PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenCL 1.2 Betatreiber vom 15.03.2012 (Vista/Win 7)


deekey777
2012-03-22, 18:52:36
http://developer.amd.com/sdks/AMDAPPSDK/downloads/Pages/default.aspx#one

Soll 8.96 sein. (Bin noch am Downloaden)

Edit: Ist 8.96, im CCC wird 12.4 gemeldet.

Die neuen GCN-Radeons scheinen unterstützt zu werden:
AMD683D.1 = "AMD Radeon HD 7700 Series"
AMD683F.1 = "AMD Radeon HD 7700 Series"
AMD6818.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD6819.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD6798.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD679A.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"

"%AMD683D.1%" = ati2mtag_R575A, PCI\VEN_1002&DEV_683D
"%AMD683F.1%" = ati2mtag_R575A, PCI\VEN_1002&DEV_683F
"%AMD6818.1%" = ati2mtag_R575B, PCI\VEN_1002&DEV_6818
"%AMD6819.1%" = ati2mtag_R575B, PCI\VEN_1002&DEV_6819
"%AMD6798.1%" = ati2mtag_R575, PCI\VEN_1002&DEV_6798
"%AMD679A.1%" = ati2mtag_R575, PCI\VEN_1002&DEV_679A

Auch diverse Trinitys sind dabei.

aufkrawall
2012-03-22, 19:01:00
Preisfrage: Geht BF3 mit LOD-Anpassung? :tongue:

Gast
2012-03-22, 21:49:06
Das ging bereits mit dem 8.950.5

aufkrawall
2012-03-22, 21:56:25
Das ging bereits mit dem 8.950.5
Damit stürzte BF3 doch aber ab?

Gast
2012-03-22, 21:58:10
Nur mit dem 8.96er vom 28.2.

phoenix887
2012-03-23, 00:17:06
Habe ihn installiert, bis jetzt keine Probleme wahrnehmbar...

horn 12
2012-03-23, 00:48:07
Welche Vorteile bietet dieser Treiber?
Performancezuwächse?

Wer testet bitte aktuelle Games, komme erst morgen abend dazu!

INDEX75
2012-03-23, 10:25:55
Welche Vorteile bietet dieser Treiber?
Performancezuwächse?

Wer testet bitte aktuelle Games, komme erst morgen abend dazu!Konnte bisher nur mit BF3 und Heaven 3.0 testen. Leider keinerlei Performancezuwächse.

deekey777
2012-03-23, 12:59:59
Welche Vorteile bietet dieser Treiber?

Steht doch da: OpenCL 1.2.

RainingBlood
2012-03-23, 16:43:23
223MB sind schon hart. :/ Dann mal testen ob BF3 wieder ordnungsgemäß funzt.

Raff
2012-03-25, 11:35:46
Interessant ist doch eigentlich nur, ob der Treiber das Texture LOD bei DX10/11-SSAA anpasst. Na? :) Ich kann gerade nichts testen, da ich an einem GeForce-Rechner hänge.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-03-25, 13:52:54
Interessant ist doch eigentlich nur, ob der Treiber das Texture LOD bei DX10/11-SSAA anpasst. Na? :) Ich kann gerade nichts testen, da ich an einem GeForce-Rechner hänge.

MfG,
Raff
Du scheinst leider der einzige Tahiti-Besitzer hier zu sein, den das interessiert. :(

phoenix887
2012-03-25, 14:01:35
Bin wieder zurück auf 12.2, hatte Grafik Fehler in Alan Wake mit dem 12.4 beta....

Schnitzl
2012-03-25, 15:08:22
Du scheinst leider der einzige Tahiti-Besitzer hier zu sein, den das interessiert. :(
nö, mich interessierts auch =)
Aber ich hab den Überblick verloren... wenn ich über AMD gehe gibts immer noch nur den RC vom Januar ;D
das sind solche Pappnasen

aufkrawall
2012-03-25, 16:53:54
nö, mich interessierts auch =)
Aber ich hab den Überblick verloren... wenn ich über AMD gehe gibts immer noch nur den RC vom Januar ;D
das sind solche Pappnasen
Dieses Treiber-Chaos hab ich auch schon kritisiert, wurde dafür aber hier gleich gerügt. :D
Diesmal wird der Treiber wenigstens als offizielle Beta angeboten und nicht über komische Kanäle.

