PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java bug...pc fährt runter

ne0
2003-01-31, 13:10:01
ein kollege hat mir ein link geschickt auf den ich dann auch geklickt habe...(schwerer fehler)

naja dann kam ein fenster in dem stand das mein pc in 30 sek runter fährt...

naja bei mir hats irgendwie nicht geklappt aber die hälfte meiner programme waren weg...

naja hier der befehl der dafür verantwortlich ist

prog = 'cmd';
args = '/k shutdown -s';

keine angst ist net komplett..

naja gibts da nen patch dagegen, mein kollege hat mir gesagt er könnte auch ganz andere dinge machen..(löschen, formatieren)

ich habe ziemlich angst den das kann ja auf jeder website sein

greetz
NEO

..,-
2003-01-31, 13:35:22
Was soll das mit Java zu tun haben? ???

Oder mit einem Bug? ???

Steig um auf einen Browser, der kein Microsoft VB-Script ausführt (ich persönlich lege dir Mozilla ans Herz), und der Bug ist gepatcht.

Kurgan
2003-01-31, 13:56:52
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll ....

edit: na gut, ich hab ja auch irgendwann mal angefangen ...

1. das ist kein java .. mit java kann ich auch deinen rechner nicht runterfahren lassen oder formatieren oder ähnliches
2. jo, mozilla oder opera wär empfehlenswert, oder MINIMUM !!! im ie aktive scripting abschalten !!
3. nein, javascript kann man anlassen, völlig ungefährlich ... OHNE aktive scripting !!!

4. ich beantrage: internetführerschein, wer durchfällt darf nicht online gehen !!
5: als vorstufe: pc-führerschein, wer durchfällt kriegt stromschläge von maus + tastatur

..,-
2003-01-31, 14:09:32
Ach ja, und wenn man ganz sicher sein will, muss man noch den Windows Scripting Host deinstallieren. Wenn man ihn nicht selbst für etwas Sinnvolles braucht ...

ne0
2003-01-31, 14:15:07
naja gut dann ist es nicht java...mein kollege hat das halt gesagt...

und er hat gesagt das dieses code einen bug ausnutzt...

ich hätte eigendlich nicht gedacht das ich hier gleich so angefahren werde.

edit: so besser :)

greetz
NEO

..,-
2003-01-31, 14:23:15
Originally posted by ne0

Genau! Denn immerhin kannst du deinem Kollegen jetzt erzählen, dass er ein blöder Sauhund ohne einen blassen Schimmer von Java ist. Hat sich also gelohnt! ;)

Kurgan
2003-01-31, 14:28:57
Originally posted by ne0
naja gut dann ist es nicht java...mein kollege hat das halt gesagt...

und er hat gesagt das dieses code einen bug ausnutzt...

ich hätte eigendlich nicht gedacht das ich hier gleich so angefahren werde.

greetz
NEO

sorry, aber mit angefahren hat das weniger zu tun als damit das du einer derjenigen bist die glauben weil man den rechner ohne fremde hilfe anbekommt man im grunde nichts weiter tun muss ..

das ist wie mit autofahren: wenn man weiss das der betonpfahl stärker ist vesucht man es erst gar nicht ... oder anders, du kommst auch nicht auf die idee mal die finger in die steckdose zu stecken ..
das ist einfach wissen, das hat man gelernt .. und beim pc sollte das genauso sein, das ist ein hochentwickeltes und kompliziertes machienschen ...

als hilfe: versuch mal ct browsercheck (http://www.heise.de/ct/browsercheck/) und wenn wir schon dabei sind email check (http://www.heise.de/ct/antivirus/emailcheck/) , da wird auch erklärt wo und was bei dir die löcher sind und was man dagegen tut

barracuda
2003-01-31, 20:31:32
Da gab es vor Kurzem schonmal einen Thread in dem behauptet wurde, der Rechner fährt runter wenn man versucht eine bestimmte Schriftart zu installieren. Verschiedene Leute haben das sogar bestätigt. Ich habe es auch probiert und konnte kein Runterfahren durch diese .ttf-Datei aktivieren. Ich bin jetzt zu faul den nochmal rauszusuchen, vielleicht wars ja im vorliegenden Fall das Gleiche.

ne0
2003-01-31, 20:37:01
ne..

ich weiss nicht ob es jetzt so klug ist den kompletten quellcode hier zu posten...

aber ich kanns dir ja mal per pn schicken

greetz
NEO

barracuda
2003-01-31, 20:55:08
PM ist da, thx. Wenn ich den Code mal kurz überfliege, wird ein Bug im IE ausgenutzt, und den verwende ich schon lange nicht mehr. Ich probiers nachher aber trotzdem mal aus und poste das Ergebnis.

barracuda
2003-02-01, 02:21:03
Ich habe jetzt Code kopiert, als HTML-Datei gespeichert und dann nacheinander mit Opera 6.05, Mozilla 1.2.1, Netscape 6.1 und, tatsächlich, IE 6 geöffnet. Und siehe da: nix passiert.

Mit welcher IE-Version ist das denn passiert?

ne0
2003-02-01, 10:17:48
ok ich sag meinem kollegen das er es nochmal hochladen soll, dann können es alle mal probieren...

bei mir ist er ja auch nicht herunter gefahren...es hat nur alle programme erwischt (firewall, ie, daemon tools...alles in der systray)

es kamm ne dosbox und da wurde eben dieser shutdown befehl eingegeben...da hätte aber auch andere befehle drin stehen können

eben alles was man in die dosbox eingeben kann...

ich poste dann nochmal den link..

edit: es war mit dem IE6 ohne SP1

greetz
NEO