PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook


Bernd
2001-10-13, 19:25:34
Welches Notebook könnt ihr empfehlen ?!? Oder worauf sollte man auchten und was sollte so ein Teil können, damit es seinen Preis Wert ist ???
Was haltet ihr von den auf dieser (http://www.kmelektronik.de/root/index.html) Seite angeboteten Notebooks ???

Frank
2001-10-13, 19:49:26
Preis ?

Anforderungen ?

Wofür ?

Thowe
2001-10-13, 19:50:42
kurz Müll, dann lieber echte von IBM oder Toshiba mit echten mobile chipsets, dann kann man auch auf Prozleistung verzichten. Die billigen haben meistens ein SIS630 und da ist es völlig egal ob du ein Celeron 700 oder ein P3 1 Ghz da drin hast, macht so gut wie kein Unterschied. Hächstens dahingehen das man sich die Finger verbrennt, weil es keine Mobile Prozzi sind.

Frank
2001-10-13, 19:55:01
Zu dem Notebook auf der Seite:

Alle NoName Notebooks haben ein und das selbe Problem: Schlechte Verarbeitung in jegdlicher Hinsicht (fängt bei lauten Lüfter an, ..., hört bei Tastatur, Haltbarkeit, Stoßfestigkeit auf). Noname Notebooks versuchen durch Ausstattung zu überzeugen. Dementsprechend kommt dort meist minderwertige Technik (also StandardPC Technik in diesem Falle) zum Einsatz.

Da ist das Notebook dort schon mal keine Ausnahme.

Frank
2001-10-13, 20:04:49
Zu Notebookempfehlungen:

Ich empfehl dir logischerweise ein Thinkpad. Es ist eine allgemein falsche Annahme, das diese zu teuer wären. Sony ist meines Erachtens dort Spitzenreiter im Preis. Toshiba ist auch gut. Aber bei Asus, Gericom, ... hört die Qualität langsam schon auf.

Das man dort aber meistens die bessere Ausstattung hat ist klar. Auf dem zweiten Blick aber schon nicht mehr. Speicher kostet heutzutage kein Geld mehr. Und Prozessor mäßig reicht einem Notebook auch ein guter Prozeesor unter 1GHz. Der Akku dankts. Ausserdem muss bei einem Notebook das Gesamtkonzept stimmen. Da hat man evtl. einen 60WAh Akku - im selben Schritt verheizt aber das Notebook gerade seine 40 Watt im Betrieb. Der Lüfter dankts und die warmen Knie auch. - > warmes Notebook -> warmer Akku -> Akku in einen Jahr breit!! (z.B.)

Deswegen : Thinkpad.

Ab 3500 bist auch dabei mit einer guten Verarbeitung/ akzeptabler Ausstattung.

Als Student oder Schüler hast du zdem bei IBM 15% Rabatt.

Ich könnt noch tausend Sachen schreiben - aber erstmal brauch ich mehr input

Bernd
2001-10-13, 20:17:52
Schon mal besten Dank

Preis, natürlich so niedrig wie möglich (nicht teurer als nötig) vorgestellt hatte ich mir eigendlich bis 3000 DM. Dis kann ich mir aber anscheinend abschminken. (Hab zumindest von den euch gennanten Marken noch keins in der Preiklasse geshen)
Benutzen wollte ich es um bei Tagungen Protokolle zu schreiben. Es sollte aber auch fähig sein Presentationen und Filme flüssig abzuspielen.

PS: Kennt sich eigendlich einer mit Steuer aus, kann man Homecomp und Labtop gleichzeititg angeben, wenn man eine plausieble Erklärung dafür hat, oder sagen die Jungs/Mädels von Finanzamt gleich maximal 1 Comp

Haarmann
2001-10-13, 20:26:36
Schliesse mich da Thowe an... Shared Memory Grafik mit nem 1100er, der dann so schnell is wie ein 900er ohne shared und Games musste gar ned erst installieren wollen.
Dazu musste fast ein Kraftwerk mitnehmen, damit irgenwie Strom hast... Nö - das is definitiv kein guter Kauf.

Bernd
2001-10-13, 20:29:28
Kennt einer eine gute i-netadresse, wo man solche Teile bestellen kann ???

Frank
2001-10-14, 05:27:03
gute Notebooks zB hier:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad.html

"Benutzen wollte ich es um bei Tagungen Protokolle zu schreiben. Es sollte aber auch fähig sein Presentationen und Filme flüssig abzuspielen. "

Klingt nach Sub-Notebook. Aber eins mit guten Akku. Brauchst du CD Laufwerk ständig mit dabei? Wenn nicht gehen auch Subnotebooks - klein , handlich, ideale Begleiter.

Wenn du extreme Mobilität willst, wär ein Thinkpad X20 wohl was für dich (1,4kg) oder mit integrierten CD Rom ein TP R30. Die billigsten Modelle liegen da zwischen 3000 und 3500DM. Wenn du ein Student oder Schüler kennst, kannst du gleich nochmal 15% abziehen. (sind bei den Dimensionen nicht wenig)

Frank
2001-10-14, 21:10:26
Ich empfehl dir das hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/wwwthinkpads/79D22117789777CA80256AE00032137B

Performance langt. Der Grafikchip ist zwar mit in ALI Northbridge und von Trident, braucht aber mit dieser zusammen nur 1,5Watt maximal. Ansonsten hat das Gerät alles was man braucht:

gutes Display bis zum S-VideoOut & Co
(128MB Modul bekommt man zut Zeit noch zusätzlich dazu)

Das für ca. 2800Dm (falls du Student kennst) in IBM Qualität. Infos hier:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/wwwthinkpads/79D22117789777CA80256AE00032137B
Das TP i1300 dort ist auch nich schlecht... falls du so was wie Wireless Lan brauchst...

