PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kühler für meine HD 5870, Accelero L2 Plus ausreichend?


J0ph33
2012-03-22, 15:58:49
Hiho

Da der Lüfter meiner HD 5870 nette Sägegeräusche macht, muss was neues her.

Würde dieses Modell ausreichen bzgl. Temps? Als kompatibel wird es ja ausgewiesen: http://geizhals.at/de/683036?v=l

Oder doch lieber einen größeren Klopper raufschrauben? http://geizhals.at/de/482525?v=l

Mein Gehäuse (Antec P180) ist einigermaßen belüftet (oben und vorne ein langsamer 120er), übertaktet wird die Karte nicht (schafft eh kaum 30 MHz mehr).
Die Lautstärke sollte im idle verträglich sein, unter Last muss es nicht supersilent sein.

Gast
2012-03-22, 16:24:14
Weder noch. Die sind nicht leistungsfähig genug für eine 5870.

Wenn AC, dann dieser hier: http://geizhals.at/de/654532

J0ph33
2012-03-22, 16:30:45
Also in diesem Test schultert zumindest Zweiterer eine HD5870 recht problemlos: http://ht4u.net/reviews/2010/arctic_cooling_twinturbo_pro/

Ich will auch keine Unsummen mehr in die Karte investieren - sie soll eh im Laufe des Jahres ersetzt werden.

Soul
2012-03-22, 16:34:09
Hier hast du noch weitere 3 Kühler die mal getestet wurden mit ner GeForce inkl. Kühlleistung und Lautstärke. Ich würde auf jedenfall den grösseren nehmen da die 5870 doch relativ warm wird.

http://www.tomshardware.de/grafikkarten-kuhler-accelero-xtreme-plus-v6000-vf3000,testberichte-240709.html

J0ph33
2012-03-22, 16:38:13
Die sind mir alle deutlich zu teuer.

Soul
2012-03-22, 16:57:26
Falls du eine XFX HD 5870 hast, dann hast du darauf lebenslange Garantie und kannst beim Hersteller einen neuen Kühler raufmachen lassen.

J0ph33
2012-03-22, 17:01:08
Ne, ist leider ne Powercolor, die Garantie ist auch schon futsch. Hab mir jetzt den Accelero Twin Turbo Pro bei Amazon bestellt. Das kleinere Ding war mir dann doch zu heikel.

Gast
2012-03-22, 17:52:02
Ich will auch keine Unsummen mehr in die Karte investieren - sie soll eh im Laufe des Jahres ersetzt werden.

Verstehe ich, aber wir reden hier von 10-15€ Mehrkosten, die sich lohnen und möglicherweise auch beim Weiterverkauf hilfreich sind. Wenn Du da so ein Sparkühler draufpappst, der mit Ach und Krach die Karte zu kühlen vermag (dein Vorschlag ist sehr schlecht beim Furmark*), schreckt das halbwegs informierte Interessenten ab.

Gemäß AC Website ist der Pro für 120 Watt Kühlleistung ausgelegt. Das ist für eine 5870 unzureichend.

*Es gibt mittlerweile Spiele, welche die Karten ähnlich belasten. Alan Wake zum Beispiel.

J0ph33
2012-03-22, 18:09:44
Also auf 12V erreicht er beim Furmark ohne Weiteres das Niveau der Referenzlösung. Mal davon abgesehen, 10 - 15€ sind bei dem aktuellen Wert der Karte eine beachtliche Differenz. Schon die ~27€ die der Pro jetzt kostet sind eigentlich zu viel.

Naja, abwarten, sterben wird die Karte schon nicht, zudem glaube ich sowieso, dass sie nen Schuss weg hat (sehr sporadische Abstürze, die eindeutig auf die Graphikkarte verweisen).

Nichtswisser
2012-03-24, 10:49:45
In jeden Fall darauf achten das der neue Kühler die Kondensatoren im vorderen Teil der Karte entweder direkt (Kühlelemente) oder indirekt (Luftzug) mitkühlt. Sonst ist es nämlich sehr wahrscheinlich das die Karte weder sehr stabil noch besonders lange laufen wird nach Kühlerwechsel.

J0ph33
2012-03-28, 03:18:00
Ok, der Kühler ist da (schon länger, aber ich war beschäftigt) und jene die meinten, er reiche nicht für Furmark, tja, das sage ich unumwunden, die hatten wohl Recht. :D ;)

Auch auf 12V geht die Temperatur fast linear mit der Zeit auf 90°C, knapp drüber fängt die Karte an zu drosseln (taktet runter, reduziert Kenrspannung) und hält die Temp auf ~91°C. Scheinbar arbeitet die Sicherung differentiell, d.h. er extrapoliert aus dem aktuellen Temperaturanstieg zukünftige Werte und greift dann rechtzeitig ein. Mit dem Standardkühler hat sich die Temp nämlich eher logarithmisch an 96-97°C angenährt.

