Das Schöne daran: Der Nutzer Merkt nicht, wenn er mal nur 20 - 50 % der gebuchten Leistung erreicht...
3. die Heimvernetzung in vielen Fällen mangelhaft ist. Dass hier Cat5e-Kabel und ebenso 1000BASE-T-fähige Router und Switches verbaut/verwendet werden müssen um die volle Leistung von 100 MBit/s + überhaupt ausschöpfen zu können, sollte auch erwähnt werden...


@ Detti;

VDSL "IP" hat keinen Vorteil. Es wird damit beworben - wie ISDN - drei Rufnummern und zwei Pseudoamtsleitungen zum Preis von "Standard" anzubieten.

Aus meiner Sicht ein schlechtes Angebot. Denn für die Hin- un Hergerissenen gibt es einen schönen Mittelweg.
VDSL-Standard buchen und zwei weitere Ortsnetzrufnummern von (unterschiedlichen) SIP-Providern kostenlos abstauben und im VoIP/SIP-Bereich des Speedports eintragen.
Ist eigentlich die idealtypische Lösung für WGs u. Ä., denn man hat den die jederzeitige Verfügbarkeit klassischer Telefonie (einschlißlich Notspeisung) via den Analoganschluss und jeder ist auf seiner eigenen Nummer erreichbar.
Die Erreichbarkeit kostet ja nichts. Nur raustelefonieren kostet eben bei SIP.
Aber da hart man ja dann im Notfal die Möglichkeit auf den einen Analoganschluss zurückzugreifen. Da alle Welt heutzutage aber 'ne Festnetzflat hat, ist anrufen lassen bequemer.
Und im Unterschied zu ISDN sind auch jederzeit 1 + n Parallelgespräche möglich.
Einzige Grenze ist die SIP-Verwaltung des verwendeten Routers...

PatTheMav
2012-09-12, 18:38:07
Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, dass ich nach 2 Jahren Entertain+VDSL 50+ISDN auf Entertain+ VDSL 50 IP gewechselt bin (u.a. um jede Menge Kohle zu sparen - aus ursprünglich 80 Euro sind jetzt ca 44 Euro monatlich geworden) und keinerlei Probleme oder Nachteile bemerkt oder gespürt hab.

Die Sprachqualität ist nicht schlechter, mal abgesehen von der Frage, wie oft man wirklich


Heutzutage überhaupt telefoniert und dann
ein qualitativ hochwertiges ISDN-Telefon verwendet und nicht
ein DECT-Gerät verwendet

Abgesehen davon sind alle Gespräche bei mir bisher immer mit G.711 codiert gewesen, was technisch ISDN-Qualität entsprechen soll (da ich keine objektiven Tests durchgeführt habe, kann ich keine definitive Aussage dazu tätigen).

Ich empfehle das Paket (ob IP oder ohne) daher auch jedem, der rundum sorglos TV, Internet und Telefon haben will und sich nicht mit Buchungsproblemen, teuren Hotlines, Kabelmodems mit integrierten Portsperren (aktuell akut bei den neuen KD-Modems) herumschlagen will.

Da bezahl ich lieber paar Euro mehr und habe dafür 24/7 Support, schnelle technische Hilfe und Mitarbeiter, die einem ihre Namen freiwillig nennen, damit sie sich das nächste Mal direkt um einen kümmern können.

PS: Im Einsatz ist bei mir ein Speedport 920v mit gefreezter AVM 7570er Firmware und Fritz Fon MT-F und ich habe bis auf kleine Schwierigkeiten beim VDSL-Start seit 3 Jahren keinerlei Probleme oder Ausfälle.