PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RAM macht Win7 System unbenutzbar langsam - Abhilfe möglich?


Linus07
2012-03-23, 05:11:11
Hallo,

durch eine etwas längere Suche bin ich in dieses Forum gekommen, vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen.

Bei einem meiner Computer habe ich das Problem, dass, sobald neuer, größerer DDR2 RAM eingesetzt wird, das ganze unbenutzbar langsam wird, (auch die Installation von Windows 7 dauert mehr al 9 Stunden).

Bei anderem RAM ist das Problem nicht gegeben, der Problem-RAM weist jedoch bei Memtest keine Fehler auf.

Bei folgender Konstellation tritt das Problem der Langsamheit auf:

Mainboard: Intel DQ945CB
RAM 1+2: Buffalo M2U800-2GBJ 2GB (Werte: CL5 5-5-15 PC2 6400)
RAM 3+4: Mushkin Silverline 996762 4GB (Werte: CL5 5-5-18 PC2 6400)

Macht also insgesamt 12 GB RAM. Natürlich jede Sorte in den entprechenden Slots eingesetzt (Dual Channel)

Ich weiß, dass diese Konstellation nicht ideal ist, aber da im Moment leider kein anderer 4GB RAM beschaffbar war, bleibt nur diese Kombination.

Bei dieser Konfiguration ist das ganze System unbenutzbar langsam, Windows Installation dauert ewig. Da scheint also etwas nicht zu stimmen. Bei Einsatz von 4 gleichen 2 GB Modulen absolut keine Probleme. Nur hätte ich gerne die 12 GB, auch wegen VMware.

Kann man da also was an den Einstellungen manuell optimieren ? Das Bios (natürlich neueste Version) erkennt die 12 GB schon richtig, Intel hat das Board mittlerweile auch für max. 16 GB RAM freigegeben.

Bei Mushkin ist das Problem schon bekannt, die haben aber leider auch keine Lösung, Intel verweist nur auf deren Tested Memory List für das Board.

Aber vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiterhelfen. :smile:

Gruß
Linus

Andi_669
2012-03-23, 08:26:50
Kann man da also was an den Einstellungen manuell optimieren ? Das Bios (natürlich neueste Version) erkennt die 12 GB schon richtig, Intel hat das Board mittlerweile auch für max. 16 GB RAM freigegeben.

Bios ist aber aktuell oder, weil wenn ich mittlerweile freigegeben lese.

tritt das Problem auch auf wenn du nur die beiden 4GB Module benutzt ?
wenn ja dann kommt das Board wohl nicht mit dem Speicher klar warum auch immer.

xxMuahdibxx
2012-03-23, 09:34:42
Schonmal nur mit den 4GB Modulen getestet ?

Wäre halt die Option für es geht wenigstens auf 8 GB rauf und hängt ned rum .

Linus07
2012-03-23, 14:12:33
Bios ist aber aktuell oder, weil wenn ich mittlerweile freigegeben lese.

Ja, ist die neueste Version. Das war das erste, was ich gemacht habe.

Schonmal nur mit den 4GB Modulen getestet ?

Ja, die 2 4GB Module laufen alleine einwandfrei, mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das Bios die Speichereinstellungen, wenn nur die 4GB oder die 2GB Module gesteckt sind, korrekt erkennt mit 800Mhz. Solbald beide Arten gesteckt sind, wird automatisch 667 Mhz eingestellt. Obwohl beide Speichermodelle 800Mhz Modelle sind.:rolleyes:

Irgendetwas scheint da nicht zu passen, da muss ich wohl ein wenig an den Einstellungen feineinstellen.

Gruß
Linus

sloth9
2012-03-23, 15:09:26
Oder das Board packt halt 4 Double-Sided-Module nicht.
Ist bei den billigen Home-User-Boards oft so, das dann die Timings (Command Rate, Frequenz) runtergefahren werden, wenn alle RAM-Slots belegt werden.

PHuV
2012-03-25, 13:35:15
Update: hier stand Unsinn, da das Board einfach zu alt ist.