Ich würd gern mal die LOD-Anpassung bei BF3 in Action sehen.

Raff
2012-03-27, 01:34:27
In Battlefield 3 ist der SSAA-Effekt lächerlich, daher ist das kein gutes Beispiel. Habe den Treiber aber nun mal installiert und in Dirt 3 wird das LOD ordnungsgemäß verschoben. 2.560x1.600 + 8x SGSSAA = extrem lecker =), aber selbst eine HD 7970 @ 1,2 GHz packt nur 25-40 Fps. ;(

http://www.abload.de/thumb/dirt3-8xsgssaa2par5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt3-8xsgssaa2par5.jpg)

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-03-27, 02:21:15
In Battlefield 3 ist der SSAA-Effekt lächerlich, daher ist das kein gutes Beispiel.

Sollte das für die Texturfilterung nicht egal sein?


Habe den Treiber aber nun mal installiert und in Dirt 3 wird das LOD ordnungsgemäß verschoben. 2.560x1.600 + 8x SGSSAA = extrem lecker =), aber selbst eine HD 7970 @ 1,2 GHz packt nur 25-40 Fps. ;(

http://www.abload.de/thumb/dirt3-8xsgssaa2par5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt3-8xsgssaa2par5.jpg)

MfG,
Raff
Warum ist das im linken hinteren Bereich so matschig?

Raff
2012-03-27, 08:43:07
Sollte das für die Texturfilterung nicht egal sein?

Ich hatte SSAA an und diverse Oberflächen flackerten trotzdem. Aber es kostet Fps. Ähnlich ist's bei Saints Row 3 unter DX11. Das ist eine indiskutable Vorstellung, bei der offensichtlich etwas so läuft, wie's nicht sollte. Daher fertige ich da erst gar nichts an. :D

Warum ist das im linken hinteren Bereich so matschig?

Das ist mir auf dem Shot auch augefallen, aber nicht live in Bewegung. :| Keine Ahnung, woher der very Matsch plötzlich kommt. Schau ich mir nachher mal an. :) Ansonsten fluppt der Treiber.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-03-27, 14:21:48
Das ist mir auf dem Shot auch augefallen, aber nicht live in Bewegung. :| Keine Ahnung, woher der very Matsch plötzlich kommt. Schau ich mir nachher mal an. :) Ansonsten fluppt der Treiber.

MfG,
Raff
Joa, die Bäume sehen nett aus, da haut die LOD-Anpassung wohl rein.
Könntest du auch noch einen Screen nur mit AAA posten?
Edit: Besser noch SSAA mit einem Treiber ohne LOD-Anpassung.
Da ja bald ein WHQL-Treiber rauskommt, würd ich das gerne im Nvidia Forum posten. :)

Ronny145
2012-03-27, 14:30:30
Sollte das für die Texturfilterung nicht egal sein?



Das Lod wirkt überall. Werden Teile nicht vom SSAA erfasst, so flimmert es an diesen Stellen stärker als ohne SSAA.

aufkrawall
2012-03-27, 14:42:59
Das Lod wirkt überall. Werden Teile nicht vom SSAA erfasst, so flimmert es an diesen Stellen stärker als ohne SSAA.
Interessant, dann ist für das Schrottspiel eine Überfilterung ja vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ronny145
2012-03-27, 14:55:14
Interessant, dann ist für das Schrottspiel eine Überfilterung ja vielleicht gar nicht so verkehrt.