Bernd
2001-10-14, 23:35:01
Jo, ein CD- Rom und ein Diskettenlaufwerk, ist von Vorteil.
Ebenso, kann ich mich noch nicht so sehr mit 13 zoll anfreunden. Sei es deswegen, da ich die größe noch nicht gesehen habe, da in Mediamarkt & Co nur 14er und 15 ausgestellt sind.
Wie sieht es eigendlich mit dem unterschied zwischen PIII und Celeron aus ???
Hab mich bisher von solchen "kastrierten" Produkten die Finger gelassen. Ebenso bin ich nach einer kleinen Unterredung mir Thowe im Chat zur Erkentnis gekommen, daß ich mein Buget auf 4000 aufstocken muß, damit ich ein einiger maßen brauchbares Gerät bekomme.
Ach, eine Netzwerkkarte wäre natürlich auch von Vorteil. Leider hab ich auf der IBM Seite noch nicht das passende gefunden. Wobei ich sagen würde, daß die R Reihe glaub am ehenseten in Frage kommt.

Frank
2001-10-15, 09:36:05
du hast eigentlich bei fast jeden Thinkpad eine integrierte Netzwerkkarte (90%) (entweder Intel oder 3com). Neuerdings auch WirelessLan mit integrierter Antenne im Display ...

Der Unterschied zwischen Mobile P3 und Mobile Celeron ist eigentlich nicht sonderlich groß was die Technik angeht. Der Celeron hat 128k Cache - der P3 256kb. Der P3 beherscht zudem Speedstep. Allerdings können alle anderen Mobile CPUs von Intel genauso Strom sparen. Zumindest bietet ein Thinkpad in der umfangreichen Konfigurationsoftware unteranderem auch ein Tool, womit der Takt on-the-fly verstellt werden kann. Und zwar als Bsp.: der MobileCeleron 900 würde takten auf 900 - 450 - 225 Mhz. Wobei der Takt auch auf automatische Anpassung gestellt werden kann. Das einzigste was der Mobile P3 noch kann, ist zusätzlich den Multipler zu verändern. Aber ob man das noch zusätzlich braucht... ?

Große Displays sind auch immer eine Frage des Stromverbrauchs. Ein 13,3 TFT ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Größe und Auflösung. Zumal in Mediamarktnotebooks die 14er & 15er TFT auch nur 1024x768 liefern - genau wie die 13,3er. Hier steht anstatt der Größe eher die Auflösung im Vordergrund.

Frank
2001-10-15, 15:53:13
Anzumerken wäre noch, das der MobileCeleron wegen den halben 2nd Level Cache nur unwesentlich weniger Strom aufnimmt. Spielt also keine Rolle. Die maximale Stromaufnahme ist 0,1 Watt oder so geringer. Die durchschnittliche sogar 0,x Watt höher, da der P3 schneller fertig ist mit rechnen und wieder eher in den idle Modus wechselt.

Von beiden (Celeron & P3) gibt es noch einige LowVoltage und UltraLowVoltage Exemplare (LV & ULV) Die gibt es beim P3 aber nur unter 750 und beim Celeron unter 600MHz. Wobei diese Prozessoren vom Hersteller meistens nicht genau erwähnt werden, welcher nun verbaut wurde - ob Mob.Celeron 600 oder LV 600 oder ULV 600.

Frank
2001-10-15, 16:36:09
Originally posted by Bernd
Ebenso bin ich nach einer kleinen Unterredung mir Thowe im Chat zur Erkentnis gekommen, daß ich mein Buget auf 4000 aufstocken muß, damit ich ein einiger maßen brauchbares Gerät bekomme.

Da bekommst du auch schon die HighEnd-Klasse von IBM (im Studententarif)

Thinkpad T23

Littlehonk
2001-10-17, 08:54:52
Ich hab ein Thinkpad T21 und kann mich deswegen Franks Meinung nur anschließen. Ich hab noch kein Notebook mit nur annähernd guter Verarbeitung gesehen.

Gruß
Littlehonk

Frank
2001-11-06, 22:43:46
Wie siehts aus Bernd?

*Neugierig*

Frank
2001-11-20, 23:22:01
Also als ich das laß, verknotete sich fast mein Magen...

Bei IBM 50% Preissenkung, weil die die X21 Thinkpads durch die X22 ersetzen (Tulatin mit MobileRadeon)

Das alte hat alles was man brauch - vom einem dicken Akku (bei Subnotebooks selten - 4h Betrieb) bis zum 1024er TFT

Aber lest selbst:

http://www.pc.ibm.com/de/angebote.html

http://commerce-13.www.ibm.com/cgi-bin/ncommerce/ProductDisplay?prrfnbr=2516281&cntrfnbr=1&prmenbr=1&cntry=276&lang=de_DE&scrfnbr=115&shoptype=D

Bernd
2002-04-03, 22:35:32
Etwas später als ich eigentlich gedacht hab, aber endlich ist es soweit. Hab auf euch gehört, und mir heute ein ThinkPad A30 bestellt.

Also noch mal besten Dank an euch alle !!!

Littlehonk
2002-04-03, 22:56:15
Uiih, wirklich ganz schön spät, aber schonmal Glückwunsch, du wirst es sicher nicht bereuen. Mach aber immer mal ne Datensicherung... (nur so als kleiner Tipp ;))