PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tablet könnt ihr mir empfehlen?


Brauche Tablet
2012-03-22, 14:24:12
Ich möchte mir einen Tablet Computer kaufen, aber kenne mich nicht besonders gut aus.


Wichtig wären mir:
1. Bluetooth (habe eine BT Tastatur die ich dafür nutzen will)
2. lange Akkulaufzeit auch im Standby
3. Schnelle Verfügbarkeit aus dem Standby
4. Kapazitives Display
5. Hohe Auflösung, ab 1280x800 wäre okay
6. großes Display, ab 10" (ich möchte auf dem Ding was erkennen können), gegen mehr inchs häte ich nichts. 12" wären noch besser.
7. RAM ab 1 GB und mehr
8. Leistungsfähige 2 Kern CPU
9. Große Freiheiten bei der Software, d.h. ich möchte auch meine eigenen Programme dafür schreiben können.
10. Preis unter 500 € max, eher gerne aber weniger.
11. mind. 2 USB 2.0 Anschlüsse für Maus und 1 USB Stick
12. WLAN
13. HDMI Anschluß bei dem man eine FullHD Auflösung fahren kann. Notwendig z.B. für meinen TV


Was käme hier in Frage?

Nutzen möchte ich das Ding um
A) im Internet zu surfen
B) Text- und Quellcode editieren zu können
C) Mit meiner Bluetooth Tastatur werde ich damit auch vielleicht ein paar kleinere Programme schreiben können. Ein Java, C und C++ Compiler sollte es also dafür geben. Python und PHP Support wären auch sinnvoll.
D) Java Programme sollten darauf laufen, ich möchte z.B. den TV-Browser darauf benutzen können
E) Youtube Filme und H.264 Videoclips in FullHD Auflösung* abspielen können. * Mag sein, daß das Display eine geringe Auflösung hat, aber die Abspielbarkeit von solchen Videos sollte gegeben sein, da ich nicht erst umkonvertieren möchte.
F) Keine Ahnung ob Google Earth auf Tablets funktioniert, aber toll wäre das schon, wenn es ginge. Ist aber kein muss.


Wegen 2, 3 und 4 läuft es höchstwahrscheinlich auf eine ARM CortexA9 2 Kern CPU hinaus (Atom, x86 basiert & Co möchte ich eher nicht), aber ich habe jetzt gehört, daß der Tegra 2 auch schon einen CortexA9 integriert hat.
Wie ist denn hier die 3d Leistung der nicht Tegra 2 Prozessoren.

Tablets mit Tegra 3 CPUs sind mir momentan zu teuer, es sei denn die Preise fallen noch im April/Mai drastisch. Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich mir das Tablet gerne kaufen würde.


Auch möchte ich die Möglichkeit haben, leicht die Firmware und Software updaten zu können.
Wenn das z.B. ein Android Tablet ist, dann möchte ich auch leicht auf zukünftige Android Versionen wechseln können.
Freie Open Source Treiber wären hier also super, da es dann auch den Einsatz von eigene Linux Distributionen auf dem Tablet erlaubt.


Ich habe mal bei geizhals.de geschaut und grob das hier gefunden:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2171_1280x800~2389_10~2178_1024~2183_Bluetooth~2183_USB+2.0~2183_WLAN+802.11n ~2183_HDMI~2233_kapazitiv~2177_Cortex-A9~2177_Tegra+2~2184_2~2175_2#xf_top

Welches von denen würdet ihr empfehlen?

Die 2 USB Anschlüsse scheinen die Auswahl drastisch zu reduzieren, zur Not reicht mir auch einer.


PS:
Das ist mein erstes Tablet.
Für Tipps und Ratschläge worauf man besonders achten sollte, wäre ich dankbar.

Brauche Tablet
2012-03-22, 14:25:46
Noch eine Frage zur Festplatte.


Wieviel Speicherplatz braucht man denn bei einer Grundinstallation von Android 3.0 so?

Ich möchte ungefähr abschätzen können, wieviel bei sagen wir mal 16 GByte Speicherplatz für mich noch übrig bleibt.

Brauche Tablet
2012-03-22, 14:51:59
Was haltet ihr vom Asus Eee Pad Transformer mit Dockinstation?

Franconian
2012-03-22, 15:05:37
Wäre zumindest meine Wahl bei oben genannten Kriterien, wobei ich das Transformer Prime nehmen würde, welches allerdings teurer ist.

