PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit mir kann man nicht diskutieren?


DerGast
2012-03-22, 14:27:34
Hallo,

bin reg. User hier....
will hier einfach meine Schwächen bekennen die ich in letzter Zeit von ein paar Menschen (oft Frauen? ^^) bei mir durch persönliche Kritik aufgefasst habe. Da macht man sich dann doch irgendwie verrückt...

Es geht nicht um Arbeitskollegen sondern Menschen in meinem näheren Umfeld. Familie eher nicht, eher Bekannte oder Freundin...wobei ich .... je emotional näher ich einem Menschen bin, desto öfter gibt es Meinungsverschiedenheiten. Und mir kommt es dann irgendwie vor, dass gerade diese Menschen oft meine Meinung hinterfragen.
Ich versuche dann meine Meinung so gut es geht zu argumentieren und mehr ich mich darum bemühe desto öfter stellt sich heraus, dass diese Diskussion zu nichts führen wird.

Ich fühle mich dann nicht verstanden. Das Ganze geht dann irgendwie ins totale Abseits... sodass ich das Gefühl bekomme dass diese Personen das einfach lächerlich finden was ich sage... es stoßen dann quasi echte Fronten aneinander!

Gut, ich versuche dann sachlich zu bleiben, auch nicht arrogant. Da frage ich mich ob es dann an diesen gewissen Personen liegt dessen IQ vl. unter 90/80 liegt... also Menschen die mich nicht verstehen. Oft Frauen die in ihrer eigenen Welt leben. Oder liegts doch an mir?
Bei solchen Gesprächen fühle ich mich aufgewühlt, weil ich nicht verstanden werde obwohl ich weiß dass mich zu diesem Thema viele Personen akzeptiert haben. Oft weitaus intellektuellere Leute... aber egal, das klingt vl arrogant… egal das Thema will ich hier nicht miteinbeziehen.

Letztens ging ein Gespräch so zu Ende, dass ich eben nicht mehr diskutieren wollte - quasi aufgab und dann diesen "Ach du hast Recht" Effekt einleiten wollte:

Also ca. so... wenn ich mich richtig erinnere...:

Ich: Von mir aus, lass ich das Thema komplett... muss nur ehrlich sagen, dass es irgendwie schmerzt, mit dir so zu reden... bin wohl harmoniesüchtig.
Einfach streiten möchte ich nicht
vergessen wirs
Wozu Haarspalterei betreiben...Egal
Vl, hast eh Recht und es wird nie was passieren.

Sie: is ja kein streiten

Ich: für mich schon
(obwohl sie schon boshaft im Ton geworden ist - das merkt ein Mensch wohl an Gestik und TON?! ) Sie: wir tauschen ja nur unsere meinungen aus und die sind halt nicht die selben

Sie: Dann is jede Diskussion bei dir auch gleich ein Streit ? ja das is eben weil du die meinung gleich auf die person projezierst

Ich: ja, vl hab ich ein problem mit sowas. ach, kommt drauf an wie man streit definiert

Sie: da wirst du aber immer probleme haben ...Du bist eben einfach ein Mensch mit dem man nicht diskutieren kann.


Dann ertappe ich mich dabei, dass ich eben wirklich der erste war der das Gespräch beenden wollte, dass es keinen Sinn hatte. Ist das klug? Der Klügere gibt nach? Ich muss dann immer mit irgendwelchen passiven Beleidigungen mir gegenüber leben, indem dann oft das diskutiere von mir lächerlich war. Dann werde ich oft mit unsympathischen Personen (aus meinen bzw unserem Umkreis) verglichen... wie z.B. "du bist ja schon wie XYZ Person"....
Was ich auch nicht wirklich leiden kann.
Normalerweise mache ich mir darüber keinen Kopf, aber nun häuft sich das. Vor allem mit Frauen die ich mal verletzt [wir hatten jedoch öfter Sex] (darunter gehörte auch die da oben)... hatte... vl sind die dann wohl [die hat nun einen anderen Freund, weil ich damals mit ihr nicht zusammen gehen wollte] irgendwie noch immer auf Rache aus um es mir indirekt immer zurückzuzahlen? Obwohl sie meinte sie hat damit schon sehr sehr lange abgeschlossen.

Hmm... ich mein, es rüttelt schon an mir... wenn sie so über mich spricht. Ich habe dann das Gespräch mit einem letzten "Schönen Tag noch" für heute beendet und ging.