Die Montage war auch ziemlich beschissen, die ganzen Passivkühlkörper haben teils nur sehr schlecht an den entsprechenden Bauteilen gehalten.
Die Kondensatoren im vorderen Teil der Karte werden nicht passiv gekühlt, bekommen aber Luft. Im Referenzdesign wird eh kein einziges Bauteil der Karte extra gekühlt, es werden lediglich alle von der Hitze der GPU isoliert. Diese Isolation ist beim neuen Kühlkonzept aber natürlich nicht mehr gegeben.

Bei normalen Anwendungen (BF3 zB) habe ich noch keine Drosselung feststellen könne, die Temps sind hier auch besser als beim Standardkühler (~10°C Differenz). Ich behalte das Teil jetzt einfach, Alan Wake spiele ich nicht am PC, Trine 2 (ebenfalls ein GPU-Prügler) probiere ich vielleicht nochmal aus - ansonsten versuche ich die Zeit bis zu ordentlichen Preisen für neue Karten damit durchzustehen.

Gast
2012-03-28, 08:59:57
Tut mir Leid (auch wenn's komisch klingt), dass ich recht hatte. Das gönne ich Dir nicht, war aber angesichts der Spezifikationen des Kühlers abzusehen.

Generell scheint mir, dass Du der 5870 ein bisschen Unrecht tust. Auch wenn sie 2.5 Jahre alt ist, taugt sie nach wie vor trefflich für 99% aller Spiele mit maximalen Details inklusive AA und AF.

Diese ganzen Passivkühlkörper sind ein Ärgernis. Bei meiner damaligen 4850, die ich ebenfalls umbaute, waren nach ein paar Tagen rund die Hälfte aller Speicherkühlerchen abgefallen. Glücklicherweise sah ich das voraus und hatte entsprechend ein Auffangnetzchen installiert, da sie sonst auf die darunterliegende Soundkarte gefallen wären.

J0ph33
2012-03-29, 01:55:04
Ach naja, ich war mir des Risikos bewusst und in den Tests schien der Kühler ja grad so zu reichen - nun, die Testbedingungen waren da wohl günstiger.

Ich hab heute mal ein wenig getestet. Trine 2 auf maximalen Details (inkl. FXAA und maximalem SSAA) lief ohne Drosselung, der Chip wurde nach geraumer Zeit 85°C warm, der Temperaturverlauf war wie erwartet (logarithmisch).

Auch BF3 lief größtensteils gut, einmal hatte ich massive Probleme, die Framerate brach auf einstellige Werte ein, GPU-Load sank auf null etc. Ich hab keine Ahnung warum das passiert ist, die Temps waren alle im dunkelgrünen Bereich (~70°C GPU, Spannungswandler ähnlich) -allerdings war der VRAM-Verbrauch bei ~1000MB arg an der Grenze, das könnte eine Ursache sein, wobei mir sowas heute zum ersten Mal passiert ist (in 180h BF3). Bin dann vom Server runter und auf einen anderen gegangen, gleicher Spielmodus, Spieleranzahl und Map, da lief es dann und der VRAM-Verbrauch lag merkwürdigerweise nur bei 820MB.

Bzgl. der Leistung, ich hab oft das Gefühl, dass die Leistung der Karte überschätzt wird. Ab und zu lese ich wie manche behaupten bspw. BF3 auf High oder gar Ultra problemlos zu spielen. Mit dem System aus der Signatur kann ich gerade mal Medium Settings wählen um halbwegs gute fps zu haben, und selbst da fällt die Framerate gerne mal auf 40 und weniger. Für ein flüssiges Spielgefühl (gerade im Bezug auf's Aiming) braucht es aber eigentlich rund 60fps.
Skyrim mit SSAA auf 1920*1200 treibt die Karte auch deutlich an ihre Grenzen.

Naja, ich werde mal das Verhalten der Karte weiter beobachten. Ich glaube, dass bei dieser Architektur der Furmark wirklich etwas unrealistisch ist. 1600 VLIW5-Shader in einem Spiel ordentlich auszulasten, das schafft kein Shader-Compiler, insofern wird bei realen Spiele-Anwendungen immer ein recht großer Teil des Chips Däumchen drehen. Bei nV und neueren ATis sollte das anders sein.

Mr. Lolman
2012-03-29, 09:03:09
Bei BF3 wird wohl eher schon die CPU limitieren. Ansonsten hab ich ein ziemlich ähnliches System wie du (Q9450@3.6GHz, HD5870@950MHz, Intel X25) und muss sagen, dass eigentlich alles noch ganz gut rennt. Klar ein Skyrim mit 4xSGSSAA wird in FullHD schon grenzwertig langsam sein, aber mit 2xSGSSAA, Inject FXAA rennts eigentlich selbst mit ugrids 9 schön flüssig.

J0ph33
2012-03-29, 15:04:46
Ich dachte am Anfang auch, dass BF3 hauptsächlich CPU-limitiert sein wird, und für gewisse Szenen stimmt das sicher auch. Ich glaube aber, dass die GPU doch ein gehörigen Einfluss hat, Beobachtungen von Freunden bestätigen da das.