Naja das kann auf andere Spiele übertragbar sein wo SSAA ähnlich mies greift. Ich weiß jetzt nicht was Du mit Überfilterung meinst. Man müsste in den Fällen das Lod zurückstellen können. Ob das unter dx10/11 möglich ist, ist nicht bekannt. Es fühlt sich keiner in der Lage dies zu testen.

aufkrawall
2012-03-27, 14:58:39
Naja das kann auf andere Spiele übertragbar sein wo SSAA ähnlich mies greift. Ich weiß jetzt nicht was Du mit Überfilterung meinst.

Wenn es ohne LOD-Anpassung nur stellenweise greift, muss es ja auch stellenweise eine Überfilterung geben.
Bei der Flimmerhölle BF3 vielleicht besser als eine stellenweise Unterfilterung durch nicht greifendes SGSSAA mit LOD-Anpassung.


Man müsste in den Fällen das Lod zurückstellen können. Ob das unter dx10/11 möglich ist, ist nicht bekannt. Es fühlt sich keiner in der Lage dies zu testen.
Traurig, in der NV-Sektion wär das schon längst geschehen. :(

Ronny145
2012-03-27, 15:07:54
Wenn es ohne LOD-Anpassung nur stellenweise greift, muss es ja auch stellenweise eine Überfilterung geben.
Bei der Flimmerhölle BF3 vielleicht besser als eine stellenweise Unterfilterung durch nicht greifendes SGSSAA mit LOD-Anpassung.


Eigentlich nicht. Überfilterung sollte es nicht geben wo kein SSAA appliziert wird. Nur nimmt darauf das Lod eben keine Rücksicht und schärft alles. Das juckt dem Lod nicht. Wie das in BF3 genau aussieht kann ich nicht sagen.

Gast
2012-03-27, 15:46:52
Traurig, in der NV-Sektion wär das schon längst geschehen. :(

Das ist nicht traurig, sondern zeigt das Verhältnis NV/AMD des 3dcenters. Und jene AMD Nutzer, die high-end kaufen, sind offenbar längst nicht so "nerdig" wie jene aus dem NV Lager.
Hier gibt's mehr GTX580 User als Nutzer der gesamten Mittelklasse von AMD zusammen. Das alleine spricht schon Bände.

Raff
2012-03-27, 18:37:08
Unter DX9 funktioniert eine LOD-Anpassung mit den Ati Tray Tools (wobei ich die noch nicht mit einer HD 7000 ausprobiert habe). Sonst nicht, weil Tools diese Macht entzogen wurde.

Übrigens: Wem das Texture LOD einer Radeon beim Supersampling zu "knackig" ist (obwohl es konservativ gewählt ist), der schaltet im Treiber einfach auf grütziges Performance-AF. Dann ist das LOD um +0,1 positiv (und die Bri-Bänder werden breiter), außerdem gibt das 2-3 Prozent mehr Leistung aus mit Quality-AF. :ulol:

MfG,
Raff

Ronny145
2012-03-27, 18:44:46
Unter DX9 funktioniert eine LOD-Anpassung mit den Ati Tray Tools (wobei ich die noch nicht mit einer HD 7000 ausprobiert habe). Sonst nicht, weil Tools diese Macht entzogen wurde.

MfG,
Raff


Mit einer HD5000/HD6000 funktioniert das unter DX10/11 nicht, da ist klar und nichts neues. Mit der automatischen Lod Anpassung der HD7000 ab Treiber 8.95.5 muss das nicht zwangsläufig genauso sein. Das kann nur über die registry mit dem LODAdj Befehl sicher bestimmt werden. Im Notfall könnte man sich das Lod selber zurückstellen.

Raff
2012-03-27, 18:48:24
Meine Registry kennt diesen Eintrag aber nicht. ;) Hast du weitere Infos dazu? Ich teste das gerne mal explizit, wenn ihr so scharf darauf seid. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem, was der Treiber setzt – IMO ein intelligenter Kompromiss aus Ruhe und Details.