Warten wär allerdings sinnvoller, im Sommer stehen mehrere Tablets an, ua. das Huawai Mediapad 10.

Gast
2012-03-22, 16:15:38
Bei dem Transformer Prime scheint es GPS, Bluetooth und WLAN Probleme zu geben.

Ich denke ich werde noch etwas warten.
Da scheint im Sommer echt noch einiges zu kommen.

lumines
2012-03-22, 16:49:38
Für deine Anforderungen wäre meiner Meinung nach ein kleines Notebook besser geeignet. Ansonsten wären wohl die kommenden Windows 8 Tablets für dich optimal, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du mit der ARM-Version vermutlich keine eigenen Programme schreiben können wirst. Es müsste also schon die x86-Version sein und damit wirst du dich in eine Nische bewegen.

Eine interessante Lösung könnte ein eigener vServer zum Programmieren sein. Damit wärst du vollkommen unabhängig vom Tablet-OS.

Ein Artikel dazu:
http://yieldthought.com/post/12239282034/swapped-my-macbook-for-an-ipad

Dennoch: Warte mal bis Ivy-Bridge ab und schau dir die kommenden "Ultrabooks" an. Mit Windows 8 dürfte so etwas noch am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen.

Gast
2012-03-22, 17:37:46
Für deine Anforderungen wäre meiner Meinung nach ein kleines Notebook besser geeignet.

Ein Notebook habe ich schon.
Ich möchte schon ein Tablet haben, wo die CPU im Display steckt und man das Display von der Tastatur trennen kann.
Tablets bieten das.

Convertible Notebooks kommen daran zwar noch am ehesten heran, aber die kosten dann gleich ca. 3000 €.
Also zu viel für meinen Geschmack.




Dennoch: Warte mal bis Ivy-Bridge ab und schau dir die kommenden "Ultrabooks" an. Mit Windows 8 dürfte so etwas noch am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen.

Ivy-Bridge basierte Ultrabooks dürften auch viel zu teuer sein.
Das war bei diesen kleinen aber leistungsfähigen Notebooks schon immer so.

lumines
2012-03-22, 23:30:08
Das Problem ist einfach, dass du die Vorteile der großen ARM- und x86-Tablet-Plattformen in einem Gerät suchst. Und das dann noch zu einem niedrigen Preis.

Weder unter Android (jedenfalls soweit ich weiß) noch iOS lassen sich so ohne weiteres Programme nativ schreiben oder testen. Auch deine Java-Programme laufen auf keinem der beiden Systeme.

Natürlich könntest du dir ein Nischen-Tablet mit ARM oder x86 und einer angepassten Linux-Distribution kaufen. Allerdings ist die Touch-Unterstützung (von Multitouch wollen wir gar nicht erst anfangen) arg eingeschränkt bzw. extrem experimentell. Einer der GNOME 3 Entwickler für die Onscreen-Tastatur bemängelte das mal sehr in seinem Blog. Über die obligatorische Treiberfrickelei brauchen wir wohl nicht zu reden.

Full HD per HDMI wird man sich damit auch abschminken können. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass die GPU und deren Treiber keine vollständige Hardwarebeschleunigung anbieten werden.

Freie Open Source Treiber wären hier also super, da es dann auch den Einsatz von eigene Linux Distributionen auf dem Tablet erlaubt.


Die meisten Bootloader der Android-Tablets sind übrigens gelockt und bei denen das nicht der Fall ist, sollte man dadurch nicht direkt auf gute Linux-Kompatibilität schließen.

Übrigens habe ich mir aus ähnlichen Gründen wie du vor kurzem ein MacBook Air 11" gekauft. Ich kann auf einige Desktop-Anwendungen aus verschiedenen Gründen nicht verzichten und das Air ist momentan einfach das einzige Notebook, das so mobil wie ein Tablet und trotzdem so gut bedienbar ist. Das Trackpad macht eine Maus als Eingabegerät überflüssig und ich kann per MacPorts auf diverse Unix/Linux/BSD-Tools zugreifen. Ist natürlich weit über deinem Budget angesiedelt, aber es würde auch gleichzeitig dein Notebook ersetzen. Denk mal darüber nach.

drogen für alle
2012-03-23, 04:44:00
Blackberry Playbook 2.0 für 199 euro bei mm bundesweit