Was sagt ihr dazu?

jxt666
2012-03-22, 14:47:43
Naja, wenn ich sowas lese wie "Da frage ich mich ob es dann an diesen gewissen Personen liegt dessen IQ vl. unter 90/80 liegt... also Menschen die mich nicht verstehen. Oft Frauen die in ihrer eigenen Welt leben. " dann liegt die Vermutung nahe, dass es schon an Dir liegt.

Mir geht es ab und an genauso, und eingestehen kann ich MIR das schon - gegenüber anderen is das schon schwerer, je nach Situation :D aber ich sehe das nicht so eng, weil halt mal jeder so seine Macken und Eigenheiten hat. Von "Der Klügere gibt nach" kann man bei Dir ja nicht wirklich sprechen, weil Du ja dem Streit oder der Diskussion nur aus dem Weg gehst, da Du keine Lust drauf hast, oder das Gegenüber Deine Meinung/Ansichten nicht akzeptieren will.

DerGast
2012-03-22, 14:52:59
Also das mit dem IQ hab ich nicht so gemeint, wollte nur gesagt haben dass es um Frauen mit komischen Ansichten geht. Also die die gern gut aussehen - und sich Nägel pfeilen *fg*... wobei es natürlich auch echt umwerfend kluge Individuen gibt. Das war nur ein unberechtiges Vorurteil. :)

Naja, das heißt dann wohl dass man mit mir wirklich nicht diskutieren kann. Aber ich merke doch im Gespräch dass absolut null Akzeptanz herrscht. Dann geb ich das auf, denn man möchte nur auf mir herumtreten. Und mich gar nicht verstehen. Auf sowas verzichte ich dann eben mit einem Abbruch der Diskussion. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll....

Dicker Igel
2012-03-22, 14:55:51
@ DerGast

Ich denke ich weißt was Du meinst und es ist schwer ... ;O)

Dann ertappe ich mich dabei, dass ich eben wirklich der erste war der das Gespräch beenden wollte, dass es keinen Sinn hatte. Ist das klug?

Kommt drauf an wie Du die Diskussion "abwürgst". Ein "belassen wir es bei unseren Meinungen" oder "Ich geb's auf, weil der Klügere gibt nach(was man mehr oder weniger unterbewußt suggeriert)" ist eben ein Unterschied. Schon zum Beginn der "Debatte" sollte man aufpassen dass der Diskussionspartner einen versteht - argumentieren ist nicht gleich erklären. Ich suche mir da immer einfache Beispiele um meinen Standpunkt darzustellen, es einfacher zu machen obwohl es schwieriger ist - den Kern kann man dann bei Verständnis später erklären. Auch die Körpersprache und der Ton ist extrem wichtig, man MUSS sich selbst kennen und ja, man muss sich manchmal selbst erklären damit man nicht falsch verstanden wird. Gerade bei sehr emotionalen/temperamentvollen Typen eine sehr wichtige Sache.

Lokadamus
2012-03-22, 20:07:07
Ich versuche dann meine Meinung so gut es geht zu argumentieren und mehr ich mich darum bemühe desto öfter stellt sich heraus, dass diese Diskussion zu nichts führen wird.

Ich fühle mich dann nicht verstanden. Das Ganze geht dann irgendwie ins totale Abseits...mmm...

Du wärst ein schlechter Politiker. In einem Rollenspiel solltest du dein Charisma, Int und/ oder Fähigkeit wie Reden/ Diplomatie mal ordentlich erhöhen. ;)

Eine Diskussion bedeutet, dass du einerseits deine Seite erklärst, aber auch verstehst, was die andere Seite überhaupt meint und will. Auch ist die Frage, wie du deine Seite erklärst und da kann dir niemand wirklich helfen. Entweder bist du redegewandt und schaffst es, jedem irgendwie klar zu machen, was deine Meinung ist oder du eckst nur an. ;)

Ich muss aus beruflichen Gründen redegewandt sein, da ich viel mit unseren Kunden am Telefon zu tun habe und mir teilweise Probleme anhören darf, wo man am liebsten nur laut schreiend weg rennen will. Stell ich mich falsch an, kann es passieren, dass der Kunde denkt, ich nehme ihn nicht ernst oder würde sein Problem ignorieren. Bei unseren Kunden, die wir schon länger haben, die freuen sich eher, dass wir auch über belanglose Sachen reden oder so tun, als ob wir die Sache nicht ernst nehmen würden. Aber sie wissen, das Problem wird von mir bearbeitet und sie können jederzeit nachfragen, was Stand der Dinge ist. Das ist denen lieber, als wenn sie dauernd mit falschen Aussagen vertröstet werden. :)