MfG,
Raff

Ronny145
2012-03-27, 18:53:24
Meine Registry kennt diesen Eintrag aber nicht. ;) Hast du weitere Infos dazu? Ich teste das gerne mal explizit, wenn ihr so scharf darauf seid. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem, was der Treiber setzt – IMO ein intelligenter Kompromiss aus Ruhe und Details.

MfG,
Raff


Der string muss selber eingefügt werden. Ist doch seit Urzeiten bekannt. Hier mit screenshot: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527502#post7527502

aufkrawall
2012-03-27, 18:58:59
Der string muss selber eingefügt werden. Ist doch seit Urzeiten bekannt. Hier mit screenshot: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527502#post7527502
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht funktionieren muss.
Etwa nicht, wenn die LOD-Anpassung bei SGSSAA über den Treiber intern anders geregelt wird.

Ronny145
2012-03-27, 19:01:54
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht funktionieren muss.
Etwa nicht, wenn die LOD-Anpassung bei SGSSAA über den Treiber intern anders geregelt wird.


Das hat schon immer problemlos funktioniert mit SGSSAA. Lässt sich auch aufs Zehntel genau einstellen.

aufkrawall
2012-03-27, 19:02:49
Das hat schon immer problemlos funktioniert mit SGSSAA. Lässt sich auch aufs Zehntel genau einstellen.
Bei DX9. ;)
Wir wissen ja nicht, ob das für DX10+ nicht anders geregelt werden musste.

Ronny145
2012-03-27, 19:04:01
Bei DX9. ;)
Wir wissen ja nicht, ob das für DX10+ nicht anders geregelt werden musste.


Erstmal rausfinden ob der Befehl überhaupt Wirkung zeigt.

aufkrawall
2012-03-27, 19:04:53
Erstmal rausfinden ob der Befehl überhaupt Wirkung zeigt.
Das würd mich jetzt auch mal interessieren.

Raff, wieso dauert denn das so lange? :D

samm
2012-03-27, 20:29:43
Wills gern testen. Gibts irgendeine DX11-Demo? Ich nehme an im 3DQuark kann man kein AA forcieren? Ich nenne nach wie vor nur DX9 Games mein eigen...

[edit]Downloade grad diesen Heaven-Benchmark...

aufkrawall
2012-03-27, 20:33:46
Wills gern testen. Gibts irgendeine DX11-Demo? Ich nehme an im 3DQuark kann man kein AA forcieren? Ich nenne nach wie vor nur DX9 Games mein eigen...
Unigine Heaven ohne Tesselation wäre eine gute Testbasis. :)
Bei 3DQuark braucht man die kostenpflichtige Version, um AA nutzen zu können.

samm
2012-03-27, 22:20:50
Ist noch aufwändig, das zu testen xD Anyway, long story short: Ich konnte keinen Einfluss des LODAdj-Wertes feststellen. SSAA blurrt ungemein. Keine Ahnung, ob ich nicht was falsch gemacht habe. Verwende noch den 12.2 pre-certified (8.95 irgendwas), könnte wohl das Problem sein...


Vorgehen:
Catalyst so eingestellt für ohne AA / LODAdj: http://www.abload.de/thumb/settings1_catalystozul9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=settings1_catalystozul9.jpg)
Screenshot in Heaven gemacht (Tess off, damit man die Texturen besser sieht): http://www.abload.de/thumb/settings1_uniginee5uz7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=settings1_uniginee5uz7.jpg) http://www.abload.de/thumb/ohne_aafyuku.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohne_aafyuku.jpg)
Catalyst für SSAA enhance eingestellt: http://www.abload.de/thumb/settings2_catalystccu0x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=settings2_catalystccu0x.jpg)
Heaven auf 8xAA umgestellt und Screenshot gemacht: http://www.abload.de/thumb/load_adj-0qvusf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=load_adj-0qvusf.jpg)
LODAdj-Schlüssel erstellt (mit -1 statt wie im Bild): http://www.abload.de/thumb/lodadjlzu5e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lodadjlzu5e.jpg)
Heaven auf 0xAA, Catalyst MSAA, Apply, Apply, Catalyst SSAA, Apply, Heaven 8xAA, Apply --> http://www.abload.de/thumb/lod_adj-116urd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lod_adj-116urd.jpg)


