PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 120GB SSD. Windows7 neu installiert. 20GB frei...

drmaniac
2012-03-22, 13:58:57
Servus,

ich habe gestern mein neues System installiert.

Auf einer Crucial M4 mit 128GB wurde Windows7 Ultimate 64bit installiert.

dazu noch das übliche Office, Winrar usw usw.

Im Windows Ordner sind ca 18 gig.
Unter Programme(x64) sind 2Gig

da müssten also noch 100 gig frei sein ca. Angezeigt werden aber nur noch 20gb frei...

Auf C sind noch die Ordner Recover oder Recovery und System Volume Information.
Ich habe mir mal Rechte auf die Ordner gegeben, aber da sind auch nur 3GB drinnen, so wie ich das sehen kann, teilweise konnte ich mir auf die Dinger nämlich nur Read geben.

Hat jemand einen Tip :)

PatkIllA
2012-03-22, 14:33:01
Swap und Hibernation ziehen je nach RAM Ausbau noch massig.

drmaniac
2012-03-22, 15:24:13
*hust*

hm ok ich habe 64Gigabyte drinnen...

das checke ich dann mal direkt wenn ich heute Abend zuhause bin ;D

edit:
schonmal für zuhause bereitlegen ;)

http://www.heise.de/ct/hotline/Ruhezustand-deaktivieren-unter-Windows-7-948249.html

http://www.itrig.de/index.php?/archives/550-Windows-7-nach-Service-Pack-Installation-bereinigen.html

drmaniac
2012-03-22, 16:50:52
http://www.bilderload.com/bild/188515/muell2QUIW.jpg

Danke PatkIllA :)

sei laut
2012-03-22, 17:48:15
Ich habe mir mal Rechte auf die Ordner gegeben, aber da sind auch nur 3GB drinnen, so wie ich das sehen kann, teilweise konnte ich mir auf die Dinger nämlich nur Read geben.
Das würde ich wieder rückgängig machen, wenn dus kannst, denn das Rechtesystem ist empfindlich. (und es ist nicht abzuschätzen, ob du dir dadurch irgendwelche Sicherheitslücken ins System haust, vorallem bei Schreibzugriff)

Rooter
2012-03-23, 18:02:35
Wieso hat die hiberfil.sys eigentlich "nur" 50GB, obwohl der PC des TS 64GB RAM hat? Ist bei mir ähnlich, trotz 8GB RAM ist die Datei 6GB groß.

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-03-23, 18:07:48
Wieso hat die hiberfil.sys eigentlich "nur" 50GB, obwohl der PC des TS 64GB RAM hat? Ist bei mir ähnlich, trotz 8GB RAM ist die Datei 6GB groß.Seit Vista kann man die Größe in Prozent das Hauptspeichers einstellen. Es muss ja auch nicht alles gesichert werden. Cache und Anwendungscode sind ja schon auf der Platte.

StarGoose
2012-03-23, 18:33:51
außerdem wird inzwischen intelligenter gespeichert
leerer speicher wird halt auch weggelassen

bei der hauptspeichergröße sollte man wohl aber wirklich den ruhezustand weglassen
und auch die auslagerungsdatei kann wohl quasi auf null gestellt werden
zumindestens auf der ssd
auf festplatten kann man zur sicherheit immernoch was dynamisch zulassen
oder sich extra dafür ne zweite ssd zulegen so man denn immer so dicke datenmengen bewegt

wäre auch mal schön vom os wenn die ruhezustandsdatei endlich auch mal beweglich würde^^

sei laut
2012-03-23, 18:37:13
wäre auch mal schön vom os wenn die ruhezustandsdatei endlich auch mal beweglich würde^^
Ich denke, man geht davon aus, dass Windows auf der schnellsten Platte liegt. Da ist es nur logisch, die hiberfil auch dort abzulegen.
Aber natürlich hast du recht, schick wärs schon.

PatkIllA
2012-03-23, 18:37:32
außerdem wird inzwischen intelligenter gespeichert
leerer speicher wird halt auch weggelassenWar das nicht von Anfang an so?
Bei 2000 war das schon so. Unter Vista/7 ist eh nie wirklich was frei, da bis zum Anschlag gecached wird.

bei der hauptspeichergröße sollte man wohl aber wirklich den ruhezustand weglassen
und auch die auslagerungsdatei kann wohl quasi auf null gestellt werden
zumindestens auf der ssdSSD ist doch ideal für Auslagerungsdatei. Soviel wird da auch nicht geschrieben. Ich komme aber auch seit Jahren ohne aus.

wäre auch mal schön vom os wenn die ruhezustandsdatei endlich auch mal beweglich würde^^Man soll es irgendwie hinbekommen eine Partition dafür einzurichten. ich mache einfach S3. Das ist schnell, braucht keinen Platz und das bisschen Strom ist mir egal.

drmaniac
2012-03-24, 03:07:12
Also "im" Rechner habe ich nur noch eine 128Gig SSD.

Und Swap File habe ich aus Sicherheit auf 1GB. Falls es irgendwelche Anwendungen gibt die so doof programmiert wurden, dass sie ohne auf die Nase fallen :)