Gast
2012-03-22, 22:36:49
Hallo,
Hallo Gast,

vielleicht betrachten die jeweiligen anderen Leute die Punkte auch einfach nicht als diskussionswürdig. Sie sind dann von deinen Versuchen darüber unbedingt eine Diskussion zu führen und "zu argumentieren" genervt. Wenn mir jemand versucht eine Diskussion aufzuzwingen die ich für belanglos halte, dann werde ich auch unwirsch und hau dem anderen eventuell eins vor den Latz.
Vielleicht liegt es auch an deiner Naivität mit der du an manche Dinge rangehst, vorausgesetzt du bist in deinem sonstigen Leben genauso drauf wie hier im Forum. Da weiß man manchmal nicht, ob du einen nur verarschen willst oder wirklich so ahnungslos bist. Das kann auch aggressiv manchen, zumindest gehts mir so.

Und noch ein persönlicher Ratschlag: Verschwend nicht so viele Gedanken darüber was irgendjemand irgendwann einmal zu dir gesagt hat. Konzentrier dich lieber auf den Moment und bring Struktur in die Gedanken, auch und gerade in einer Diskussion. Sätze und Gedanken in der Mitte abbrechen... dann mit etwas ganz anderem fortfahren das einem gerade eingefallen ist... nur um dann später wieder an den Ursprungsgedanken anzuknüpfen, ist zwar ein unverkennbares Markenzeichen, aber nicht unbedingt der beste Diskussionsstil.

bulla
2012-03-23, 01:33:30
Sätze und Gedanken in der Mitte abbrechen... dann mit etwas ganz anderem fortfahren das einem gerade eingefallen ist... nur um dann später wieder an den Ursprungsgedanken anzuknüpfen, ist zwar ein unverkennbares Markenzeichen, aber nicht unbedingt der beste Diskussionsstil.
Ist jedoch oft nicht anders händelbar, gerade ADHSler werden hierbei wohl den Kopf schütteln, wenn es um Assoziationsketten und deren Struktur usw. geht.

Hayab
2012-03-23, 03:39:51
Hallo Gast.

Du analysierst einfach zu viel. 80 Proz. der Leute reden so ein Shice, dass es am ende keine zusammenhaenge gibt. Da versuchst du ein Konsens zu finden und mit ihnen zu diskutieren, da gibts aber keins.
Das bringt einfach nichts.

Manchmal ist es besser gut zu zuhoeren als zu argumentieren. Danach entweder Lachen oder ein Pokerface zu machen, je nach dem, was dein Gespraechpartner erwartet.
Schluesse kann/muss man aus dem was er sagt ziehen, aber selbst so wenig von sich Preisgeben wie noetig je nach der Situation.

Wie heist es in deutschen. "Reden ist silber, schweigen ist gold". Schweigen sollte eher zuhoeren heisen. Wenn man gefragt wird, antworten aber wiederwillig und gut ueberlegt. Auf keinen fall Diskusionen fuehren mit jemandem mit dem du nicht diskutieren kannst.
Diskusionspartner sind um viel schwieger zu finden als gute Fickpartner.

In Foren was zu schreiben ist halt was anderes, als mit einen anderen Menschen zu diskutieren, da faehlt die Mimik und gespraechsdynamik.

Auf jedenfall solltes du dir ein Buch ueber Koerpersprache reinziehen. Dann wirst du mit bisshen Beobachtung und uebung herausfinden mit wenn und wann diskutieren kann, bzw. nicht.

Gast
2012-03-23, 04:41:35
Gast,
ich kann dich verstehen aber mach dir kein Kopf
Ich ärgere mich nicht mehr im Leben

mii
2012-03-23, 15:33:21
Meinungen muss man nicht begründen, deswegen sind es Meinungen.

Ich nenn meine Meinung nur noch, was andere für Meinung haben, höre ich mir an und respektiere es. :) Wenn andere dabei an etwas falsches glauben, solls so sein.

Commander Keen
2012-03-23, 15:42:04
Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

Pana
2012-03-23, 16:47:05
Hast Du mal darüber nachgedacht, was "diskutieren" bedeutet?

Die meisten "bilden" sich Meinungen durch die Meinungen Dritter. Meinungen werden also eher nicht selbst generiert, sondern kopiert. Eine Meinung zu diskutieren kann daher in diesen Szenarien bewirken, dass sich ein Mensch in seiner Meinung manipulieren oder beeinflussen lässt.