Die letzten drei Schritte wiederholt, wobei ich LODAdj auf -.5. aber auch -5. versucht habe damit man auch sicher nen Unterschied sehen würde ;) (klick (http://www.abload.de/image.php?img=lod_adj-5blus5.jpg)) Jedes Mal Heaven auf 0xAA, Catalyst auf MSAA umgestellt, übernehmen, SSAA, übernehmen, Heaven 8xAA. Ausser Helligkeitsunterschiede durch den Benchmark selbst geschah nix.

Spasseshalber noch ein Vergleich mit 8xAAA: klick (http://www.abload.de/image.php?img=mit_8x_aaau4uiw.jpg)

Was den Registry-Eintrag angeht: Erstens hab ich rund 20 Einträge mit dem gleichen Schlüssel... zweitens passt rein von den umliegenden Werten im Screenshot hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527502#post7527502 der Unterschlüssel UMD besser...

Das gleiche Spielchen mit dem Reg-Wert ausserhalb des UMD-Ordners. Das gleiche Spielchen mit ganzen Restarts von Heaven statt nur AA-Resets. Jeweils keine für mich sichtbare Änderung. Ich glaube, ich installiere mal den aktuellsten Preview-Treiber hier und kucke was passiert - hät ich in Anbetracht des Thread-Themas auch vorher dran denken können xD

Ronny145
2012-03-27, 22:24:41
12.2 pre-certified hat noch keine automatische Lod Anpassung unter dx10+ drin. Teste Lodadj erstmal unter dx9 aus, da muss es auf jeden Fall funktionieren. So kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

samm
2012-03-27, 22:24:58
Woohoo, der Link http://developer.amd.com/Downloads/OpenCL1.2betadriversWindows.exe führt auf page not found -_-

@Ronny: gute Idee, wird gleich getestet

Ronny145
2012-03-27, 22:27:47
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/HD78007Support.aspx

Nimm doch den. Bei dem OpenCL 1.2 Treiber ist doch nicht bestätigt, ob die automatische Lod Anpassung schon drin ist.

aufkrawall
2012-03-27, 22:34:09
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/HD78007Support.aspx

Nimm doch den. Bei dem OpenCL 1.2 Treiber ist doch nicht bestätigt, ob die automatische Lod Anpassung schon drin ist.
Hat Raff doch hier bestätigt, dass es drin ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9226979#post9226979

Ronny145
2012-03-27, 22:37:32
Hat Raff doch hier bestätigt, dass es drin ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9226979#post9226979


Achso. Dann ginge der auch. Der Link funktioniert bei mir übrigens.

horn 12
2012-03-27, 22:43:52
@Ronny 145

Hast event. Neuigkeiten zum Cat 12.3 Final WHQL?
Wurde kurzerhand am Donnerstga abend zurückgezogen, weisst Warum?
Will man die LOD Anpassung vielleicht doch schon mit Cat 12.3 bringen, daher die Verzögerung..
Obwohl wurde für 12.4 vorgesehen...

AMD ist in dieser Hinsicht Alles andere als Seriös und verschlechtert damit viel.

aufkrawall
2012-03-27, 22:53:42
Ist doch besser als wenn sie etwas fehlerhaftes releasen würden.
Warts doch erstmal ab.

samm
2012-03-28, 00:27:23
Aaaalso, der Link zum OpenCL 1.2 Betatreiber geht bei mir nicht. Und Heaven ist ja extrem flimmerig / flackerig, was die Texturen angeht, igitt... Mit dem 78xx-Releasetreiber (895.5) sieht's jedenfalls folgendermassen aus:

DX11: Automatische LOD-Anpassung aktiv (zumindest weniger unscharf als 895; am linken Zaunende sieht man mehr Stäbe), manuelle LOD-Anpassung via LODAdj geht nach wie vor nicht.