PatkIllA
2012-03-25, 13:54:17
Oder das Board packt halt 4 Double-Sided-Module nicht.
Ist bei den billigen Home-User-Boards oft so, das dann die Timings (Command Rate, Frequenz) runtergefahren werden, wenn alle RAM-Slots belegt werden.
Da braucht man aber einen Benchmark bevor man das merkt.

Gast9t99
2012-03-25, 16:09:56
Hallo,
Hallo

vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen.
Die Chance, daß dir hier jemand helfen kann, erhöht sich, wenn du vollständige Angaben zu deinem System machst.

unbenutzbar langsam wird

der Problem-RAM weist jedoch bei Memtest keine Fehler auf.
Dann ist das RAM nicht dein Problem, sondern der Chipsatz.

Mainboard: Intel DQ945CB
Poste mal bitte einen Hersteller-Link zu den Specs des Boards. Ist das OEM-Crap? Wieso kriegt man keine Infos zu dem Board?

Bei dieser Konfiguration ist das ganze System unbenutzbar langsam, Windows Installation dauert ewig. Da scheint also etwas nicht zu stimmen.
Ja, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Aus der Boardbezeichnung entnehme ich, daß auf deinem Board ein intel 945 Chipsatz verbaut ist.

Der intel 945G ist maximal für 4 GB Ram zugelassen:
http://ark.intel.com/products/chipsets/8765

Der normale intel 945P schafft auch nur maximal 4GB Ram:
http://ark.intel.com/products/chipsets/8764

Falls dein PC tatsächlich das 2x4 GB Kit nimmt, grenzt das für mich schon an ein Wunder. Ich würde nochmal genau nachschauen, ob die 2 x 4GB wirklich in deinem PC laufen oder ob es nicht eher so ist, daß nur ein einziges von den beiden Modulen erkannt wird und das zweite nur 'angezeigt' aber nicht benutzt wird.
Grund ist imho, daß der MC im Chipsatz einfach nicht mehr als 4GB addressieren kann. Der addressierbare Speicher geht von 0000 0000 bis FFFF FFFF. Schau auch mal hier:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf

Erst der intel 955 konnte offiziell 8GB ansprechen.

Spasstiger
2012-03-26, 15:15:11
Wundert mich auch sehr, dass mit dem Chipsatz überhaupt 4*2 GiB RAM funktionieren. Kann man ja schon als Glücksfall ansehen. Oder es wurde eben nicht der volle Speicher erkannt. Normalerweise sind 2*2 GiB das Höchste der Gefühle.

/EDIT:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf
Habs mal überflogen. Offenbar werden mehr als 4 GiB schlicht nicht adressiert und die einzelnen Speicherchips dürfen auch nicht größer als 128 MiB sein. D.h. ein 2-GiB-Speicherriegel müsste schon beidseitig mit insg. 16 Chips bestückt sein. 4-GiB-Module sind demnach gar nicht ansteuerbar, weil dort die einzelnen Chips mindestens 256 MiB groß sind.

Hier die entsprechenden Auszüge aus dem Datenblatt:
Memory Address:
These signals are used to provide the multiplexed row
and column address to the SDRAM.
Note: SA_MA13 is for support of 1-Gb devices
Für "2-Gb-devices" (Chips mit 2 Gib = 256 MiB) bräuchte es ein Signal SA_MA14, was bei den 945er-Chipsätzen nicht existiert.
The (G)MCH provides a maximum DRAM address decode space of 4 GB. The (G)MCH
does not remap APIC or PCI Express memory space. This means that as the amount of
physical memory populated in the system reaches 4 GB, there will be physical memory
that exists yet is non-addressable and therefore unusable by the system.

Zafi
2012-03-27, 00:42:31
Es gibt kein DQ945CB Board von Intel. Zumindest weiß Intel nichts davon. Ich vermute daher mal das es ein DQ45CB Board ist (Q45 Chipsatz). Das unterstützt theoretisch bis zu 16GB und passt daher auch sehr viel besser ins Bild.