Dann gibt es aber Menschen, ihre Meinungen tatsächlich bilden. Durch Erfahrungen, durch Wissen, durch Assoziation.

Was will man mit diesen Menschen diskutieren? Die haben sich ihre Meinung nicht ausgedacht, wovon willst Du sie überzeugen?

Meine Meinung ist auch nicht diskutabel. Daher kann man mit mir nicht diskutieren. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

EL_Mariachi
2012-03-23, 17:10:43
Meine Meinung ist auch nicht diskutabel. Daher kann man mit mir nicht diskutieren. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

mhmmm, dann bist Du entweder sehr einsam oder von Lakaien umzingelt :frown:

http://i2.kym-cdn.com/photos/images/original/000/141/644/7nTnr.png

:comfort:

.

Pana
2012-03-23, 17:20:55
Warum sollte das so sein? Weil ich nicht langatmig diskutiere und am Ende bleibt eh jeder bei seinem Standpunkt?

Rooter
2012-03-23, 19:09:57
Entweder bist du redegewandt und schaffst es, jedem irgendwie klar zu machen, was deine Meinung ist oder du eckst nur an. ;)Ähh, nein. Wenn das Gegenüber nicht verstehen kann oder will wird es trotzdem nichts.

Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.Jap, an diesen Satz musste ich auch gleich denken... :biggrin:

MfG
Rooter

Dicker Igel
2012-03-23, 19:11:57
Wenn jemand einen nicht verstehen will, muß man das Gespräch eben "sanft" beenden.

Ich denke es ist auch im Grunde völlig uninteressant woher man die eigene Meinung nun hat, oder ob man so dermaßen arrogant ist und sich von vornherein nichts erzählen läßt; wichtiger ist es, diese Meinung darzustellen ohne dabei ins wanken zu kommen. Läßt man sein Gegenüber dumm dastehen ohne jegliche Erklärung abzugeben, muss man sich dann auch nicht über das blaue Auge aufregen.

EL_Mariachi
2012-03-25, 14:08:16
Warum sollte das so sein? Weil ich nicht langatmig diskutiere und am Ende bleibt eh jeder bei seinem Standpunkt?

genau deswegen...So wie ich Dich ein Posting weiter oben verstanden habe, steht deine Meinung grundätzlich nicht zu Diskussion...
und genau das macht Dich nicht gerade zu einem attraktiven Diskussionspartner!

.

Thunderhit
2012-03-25, 16:03:17
Dann gibt es aber Menschen, ihre Meinungen tatsächlich bilden. Durch Erfahrungen, durch Wissen, durch Assoziation.

Was will man mit diesen Menschen diskutieren? Die haben sich ihre Meinung nicht ausgedacht, wovon willst Du sie überzeugen?

Meine Meinung ist auch nicht diskutabel. Daher kann man mit mir nicht diskutieren. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

Der zweite Absatz impliziert aber, dass diese Menschen sich ihre Meinung unter Berücksichtigung aller Fakten/Informationen gebildet haben. Das ist wahrscheinlich nie oder sehr selten möglich. Wenn du daher Informationen hast, die diese Personen für ihre Meinungsbildung nicht berücksichtigt haben, dann ändern diese vielleicht ihre Meinung, wenn diese Informationen wichtig sind.

Pana
2012-03-25, 16:04:44
Hast Du jemals in Deinem Leben erlebt, dass Du mit einer Diskusssion die Meinung eines anderen Menschen verändern konntest?

Also ich habe davon noch nie gehört.

Thunderhit
2012-03-25, 16:25:53
Das habe ich bei anderen und auch andere bei mir geschafft. Es geht ziemlich leicht, wenn man über Dinge diskutiert, über die man nur oberflächlich bescheid weiß. Wenn der andere auf diesem Gebiet dann Interesse hat, besitzt er meist mehr Informationen darüber und kann u.U. die eigene Meinung beeinflussen.
Falls dir das noch nie passiert ist, finde ich das ziemlich seltsam. Wahrscheinlich ist es, wie andere sagten. Du hältst deine Meinung für die einzig richtige.
Solche Personen habe ich zu Genüge getroffen. Die meinen, nur ihre Meinung zählt. Andere wiederrum reden gleich alles schlecht bzw. weichen mit irgendwelchen Floskeln aus, wenn sie merken, dass andere auf dem jeweiligen Gebiet mehr wissen als sie.