12.2 pre-certified 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/ohne_aafyuku.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohne_aafyuku.jpg)

12.2 pre-certified auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/load_adj-0qvusf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=load_adj-0qvusf.jpg)

895.5 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/8955_ohne_aagldco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ohne_aagldco.jpg)

895.5 auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/8955_lod_adj-0m3i48.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_lod_adj-0m3i48.jpg)

895.5 extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_lod_adj-511idl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_lod_adj-511idl.jpg)


DX9: Automatische LOD-Anpassung aktiv (zumindest scheinen keine Texturdetails ggü. 0xAA verloren zu gehen), manuelle LOD-Anpassung via LODAdj funktioniert. Glättung ist aber insgesamt bescheiden (s. Zaun o_O)

895.5 DX9 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_ohne_aasrdyx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_ohne_aasrdyx.jpg)

895.5 DX9 Auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_lod_adj-0gdi2f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_lod_adj-0gdi2f.jpg)

895.5 DX9 extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_lod_adj-5tye1l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_lod_adj-5tye1l.jpg)

OpenGL: Automatische LOD-Anpassung? Die Texturen wirken auf mich jedenfalls nicht merklich unschärfer als ohne AA, wobei ich nicht beurteilen kann, ob tatsächlich SGSSAA oder MSAA verwendet wird. Manuelle LOD-Anpassung via LODAdj geht nach wie vor nicht.


895.5 OGL no AA:
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_ohne_aaeveim.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_ohne_aaeveim.jpg)

895.5 OGL manual LODAdj -1 (Screenie ohne LODAdj vergessen):
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_lod_adj-159cap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_lod_adj-159cap.jpg)

895.5 OGL extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_lod_adj-5p2ep3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_lod_adj-5p2ep3.jpg)

Odal
2012-03-28, 09:28:48
kann den Treiber mal bitte jemand mit GTA IV + enb o. iCEnhancer testen (am besten mit einer Karte der 7xxx Reihe)
ohne enb funzt GTA IV aber mit flackert das HUD, das Spiel stuttert ohne Ende und es gibt regelrecht flackernde dunkle Streifen

ich möchte mal wissen ob das am Treiber liegt

aufkrawall
2012-03-28, 11:46:19
Aaaalso, der Link zum OpenCL 1.2 Betatreiber geht bei mir nicht. Und Heaven ist ja extrem flimmerig / flackerig, was die Texturen angeht, igitt... Mit dem 78xx-Releasetreiber (895.5) sieht's jedenfalls folgendermassen aus:

DX11: Automatische LOD-Anpassung aktiv (zumindest weniger unscharf als 895; am linken Zaunende sieht man mehr Stäbe), manuelle LOD-Anpassung via LODAdj geht nach wie vor nicht.

12.2 pre-certified 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/ohne_aafyuku.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohne_aafyuku.jpg)

12.2 pre-certified auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/load_adj-0qvusf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=load_adj-0qvusf.jpg)

895.5 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/8955_ohne_aagldco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ohne_aagldco.jpg)

895.5 auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/8955_lod_adj-0m3i48.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_lod_adj-0m3i48.jpg)

895.5 extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_lod_adj-511idl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_lod_adj-511idl.jpg)


DX9: Automatische LOD-Anpassung aktiv (zumindest scheinen keine Texturdetails ggü. 0xAA verloren zu gehen), manuelle LOD-Anpassung via LODAdj funktioniert. Glättung ist aber insgesamt bescheiden (s. Zaun o_O)

895.5 DX9 0xAA:
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_ohne_aasrdyx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_ohne_aasrdyx.jpg)

895.5 DX9 Auto LOD:
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_lod_adj-0gdi2f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_lod_adj-0gdi2f.jpg)

895.5 DX9 extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_dx9_lod_adj-5tye1l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_dx9_lod_adj-5tye1l.jpg)

OpenGL: Automatische LOD-Anpassung? Die Texturen wirken auf mich jedenfalls nicht merklich unschärfer als ohne AA, wobei ich nicht beurteilen kann, ob tatsächlich SGSSAA oder MSAA verwendet wird. Manuelle LOD-Anpassung via LODAdj geht nach wie vor nicht.