Sofern dies der Fall ist, empfiehlt sich ein BIOS-Update. Denn ältere BIOS-Revisionen des DQ45CB haben laut Intel...
- Probleme mit 64bit-Betriebssystemen
- Probleme mit speziellen Speicher-Einstellungen
- Probleme mit der Geschwindigkeit beim Einsatz von 8GB und einer PCIe-X16 Grafikkarte

Möglicherweise gibt es sogar noch weitere Probleme (je nachdem wie alt das BIOS ist), aber allein schon wegen der genannten Probleme ist anzunehmen, dass der Fehler im BIOS zu suchen ist. Deswegen lohnt sich für dieses Board auf jeden Fall ein BIOS-Update. Prüf aber zur Sicherheit, ob es sich hier auch wirklich um ein DQ45CB handelt.

Spasstiger
2012-03-27, 09:18:01
Zum Q45-Chipsatz äußert sich das zugehörige Datenblatt etwas widersprüchlich:
The (G)MCH supports 36 bit addressing. The maximum main memory size supported is
8 GB total DRAM memory.
[...]
TOLUD register is restricted to 4 GB memory (A[31:20]), but the (G)MCH can support
up to 16 GB, limited by DRAM pins.
Quelle: Datenblatt, S.66 (http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/4-chipset-family-datasheet.pdf)

Es gibt auf jeden Fall Adresssignale von DDR_A_MA_0 bis DDR_A_MA_14, d.h. 2-Gib-Chips (256 MiB) müssten unterstützt werden und somit auch beidseitig bestückte 4-GiB-Riegel.

ShadowXX
2012-03-27, 11:36:17
Zum Q45-Chipsatz äußert sich das zugehörige Datenblatt etwas widersprüchlich:

Quelle: Datenblatt, S.66 (http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/4-chipset-family-datasheet.pdf)

Es gibt auf jeden Fall Adresssignale von DDR_A_MA_0 bis DDR_A_MA_14, d.h. 2-Gib-Chips (256 MiB) müssten unterstützt werden und somit auch beidseitig bestückte 4-GiB-Riegel.
Da auf der Produktseite des DQ45CB (http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-dq45cb.html) nur von 8 Gigabyte max. Ram gesprochen wird, würde ich mal davon ausgehen das dieses Board auch nur 8GiB unterstützt (selbst wenn theoretisch irgendwie 16 möglich sind).

Das würde dann auch erklären warum das Board sich so merkwürdig verhält wenn er 12 GiB drinn stecken hat (also 4x2 + 2x2), aber völlig normal bei nur 2x4 oder nur 2x2.

Gast9t99
2012-03-27, 20:01:59
Ich vermute daher mal das es ein DQ45CB Board ist (Q45 Chipsatz).
ohne Worte :uroll:

Die Chance, daß dir hier jemand helfen kann, erhöht sich, wenn du vollständige Angaben zu deinem System machst.

EDIT:

Die Chance, daß dir hier jemand helfen kann, erhöht sich, wenn du vollständige und richtige Angaben zu deinem System machst. :motz:

@all:
Ich glaub der TS hat schon längst wieder vergessen, daß er hier eine Frage gepostet hat. Ist ja schon ein paar Tage her und er hat sich nicht wieder gemeldet.

Yoshi
2012-03-27, 21:22:51
Oder das Board packt halt 4 Double-Sided-Module nicht.
Ist bei den billigen Home-User-Boards oft so, das dann die Timings (Command Rate, Frequenz) runtergefahren werden, wenn alle RAM-Slots belegt werden.

Intel hat keine "billigen" Boards.

@TS Auf der Intel Homepage steht genau welche Art von Modulen
"Spannung, Takt, Wert" zugelassen sind.

Da auf der Produktseite des DQ45CB (http://www.intel.com/content/www/us/...rd-dq45cb.html) nur von 8 Gigabyte max. Ram gesprochen wird, würde ich mal davon ausgehen das dieses Board auch nur 8GiB unterstützt (selbst wenn theoretisch irgendwie 16 möglich sind).

So ist es. Viele Unwissenden schieben das Problem der Inkompatibilität fälschlicherweise auf den Ram oder Boardhersteller.
Dies gilt besonders für Leute die sich bunte Kindermainboards ala F4t4lity :freak: sowie schnittigen Stromlinien optimierten Formula 1 OC Speicher kaufen.