Trap
2012-03-25, 16:33:27
Zum Thema Diskussion gibt es ein nettes Flussdiagramm:
http://atheismresource.com/wp-content/uploads/Debate-Flow-Chart1.jpg

Dicker Igel
2012-03-25, 17:43:52
Solche Personen habe ich zu Genüge getroffen. Die meinen, nur ihre Meinung zählt. Andere wiederrum reden gleich alles schlecht bzw. weichen mit irgendwelchen Floskeln aus, wenn sie merken, dass andere auf dem jeweiligen Gebiet mehr wissen als sie.

Kurz und schmerzlos: Besserwisser :)

mercutio
2012-03-26, 13:09:05
Ich sehe das so: Alle Menschen haben Meinungen und ich respektiere das. Aber bitte lasst mich bei meiner Meinung.
(Habe ich nicht gesagt, sondern mein Schneider - ein sehr weiser Mann.) ;)

Btw. Du diskutierst mit Frauen, mit denen Du schonmal Sex hattest, die aber in der Ex-Zone sind.
Wozu soll das gut sein? Du hast Dein Ziel bei dieser Frau doch schon erreicht. ;);)

Gast
2012-04-02, 23:16:13
Dann ertappe ich mich dabei, dass ich eben wirklich der erste war der das Gespräch beenden wollte, dass es keinen Sinn hatte. Ist das klug?

Nein, es ist sau dumm.

Weil das eigentliche Problem somit nicht ausdiskutiert ist, sondern es ist bestenfalls verschoben und es führt dazu, daß sich weitere Probleme anhäufen und alte Probleme jedesmal erneut auftreten bis die Freundschaft/Partnerschaft etc. in Streit auseinander geht und kaputt ist.


Du solltest da wirklich an dir arbeiten und lernen bis zum Morgengrauen und auch darüberhinaus ein Problem zu Ende diskutieren zu können und wenn ihr euch im Kreis dreht, dann schreibe die Pro & Contra Punkte auf ein Blatt Papier die jeder von euch aufzeigt und führe das dann zusammen, so damit ihr wießt wo ihr steht.

Wenn das Problem dann ausdisktuiert und nicht abgewürgt wurde (so wie du es ja zu machen scheinst), dann wirst du schnell merken, daß es so viel besser geht.


Ich hatte auch mal so nen Schulkamerad mit dem man nicht diskutieren konnte, er würgte die Diskussion ab, das Problem war damit nicht aus der Welt geschafft und heute sind wir verbitterter Feinde weil er eine Diskussion nie ordentlich zu Ende führen konnte.
Ich denke, das kommt auch von einem schlechten Elternhaus.
Dieser Schulkamerad hatte nen Vater mit dem er auch nicht diskutieren konnte, der Vater hat einfach gesagt "jetzt ist Ruhre" und dann mußte jeder still sein, auch dann, wenn der Vater nicht recht hatte.

So etwas, Diskussionen einfach abzuwürgen kann nämlich ich absolut nicht ausstehen und damit ist kein Problem aus der Welt geschafft.
Solche Leute die so etwas tun können wirklich nicht diskutieren.

Ich finde es daher schon einmal gut, dass du dies bei dir zumindest als Problem erkannt hast und hier um Hilfe fragst.



Der Klügere gibt nach?

Wenn man sich körperlich schlägt, ja, dann sollte der Klügere nachgeben, darauf ist dieser Satz bezogen, aber nicht wenn man mit Worten und Argumenten eine Diskussion zu führen versucht, so etwas muss ausdiskutiert werden.

Gast
2012-04-03, 00:00:52
Dann gibt es aber Menschen, ihre Meinungen tatsächlich bilden. Durch Erfahrungen, durch Wissen, durch Assoziation.

Was will man mit diesen Menschen diskutieren? Die haben sich ihre Meinung nicht ausgedacht, wovon willst Du sie überzeugen?

Meine Meinung ist auch nicht diskutabel. Daher kann man mit mir nicht diskutieren. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

Es gibt Menschen die sich ihre Meinung nicht nur durch Erfahrung, Wissen oder Assoziation bilden, sondern auch durch Halbwissen, oder durch "hab ich mir halt so ausgedacht" (also das Gegenteil von Erfahrung) oder durch Fehlschlüssel.

Solche Meinungen muß man überzeugen, und die dann trotzdem darauf beharren, dann ist das keine Stärke, sondern falsche Dickköpfigkeit.