895.5 OGL no AA:
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_ohne_aaeveim.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_ohne_aaeveim.jpg)

895.5 OGL manual LODAdj -1 (Screenie ohne LODAdj vergessen):
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_lod_adj-159cap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_lod_adj-159cap.jpg)

895.5 OGL extremes manual LODAdj (-5):
http://www.abload.de/thumb/8955_ogl_lod_adj-5p2ep3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8955_ogl_lod_adj-5p2ep3.jpg)
Danke für den Test. :)
Mit DX10+ ist also wohl auch mit AMD keine manuelle LOD-Anpassung möglich und der Treiber regelt das irgendwie anders.
Ich denke mal, das wird sich auch mit anderen Treibern nicht ändern.

Das hässliche Flimmern im Benchmark kommt übrigens von der Ambient Occlusion. Ist die aus, lässt sich mit DX9 sogar ohne Grafikfehler perfektes SGSSAA bei Nvidia erzwingen.

Mal zum Vergleich.
8xSGSSAA enhanced DX11:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/40a243cc2131024f654bc950533091a9.png (http://www.ld-host.de/show/40a243cc2131024f654bc950533091a9.png)

8xSGSSAA per 10C5 Bit erzwungen LOD -1,375:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/d39138123d65e577bb11da4163bb3dd9.png (http://www.ld-host.de/show/d39138123d65e577bb11da4163bb3dd9.png)

Ronny145
2012-03-28, 12:15:47
Schade das es sich nicht verstellen lässt, damit wäre das geklärt. Das kann in einigen Spielen zum Nachteil führen. Funktioniert OGL SGSSAA wieder? Auf den Bildern kann ich das nicht richtig erkennen.

samm
2012-03-28, 12:24:57
@aufkrawall: Ja stimmt, ohne AO ist Heaven schon wesentlich angenehmer anzusehen :)
Danke für den Vergleichsshot. Ich finde, AMD und das nVidia mit manueller LOD-Anpassung und Bit nehmen sich nicht viel (ich hab den Blickwinkel nicht genau getroffen...):

http://www.abload.de/thumb/clipboard03onzkk.png (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard03onzkk.png)



@Ronny145: Ich hab kein Tool zur Erstellung von Differenzbildern, und krieg Heaven sowieso nicht dazu, Screenshots verlustfrei zu erstellen (printscreen geht nicht bei OGL). Allerdings: Rein von den FPS her: Nein, SGSSAA geht nicht :(

Gast
2012-03-28, 12:24:57
Könnte jemand die Geschichte mit dem LOD mal jemand versuchen mit Radeonpro nachzustellen-afaik hat die LOD-Einstellung mit diesem Tool funktioniert, unter DX9... Vielleicht funktioniert es ja jetzt Api-unabhängig?!

Ronny145
2012-03-28, 12:35:55
@Ronny145: Gibt es ein Tool (das nicht Photoshop ist) mit dem ich ein Differenzbild erstellen kann? Kann ich ja leicht testen...


Wegen dem OGL SGSSAA? Lade doch einfach die Doom3 Demo. Einmal mit 4xMSAA und das andere mit 4xSGSSAA. Lässt sich problemlos erkennen.

aufkrawall
2012-03-28, 13:03:43
@aufkrawall: Ja stimmt, ohne AO ist Heaven schon wesentlich angenehmer anzusehen :)
Danke für den Vergleichsshot. Ich finde, AMD und das nVidia mit manueller LOD-Anpassung und Bit nehmen sich nicht viel (ich hab den Blickwinkel nicht genau getroffen...):

http://www.abload.de/thumb/clipboard03onzkk.png (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard03onzkk.png)

Ich deinen auch nicht, deshalb hab ich mir für meinen Vergleich eine eigene Szene ausgesucht. :)
Ich teile aber deinen Eindruck, dass zwischen Nvidia und AMD kein großer Unterschied mit LOD-Anpassung vorhanden ist.
Nur hat derzeit halt AMD einen Vorteil bei DX11.

Wegen dem OGL SGSSAA? Lade doch einfach die Doom3 Demo. Einmal mit 4xMSAA und das andere mit 4xSGSSAA. Lässt sich problemlos erkennen.
Mit Nvidia kann ich bei dem Benchmark auch nicht mit OpenGL AA erzwingen.
Bei einigen Anwendungen gehts halt und bei anderen nicht.

Wobei es bei AMD das Problem gab, dass man nur mit dem Release-Treiber der Radeon 5870 SGSSAA bei OpenGL erzwingen konnte.
Keine Ahnung, ob die das mal gefixt haben.

M4xw0lf
2012-03-28, 17:39:27
Hat jemand schon den Treiber gehackt um DX10/11-SGSSAA für die HD5k und 6k zu bringen? :wink:

Odal
2012-03-28, 20:32:20
also imho geht die autom. LOD Anpassung mit dem Treiber hier nicht mehr zumindest schien alles unschärfer wie beim 12.4beta

(getestet in BF3 mit HD7k)

deekey777
2012-04-02, 20:35:27
Wie es aussieht, funktioniert mit diesem Treiberpaket der AVIVO-Converter nicht. Das ist schon das zweite Mal mit einem 12.x-Treiber.

HarryHirsch
2012-04-02, 22:49:42
nutzt den scheiss denn jemand? ich mein abgesehen von dir.

deekey777
2012-04-02, 23:21:59
nutzt den scheiss denn jemand? ich mein abgesehen von dir.
Wer sagt, dass ich ihn nutze?

JaDz
2012-04-07, 11:08:44
Wie es aussieht, funktioniert mit diesem Treiberpaket der AVIVO-Converter nicht. Das ist schon das zweite Mal mit einem 12.x-Treiber.
Also starten tut er bei mir zumindest.

The Joker
2012-04-14, 11:09:48
Bei mir hat sich der Treiber irgendwie als 11.5 eingenistet und BF3 schimpft jetzt jedesmal, dass man mindestens 11.7 braucht ... kann ich das irgendwo per Hand ändern? Registry?

Cyv
2012-04-14, 13:53:28
Ich bekomm mit dem Treiber stellenweise fehlerhafte Schatten in BF3 im Crossfire-Modus:(

mironicus
2012-04-17, 11:13:46
Funktioniert Super-Sampling bei euch mit dem Treiber? Ich habe den Schalter nach rechts gestellt aber bei Skyrim und The Witcher 2 sehe ich keinen Performance-Unterschied (Radeon 7970 - 1100/1600).

(del676)
2012-04-17, 11:59:56
Mit dem Treiber gibts arge Probleme im Crossfire.
Waehrend beim 12.3er beide Karten gleich ausgelastet sind, ist bei diesem eine Karte gleich mal auf 99% und die andere auf 40-50%.

LeXTul
2012-04-22, 14:18:44
Der Treiber ist ja schon echt lang auf meinem Rechner. Dachte kommt mal was Neues ...

derguru
2012-04-22, 19:19:35
Funktioniert Super-Sampling bei euch mit dem Treiber? Ich habe den Schalter nach rechts gestellt aber bei Skyrim und The Witcher 2 sehe ich keinen Performance-Unterschied (Radeon 7970 - 1100/1600).
the witcher 2 funzt nicht weil ingame kein msaa unterstüzt wird und erzwingen bringt nur grafikfehler aber skyrim sollte einwandfrei funktionieren.